Porsche Outcoming Thread

Eine teure Neuausrichtung bzw. Rückbesinnung steht Porsche bevor, viele sind der Meinung, dass die Doppelbesetzung von Blume als CEO von VW und Porsche nicht glücklich war - um es mal vornehm auszudrücken.



Das Tempo, mit dem sich der Sportwagenbauer Porsche vom Branchenprimus zum Sorgenkind gewandelt hat, ist so beeindruckend wie erschreckend.

Noch im ersten Halbjahr 2024 erzielte Porsche eine Umsatzrendite von 15,7 Prozent, war wieder einmal der profitabelste deutsche Autobauer, der Milliarden an den VW-Konzern überwies.
Gut ein Jahr später steht Porsche-CEO Oliver Blume unter Druck wie nie. Für 2025 wird eine schwarze Null erwartet. Die Elektrostrategie ist einkassiert. Eilends beschlossene neue Verbrennermodelle verschlingen astronomische Summen.
Beschäftigte müssen angesichts der angekündigten Sparprogramme um ihre Jobs bangen. Der Börsenkurs hat sich im Vergleich zum Ausgabekurs von vor drei Jahren halbiert. Blume selbst spricht von einer umfassenden Neuaufstellung, die jetzt notwendig sei.

Der Absatz von Porsche befindet sich im freien Fall​



Fortsetzung im Text hier:

 
Eine teure Neuausrichtung bzw. Rückbesinnung steht Porsche bevor, viele sind der Meinung, dass die Doppelbesetzung von Blume als CEO von VW und Porsche nicht glücklich war - um es mal vornehm auszudrücken.

Das Tempo, mit dem sich der Sportwagenbauer Porsche vom Branchenprimus zum Sorgenkind gewandelt hat, ist so beeindruckend wie erschreckend.

Noch im ersten Halbjahr 2024 erzielte Porsche eine Umsatzrendite von 15,7 Prozent, war wieder einmal der profitabelste deutsche Autobauer, der Milliarden an den VW-Konzern überwies.
Gut ein Jahr später steht Porsche-CEO Oliver Blume unter Druck wie nie. Für 2025 wird eine schwarze Null erwartet. Die Elektrostrategie ist einkassiert. Eilends beschlossene neue Verbrennermodelle verschlingen astronomische Summen.
Beschäftigte müssen angesichts der angekündigten Sparprogramme um ihre Jobs bangen. Der Börsenkurs hat sich im Vergleich zum Ausgabekurs von vor drei Jahren halbiert. Blume selbst spricht von einer umfassenden Neuaufstellung, die jetzt notwendig sei.

Der Absatz von Porsche befindet sich im freien Fall​

Fortsetzung im Text hier:

Diejenigen, die Blume's Position bei Porsche haben wollen, kritisieren seine Doppelbelastung natürlich. Bei genauerem Hinsehen ist die Krise nur teilweise selbstverschuldet.
  • US-Zölle...Porsche hatte nie eine Produktion in den USA. Einen Audi erwischt das Thema gerade viel härter. Die produzieren in den USA nichts und betteln nun beim US-Zoll um einen deal.
  • Northvolt...Eine Batterieproduktion in der EU (Kosten, Lieferketten, Bürokratie, globale E-Trendschwäche) aufbauen zu wollen, ist extrem ambitioniert gewesen. Für mich ein Fehler seine E-Strategie so offensiv und von nur einem Hersteller abhängig zu machen denn das sorgt nun für eine jahrelange Lücke im 718-Angebot.
  • China-Absatz...Jeder Hans und Franz kann E-Autos bauen. Momentan will man dort die fetten Porsche-Aufschläge für E-Autos, die sich schwer ausdifferenzieren lassen, nicht bezahlen. Nur mit Lifestyle und Marke verkauft sich ein eMacan nicht.
  • Man war zu forsch mit der Elektrifizierung. Es war die Rede von 80% E-Anteil in 2030. Davon redet kein Mensch mehr. Für 2025 rechnet man mit ca 22%. Das ist symptomatisch für die Industrie. E-Autos sind noch ein Elitenprojekt.
Die Kohle, die nun für die Verbrenner-Cash Cows investiert wird, ist nicht so astronomisch wie der Focus schreibt und 2% Return on Sales auch keine "schwarze Null" sondern 2%.

Ich freue mich auf den 983 mit Verbrenner. Frische Verbrenner im frischen Kleid, geil.
 
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