Preisermittlung Z4 Coupe

Also, ich klinke mich hier aus. Der Wagen wurde von uns in 8 Jahren ca. 10000 Kilometer
bewegt, stand in Garage oder Carport und hat nie Salz gesehen. Neue Scheiben hat er glaube ich vor drei Jahren bekommen.
Hat keine Kratzer, keine Nachlackierungen......schlecht reden muss man den nicht.

Michael
Sehe auch nicht, dass der Wagen hier "schlecht" geredet wird.

Es werden Punkte benannt, die auf den Preis einen Einfluss haben (zB die alten Reifen, die fehlenden M-Sitze ...). Angebot und Nachfrage regeln den Preis.

Und nur, weil ein Wagen wenig Kilometer hat, muss er nicht zwangsweise "besser" sein als ein Angebot mit gleichen Alter und gleicher Ausstattung aber mehr Kilometern auf dem Tacho ... Es hängt, wie @Guggag schrieb, davon ab, wie man sein Auto pflegt. Und gerade bei dem Modell und den Mitgliedern hier in dem Forum ist "Standard/Serie" nicht zwangsweise ein Gütesiegel. Hier wird ein Mehr (an Ölwechsel, Pflege, Ausstattung, ...) bzw. "Weniger" (Tieferlegung) eher geschätzt, als ein purisitisches QP mit 14 Jahren Reifen und "nur" regelmäßiger Wartung gemäß Checkheft.

Du hast einige Preisanregungen bekommen - die Einschätzung von @ZZZZefix dürfte aufgrund seiner Erfahrung durchaus realistisch sein - und auch selbst schon in den Börsen geschaut. Es muss sich halt genau der eine Käufer finden, der genau Dein Auto zu etwa dem Preis will, den Du Dir vorstellst.

Viel Erfolg beim Verkauf
 
Hier im Forum eine Preisdiskussion loszutreten, war schon immer ein Fehler. Auf der einen Seite ein unobjektiver potentieller Verkäufer, der sein Auto kennt und schätzt, auf der anderen Seite lauter Z Besitzer, die Ihren für den besten halten und alle verschiedene Vorstellungen haben, wie er sein müsste (tiefer, schneller, breiter, etc...).

Wie realistisch die Preise in den üblichen Verkaufsforen sind, weiß ich auch nicht, aber nach meiner Erfahrung mit vielen verkauften Autos, liegen die Angebote im unteren Drittel der Preise nicht so weit von der Realität entfernt, abzüglich eines überschaubaren Verhandlungsbetrages. Ist bei relativ exotischen Autos, wie dem QP natürlich immer etwas komplexer, da vergleichsweise wenig Angebote und wenig Interessenten und der persönliche Geschmack noch ausschlaggebender ist. Entgegen vielem was hier zu lesen ist, ist jedoch fast immer der Originalzustand preiserhöhend!

Um Dir mal etwas Hoffnung zu machen, vor ein paar Monaten wurde hier von einem Erben nach der Einschätzung des Preises für ein original belassenes Z3 Coupe 3.0i aus erster Hand mit 50.000km gefragt. Die hier ähnlich formulierten Einschätzungen beliefen sich in weiten Teilen auf 19.000 - 25.000 Euro. Wochen später wurde das selbe Auto vom neuen Käufer in einem anderen Forum auf FB vorgestellt und der Kaufpreis mit deutlich über 30.000 Euro angegeben. Der ebenfalls in diesem Forum aktive Verkäufer hat das nicht dementiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir neulich ein Coupe angesehen, welches bei einem Händler in Stuhr bei HB zum Verkauf stand. Wenn mal hier in der Nähe ein E 86 angeboten wird , mache ich das gerne immer mal aus grundsätzlichem Interesse.
Der Wagen war sibergrau-metallic mit sehr guter Ausstattung incl. M-Sitzen und Felgen vom M, aussen sowie innen in einem nahezu perfekten Zustand ohne Macken, Kratzer etc.. Einziger Wermutstropfen: deutliche Marderspuren im Motorraum. Das Auto (EZ 2006 mit silberner Motorabdeckung, 3.Hand) hatte 186000 KM gelaufen (!!) und war nach 4 Tagen (!!) für um die 16 K, wenn ich mich recht erinnere, verkauft. Das zum Thema Zustand, Ausstattung und Laufleistung...
 
Hab bei dem 2. Satz schon fast aufgehört zu lesen.. "neuwertigem Zustand" - die Formulierung ist schon sehr sehr gewagt. Nicht falsch verstehen, ich glaube dir wohl das sich das Coupé in einem guten Zustand befindet, aber man sollte bei der Formulierung doch aufpassen. Macht man sich nur unnötig angreifbar was den Verkauf betrifft, meine Meinung.

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Wenig gelaufen ist nicht immer toll, eher im Gegenteil. Man muss sich halt von dem Traum verabschieden das so wenig Kilometer mehr Geld bringen. Zudem ist die Ausstattung echt mager, aber Prioritäten setzt jeder Käufer anders.

Dennoch viel Erfolg beim Verkauf :)
 
Und dann noch ein "Tipp": Lass Dir doch mal bei "Wir kaufen usw." einen Händlerankaufspreis berechnen. Ist natürlich mehr als unverbindlich, da ja keiner das Auto anschaut - aber ich habe als Käufe dadurch schon ein gute Indikation bekommen, ob der Preis für das fragliche Kauf-Objekt eher passt oder eher zu hoch ist. Funktioniert natürlich bei nem 3er BMW besser als bei einem Z4 Coupe aufgrund der Anzahl der Fahrzeuge - aber auch das kann Dir eine weitere Einschätzung bieten.

Letztendlich setzt Du den Preis fest - und es findet sich ein Käufer oder halt nicht. Während des Verkaufsgespräch wirst Du im Zweifelsfall noch genug hören, wieso alles schlecht und zu teuer ist ...

Viel Erfolg beim Verkauf
 
bei 55.000 KM musste ich sofort an das auto denken:


"Fairerweise" - der Preis ist mit nova. Also 10% abziehen und dann habts ihr den Preis für Deutschland :-)
Hat schon mal mehr Ausstattung in der Hütte und kommt von nem Händler ... - wie lange steht das Coupe den schon zum Verkauf?
 
Zu dem blauen Coupe:
Der Händler EK für so ein Auto, ist <15k€. Wenn das Auto auf Grund eines Unfalls mal ein Gutachten braucht, dann steht genau das im Gutachten und kein Cent mehr. Dann kennt man den wahren, ungeschönten Wert. Die 32.000€ sind Wunschwerte und real niemals zu erzielen.
Die Nova bei dem Coupe berechnet sich dann auch nicht nach dem Verkaufspreis des Händlers, sondern nach dem Schwacke, bzw. für Österreich nach dem Eurotaxx-Zeitwert. Das ist vielleicht minimal über dem Händler-EK...
 
Meine persönliche Meinung:
Der niedrige km-Stand muss für einen Käufer plausibel und erklärbar sein. Dadurch sehe ich die alten Reifen nicht nur als Nachteil. Natürlich gehören die erneuert, aber die Historie ist glaubhafter.
Außerdem muss man nicht die Masse ansprechen, sondern nur den einen Käufer. Bis man den findet kann bei einem Liebhaberstück allerdings auch mal ein Jahr dauern.
Mit Zeitdruck geht's nur über den Preis. Ohne Zeitdruck viel entspannter. Die aktuelle Situation mit Corona etc machts aber nicht unbedingt besser für Liebhaberstücke.
Pflicht ist frischer TÜV und ein möglichst frischer Service beim Freundlichen für ein gutes Gefühl beim Käufer.
Man sollte sich ein grobes Ziel setzen mit dem Preis, z.B. 20T€. Und einen ordentlichen Verhandlungsaufschlag extra => 21T€ als VHB in der Börse. Schneller gehts unter der magischen Grenze von 20T€ als VHB.
Für so ein Auto sehe ich auch eher nicht die Forums-Gemeinde als Zielgruppe, sondern eher einen im Bezug auf Z4 unbedarften Käufer, der sich ein schönes unverbasteltes Coupe mit wenig km gönnt.

Und jetzt steinigt mich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem blauen Coupe:
Der Händler EK für so ein Auto, ist <15k€. Wenn das Auto auf Grund eines Unfalls mal ein Gutachten braucht, dann steht genau das im Gutachten und kein Cent mehr. Dann kennt man den wahren, ungeschönten Wert. Die 32.000€ sind Wunschwerte und real niemals zu erzielen.
Die Nova bei dem Coupe berechnet sich dann auch nicht nach dem Verkaufspreis des Händlers, sondern nach dem Schwacke, bzw. für Österreich nach dem Eurotaxx-Zeitwert. Das ist vielleicht minimal über dem Händler-EK...

Oder aber man macht VORHER ein Gutachten ;)

Aber auch das würde bei diesem Wagen wohl kaum die 23.000€ Euro erreichen.
Und zu dem blauen 32.000 Euro Stück.... jeder normaldenkende Mensch legt lieber noch ein paar Kilometer oder aber Euros drauf und holt sich einen M, statt das AG Model für 32k.

Etwas OffTopic!
Hab im Sommer (betrifft den M) auch ein ClassicData Gutachten von meinem ,mac. Und muss sagen, damit fährt es sich weitaus entspannter. Denn das sind mal eben fast 20k mehr, die im Gutachten gegenüber dem SchwackePreis stehen.

Und das Gutachten ist ein Classic Data welches absolut nicht übertrieben ist (denn dort wird der Zustand bewertet und dann im Netz nach realen Angeboten als Vergleich geschaut + besondere Anbauteile wie AeroSchweller, CSL Felgen etc werden mit einberechnet, was bei einem Unfall ohne vorheriges Gutachten niemals so sein würde.

BTW: Die Versicherungsbeiträge erhöhen sich nicht einmal, da der Z4 noch kein richtiger Oldtimer ist! Sprich, sobald ihr euer Gutachten habt, zählt der Wert. Zur Sicherheit schickt ihr der Versicherung das Gutachten als Kopie schon einmal zu.
 
Also, ich melde mich doch nochmal zu all dem Geschreibsele und habe folgendes gelernt:

- Autos mit hoher Laufleistung sind denen mit niedriger Laufleistung vorzuziehen
- Wenige Besitzerwechsel sind auch nicht gut, da ja der neue Besitzer wieder anders mit dem Auto fährt und da Schäden ebenfalls vorprogrammiert sind
- Garage oder Carport ein Autoleben lang spielen ebenfalls keine Rolle (es sei denn es erfolgte eine professionelle Lackversiegelung)
- Eine Ausstattung ohne das "wunderschöne" Navi und die grossartigen M Sitze (wir wollten die absichtlich nicht, wegen des Sitzschuffeln beim Ein-/Ausstieg) ist ebenfalls schlecht verkäuflich
- Nacklackierungsfrei bzw. Unfallfrei spielt ebenfalls keine Rolle, das sind ja eh alle angebotenen Fahrzeuge und es wird vorausgesetzt
- Betrieb nur auf trockenen und salzfreien Strassen (der Zetti hatte nie Winterreifen) spielt keine Geige, die Karosserie fängt nicht an zu rosten
- Automatik oder Schalter, ebenfalls ohne Bedeutung
- Jeder denkt er hat den geilsten Zetti

Hätte nie gedacht hier so eine Diskussion herauf zu beschwören, nicht einmal habe ich unsere Preisvorstellung hier reingesetzt, aber trotzdem ist die überzogen
und man sollte nicht viel erwarten. Ich danke Euch allen und bitte Euch hier dicht zu machen, wer mal in der Nähe ist, kann gern mal reinschauen und nen Blick
auf den Zetti werfen.....

PS: Unsere Vorstellung war 20 Tsd Euronen, drunter bleibt er einfach geparkt.

Michael
 
Hallo Michael,

du darfst es nicht persönlich nehmen. Sinn und zweck des Forums ist, dass man miteinander diskutiert. Die Alternative wäre: du stellst eine Frage und keiner antwortet dir. Auch nicht ideal :-)

und bei diesem sensiblen thema (da treffen sich 3 welten aufeinander - besitzer die eine wertsteigerung sehen, besitzer die verkaufen wollen und glauben die sitzen auf dem letzten z4, und käufer die gerne einen z4 wollen, wollen aus div gründen nur für einen smart fortwo zahlen) sind diskussionen vorprogrammiert.

Das gute an der geschichte. Du hast nur einen z4 den du verkaufen willst, also brauchst auch nur einen käufer. Da ist es egal was wir hier posten - wenn du den einen findest der das zahlt was du willst wirst du auch verkaufen. Das wird schon passieren. Anders wäre wenn das dein Geschäftsplan wäre und du müsstest monatlich den z4 zu einem bestimmten preis verkaufen - na servas :-)

viel erfolg!!
 
Also, ich melde mich doch nochmal zu all dem Geschreibsele und habe folgendes gelernt:

- Autos mit hoher Laufleistung sind denen mit niedriger Laufleistung vorzuziehen
- Wenige Besitzerwechsel sind auch nicht gut, da ja der neue Besitzer wieder anders mit dem Auto fährt und da Schäden ebenfalls vorprogrammiert sind
- Garage oder Carport ein Autoleben lang spielen ebenfalls keine Rolle (es sei denn es erfolgte eine professionelle Lackversiegelung)
- Eine Ausstattung ohne das "wunderschöne" Navi und die grossartigen M Sitze (wir wollten die absichtlich nicht, wegen des Sitzschuffeln beim Ein-/Ausstieg) ist ebenfalls schlecht verkäuflich
- Nacklackierungsfrei bzw. Unfallfrei spielt ebenfalls keine Rolle, das sind ja eh alle angebotenen Fahrzeuge und es wird vorausgesetzt
- Betrieb nur auf trockenen und salzfreien Strassen (der Zetti hatte nie Winterreifen) spielt keine Geige, die Karosserie fängt nicht an zu rosten
- Automatik oder Schalter, ebenfalls ohne Bedeutung
- Jeder denkt er hat den geilsten Zetti

Hätte nie gedacht hier so eine Diskussion herauf zu beschwören, nicht einmal habe ich unsere Preisvorstellung hier reingesetzt, aber trotzdem ist die überzogen
und man sollte nicht viel erwarten. Ich danke Euch allen und bitte Euch hier dicht zu machen, wer mal in der Nähe ist, kann gern mal reinschauen und nen Blick
auf den Zetti werfen.....

PS: Unsere Vorstellung war 20 Tsd Euronen, drunter bleibt er einfach geparkt.

Michael
Mal ne Frage, warum fährst du den nicht einfach und ihr verkauft den Z3? Fährt der Z4 sich nicht besser(hat zumindest deutlich mehr Leistung)?
 
Der Z3 ist schon verkauft, war mir viel zu langweilig, ich bin da aber eher kurzweilig.
Meine Frau ist deutlich konstanter und die liebt ihren Z4, aber wir haben nunmehr einen
Golden Retriever (der niemals im Zetti mitfahren durfte) und suchen ein Auto mit ein bisschen
mehr Dampf und einer Sitzbank für den Hund.
Ehe jetzt irgendeiner wieder schreibt, wir haben für alltägliche Fahrten natürlich zwei praktischere
Auto....
Es wird wohl ein M2 Comp. oder ein Mustang GT

Michael
 
Also, ich melde mich doch nochmal zu all dem Geschreibsele und habe folgendes gelernt:

- Autos mit hoher Laufleistung sind denen mit niedriger Laufleistung vorzuziehen
- Wenige Besitzerwechsel sind auch nicht gut, da ja der neue Besitzer wieder anders mit dem Auto fährt und da Schäden ebenfalls vorprogrammiert sind
- Garage oder Carport ein Autoleben lang spielen ebenfalls keine Rolle (es sei denn es erfolgte eine professionelle Lackversiegelung)
- Eine Ausstattung ohne das "wunderschöne" Navi und die grossartigen M Sitze (wir wollten die absichtlich nicht, wegen des Sitzschuffeln beim Ein-/Ausstieg) ist ebenfalls schlecht verkäuflich
- Nacklackierungsfrei bzw. Unfallfrei spielt ebenfalls keine Rolle, das sind ja eh alle angebotenen Fahrzeuge und es wird vorausgesetzt
- Betrieb nur auf trockenen und salzfreien Strassen (der Zetti hatte nie Winterreifen) spielt keine Geige, die Karosserie fängt nicht an zu rosten
- Automatik oder Schalter, ebenfalls ohne Bedeutung
- Jeder denkt er hat den geilsten Zetti

Hätte nie gedacht hier so eine Diskussion herauf zu beschwören, nicht einmal habe ich unsere Preisvorstellung hier reingesetzt, aber trotzdem ist die überzogen
und man sollte nicht viel erwarten. Ich danke Euch allen und bitte Euch hier dicht zu machen, wer mal in der Nähe ist, kann gern mal reinschauen und nen Blick
auf den Zetti werfen.....

PS: Unsere Vorstellung war 20 Tsd Euronen, drunter bleibt er einfach geparkt.

Michael
Schade dass man so eine schlechte Selbstreflexion besitzt. Hier haben sich alle zu deiner Frage geäußert und ihre Meinung mitgeteilt. Niemand hat gesagt dass eine hohe Laufleistung besser ist, denn da fehlt noch ein ganz wichtiger Teil. Wenn keine Teile erneut wurden, wie Fahrwerk, Bremsen, Reifen, diverse Dichtungen die mit der Zeit spröde werden etc oder regelmäßig Service gemacht worden ist, ist der Z4 mit geringer Laufleistung definitiv vorzuziehen. Wenn man aber noch die benannten Sachen in naher Zukunft fällig sind, muss man diese zumindestens beim Preis im Kopf berücksichtigen.

Schau dir die diversen Threads zum Thema M-Sitze an bzw Suche-Beiträge. Es ist Fakt das eher nach Autos mit diesen Sitzen gesucht wird. Das bedeutet aber nicht dass niemand die normalen Sitze möchte. Wenn sich ein Käufer findet der genau sowas haben möchte dann bezahlt er das auch. Es gibt halt weniger die danach suchen. Andere gehen einen Kompromiss ein, dann aber nur für einen geringeren Preis.

Und das mit dem "geilsten Zetti" find ich auch übertrieben. Ich habe mein Auto damals mit "gut gepflegt" inseriert. Top Zustand oder neuwertig ist in 99% der Fälle einfach maßlos übertrieben.

Ich behaupte mal das mein Kfz im Vergleich zu den Inserierten schon wesentlich besser da steht als der Großteil. Trotzdem ist er nicht neuwertig oder im top Zustand. Und das gilt für die anderen hier im Forum auch.
Niemand, bzw meine Wenigkeit hat dein Auto schlecht geredet. Wenn man hier so eine Frage stellt sollte man die Kritik vertragen können und lieber was draus mitnehmen anstatt hier zu haten.

Viel Erfolg!
 
Ich rudere mit neuwertig zurück, dies ist wohl falsch verstanden worden, okay!

Der Zetti hat unter unserer Besitzschaft drei Inspektionen bekommen, welche Teile getauscht wurden, muss ich schauen.
Natürlich haben wir den jährlichen Ölwechsel (wenn er nicht bei einer Insp. erledigt wurde) durchgeführt.

Ich glaube mit 20 K haben wir auch keine zu hohe Preisvorstellung gehabt, aber das wird die Zukunft zeigen.

Als ich im Frühjahr auf der Suche nach einem guten Z3 war, habe ich soviel Müll für viel Geld (auch viel Rost) gesehen
und ich behaupte einfach mal, dass ein Zetti in diesem Zustand nicht einfach zu finden ist.

Im übrigen weiss ich nicht, was eine Selbstreflexion ist :whistle:

Wollen wirs mal gut sein lassen??
 
Also, ich melde mich doch nochmal zu all dem Geschreibsele und habe folgendes gelernt:

- Autos mit hoher Laufleistung sind denen mit niedriger Laufleistung vorzuziehen
- Wenige Besitzerwechsel sind auch nicht gut, da ja der neue Besitzer wieder anders mit dem Auto fährt und da Schäden ebenfalls vorprogrammiert sind
- Garage oder Carport ein Autoleben lang spielen ebenfalls keine Rolle (es sei denn es erfolgte eine professionelle Lackversiegelung)
- Eine Ausstattung ohne das "wunderschöne" Navi und die grossartigen M Sitze (wir wollten die absichtlich nicht, wegen des Sitzschuffeln beim Ein-/Ausstieg) ist ebenfalls schlecht verkäuflich
- Nacklackierungsfrei bzw. Unfallfrei spielt ebenfalls keine Rolle, das sind ja eh alle angebotenen Fahrzeuge und es wird vorausgesetzt
- Betrieb nur auf trockenen und salzfreien Strassen (der Zetti hatte nie Winterreifen) spielt keine Geige, die Karosserie fängt nicht an zu rosten
- Automatik oder Schalter, ebenfalls ohne Bedeutung
- Jeder denkt er hat den geilsten Zetti

Hätte nie gedacht hier so eine Diskussion herauf zu beschwören, nicht einmal habe ich unsere Preisvorstellung hier reingesetzt, aber trotzdem ist die überzogen
und man sollte nicht viel erwarten. Ich danke Euch allen und bitte Euch hier dicht zu machen, wer mal in der Nähe ist, kann gern mal reinschauen und nen Blick
auf den Zetti werfen.....

PS: Unsere Vorstellung war 20 Tsd Euronen, drunter bleibt er einfach geparkt.

Michael
So unzufrieden und frustriert?
 
Wichtig ist doch nur was man will, wenn ich ein Auto unbedingt haben will, kaufe ich es.
Wenn ich das es nicht will, kaufe ich es auch nicht für weniger Geld.
Genauso wenn ich es nicht mehr haben will, dann verkaufe ich es. Egal ob €2.000 mehr oder weniger. Das gilt natürlich nicht für Gebrauchtwagenhändlern.
 
Zurück
Oben Unten