Preisermittlung Z4 Coupe

Ich finde es gut, dass hier im Forum immer wieder kontrovers und vielstimmig diskutiert wird. Bei bestimmten Themen gibt's dafür nahezu eine Garantie. Man darf dafür eben nicht zu dünnhäutig sein und sollte auch total konträre oder nicht erwartete Meinungen letztlich im positiven Sinne als "lebendige" Diskussion einstufen.
Ich habe schon oft "auf die Mütze" bekommen, wenn ich mich als Freund von 17" Zoll-Felgen geoutet habe, Sportfahrwerke und Tieferlegung für überflüssig halte oder ständiges Polieren als Lackbeschädigung einstufe. Mir macht das Spaß, manchmal gegen den Forums-Mainstream anzutreten und bin mittlerweile fast enttäuscht, wenn es keinen Gegenwind gibt. Das sollte man nicht überbewerten, denn letztlich eint uns doch alle die Liebe zu diesem einzigartigen BMW.
 
Ich würde den Wagen für 21k VB reinsetzen. Scheint ein gepflegtes Auto zu sein. Weniger Ausstattung bei einem alten Auto macht für mich mehr Sinn, weil auch weniger kaputt gehen kann. :) :-)

Wäre auch eine gute Ringtool Basis, da die altersbedingten Teile eh ausgetauscht werden. :) :-)
 
Rsyed hat es schon zu den Käuferkreisen entsprechend geäußert.
Bei solch einer Frage legt sich das Publikum schon das Popcorn zur Seite. Ist ähnlich wie Kino. Sicherlich finde ich einen entsprechenden Meinungsaustausch ok, aber diese Diskussion finde ich schon in der Tat etwas übertrieben derart. Ich persönlich würde eher zu einem solchen QP greifen anstatt zu manch anderen Fahrzeugen. Da ist mir die Originalität und eine nachweisbare Historie mit Undallfreiheit wichtiger, als eine bessere Ausstattung. Versuch es einfach über die Zeit, sehe ihn auch bei um die guten 20tsd. Kannst uns ja gerne hier berichten, ich denke ich werde da nicht all zu verkehrt liegen.
 
Hier mal die Statistik aus 09 und 11/2020 der bei Mobile angebotenen 3.0si

Allerdings wie schon von Euch geschrieben sind es Preise die Verkaufer gerne erzielen wollen und nicht nicht die für welche die Zettis verkauft werden
 

Anhänge

  • 2DCC21FB-3171-466D-8928-80089E03ACDD.png
    2DCC21FB-3171-466D-8928-80089E03ACDD.png
    26,5 KB · Aufrufe: 85
Ich habe vor kurzem ein Coupé gekauft. Farbe gleich, paar KM mehr, dafür deutlich besser ausgestattet und gewartet (Reifen noch nutzbar, einige Verschleißteile schon getauscht) für 18k. Das hier zur Diskussion stehende Fahrzeug wäre mir weniger Wert. Ich sehe also eher 16-17k als realistischen Endpreis. Für 19,5k kann man ihn ja mal inserieren.
 
Ich habe vor kurzem ein Coupé gekauft. Farbe gleich, paar KM mehr, dafür deutlich besser ausgestattet und gewartet (Reifen noch nutzbar, einige Verschleißteile schon getauscht) für 18k. Das hier zur Diskussion stehende Fahrzeug wäre mir weniger Wert. Ich sehe also eher 16-17k als realistischen Endpreis. Für 19,5k kann man ihn ja mal inserieren.
Interessant. Was sind ein paar Kilometer mehr? Über mobile gefunden?
 
Ich rechne bei so einem gering ausgestatteten Auto auch immer direkt für mich selbst alle Dinge dazu, die ich gemacht haben will. Denn macht man dies nicht, erschreckt man sich nicht selten einige Monate später, wie viel man für das Auto am Ende ausgegeben hat damit es einem gefällt und was man dafür bereits ohne eigene Arbeit hätte bekommen können.


Hier wären es (nur für mich persönlich) OHNE Arbeitslohn:

-Schwarzer Himmel (sicherlich - sofern überhaupt zu bekommen - 400 Euro oder mehr)
-M-Lenkrad (ca. 400€ gebraucht, da es keine neuen mehr gibt)
-Tieferlegungsfedern (ggf. auch direkt ein ST Fahrwerk, aber ich rechne mal nur die Federn) + Eintragung = 250
-gebrauchte Reifen UND gebrauchte 18" Felgen!! 1000 Euro, wenn es M224 Felgen werden sollen mit zumindest halbwegs frischen Reifen (mit neuen Reifen und gebrauchten Felgen würde man bei 1400 Euro liegen). Damit es fair bleibt: Hiervon 200 Euro abziehen für den Verkauf deiner Felgen (soviel sind die maximal wert)
-M-Sitze = 1600€
-TÜV 110€
-Neue Scheibenwischer 45€ (nur orig. da die Bosch mir zu schnell altern)
-Scheibentönung 180€
-Alle Öle einmal erneuern (Getriebe + Diff + Motoröl) = 100€ (in Eigenleistung)

Da sind wird schon bei 3885 Euro nur an die Extras, die ich persönlich zwingend haben wollen würde.



OnTop:
Carbon Spoilerlippe inkl Eintragung 420€
Hohlraumversiegelung etc. (nur Material) 100€
Lackpolitur + Versiegelung 350€
M- Schaltknauf short = 60€

Nochmals 930 Euro

Also mal eben fast 5000Euro
Und selbst dann fehlt mir das Navi, nichts mehr ist original, ich habe Arbeit (wenn ich es selber nicht kann, wird es sehr viel teurer)


Und ja... das muss bei einigen Inseraten drauf gerechnet werden.

Aber es gibt halt auch Inserate, die bereits M Sitze, schönere Felgen und schwarzen Himmel sowie ein M-Lenkrad haben - also mal eben die teuersten Positionen

Draufzahlen muss ich eh immer - kenne mich ja... bei all meinen Autos kam aber zu der Rechnung nochmals eines mehr drauf (dank meines perfektionismus).

Und ja, mir ist auch klar, dass nicht jeder M Sitze haben will oder einen Carbonspoiler oder Tieferlegung usw.
Aber dies soll nur zur Veranschaulichung dienen, wie schnell das gehen kann, dass man bei einem sehr mager ausgestattetn Auto wie dieses schnell nach oben schnellt.

So liegt dieses Auto dann sehr schnell bei 25k Euro. Da komme ich bereits langsam in die M-Richtung mit 100-120.000km (wenn auch Import) und habe Serienmäßig M-Sitze, schwarzen Himmel, M-Lenkrad, etc. Sperre, mindestens M224 Felgen und natürlich ein ganz anderes Auto.

PS: Das Argument "ich will eh keine M-Sitze" mag zwar persönlich zählen, doch preislich nicht. Denn jeder, der einen z4 mit M Sitzen kauft, kann diese M-Sitze gegen normale eintauschen und gutes Geld zugezahlt bekommen, sodass ein Z4 dann schnell mal 1000 Euro günstiger wird. Die sollte man also bei Autos mit M Sitzen abziehen, wenn man die Sitze nicht haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch zu €19.900,- tendiert, weil ... für mich 55tkm schon ein Wort sind ... FÜR MICH.

@ Guggag:
wo ich bei Dir bin ist, dass ich lieber im Preis etwas verhandle, und anstehende Reparaturen selber mache (machen lasse). Dann weiß ich, was ich habe.
Deine Rechnung passt aber auch nicht soooo ganz. Ist schon etwas schlechtgerechnet (wegen der Bedeutung bewusst zusammengeschrieben). Das, was Du da alles ansetzt bekommt man nicht mal, wenn Du das Auto neu konfigurieren könntest. Und anhand dessen, was Du mit Deinen Autos so alles anstellst (was ich sehr toll finde und gerne lese), glaube ich Dir nicht soooo gaaaanz, dass Du es immer schaffst, alles was Du später einbaust auch raus zu verhandeln ;)
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung und soll Dich bitte nicht stören.
Grundsätzlich gilt ... über M-Sitze kann man reden, aber wer in Gebrauchtwagen keinen hellen Himmel will, muss halt weiterziehen oder einen Neuwagen konfigurieren.
Aber das ist dann der persönliche Spaß, wenn man den Himmel nachträglich einbauen will. Nicht missverstehen, ich mag auch lieber nen schwarzen Himmel. Deswegen ziehe ich momentan bei Minis auch immer weiter :whistle:

@ Landy:
Das siehst Du so, weil Du nun bereits einen Wagen zu einem Dir genehmen Preis hast und keinen Druck mehr hast. Deswegen schriebst Du ja auch, dass er DIR zu teuer wäre. Ist ja auch legitim. Die Zeiten werden aber bei so seltenen Autos nicht leichter. Weder beim Verkauf, noch beim Kauf. Der Markt kann sich da auch innerhalb eines Jahres sehr schnell ändern. Letzten Endes wird es sich zwischen dem TE und einem Interessenten anhand der momentanen Marktsituation regeln. Die kann mal für den Verkäufer, mal für den Käufer günstiger sein.


Ich kann den TE grundsätzlich ob seiner leichten Frustration verstehen ...
  • Hat man in 55tkm drei Services gemacht, dann wird nach jährlichem Ölwechsel geschrien (was für uns per se ja sinnvoll scheint)
  • Hat das Auto wenig Kilometer, dann ist die Laufleistung plötzlich nicht mehr wichtig oder es werden Standschäden ins Feld geführt.
  • Ist der Motorraum zu sauber, hat man was zu verbergen
  • Obwohl jeder einen grundlegend anderen Felgen- und Reifengeschmack hat, sind dann plötzlich diese das Killerkriterium.
  • Will man zu viel heißt es, richte Dich nach dem Markt (mobile). Will man sich nach dem Markt richten, dann heißt es, das bekommst Du nicht.
Wie man es mach ist es verkehrt. Was mir gerade so durch den Kopf geht ... vielleicht wäre es einfacher, wenn man sich nicht zu dem gegenständlichen Auto äußert, sondern nur schreibt, was man selbst wann und mit welcher Ausstattung gekauft hat. Das wäre nicht so wertend. Naja, das Internet ist halt nix zum liebhaben, sondern harte Realität.

Was ich (nun auch hier) sehe ist, dass es eigentlich sinnlos ist, in einem Forum nach Meinungen zu fragen. Zu viele Vorlieben, zu viele Meinungen, die nicht das (ich vermute mal das gewünschte) Ergebnis bringen. Denn in allen Foren der Welt wollen die Leute ein Schnäppchen machen, hoffen aber, dass der eigene Wagen gaaaanz viel wert ist (Ich inklusive :D ... aber ich häng´s nicht an die große Glocke)

Auch sollte man sich nicht immer nach Ausstattungsfetischisten richten. Ich persönlich würde beim Z4 niemals ein originales Navi wollen, das macht optisch das ganze Cockpit kaputt.
Auch mag ich keine Xenons. Viel zu teuer beim Austausch. Aber jeder halt wie er will. Den passenden gilt es zu finden.

Unterm Strich bleibt, sowohl beim Kauf also Verkauf ... Zeit mitbringen und sich nicht auf die persönliche Meinung von Interessenten einlassen, die ihre Vorlieben als Must Have ansehen.
Meine Katze mag Mäuse, ich mag sie nicht 8-)
Schönes WE euch allen
 
Interessant. Was sind ein paar Kilometer mehr? Über mobile gefunden?

Über einen Bekannten aus einem Porsche-Forum. Beim Kauf waren es 75tkm. Mit 19ern, neue Reifen, Bilstein, innen viel Leder, ...

@oliver99

Mein Kauf war vor 2 Monaten, also noch nicht so lange her. Ich tracke die Preise von vergleichbaren Fahrzeugen. Klar gibt es viele über 20k, aber die drehen sich auch nicht.
 
Ich hätte auch zu €19.900,- tendiert, weil ... für mich 55tkm schon ein Wort sind ... FÜR MICH.

@ Guggag:
wo ich bei Dir bin ist, dass ich lieber im Preis etwas verhandle, und anstehende Reparaturen selber mache (machen lasse). Dann weiß ich, was ich habe.
Deine Rechnung passt aber auch nicht soooo ganz. Ist schon etwas schlechtgerechnet (wegen der Bedeutung bewusst zusammengeschrieben). Das, was Du da alles ansetzt bekommt man nicht mal, wenn Du das Auto neu konfigurieren könntest. Und anhand dessen, was Du mit Deinen Autos so alles anstellst (was ich sehr toll finde und gerne lese), glaube ich Dir nicht soooo gaaaanz, dass Du es immer schaffst, alles was Du später einbaust auch raus zu verhandeln ;)
Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung und soll Dich bitte nicht stören.
Grundsätzlich gilt ... über M-Sitze kann man reden, aber wer in Gebrauchtwagen keinen hellen Himmel will, muss halt weiterziehen oder einen Neuwagen konfigurieren.
Aber das ist dann der persönliche Spaß, wenn man den Himmel nachträglich einbauen will. Nicht missverstehen, ich mag auch lieber nen schwarzen Himmel. Deswegen ziehe ich momentan bei Minis auch immer weiter :whistle:

@ Landy:
Das siehst Du so, weil Du nun bereits einen Wagen zu einem Dir genehmen Preis hast und keinen Druck mehr hast. Deswegen schriebst Du ja auch, dass er DIR zu teuer wäre. Ist ja auch legitim. Die Zeiten werden aber bei so seltenen Autos nicht leichter. Weder beim Verkauf, noch beim Kauf. Der Markt kann sich da auch innerhalb eines Jahres sehr schnell ändern. Letzten Endes wird es sich zwischen dem TE und einem Interessenten anhand der momentanen Marktsituation regeln. Die kann mal für den Verkäufer, mal für den Käufer günstiger sein.


Ich kann den TE grundsätzlich ob seiner leichten Frustration verstehen ...
  • Hat man in 55tkm drei Services gemacht, dann wird nach jährlichem Ölwechsel geschrien (was für uns per se ja sinnvoll scheint)
  • Hat das Auto wenig Kilometer, dann ist die Laufleistung plötzlich nicht mehr wichtig oder es werden Standschäden ins Feld geführt.
  • Ist der Motorraum zu sauber, hat man was zu verbergen
  • Obwohl jeder einen grundlegend anderen Felgen- und Reifengeschmack hat, sind dann plötzlich diese das Killerkriterium.
  • Will man zu viel heißt es, richte Dich nach dem Markt (mobile). Will man sich nach dem Markt richten, dann heißt es, das bekommst Du nicht.
Wie man es mach ist es verkehrt. Was mir gerade so durch den Kopf geht ... vielleicht wäre es einfacher, wenn man sich nicht zu dem gegenständlichen Auto äußert, sondern nur schreibt, was man selbst wann und mit welcher Ausstattung gekauft hat. Das wäre nicht so wertend. Naja, das Internet ist halt nix zum liebhaben, sondern harte Realität.

Was ich (nun auch hier) sehe ist, dass es eigentlich sinnlos ist, in einem Forum nach Meinungen zu fragen. Zu viele Vorlieben, zu viele Meinungen, die nicht das (ich vermute mal das gewünschte) Ergebnis bringen. Denn in allen Foren der Welt wollen die Leute ein Schnäppchen machen, hoffen aber, dass der eigene Wagen gaaaanz viel wert ist (Ich inklusive :D ... aber ich häng´s nicht an die große Glocke)

Auch sollte man sich nicht immer nach Ausstattungsfetischisten richten. Ich persönlich würde beim Z4 niemals ein originales Navi wollen, das macht optisch das ganze Cockpit kaputt.
Auch mag ich keine Xenons. Viel zu teuer beim Austausch. Aber jeder halt wie er will. Den passenden gilt es zu finden.

Unterm Strich bleibt, sowohl beim Kauf also Verkauf ... Zeit mitbringen und sich nicht auf die persönliche Meinung von Interessenten einlassen, die ihre Vorlieben als Must Have ansehen.
Meine Katze mag Mäuse, ich mag sie nicht 8-)
Schönes WE euch allen
Super geschrieben und trifft den Nagel auf den Kopf!
 
Mit 21K anbieten, verkaufen mit 18K.
21k VB reinsetzen
hätte auch zu €19.900



Zusammenfassend: je nach Geschmack wird der Wagen meistens zwischen 16k und 21k€ gesehen.

Der Geschmack ist hierbei eben sehr Entscheidend. Wenn man ein Auto postet um zu fragen ob der Preis in Ordnung ist werden auch Immer! Welche sagen der sei zu hoch. Fast egal wie niedrig der Preis eigentlich ist.

Ich würde ihn einfach, da du ja keine Eile beim Verkauf zu haben scheinst für 21k - 22k reinsetzen, mit dem Ziel ihn für 20k zu verkaufen.

Wenn das ein paar Monaten nicht geklappt hat reduzieren, soweit du magst.


Wenn du an deinem persönlichen Schmerzpreis bist, einfach behalten 🤷🏼‍♂️😆
 
Zusammenfassend: je nach Geschmack wird der Wagen meistens zwischen 16k und 21k€ gesehen.

Der Geschmack ist hierbei eben sehr Entscheidend. Wenn man ein Auto postet um zu fragen ob der Preis in Ordnung ist werden auch Immer! Welche sagen der sei zu hoch. Fast egal wie niedrig der Preis eigentlich ist.

Ich würde ihn einfach, da du ja keine Eile beim Verkauf zu haben scheinst für 21k - 22k reinsetzen, mit dem Ziel ihn für 20k zu verkaufen.

Wenn das ein paar Monaten nicht geklappt hat reduzieren, soweit du magst.


Wenn du an deinem persönlichen Schmerzpreis bist, einfach behalten 🤷🏼‍♂️😆
Nicht zu vergessen andifossi mit 15 tsd...
 
Zurück
Oben Unten