Preisentwicklung M40i

Was gab es damals im PFF für eine endlose Beweihräucherung des 718 und für eine fiese Kritik am G29! :whistle: Und nun springen die einen zum GTS 4.0 und die anderen zum G29. :D :t

Der GTS 4.0 ist sicherlich ein toller Roadster aber durch meinen BMW Flottentarif sehe ich nicht mehr ein, ca. 45.000 € mehr für den Boxster zu bezahlen, irgendwann ist es auch mal gut für ein reines Spaßfahrzeug. Auch der 718 S war ein super geiles Spaßfahrzeug aber leider hat mich der 4 Zylinder Motor auf Dauer nicht mehr überzeugt, eigentlich Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur vorsorglich: Ich meinte den Wechsel zum G29 auch gar nicht negativ - im Gegenteil. :t
 
Der GTS 4.0 ist sicherlich ein toller Roadster aber durch meinen BMW Flottentarif sehe ich nicht mehr ein, ca. 45.000 € mehr für den Boxster zu bezahlen, irgendwann ist es auch mal gut für ein reines Spaßfahrzeug. Auch der 718 S war ein super geiles Spaßfahrzeug aber leider hat mich der 4 Zylinder Motor auf Dauer nicht mehr überzeugt, eigentlich Schade.
Hallo,
und genau das meinte ich immer, so ein Boxster ist ein tolles Fahrzeug, aber in meinen Augen nicht so viel besser wie der Preisunterschied.
Aber im PFF darfst und das nicht schreiben, dann lynchen die dich. :w
 
Hallo,
und genau das meinte ich immer, so ein Boxster ist ein tolles Fahrzeug, aber in meinen Augen nicht so viel besser wie der Preisunterschied.
Aber im PFF darfst und das nicht schreiben, dann lynchen die dich. :w
Das darfst Du auch hier nicht schreiben, wenn Du ein anderes Auto fährst als einen BMW ... :whistle:

Tim
 
Der GTS 4.0 ist sicherlich ein toller Roadster aber durch meinen BMW Flottentarif sehe ich nicht mehr ein, ca. 45.000 € mehr für den Boxster zu bezahlen, irgendwann ist es auch mal gut für ein reines Spaßfahrzeug. Auch der 718 S war ein super geiles Spaßfahrzeug aber leider hat mich der 4 Zylinder Motor auf Dauer nicht mehr überzeugt, eigentlich Schade.
Deine Meinung teile ich zu 100%. Für mich aktuell der Boxster GTS 4.0 zum Z4M40i in Frage. Da auch bei mir ein reines Spaßfahrzeug, ist der Preisaufschlag des GTS 4.0 zum M40i zu berücksichtigen.....die Unterhaltskosten ebenfalls.
Der Spaß steigt mit Sicherheit nicht durch die höheren Kosten, auch wenn der Imagefaktor höher ist.
 
Da der Z4 auch etwas "Sozialverträglicher" auf die Umwelt wirkt, können wir auch unser 3. Fahrzeug ein Beetle Cabrio verkaufen also 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen, mit dem Porsche konnte meine Frau nie ins Büro fahren, wäre glaube ich nicht so gut angekommen.
 
Habe im PFF ja auch schon so einiges einstecken müssen, ist mir aber egal, stehe zu meiner Meinung. :thumbsup:


Gemein,wobei man doch schon mit dem 4Zylinder Käfermotor schon gestraft genug gewesen ist auch wenn man selber schuld ist. (und jetzt wieder mit dem G29 voll daneben gegriffen hat wenn man doch eigentlich lieber einen 6 Zylinder Boxster möchte.)

Zur Preisdiskussion.
Wer auf einen besonderen Werterhalt des G29 hofft lebt wohl in einer Traumwelt,insbesondere wenn man die politische Richtung berücksichtigt.Auf Dauer wird ein Brot&Butter Sechszylinder als alleiniges Merkmal nicht ausreichen um autoaffine Menschen sich für einen G29 zu begeistern.Wie es geht zeigt z.B. Porsche .
Der 4.0GTS ist sicher teurer in der Anschaffung;jedoch sollte der %Werterhalt beim 4.0 GTS,mehr denn je, erheblich besser sein als beim G29.Von daher wird es stimmen,dass Porsche fahren zwar unterm Strich immer noch teurer ist aber die Differenz wird sich auf Dauer relativieren und nicht so gravierend höher ausfallen wie es Manche darstellen. Wenn eine Karre jemanden nicht anmacht und/oder man immer wieder woanders hinschielt nützt die grösste Ersparnis doch Nichts.
 
Der 4.0GTS ist sicher teurer in der Anschaffung;jedoch sollte der %Werterhalt beim 4.0 GTS,mehr denn je, erheblich besser sein als beim G29.Von daher wird es stimmen,dass Porsche fahren zwar unterm Strich immer noch teurer ist aber die Differenz wird sich auf Dauer relativieren und nicht so gravierend höher ausfallen wie es Manche darstellen.

Hallo,
das stimmt so definitiv nicht. Ein höherer Werterhalt ist nur dann gegeben wenn die Fahrzeuge wenig km runter haben.
Wenn du so wie ich ca 25.000 - 30.000 km im Jahr mit dem Spassfahrzeug fährst sieht das ganz anders aus. Porsche die nach 3-4 Jahren über 100.000 km haben lassen sich auch nur über einen sehr günstigen Preis verkaufen.
Die meisten haben nach 3-4 Jahren mal gerade 20.000 40.000 km runter
 
Das stimmt....ein Z4 E89 mit wenigen Km liegt auch noch um die 43T€....wie ein vergleichbarer Boxster.
 
Das glaube ich nicht; Du wirst vllt. um die 30T€ realistisch erhalten. Ich hatte meinen ca. 10 Jahre alten 35i mit 80TKM dann schließlich mit Schmerzen für knapp 22T€ verkauft (ich weiss, die Daten sind nicht wirklich vergleichbar, aber die Gebrauchtwagenpreise sind für den e89 mit Erscheinen des G29 in den Keller gerauscht: Das Bessere ist der Feind des Guten ....
 
Hallo,
das stimmt so definitiv nicht. Ein höherer Werterhalt ist nur dann gegeben wenn die Fahrzeuge wenig km runter haben.
Wenn du so wie ich ca 25.000 - 30.000 km im Jahr mit dem Spassfahrzeug fährst sieht das ganz anders aus. Porsche die nach 3-4 Jahren über 100.000 km haben lassen sich auch nur über einen sehr günstigen Preis verkaufen.
Die meisten haben nach 3-4 Jahren mal gerade 20.000 40.000 km runter
Jedes Auto wird mit Mehrkilometern auch mehr an Wert verlieren,der Eine mehr der Andere weniger,und/aber ganz klar wird mich in ein paar Jahren als autoaffiner Gebrauchtwagenkäufer i.d.R. der 4.0GTS mehr reizen als ein G29 mit 3er Cockpit und Automatik,zumal ich für dieses Hobby zukünftig vermutlich deutlich tiefer in die Tasche greifen werden muss als bisher (Politik) und Alternativen im Gegensatz zum G29 rar sein werden so wie es aussieht.Sorry, Porsche macht in dem Sektor wirklich einen guten Job und das wird sich auch sowohl hier und da auf die Preise auswirken.
 
Hallo,
das stimmt so definitiv nicht. Ein höherer Werterhalt ist nur dann gegeben wenn die Fahrzeuge wenig km runter haben.
Wenn du so wie ich ca 25.000 - 30.000 km im Jahr mit dem Spassfahrzeug fährst sieht das ganz anders aus. Porsche die nach 3-4 Jahren über 100.000 km haben lassen sich auch nur über einen sehr günstigen Preis verkaufen.
Die meisten haben nach 3-4 Jahren mal gerade 20.000 40.000 km runter

Ich denke man kann schon sagen, dass insbesondere der 981 ein extrem preisstabiles Fahrzeug ist, deutlich preisstabiler als bspw. ein Z4 und generell die Sportwagen von Porsche recht wertstabile Autos sind. Die Zeiten von astronomisch hohen Preisen sind natürlich zum Glück auch dort vorbei.
Wie es nun beim GTS 4.0 sein wird, kann nur die Zeit beantworten. Dass Spaßfahrzeuge mit extremen Laufleistungen von jährlich 20-30tkm da aus der Reihe tanzen, dürfte klar sein. Das ist aber auch eine sehr untypische Laufleistung für ein klassisches Drittauto.

P.S.: Vom Z4 M40i habe ich im PFF auch öfter gelesen. Dann aber meistens in sehr anerkennenden Tönen und als gute Alternative zum 718, damals noch mit dem B4T Motor.
 
Was gab es damals im PFF für eine endlose Beweihräucherung des 718 und für eine fiese Kritik am G29! :whistle: Und nun springen die einen zum GTS 4.0 und die anderen zum G29. :D :t
Das trifft bei mir nicht zu😉. Zuvor hatte ich nach zehn Jahren Z4 den 987er und den 981er. Ich habe nach dem E89, der optisch ein sehr schönes Fahrzeug ist aber mir persönlich vom Fahrverhalten nicht gefiel, eigentlich nur auf einen Nachfolger gewartet😊. Der G29 ist ein toller Nachfolger und bereue den Wechsel vom Zuffi nicht. Bin sehr zufrieden mit dem Zetti😀.
 
Hallo,
und genau das meinte ich immer, so ein Boxster ist ein tolles Fahrzeug, aber in meinen Augen nicht so viel besser wie der Preisunterschied.
Aber im PFF darfst und das nicht schreiben, dann lynchen die dich. :w

Definiere besser!Um komfortabel von A nach B zu kommen und viele Kilometer somit angenehm abzureissen ist der G29 schon eine gute/bessere Option wenn es denn zu diesem Zweck ein Roadster sein soll und Spass sowie Alltag in einem Fahrzeug abgedeckt werden sollen.Noch besser in dieser Eigenschaft ist der E89 vom Elektrochichi im G29 abgesehen und bietet mit der Handschaltung bei nahezu allen Motorisierungen zudem ein breiteres Spektrum für Interessenten.Auch das Cockpit ist individuell und findet sich so nicht in einer anderen Baureihe.Selbiges gilt auch für den E85 wenn auch der Schwerpunkt im Vergleich mehr auf Purismus liegt.Über Optik und Performance will ich gar nicht reden da subjektiv.Dem G29 fehlt es einfach m.E. gehörig an Individualität/Eigenständigkeit was Viele in so einer Fahrzeugkategorie erwarten und wünschen,sei es die Farbwahl,das eigenständige Cockpit,die Schaltungswahl,Sonderserien,Zubehör oder die Motoroptionen unsw., und gerade die Käufer,die sich so einen Wagen nicht neu leisten können/wollen erwarten das besonders "Besondere" für ihre Dollars später auf dem Gebrauchtwagenmarkt,wie auch hier im Forum mehrfach herauslesbar.Ich denke es gibt wohl auch einige E85 und E89 Besitzer,die den G29 prinzipiell toll finden aber in ihren Augen nicht so viel besser finden wie den Preisunterschied um es mit deinen Worten wiederzugeben.Alles eine Frage der Perspektive.
 
Definiere besser!Um komfortabel von A nach B zu kommen und viele Kilometer somit angenehm abzureissen ist der G29 schon eine gute/bessere Option wenn es denn zu diesem Zweck ein Roadster sein soll und Spass sowie Alltag in einem Fahrzeug abgedeckt werden sollen.Noch besser in dieser Eigenschaft ist der E89 vom Elektrochichi im G29 abgesehen und bietet mit der Handschaltung bei nahezu allen Motorisierungen zudem ein breiteres Spektrum für Interessenten.Auch das Cockpit ist individuell und findet sich so nicht in einer anderen Baureihe.Selbiges gilt auch für den E85 wenn auch der Schwerpunkt im Vergleich mehr auf Purismus liegt.Über Optik und Performance will ich gar nicht reden da subjektiv.Dem G29 fehlt es einfach m.E. gehörig an Individualität/Eigenständigkeit was Viele in so einer Fahrzeugkategorie erwarten und wünschen,sei es die Farbwahl,das eigenständige Cockpit,die Schaltungswahl,Sonderserien,Zubehör oder die Motoroptionen unsw., und gerade die Käufer,die sich so einen Wagen nicht neu leisten können/wollen erwarten das besonders "Besondere" für ihre Dollars später auf dem Gebrauchtwagenmarkt,wie auch hier im Forum mehrfach herauslesbar.Ich denke es gibt wohl auch einige E85 und E89 Besitzer,die den G29 prinzipiell toll finden aber in ihren Augen nicht so viel besser finden wie den Preisunterschied um es mit deinen Worten wiederzugeben.Alles eine Frage der Perspektive.
Die Preformance ist nicht so viel besser das die mir 45.000 € wert ist
 
Zurück
Oben Unten