Preisentwicklung - Kaufzeitpunkt 35is

champlix

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hallo liebe e89er-Freunde,

wie der ein oder andere vielleicht gelesen hat, will ich demnächst von meinem e85 3.0Si auf einen e89 35is wechseln. Wollte eigentlich mal nen M235i, aber Frau ist zu sehr in Zettis verschossen... sowas aber auch ;)
Den 3.0 hab ich jetzt 7,5 Jahre und es soll einfach mal was Neues/Anderes her. Und nach dem Ausschlussprinzip wird es mit ziemlicher Sicherheit ein 35is (ich weiß, die 35i sind auch nicht schlecht, aber trotzdem). Wenn schon denn schon ist hier die Devise :D

Jetzt hab ich bei der ganzen Sache eigentlich keinen Druck/Eile/finanzielle Limitierung etc. Und daher bin ich jetzt schon eifrig am Mark Beobachten. Es soll definitiv ein 35is werden, definitiv Pure Traction (favorisiert) oder alternativ Pure Impulse. Wertet das ganze Auto mMn ungemein auf und ich will's möglichst sportlich haben und Alcantara kommt mir auch gelegen. Ansonsten muss ein Prof. Navi drin sein, 19 Zöller und ne vernünftige Außenfarbe, passend zu dem jeweiligen "Pure" Pack. Also am Liebsten Valancia Orange (mit schwarzem Dach) oder Grau Metallic für die Variante "Pure Traction" oder Atacamagelb Uni oder Grau Metallic für den "Pure Impulse". Aber die Farbe ist Prio B im Endeffekt. Muss halt irgendwie passen. Das Ganze mit max(!) 100tkm, gerne auch 50 oder weniger, lückenlose Historie und gerne 1 Vorbesitzer.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Was denkt ihr, wie werden sich Preis und Anzahl der Angebote von jetzt im Vergleich zum kommenden Frühjahr (Q1/Q2 2020) entwickeln? Ich weiß, keiner hat ne funktionierende Glaskugel und man steckt nicht drin. Gerade auch jetzt im Hinblick auf die Modellumstellung. Aber ich denke dass einige von euch hier eine fundierte Meinung bzw. Erfahrungen von ihrer eigenen Such-und-Kauf-Phase haben.

Meine gespeicherte Suche bei Mobile wirft derzeit 4 infrage kommende Ergebnisse aus, alle von Händlern, was ich auch favorisieren würde (obige Kriterien weitestgehend erfüllt, Umkreis 200km um Speyer):
3x Pure Traction mit im Durchschnitt ca. 70tkm und 32.600 EUR (alle schon reduziert um 1-2,5k)
1x Pure Impulse (ohne Navi) mit 84tkm und 27.000 EUR (reduziert um 1k)

Jetzt könnte ich mir u.U. und wenn vor Ort alles passt, einen davon kaufen und bis nächstes Frühjahr zu hause hinstellen und warten bis durch Verkauf vom 3.0Si der Versicherungsvertrag frei wird. Ooooder ich warte bis zum Frühjahr in Hoffnung dann eine bessere Auswahl bei zumindest gleichem Preisniveau vorzufinden. Oder steigen dann die Preise gar wieder an?

Also, wie würdet ihr's machen? Bin gespannt auf eure Meinungen :thumbsup:

Grüße
Champ

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich ist es so, dass der Markt zwar im Frühjahr wieder etwas größer wird, die Preise ziehen dann aber im Regelfall auch an.

Gerade die Händler dürften froh sein, einen Zetti im Winter vom Hof zubekommen, so dass da preislich vermutlich noch etwas gehen dürfte... Wenn bei den vier oben genannten ein passender dabei ist, würde ich also zuschlagen.;)

Sehe ich genauso wie Warlock, die Preise werden ab ca. März sicher wieder steigen. Mit dem Kauf beim Händler machst du in Punkto Gewährleistung nichts falsch, aber wenn man einen gut erhaltenen Wagen von privat findet, der ebenfalls ein lückenloses Checkheft hat und wo die üblichen Verdächtigen eventuell schon beseitigt wurden - und bei diesem Kfz einen professionellen Gebrauchtwagen-Check durchführen lässt, hält sich das Risiko meines Erachtens in Grenzen und ein Anbieter mit reinem Gewissen wird normalerweise nichts gegen diese Untersuchung haben (Kosten gehen dabei natürlich auf deine Tasche).

Was Privatkauf angeht stimme ich absolut zu. Vom (seriösen) Händler gekauft fährt dann halt zusätzlich zu dem guten Gefühl etwas Hochwertiges gekauft zu haben noch das ebenfalls gute Gefühl mit, im Fall der Fälle eine Garantie für die gröbsten Fehler zu haben.
Aber habe auch von Privat schon gute Erfahrungen gesammelt. Von daher dürft ihr mir hier gerne eure entsprechenden Schätzchen anbieten :D

Pure Traction (favorisiert) zur Valencia Orange mit erweiterter Lederaustattung in Kombination mit schwarzem Dach aus 1. Hand ja da bin ich mal gespannt ob da was zu kriegen ist als 35is
Pure Balance Merino Cohibabraun in Mineralweiß metallic Lackierung eventuell mit schwarzem Dach ist auch eher selten und kaum zu kriegen.
Pure Impulse ist kein Facelift mehr, klar das passt zum silbermetallic oder zur gelben Hornisse, wenn ein VFL gesucht ist bzw. einer sein darf.

So was z.B. als Sonderausstattungen da würde ich auch drauf achten:

Metallic - Lackierung ,
M Sportpaket,
19er Felgen 296er oder 326er,
Innovationspaket mit Komfortzugang automatisches Kurven und Fernlicht,
Navigationspaket Professional Connected Drive, mit Komforttelefonie und erweiterter Smartphone-Anbindung
HiFi-System Professional,
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion,
Außenspiegelpaket elektrisch,
Graukeilscheibe und noch so ein paar Kleinigkeiten wie Ablagepaket.
Innenspiegel automatisch abblendend
Regensensor, Lenkradheizung Windschutz , Ablagepaket, PDC und Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung ist im Comfortpaket Plus drin

Option mit elektrisch verstellbarer Sitzeinstellung, DAB Tuner, Durchladesystem, Fernseher für den der so was braucht da gabs noch so ein paar Dinge.

Ein Facelift -Modell um ca. BJ 2014 oder später das wird schon gesucht, als unfallfreies nur im Sommer gefahrenes, gepflegtes Drittfahrzeug bei geringer Laufleistung so max. 50-80 tsd KM.:thumbsup:

Wünsche viel Erfolg bei der suche Champ und hoffentlich keine unnötigen Wege:thumbsup: .

PS: gut das ich keinen suchen muss, den haben ist besser denn als brauchen.
Meiner 1. Hand, 35is aktuell 29500 KM, Pakete wie oben
DAB und elektrische Sitze, Durchladesack und Fernseher fehlen
296 er silber + BBS CH-R mattschwarz hat er ist aber akuell nicht herzugeben,
dem fehlt Farbe der is black saphire :D:D:D:D und wartet auf Sonne:rolleyes:

Pure Traction (favorisiert) zur Valencia Orange mit erweiterter Lederaustattung in Kombination mit schwarzem Dach aus 1. Hand ja da bin ich mal gespannt ob da was zu kriegen ist als 35is

Einer ist dabei 😁

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW Z4 sDrive 35is* M-SPORTPAKET* NAVI PROF.* 19"ALU
Erstzulassung: 08/2013
Kilometer: 72.922 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 33.999 €

Ich denke der wäre schon ganz gut, ein seltener 35 is da würde ich nicht allzu lange abwarten oder den 35i von Boogie

Wohl nicht unfallfrei und zu teuer.
Und neue Felgen müssten her :D
ja unfallfrei hat der Händler sicher nur vergessen anzuhaken ;)
Aber die Felgen find ich wirklich mega... sind meine Go-to Felge:love:
Ich denke der wäre schon ganz gut, ein seltener 35 is da würde ich nicht allzu lange abwarten oder den 35i von Boogie

Kein Navi Prof... ansonsten würde ich mich ja noch breitschlagen lassen
:whistle:

Wohl nicht unfallfrei und zu teuer.
Und neue Felgen müssten her :D
Unfallfrei steht nicht drin auf alle Fälle vorher abfragen bei dem Checker und den 1.Halter versuchen abzufragen.
Denke sonst ist er doch OK vielleicht geht er im Preis auch noch etwas runter oder mit neuen Rädern/Reifen an den Start.
Einen guten 2 .Satz Räder findet man für ca. ab 1400 Euro gebrauchte bestimmt brauchbare .

Was habt ihr denn mit den Rädern? Hab ich was überlesen? Winterräder z.B. brauche ich keine 8-)

ja unfallfrei hat der Händler sicher nur vergessen anzuhaken ;)
Aber die Felgen find ich wirklich mega... sind meine Go-to Felge:love:

Kein Navi Prof... ansonsten würde ich mich ja noch breitschlagen lassen
:whistle:
Navigations-Paket ConnectedDrive steht drin gut von Prof nix

Was habt ihr denn mit den Rädern? Hab ich was überlesen? Winterräder z.B. brauche ich keine 8-)
Die 326 er sind schon schön keine Frage aber empfindlich, Steinschläge sieht man gleich ist bei den 296ern aber auch nicht anders.
Einen zweiten Satz Sommerräder kann ich nur empfehlen würde ich mit einkalkulieren.
.Runflatreifen auf DOT und Profil schauen, Reifen am besten gleich gegen Michelin PS4S Non Runflate tauschen

Dann schau Dir mal die Bilder alle durch ich sehe den NAVI Bildschirm und kein Ablagefach nur von Professional steht nix
"Damit keine Missverständnisse entstehen oder unnötige Besichtigungen stattfinden, sei direkt erwähnt, dass das Fahrzeug kein Navi bzw. keinen Bildschirm auf dem Dashboard hat! Anstelle des Bildschirms ist ein zusätzliches Ablagefach vorhanden. Für den ein oder anderen ist es aber eventuell kaufentscheidend."
Habe ich aus dem Verkaufsthread :O_oo:

"Damit keine Missverständnisse entstehen oder unnötige Besichtigungen stattfinden, sei direkt erwähnt, dass das Fahrzeug kein Navi bzw. keinen Bildschirm auf dem Dashboard hat! Anstelle des Bildschirms ist ein zusätzliches Ablagefach vorhanden. Für den ein oder anderen ist es aber eventuell kaufentscheidend."
Habe ich aus dem Verkaufsthread :O_oo:
ja du redest vom 35 i vom Boogie wenn ich das richtig lese.
Ich sehe beim MOBILE Händler von Albstadt beim 35 is ein Navi.

Ja das muss jeder selbst wissen ob er ein Navi in der Form braucht, Handy geht auch mit entsprechender Halterung für mich ist ein NAVI Prof mehr als nur Ansicht, Ton, Bedienung, Telefon, Musik für mich ein klares pro Kriterium

ja du redest vom 35 i vom Boogie wenn ich das richtig lese.
Ich sehe beim MOBILE Händler von Albstadt beim 35 is ein Navi.

Ja das muss jeder selbst wissen ob er ein Navi in der Form braucht, Handy geht auch mit entsprechender Halterung für mich ist ein NAVI Prof mehr als nur Ansicht, Ton, Bedienung, Telefon, Musik für mich ein klares pro Kriterium
Jetzt haben wir es, ja :)

Werde am Samstag beim Exclusiv-Händler in Albstadt aufschlagen und mir das Teil mal ansehen. Ist eigentlich genau was ich will. Der Preis ist mir nur etwas sportlich noch... aber ok. Wenn alles passt und es keine Überraschungen gibt... wer weiß :@ +8-) 2020 im e89. Bzw. 2019 noch :D

Moin,

ich möchte hier mal die Verkäuferperspektive mit einbringen.. Ich hatte im September meinen 23i eingestellt, weil ich ihn zu dem Zeitpunkt verkauft hätte. Lückenloses Scheckheft, Verdeck (Kabelbaum) bei BMW mit Rechnung und Garantie erledigt, mängelfrei, M-Paket und Schalter und preislich im Durchschnitt zwischen vergleichbaren Angeboten. Dazu noch neuen Tüv angeboten, Wagen steht auch optisch gut da, 19" M-Felgen plus 18" Winterräder.

Nicht ein einziger seriöser Kontakt kam zustande.

Zurück
Oben Unten