Probefahrt M40i - aus der Sicht eines Porsche-Fahrers mit jahrelanger Z4 Erfahrungen

Eine Gewährleistung (24 Monate nach 6 Monaten Beweislastumkehr) ist gesetzlich geregelt und kann nicht beschränkt werden. Außnahmen eventuell bei B2B.
Eine Garantie ist eine freie Vereinbarung bzgl. Inhalt und Laufzeit.
 
Jungs ihr habt Probleme.

Ich frage mich heute ob ich meine Pässerunde über den Sustenpass oder über Furkapass beenden soll. DAS sind Probleme 😜!

Ich fahre einfach beide. Problem gelöst.

👍
Ich les ja hier nur leise mit, würd mich nicht getrauen mit meiner 17 Jahre alten Schüssel einen Kommentar abzugeben.😂
 
Und nein: So klar geregelt ist das, was du oben formulierst, dort gerade nicht.
Dann habe ich wohl eine andere Approved... ;)

Ein Vergleich mit der Approved von Porsche kann das auch gar nicht sein, da es diese bei Porsche ja überhaupt nicht gibt. Der Kunde geht ein Vertragsverhältnis mit einer Versicherung ein, die dieses Versicherungsprodukt so nennt, nicht mit Porsche. Porsche fungiert hierbei lediglich als Versicherungsvermittler. Zumindest wird das offiziell so propagiert.
Eben. Und weil dieses Vertragsverhältnis klar regelt was abgedeck ist, was einer Prüfung bedarf und was nicht abgedeckt ist, ist eine solche Garantie mir lieber als eine Gewährleistung, bei dem der Hersteller im Zweifel diskutieren kann. Wer im Schadensfall zahlt, der Hersteller oder eine Versicherung, ist mir als Kunden doch egal.

Da ich ja nun beides kenne, die Garantie bei BMW (zumindest die vor einigen Jahren) und die bei Porsche, kann ich das ganz gut vergleichen. Daher ist es schon mal gut, dass auch BMW jetzt bis 5 Jahre anbietet.
 
Die aktuelle Fassung gibt dir jedes PZ.

Ich verstehe ehrlich gesagt diese Diskussion nicht. Porsche bietet eine Garantie, wenn auch durch einen Drittanbieter, die gegen zugegeben nicht geringen Preis alles außer Verschleiß absichert. Selbst das PDK, Axiallenker, Feder, Lenkköpfe usw. sowie Abholen/Anliefern ist inklusive. Diese Garantie kann man bis 15Jahre / 200Tkm verlängern. Mir als Vielfahrer hat diese sehr geholfen und sie hat sich bezahlt gemacht. Damals zu BMW Zeiten hätte ich mir die gewünscht statt ständig mit BMW zu diskutieren die sich um die Leistungen drücken wollten. Wenn BMW damals schon die 5 Jahre angeboten hätte, hätte mir das sehr geholfen. Insofern war meine Aussage nur, wäre super wenn BMW das auch hätte. Durch Airklaus weiß ich jetzt, BMW bietet es jetzt bis 5 Jahre was in vielen Fällen ausreichend ist. Auch bin ich der Meinung einiger hier, dass bei einem Premiumhersteller das inklusive sein sollte. Mehr habe ich in meinem ursprünglichen Statement, bei dem es eigentlich um die Probefahrt mit dem M40i und nur am Rande um die Garantie und Serviceleistungen ging, gar nicht gesagt.
 
Die aktuelle Fassung gibt dir jedes PZ. ...
Also willst du nicht Farbe bekennen, sondern einfach nur weiter Porsche loben.

Damit bleibe ich bei der mir vorliegenden Fassung und halte erneut fest, dass diese Garantie-Versicherungsbedingungen eben vergleichbare Schlupflöcher enthalten wie andere Garantiebedingungen.

Thema für mich erledigt.
 
Also willst du nicht Farbe bekennen, sondern einfach nur weiter Porsche loben.
Ich habe dir gesagt, wo du die aktuellen Bedingungen bekommst. Ob du die Quelle nutzt, bleibt dir überlassen. Ich bezweifle auch, dass du eine Fassung vorliegen hast. Im Übrigen ist mir das auch schlicht egal. Denn im Gegensatz dir verfüge ich über Erfahrungen mit der Approved über eine recht lange Zeit und kann das Verhalten im Anspruchsfall beurteilen. Und tatsächlich kann ich das loben. Warum auch nicht, wenn man gute Erfahrungen gemacht hat. Damit sollte das Thema nun aber auch durch sein, meinst du nicht auch?
 
... Ich bezweifle auch, dass du eine Fassung vorliegen hast. ...
Das ist einfach nur noch die Unterstellung einer Lüge. Über so etwas hattest du dich an anderer Stelle gegenüber einem anderen Nutzer noch echauffiert. Ich mache es anders und ignoriere dich nun einfach.

Und das alles nur, weil ich mich in Beitrag Nr. 114 mal kurz positiv über die Gewährleistungsverlängerung von BMW geäußert hatte. :rolleyes:
 
Wie gut muss der BMW Z4 M 40 I bloß sein das hier die kernkompetenz approved eines Porsche herausgearbeitet wird.

porsche kenne ich nur zu gut ...
10 Jahre Mittel Motor nur Neuwagen
GT 4 (981)
Cayman S
boxster boxster S
718 T ... übrigens top top top . Weil sehr sehr sehr leicht
spyder

10 Jahre 911 nur Neuwagen
Carrera
carrera black Edition
991.1 Carrera Cabrio
991.2 Turbo Und Turbo S
992 Carrera

alles bis auf den schnappi / spyder Mit PDK
approved niemals abgeschlossen . Bin lieber gefahren .
Und sehr sehr sehr viele Neuwagen mit einem vorhalter privat ....mit gaaaanz wenig KM.

ist das hier wichtig , NEIN

ich hab mich hier angemeldet weil ich BMW lernen möchte . Ich null Ahnung von dem Auto habe
hab noch nicht einmal drin gesessen .

hab keinen je auf der Straße gesehen .
nur einmal einen weißen in Leverkusen Opladen geparkt düsseldorferstrasse beim Abendessen bei los Amigso
ein Freund ( Autohändler Renault Dacia ) Und ich waren fertig . Da stand der draußen in einer parkbucht in weiß.
ich fand den traumhaft schön ...Der Renault Händler auch . Wir waren uns einig das BMW top Autos baut.
damals dachte ich mir ... sowas kannst du auch kaufen.

dann hatte ich dieses Jahr kontakt zu einem BMW Verkäufer der privat Auch einen 911 er hat . Da hab ich viel mit telefoniert . und ihm Wohl ganz gut geholfen ...

er sagte wenn du mal nen BMW willst ruf mich an . Hab ich gemacht . Und einfach einen gekauft . Probefahrt nein.
angesehen nein . Konfiguration am iPad mit Frau . Weiß war gesetzt . leder schwarz und Dach Schwarz auch .
dann alles rein bis der Verkäufer sagte so muss der ...

nu kenn ich nix bezüglich Garantie 2+1 usw...
nix zum connected Drive und dem ganzen Elektronik gedöns wo bmw so gut sein soll.

Gut . Autofahren kann ich schon , hoffe ich 😂😂😂
insofern bekomme ich das wahrscheinlich hin .

ich hoffe hier zu lesen , lernen , Hilfe zu bekommen . Ich freu mich riesig auf den BMW. Habe null , null Zweifel das die tolle Autos bauen . Werde hier niemals einen Mitbewerber , egal ob Audi S / RS Modelle Mercedes AMG oder Porsche Und corvette und Ferrari negativ darstellen. Warum auch . ???
ich hab nur momentan keine Lust den unfassbaren Margendrang der Firma VW bei einem weiteren neukauf eines Porsche zu stillen.

deshalb würde ich mir sehr wünschen hier von dem BMW zu lesen.
und am Ende kann ich gerne wenn ich mein Auto habe , einen kleinen Teil eines Sportwagen Fahrers der seit 1982 Porsche 911 fährt dazu beitragen ...

aber eigentlich bin ich schon jetzt der Überzeugung das ein Cabrio , Roadster sowieso immer nur sportlich ist . Der BMW Z4 M40 I für Meine Frau und für mich Genuss bedeutet . Fahrspass , wie sagt man hier , Freude am fahren , überhaupt nichts mit der maximalen Performance zu tun hat .

liebe BMW M 40 I Fahrer und alle Z fahrer und alle BMW Fahrer die die ähnliche Elektrnik nutzen. Schreibt bitte was zu euren Autos . Danke

😊

seit ihr happy . Was taugt euch gut . Was weniger .
 
Wie gut muss der BMW Z4 M 40 I bloß sein das hier die kernkompetenz approved eines Porsche herausgearbeitet wird.
Da hast du wohl etwas falsch verstanden. Hier wird nur von einigen angezweifelt, dass die Approved tatsächlich das erfüllt was sie verspricht. Das ist nur ein Randthema und hat nichts mit der Qualität des M40i und auch nicht mit der von Porsche zu tun. ;)
Im Übrigen, zum M40 wurde auch bereits einiges im Thread geschrieben und was ich gelesen (und auch selbst geschrieben) habe, nur positive Kritik.
 
Wie gut muss der BMW Z4 M 40 I bloß sein das hier die kernkompetenz approved eines Porsche herausgearbeitet wird.

porsche kenne ich nur zu gut ...
10 Jahre Mittel Motor nur Neuwagen
GT 4 (981)
Cayman S
boxster boxster S
718 T ... übrigens top top top . Weil sehr sehr sehr leicht
spyder

10 Jahre 911 nur Neuwagen
Carrera
carrera black Edition
991.1 Carrera Cabrio
991.2 Turbo Und Turbo S
992 Carrera

alles bis auf den schnappi / spyder Mit PDK
approved niemals abgeschlossen . Bin lieber gefahren .
Und sehr sehr sehr viele Neuwagen mit einem vorhalter privat ....mit gaaaanz wenig KM.

ist das hier wichtig , NEIN

ich hab mich hier angemeldet weil ich BMW lernen möchte . Ich null Ahnung von dem Auto habe
hab noch nicht einmal drin gesessen .

hab keinen je auf der Straße gesehen .
nur einmal einen weißen in Leverkusen Opladen geparkt düsseldorferstrasse beim Abendessen bei los Amigso
ein Freund ( Autohändler Renault Dacia ) Und ich waren fertig . Da stand der draußen in einer parkbucht in weiß.
ich fand den traumhaft schön ...Der Renault Händler auch . Wir waren uns einig das BMW top Autos baut.
damals dachte ich mir ... sowas kannst du auch kaufen.

dann hatte ich dieses Jahr kontakt zu einem BMW Verkäufer der privat Auch einen 911 er hat . Da hab ich viel mit telefoniert . und ihm Wohl ganz gut geholfen ...

er sagte wenn du mal nen BMW willst ruf mich an . Hab ich gemacht . Und einfach einen gekauft . Probefahrt nein.
angesehen nein . Konfiguration am iPad mit Frau . Weiß war gesetzt . leder schwarz und Dach Schwarz auch .
dann alles rein bis der Verkäufer sagte so muss der ...

nu kenn ich nix bezüglich Garantie 2+1 usw...
nix zum connected Drive und dem ganzen Elektronik gedöns wo bmw so gut sein soll.

Gut . Autofahren kann ich schon , hoffe ich 😂😂😂
insofern bekomme ich das wahrscheinlich hin .

ich hoffe hier zu lesen , lernen , Hilfe zu bekommen . Ich freu mich riesig auf den BMW. Habe null , null Zweifel das die tolle Autos bauen . Werde hier niemals einen Mitbewerber , egal ob Audi S / RS Modelle Mercedes AMG oder Porsche Und corvette und Ferrari negativ darstellen. Warum auch . ???
ich hab nur momentan keine Lust den unfassbaren Margendrang der Firma VW bei einem weiteren neukauf eines Porsche zu stillen.

deshalb würde ich mir sehr wünschen hier von dem BMW zu lesen.
und am Ende kann ich gerne wenn ich mein Auto habe , einen kleinen Teil eines Sportwagen Fahrers der seit 1982 Porsche 911 fährt dazu beitragen ...

aber eigentlich bin ich schon jetzt der Überzeugung das ein Cabrio , Roadster sowieso immer nur sportlich ist . Der BMW Z4 M40 I für Meine Frau und für mich Genuss bedeutet . Fahrspass , wie sagt man hier , Freude am fahren , überhaupt nichts mit der maximalen Performance zu tun hat .

liebe BMW M 40 I Fahrer und alle Z fahrer und alle BMW Fahrer die die ähnliche Elektrnik nutzen. Schreibt bitte was zu euren Autos . Danke

😊

seit ihr happy . Was taugt euch gut . Was weniger .


Für Dich zur Steigerung der Vorfreude.

Das ist mein M40i... Die Konfiguration passt schon... Wirst sehr viel Freude mit dem Wagen haben...

5BA152A3-E540-4191-8B19-5BA159932875.jpeg
 
Wie gut muss der BMW Z4 M 40 I bloß sein das hier die kernkompetenz approved eines Porsche herausgearbeitet wird.

porsche kenne ich nur zu gut ...
10 Jahre Mittel Motor nur Neuwagen
GT 4 (981)
Cayman S
boxster boxster S
718 T ... übrigens top top top . Weil sehr sehr sehr leicht
spyder

10 Jahre 911 nur Neuwagen
Carrera
carrera black Edition
991.1 Carrera Cabrio
991.2 Turbo Und Turbo S
992 Carrera

alles bis auf den schnappi / spyder Mit PDK
approved niemals abgeschlossen . Bin lieber gefahren .
Und sehr sehr sehr viele Neuwagen mit einem vorhalter privat ....mit gaaaanz wenig KM.

ist das hier wichtig , NEIN

ich hab mich hier angemeldet weil ich BMW lernen möchte . Ich null Ahnung von dem Auto habe
hab noch nicht einmal drin gesessen .

hab keinen je auf der Straße gesehen .
nur einmal einen weißen in Leverkusen Opladen geparkt düsseldorferstrasse beim Abendessen bei los Amigso
ein Freund ( Autohändler Renault Dacia ) Und ich waren fertig . Da stand der draußen in einer parkbucht in weiß.
ich fand den traumhaft schön ...Der Renault Händler auch . Wir waren uns einig das BMW top Autos baut.
damals dachte ich mir ... sowas kannst du auch kaufen.

dann hatte ich dieses Jahr kontakt zu einem BMW Verkäufer der privat Auch einen 911 er hat . Da hab ich viel mit telefoniert . und ihm Wohl ganz gut geholfen ...

er sagte wenn du mal nen BMW willst ruf mich an . Hab ich gemacht . Und einfach einen gekauft . Probefahrt nein.
angesehen nein . Konfiguration am iPad mit Frau . Weiß war gesetzt . leder schwarz und Dach Schwarz auch .
dann alles rein bis der Verkäufer sagte so muss der ...

nu kenn ich nix bezüglich Garantie 2+1 usw...
nix zum connected Drive und dem ganzen Elektronik gedöns wo bmw so gut sein soll.

Gut . Autofahren kann ich schon , hoffe ich 😂😂😂
insofern bekomme ich das wahrscheinlich hin .

ich hoffe hier zu lesen , lernen , Hilfe zu bekommen . Ich freu mich riesig auf den BMW. Habe null , null Zweifel das die tolle Autos bauen . Werde hier niemals einen Mitbewerber , egal ob Audi S / RS Modelle Mercedes AMG oder Porsche Und corvette und Ferrari negativ darstellen. Warum auch . ???
ich hab nur momentan keine Lust den unfassbaren Margendrang der Firma VW bei einem weiteren neukauf eines Porsche zu stillen.

deshalb würde ich mir sehr wünschen hier von dem BMW zu lesen.
und am Ende kann ich gerne wenn ich mein Auto habe , einen kleinen Teil eines Sportwagen Fahrers der seit 1982 Porsche 911 fährt dazu beitragen ...

aber eigentlich bin ich schon jetzt der Überzeugung das ein Cabrio , Roadster sowieso immer nur sportlich ist . Der BMW Z4 M40 I für Meine Frau und für mich Genuss bedeutet . Fahrspass , wie sagt man hier , Freude am fahren , überhaupt nichts mit der maximalen Performance zu tun hat .

liebe BMW M 40 I Fahrer und alle Z fahrer und alle BMW Fahrer die die ähnliche Elektrnik nutzen. Schreibt bitte was zu euren Autos . Danke

😊

seit ihr happy . Was taugt euch gut . Was weniger .

Herzlich willkommen bei BMW und im z Forum...
 
Um auf das Probefahrt Thema zurück zu kommen, mein BMW Händler hat es bis heute nicht geschafft mir einen Z4 M40i zur Probefahrt hin zu stellen. Aber ich habs auch nicht forciert das Auto wird für mich erst richtig interessant wenn es einen echten M geben würde ist wie beim M2 den hätte ich ohne S55 auch nicht gekauft ist ne Kopfsache.
 
Wie gut muss der BMW Z4 M 40 I bloß sein das hier die kernkompetenz approved eines Porsche herausgearbeitet wird.

porsche kenne ich nur zu gut ...
10 Jahre Mittel Motor nur Neuwagen
GT 4 (981)
Cayman S
boxster boxster S
718 T ... übrigens top top top . Weil sehr sehr sehr leicht
spyder

10 Jahre 911 nur Neuwagen
Carrera
carrera black Edition
991.1 Carrera Cabrio
991.2 Turbo Und Turbo S
992 Carrera

alles bis auf den schnappi / spyder Mit PDK
approved niemals abgeschlossen . Bin lieber gefahren .
Und sehr sehr sehr viele Neuwagen mit einem vorhalter privat ....mit gaaaanz wenig KM.

ist das hier wichtig , NEIN

ich hab mich hier angemeldet weil ich BMW lernen möchte . Ich null Ahnung von dem Auto habe
hab noch nicht einmal drin gesessen .

hab keinen je auf der Straße gesehen .
nur einmal einen weißen in Leverkusen Opladen geparkt düsseldorferstrasse beim Abendessen bei los Amigso
ein Freund ( Autohändler Renault Dacia ) Und ich waren fertig . Da stand der draußen in einer parkbucht in weiß.
ich fand den traumhaft schön ...Der Renault Händler auch . Wir waren uns einig das BMW top Autos baut.
damals dachte ich mir ... sowas kannst du auch kaufen.

dann hatte ich dieses Jahr kontakt zu einem BMW Verkäufer der privat Auch einen 911 er hat . Da hab ich viel mit telefoniert . und ihm Wohl ganz gut geholfen ...

er sagte wenn du mal nen BMW willst ruf mich an . Hab ich gemacht . Und einfach einen gekauft . Probefahrt nein.
angesehen nein . Konfiguration am iPad mit Frau . Weiß war gesetzt . leder schwarz und Dach Schwarz auch .
dann alles rein bis der Verkäufer sagte so muss der ...

nu kenn ich nix bezüglich Garantie 2+1 usw...
nix zum connected Drive und dem ganzen Elektronik gedöns wo bmw so gut sein soll.

Gut . Autofahren kann ich schon , hoffe ich 😂😂😂
insofern bekomme ich das wahrscheinlich hin .

ich hoffe hier zu lesen , lernen , Hilfe zu bekommen . Ich freu mich riesig auf den BMW. Habe null , null Zweifel das die tolle Autos bauen . Werde hier niemals einen Mitbewerber , egal ob Audi S / RS Modelle Mercedes AMG oder Porsche Und corvette und Ferrari negativ darstellen. Warum auch . ???
ich hab nur momentan keine Lust den unfassbaren Margendrang der Firma VW bei einem weiteren neukauf eines Porsche zu stillen.

deshalb würde ich mir sehr wünschen hier von dem BMW zu lesen.
und am Ende kann ich gerne wenn ich mein Auto habe , einen kleinen Teil eines Sportwagen Fahrers der seit 1982 Porsche 911 fährt dazu beitragen ...

aber eigentlich bin ich schon jetzt der Überzeugung das ein Cabrio , Roadster sowieso immer nur sportlich ist . Der BMW Z4 M40 I für Meine Frau und für mich Genuss bedeutet . Fahrspass , wie sagt man hier , Freude am fahren , überhaupt nichts mit der maximalen Performance zu tun hat .

liebe BMW M 40 I Fahrer und alle Z fahrer und alle BMW Fahrer die die ähnliche Elektrnik nutzen. Schreibt bitte was zu euren Autos . Danke

😊

seit ihr happy . Was taugt euch gut . Was weniger .
Schön geschrieben. Ich mag das.
Mir und den meisten geht es hier wohl um die Optik beim G29 und den Motor im M40. Gute Sitze hat er und schön anzusehen im Innenraum. Weniger schön sind die vielen Kleinigkeiten vor allem der Elektronik geschuldet. Da wäre weniger mehr gewesen. Aber ob ein langjähriger sich mit dem Z4 anfreundet, ich bin gespannt...
 
Der Z4 ist ein wunderschönes Auto, welches Dir viel Freude bereiten wird.

Am Anfang habe ich mich mit dem ganzen Connect-Zeug rumgeschlagen - ist mir jetzt aber egal (hatte keine Probleme damit, ist für mich nur nicht wichtig). Alles funktioniert wie es soll und natürlich habe ich ein paar Kleinigkeiten z.B. über Bimmer angepasst. Und jetzt ist auch gut. Ich hatte am Wochenende erst eine große Tour mit meiner Frau mit Übernachtung. Wir haben es beide sehr genossen.
Mehrleistung via MHD habe ich auch ausprobiert, aktuell wieder Original mit einem Termin Anfang September bei Aulitzky um das Ganze dann eingetragener Weise zu haben, weil war dann doch cool.


Also schöne Vorfreude und und schon mal viel unbekümmerten Spaß, am Ende ist es ein Auto, so viel muss man da gar nicht rumdenken. Und Weiß ist natürlich eine super Farbwahl. 😉

B90877C0-BCEF-4A0C-95D1-C64EFE63F2A0.jpegF19C75BB-B4C3-41B8-A540-C757DA4ED399.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wolltest Dinge klarstellen und hast dich auf mich bezogen, die ich nicht behauptet habe. Die Approved für einen Boxster kostet im Schnitt 900,- im Jahr. Die kann 15 Jahre lang bis max. 200Tkm abgeschlossen werden und gilt weitreichend bis auf einige Verschleißteile. Auch das Abholen/Anliefern des Fahrzeugs ist inklusive. Mit einer solchen Garantie wäre das Abschleppen meines Alpina beim Motorschaden easy gewesen. Wegen der Arroganz des BMW Mitarbeiters blieb ich damals zusätzlich auch noch auf diesen Kosten sitzen. Nach 6 BMWs wechselte ich dann. Ausschlaggebend damals überhaupt mich umzuschauen und von BMW wegzugehen war die Arroganz der Verkäufer, als ich mich für den E89 interessierte. Sonst wäre es wohl ein E89 geworden.


So hatte ich es auch gemeint.

Hallo,
aber wenn man sich die bedingungen für die Approved genau durchliest sieht die nicht mehr so toll aus.
Nicht die Serienbereifung : keine Approved
Wenn als Reifen ein Pirelli vorgeschrieben ist, und du einen Michelin fährst: keine Approved
Steinschlagschutzfolie oder auto ist Foliert: keine Approved
Ist das Auto nicht im Serienzustand gibt es keine Approved.
Die Approved ist auch nicht von Porsche sondern von einem Versicherer.
Und der sagt auch ziemlich schnell wenn Porsche den Fehler nicht findet: keine weitere Kostenübernahme.
Es ist doch auch traurig das wenn ein Porsche wegen dem selben Fehler mehrfach in der Werkstatt ist es nie ein angemessenes Ersatzfahrzeug gab, und beim letzen mal überhaupt keines, und das obwohl eine Urlaubsfahrt Anstand und ohne entsprechendes Auto ist ein Urlaub in den Dolomiten ja eigentlich sinnfrei. Statt dessen musste der Porschefahrer als Beifahrer mitfahren.
Da ist auch nicht alles Gold was glänzt.
Ich weiß zwar nicht wo du Probleme mit der Kulanz hattest bei BMW aber es ist so das die eigentlich sehr Kulant sind, ich hatte da noch nie Probleme.
Ich kann zwar verstehen das du als Boxsterfahrer sehr stark durch die Porsche Brille schaust, aber die Realität das Porsche so toll ist gibt es nicht mehr.
Und noch affiger ist das gehabe der meisten Jungs die Porsche fahren.
Es ist doch schon traurig das jemand der zu einem Porschtreffen eingeladen ist, und nicht mit seinem Porsche dahin fahren kann weil der zum wiederholten mal in der Werkstatt und sich von jemandem mit einem Z4 dort hinbringen lässt der Z4 nicht dort Parken darf wegen Porsche only.
Ich finde so ein affiges gehabe einfach nur peinlich.
Da darf man ja nicht mal eine Tour mit fahren wenn man keinen Porsche hat, auch wenn man die Jungs gut kennt, ohne Porsche wollen die einen nicht mehr. Traurig aber wahr.
 
Das obere ist genauso einseitig durch die BMW-Brille geschrieben wie anderes durch die Porsche Brille. Und durch das Wiederholen der Argumente werden sie nicht besser. 8-)
Jungs, die bauen beide gute Autos mit unterscheidenden Charakteren und mit unterschiedlichen Zielkunden (meistens). Und der Service steht und fällt mit den Menschen genauso wie etwaige Kulanz oder nicht.
Und es gibt affige BMW-Fans wie affige Porsche Fans.....wichtig ist doch, ob man Auto-Fan ist. Dann findet man auch AMGs oder RS Modelle gut, auch wenn man selber keines will oder kann.....
P.S. ich hab approved mit Folie....:whistle:
 
Alle warnen immer vor der approved, wenn man sie mal braucht, wegen der vielen Einschränkungen.
Ich habe dazu das Netz intensiv durchsucht. Es gab bisher nur Leistungsverweigerung bei SEEEHR heftigen Abweichungen vom Serienzustand. Und auch da niemals, wenn die Veränderung nicht ursächlich war.
Die "dur darfst nicht"- Liste ist zwar lang, aber bei ein bischen Wollen problemlos erfüllbar. Seien wir doch mal ehrlich, hier im Forum sind vielleicht 20 Fahrer, die auf einem Boxster, oder auch M40i, die Unterscheide zwischen Michelin, Pirelli und was es sonst an High-Performance Reifen gibt (keine Billigmarken!) bei STVO-konformer Fortbewegung auf öffentlichen Strassen feststellen können. Hier ist sehr viel theoretische Diskussion dabei. Und wenn ich ein Auto ernsthaft auf Rennstecken bewegen will, dann sollte mich die Alltagsperformance nicht sonderlich interessieren, dann sind sowieso Umbauten nötig.
Nach Z3, und Z4 (E85) derzeit Boxster 981, der ein Wildschwein geküsst hat. Wird verwertet und durch einen Boxster 718 Jahreswagen oder einen 911 Cabrio, etwas älter, oder gar durch einen M40i ersetzt. Mal schauen was der Markt bietet.
Mich hat der Klang vom 4 Zylinder nicht gestört und gehen tut das Ding mit 300 PS wie Sau. Der 911 ist ein komplett anderes Auto. Kommt nur in Frage , weil es halt ein alter Traum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Approved hat geht's fast immer irgendwie aber Approved zu bekommen wird dann schwierig bis unmöglich. Da besteht man den 111 Punkte check nicht und dann gibt's keine Approved mehr....
 
Genauso...und
@Uli_ESA
ich hab schon einmal eine Kleinigkeit (lose Verkleidung Radhaus) drüber abgerechnet, passt schon. Das PZ „bestimmt“ letztendlich die Regeln (ja, nicht rechtlich, sondern in der Praxis) und wenn die fein mit der Veränderung sind, ist es Ok. Dann klappt auch der nächste 111 Punkte-Check und alles wird gut.

Aber approved oder nicht....hoffentlich braucht man das alles nicht und das Auto der Wahl funktioniert einfach....so wie *klopfaufholz* die meisten meiner bisherigen Autos!
 
Nicht die Serienbereifung : keine Approved
Wenn als Reifen ein Pirelli vorgeschrieben ist, und du einen Michelin fährst: keine Approved
Steinschlagschutzfolie oder auto ist Foliert: keine Approved
Die Approved ist auch nicht von Porsche sondern von einem Versicherer.
Man Leute, warum schreibt man einen solchen Quatsch. Eigentlich wollte ich nicht mehr dazu schreiben, aber wenn so viel falsches geschrieben wird...
Wenn es Reifen für das jeweilige Modell zulassungsfähig ist, die wichtigen Marken sind das alle, ist das natürlich durch die Approved abgedeckt. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es der Reifen der Serie ist. Ebenso darf ich natürlich Steinschlagfolie auftragen. Wer erzählt denn so einen Quatsch? Ich habe sogar eingetragene Spurplatten. Ich weiß, wir sind hier im BMW Forum. Aber erzählt bitte nicht jeden Quatsch, nur weil es um ein Produkt der Konkurrenz geht. Die Approved hingegen schließt sogar den Rennstreckenbetrieb ein. Das die Approved ein Produkt eines Drittanbieter ist, hatten wir längst klargestellt. ;) Ein angemessenes Ersatzfahrzeug gibt es natürlich im Gegensatz zu BMW.

Ich erzähle auch nicht durch die Porsche Brille, sondern vergleiche Erfahrungen. Ich kann dir gern meine damalige Mängelliste vom Alpina raussuchen, falls ich die irgendwo noch finde. Die Kulanz von BMW war immerhin so hoch, dass ich auf einigen Kosten (vierstellig) sitzen geblieben bin und BMW innerhalb der Garantiezeit sich weigerte ein während der Fahrt abstürzendes Navi zu reparieren. Ok, das mag Pech gewesen sein, aber war nun einmal so und wie es so mit schlechten Erfahrungen ist, die bleiben im Gedächtnis. Ich kann auch gern die Approvedleistungen der letzten 10 Jahre aufführen, damit sich hier einige ein Bild machen können. (natürlich nur per PN weil es hier nicht her gehört). Da würden einige hier staunen was nach 10 Jahren noch versichert ist.

Als ich den Hinweis auf die Approved schrieb, wusste ich nicht dass auch BMW jetzt 5 Jahre anbietet. Sonst hätte ich es nicht erwähnt.
@PeBa beschreibt es korrekt. @clemens hat ebenso Recht. Wenn man mal aus der Approved raus ist, ist es schwer wieder eine zu bekommen. Verlängert man diese entsprechend, hat man 15 Jahre und bis 200Tkm+x einen sehr umfassenden Versicherungsschutz.

Weitere Fragen beantworte ich gern per PN. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Nebensatz zur Garantie eine solche Diskussion auslöst, bei der es doch um den Probefahrtbericht zum M40i ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten