Probefahrt M40i - aus der Sicht eines Porsche-Fahrers mit jahrelanger Z4 Erfahrungen

Ich bin den Boxster gefahren, keine Ahnung was der Vorführwagen gekostet hätte, "mein" Boxster würde etwa 70k kosten. Den 30i konnte ich hier bisher leider nicht für eine Probefahrt auftreiben, auf den 20i warte ich auch noch, nur der M40i war schnell verfügbar, obwohl mich dieser Motor eigentlich gar nicht interessiert hat...bis ich ihn gefahren habe. Das Thema hier ist, dass die laufenden Kosten in der Familie geteilt werden, weil die Autos von allen gefahren werden. Die Anschaffiung geht in dem Fall auf mich, daher ist das alleine mein Problem. Daher muss ich der Fairness halber auch die laufenden Kosten im Blick behalten.

Das Sperrdifferential ist übrigens ein gutes Stichwort. Beim 30i kostet es ja ordentlich Aufpreis. So wie ich den 30i konfigurieren würde, ist der Abstand zum M40 gerade noch knapp 4k, da komme ich natürlich ins Grübeln. Merkt man das Sperrdifferential wirklich deutlich? Ich komme von einem 220PS Fronttriebler mit XDS, also quasi einer Softwarenachbildung eines Sperrdiffenential Hat der Z so etwas auch, oder ist ohne Sperrdifferential wirklich nur ein normales verbaut und gut? Ich glaube übrigens nicht, dass der M30i mir zu langsam wäre, reizen würde mich eher der 6 Zylinder an sich mit dem sahnigen Sound und dem ruhigen Lauf. Hatte ich noch nie, ist jetzt mal zum Greifen nah. Ob man so ein Auto überhaupt noch lange kaufen kann, ist auch noch die Frage. Zudem habe ich bald die 5 vorne, da muss man sich doch mal lamgsam eine Midlife Crisis gönnen. Wenn nicht jetzt, wann dann?

Ich habe übrigens auch ein Leben nach der Arbeit, aber auch der Weg zur Arbeit darf Spaß machen. Den Rückweg kann ich mir einfach nicht merken, deshalb verfahre ich mich da öfters mal. :-)

Gruß, Tom
 
Was gibt es da zu überlegen.

M40i und Spaß haben. Btw, komisches Konstrukt mit „laufende Kosten werden geteilt...“.
 
... Ich habe übrigens auch ein Leben nach der Arbeit, aber auch der Weg zur Arbeit darf Spaß machen. Den Rückweg kann ich mir einfach nicht merken, deshalb verfahre ich mich da öfters mal. :-) ...
An dieser Stelle fairer Weise eine Vorwarnung: Die Erinnerungsschwäche in Bezug für direkte Fahrtwege wird mysteriöser Weise umso schlimmer, je mehr Spaß das Auto macht. Unter diesen Prämissen ist von dem M40i dringend abzuraten. :4grin3z:
 
Merkt man das Sperrdifferential wirklich deutlich? Ich komme von einem 220PS Fronttriebler mit XDS, also quasi einer Softwarenachbildung eines Sperrdiffenential Hat der Z so etwas auch, oder ist ohne Sperrdifferential wirklich nur ein normales verbaut und gut?

Das XDS nimmt Kraft weg (durch Bremseingriffe), das M Sport Diff verteilt ;)

In diesem uralten Video wird es ganz gut erklärt. Durch die Abstimmung des M Sport Diffs in den verschiedenen Fahrmodi ist der Z4 in Sport Plus etwas näher beim grünen M5, also er driftet mehr, wie bei der Bergaufkurvensituation zu sehen.

Es unterstützt einfach den Spaß beim Fahren. Man wirft das Auto in die Kurve und es fährt je nach Modus „dreckiger“ oder präziser. Und da wir nicht auf Zeit fahren, fahren wir gern dreckiger 😜

 
Was gibt es da zu überlegen.

Btw, komisches Konstrukt mit „laufende Kosten werden geteilt...“.
Finde ich nicht. Wie will man es sonst gerecht aufteilen, wenn jeder mal jedes Auto fährt. Also alles (Versicherung, Steuer, Sprit, Werkstatt) in einen Topf und gemeinsam zahlen.
 
Zurück
Oben Unten