..... und der Macan (nun endlich) auch mit 4 Zylinder Turbo

Heute als Anzeige in der Beilage zum Hamburger Abendblatt gesehen
Den gibt es schon etwas länger, zunächst für den chinesischen Markt und seit ein paar Monaten auch hier konfigurierbar.
War auch schon kurz hier mal diskutiert.
Grundsätzlich begrüsse ich immer eine Mehrauswahl.
Wobei der Macan aufgrund seiner querdynamischen Auslegung quasi nach einem potenteren Motor lechzt, wie z.B der GTS oder turbo.
Davon gibt es inzwischen sogar auch noch getunte Versionen mit richtig Pfeffer.
Der 2.0 TFSI aus dem Konzernregal ist halt der günstigste Einstieg.
Richtig teuer wird der Macan v.a. durch die Extras und die sonstigen Konditionen sowie Servicekosten.
Zumindest hierzulande gewährt Porsche im Gegensatz zu den anderen deutschen Premiummarken u.a. keinen Gratisservice.
Allerdings hat er auch einen sehr guten Wiederverkaufspreis.
Deswegen ist der Macan für mich im Gesamten gesehen zu teuer.
Ich habe mich bei meinem neuen SUV auch ganz bewusst für die Einstiegsvarianre entschieden, als selbst auferlegte Entschleunigung im Alltag, welcher verstopfte Strassen und gesetzliche Ueberreglementierung darstellt und nicht leere Küsten- oder Passstrassen wie in den Werbefilmchen.
Ob ein Porsche mit Einsteigermotor noch ein Porsche ist usw. ist Stammtischniveau.
Wenn sich der Wagen verkauft und die Käufer damit zufrieden sind, passt es doch.
Und ob die, die sich einen Porsche nicht leisten wollen oder können und sich primär aufs Neiden und Kritisieren beschränken, theoretisch einen grösseren Motor kaufen würden, ist hingegen irrelevant.
Nicht wenige fordern ihrem Porsche sowieso nicht mehr Leistung ab und erfreuen sich an anderen Dingen wie Design, Haptik, querdynamisches Fahrgefühl (ein leichter Motor auf der Vordeachse hat beim eh schon agilen Macan auch seinen Reiz), Image usw.
Unpassend fände ich nur, wenn der Macan soundtechnisch mit diesem Motor künstlich auf dicke Hose machen würde, habe aber keine Ahnung wie er sich anhört.
Warum sollten seine Käufer einen Tiguan fahren wenn sie Freude an einem Macan haben und sich diese Freude leisten wollen?
Luxus muss nichts beweisen.
Eine Patek läuft nicht schneller als eine Casio, ein Chanelkleid gibt nicht wärmer als eines von C&A und ein Porsche muss nicht schneller fahren (können) als ein Audi oder BMW.