Back-to-Z
macht Rennlizenz
Und ein bisschen Preis dazwischen…?Kein Wunder, da liegen gut 15 Jahre Jahre Automobilentwicklung dazwischen.![]()
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und ein bisschen Preis dazwischen…?Kein Wunder, da liegen gut 15 Jahre Jahre Automobilentwicklung dazwischen.![]()
Wie kommst du auf 15 Jahre? Ich hätte jetzt 10 Jahre grob gesagt.Kein Wunder, da liegen gut 15 Jahre Jahre Automobilentwicklung dazwischen.![]()
Den GTS gabs ab 2014 zu kaufen und der Z4M hatte E46 M3 Technik. Beim 981 GTS knickt die HA ein bei schnellem Lastwechsel und oder Bodenwellen in Kurven. genauso wie beim 981 Spyder und 718 GTS. Beim Z4M war Fahrwerk und Bremse Mist, dafür Motor Ansprechverhalten und Lenkung top.2002 zu 2016, Anfang des E85 zum Anfang des 982...
Wie kommst du auf 15 Jahre? Ich hätte jetzt 10 Jahre grob gesagt.
..... und den E46 M3, auf dessen Technik der Z4M ja unstreitig basiert, gibt es seit 2000Den GTS gabs ab 2014 zu kaufen und der Z4M hatte E46 M3 Technik. Beim 981 GTS knickt die HA ein bei schnellem Lastwechsel und oder Bodenwellen in Kurven. genauso wie beim 981 Spyder und 718 GTS. Beim Z4M war Fahrwerk und Bremse Mist, dafür Motor Ansprechverhalten und Lenkung top.
Vom ersten Moment an hat mich begeistert, wie schnell man im GTS ein Gefühl für das Auto bekommt. Man hat schon nach ein paar Minuten Fahrt den Eindruck, genau zu wissen was das Auto kann und wie es reagiert. Und das bleibt eben auch so. Man kann mit dem GTS sehr einfach sehr schnell und flott fahren. Das ist deutlich einfacher als beim Z4M. Der Z4M schiebt in schnellen Kurven deutlich mehr über die Vorderachse und das Heck ist viel unruhiger wenn man es mit dem Gas etwas übertreibt. Beim GTS hat man gefühlt immer Grip und in schnellen Kurven fängt gefühlt das ganze Auto zu schieben an - aber eben erst deutlich später. Ist schwer zu beschreiben. Insgesamt ist der GTS aber deutlich berechenbarer. Und selbst wenn man es übertreibt und es schafft, dass das Heck mal ausbricht, ist es absolut easy beherrschbar. Das ist schon faszinierend. Zudem gibt die Lenkung ein sehr direktes und sicheres Fahrgefühl. Das ist beim Z4M natürlich auch gegeben, aber der GTS macht das eben noch einen Tick besser - obwohl die Technik etwas anderes vermuten lässt.Mich würde vielmehr interessieren was genau alles besser ist beim GTS - vielleicht kann der Neu- Besitzer dazu ein paar Worte verlieren.
Danke für den Hinweis. Perfekt getroffen.Du meinst die Technik des E85 und auch die des T-Modells wurden im selben Jahrhundert entwickelt? Recht hast du...![]()
Nur als kleine Randmeinung: Der Boxster 981 GTS ist m. E. - abseits der künstlich verknappten Sondermodelle und Extremvarianten - der mit Abstand begehrenswerteste (Serien-) Boxster. Kein Turbokrempel, stattdessen eine wundervoll unverschämte Sportabgasanlage, die mal so richtig dreckig zeigt, wie ein Sportauto zu klingen hat.… Die Sportabgasanlage im GTS (oder auch S) ist wirklich der Hit und im Vergleich zum Z4M echt laut und für mich persönlich viel emotionaler. …
Insgesamt kann der 981 GTS so ziemlich alles besser als der Z4M. …
Danke für die umfangreiche Erläuterung. Soweit kann ich das alles gut nachvollziehen - wäre selbst fast beim Cayman GTS gelandet. Was mich allerdings wundert ist, dass du so glücklich über die Lenkung bist - eigentlich müsste hier ja der Z4M dank hydraulischer Lenkung im Vorteil sein im Vergleich zur Elektrischen des 981. Porsche macht zwar in meinen Augen nen deutlich besseren Job bei der elektrischen Lenkung als BMW, aber dennoch ist gerade in der Generation 981 schon etwas Gefühl verloren gegangen im Vergleich zur hydraulischen Lenkung der Vorgänger. Vielleicht ist es auch eher das Gesamtfahrgefühl welches einen einfach sehr sicher schnell durch die Kurven fahren lässt.(...). Zudem gibt die Lenkung ein sehr direktes und sicheres Fahrgefühl. Das ist beim Z4M natürlich auch gegeben, aber der GTS macht das eben noch einen Tick besser - obwohl die Technik etwas anderes vermuten lässt.
(...) Insgesamt kann der 981 GTS so ziemlich alles besser als der Z4M. Das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck. Wobei mir der S54 schon auch etwas fehlt. Aber man kann nicht alles haben. Zudem begeistert mich der Boxer 6 Zylinder schon auch sehr ....
das hat mich auch gewundert. Aber für mich als Laien fühlt sich das im GTS besser an. Vermutlich ist das Zusammenspiel von Lenkung und Fahrwerk für das Gefühl ausschlaggebend.Was mich allerdings wundert ist, dass du so glücklich über die Lenkung bist - eigentlich müsste hier ja der Z4M dank hydraulischer Lenkung im Vorteil sein im Vergleich zur Elektrischen des 981
Da ich ja auch beide Fahrzeuge besessen habe, Z4M Roadster und 981GTS, erlaube ich mir auch mal meine bescheidenedas hat mich auch gewundert. Aber für mich als Laien fühlt sich das im GTS besser an. Vermutlich ist das Zusammenspiel von Lenkung und Fahrwerk für das Gefühl ausschlaggebend.
den Sound muss man schon mögen...Zur Abgasanlage des GTS! Die hat mich anfangs auch sehr begeistert. Hat sich dann allerdings sehr
schnell zum "Fremdschämen" gewandelt. Mei war der laut. Dieses gespucke, das unnötige Backfire
wie bei nem Hyundai i20n. Mir war das ganze zu aufgesetzt. Wenn man mit geöffneten Klappen unterwegs
war hat man ofmals nur verständnisloses Kopfschütteln geerntet.
Deshalb habe ich eigentlich die Klappen immer geschlossen gehalten.
Falls ich es richtig verstanden habe, dann erfüllen die 718er die bald in Kraft tretenden rechtlichen Anforderungen nicht. Eine Aktualisierung der Baureihe ist für Porsche nicht wirtschaftlich.Im Porsche-Konfigurator sind sämtliche 718 und 911 Modelle ausverkauft …
Im Porsche-Konfigurator sind sämtliche 718 und 911 Modelle ausverkauft
Liegt der Focus im VW-Konzern bei Porsche inzwischen auf den Luxuslimousinen und SUV's?
..... und die 911'er, welche auch nicht mehr lieferbar sind?Nö, die haben angekündigt, komplett auf Elektro umzustellen - die 718er Nachfolger machen da den ersten Schritt in die neue (unleidliche) Zukunft
Ich meine gelesen zu haben, dass man auf’s Facelift wartet und die bestehende Modellreihe ausverkauft ist ...... und die 911'er, welche auch nicht mehr lieferbar sind?
..... und die 911'er, welche auch nicht mehr lieferbar sind?
Das Dach ist gar nicht so umständlich wie man immer meint.Ja, der Spyder ... schon gefährlich ... wobei mich da vermutlich das umständliche Verdeck stören würde...