Probefahrt M40i - aus der Sicht eines Porsche-Fahrers mit jahrelanger Z4 Erfahrungen

Ich kann dir gern meine damalige Mängelliste vom Alpina raussuchen, falls ich die irgendwo noch finde. Die Kulanz von BMW war immerhin so hoch, dass ich auf einigen Kosten (vierstellig) sitzen geblieben bin und BMW innerhalb der Garantiezeit sich weigerte ein während der Fahrt abstürzendes Navi zu reparieren

Du hattest einen ALPINA und BMW sollte Garantie/Kulanz übernehmen? Hersteller ist doch ALPINA,
oder ist das so geregelt, dass BMW für die Garantie/Gewährleistung von ALPINA gerade steht/stehen soll?
 
Leute, lasst das Thema jetzt doch gut sein! Ich bin mir sicher, das die meisten Leute hier eine Lebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung haben...?! Dann wartet mal ab, was da abgeht, wenn die in Anspruch genommen werden sollen! :confused: Das ist doch das Geschäftsmodell von ALLEN Versicherungen....machen wir uns doch nichts vor!:sneaky:
Viele Dingen sind eben auch Auslegungssachen der Werkstätten. Ich hatte zB nie Probleme mit der Approved...trotz Schutzfolie und trotz dezenten Spurverbreiterungen. Meine Bremsen habe ich auch nie im PZ machen lassen...dennoch wurde immer alles kulant durch das PZ auf Approved abgerechnet. :D
Ich denke, sowas gibt es bei ALLEN Markenwerkstätten. Trotzdem habe ich irgendwann die Approved nicht verlängert, weil ich andere Modifikationen wollte und auch nicht mehr bereit war, die teuren Werkstattkosten zu akzeptiere. DAS MUSS DOCH ABER JEDER FÜR SICH SELBER ENTSCHEIDEN!
Und jetzt sollten wir es auch gut sein lassen, denn wir werden es nicht ändern können....:) :-)
 
...dass BMW für die Garantie/Gewährleistung von ALPINA gerade steht/stehen soll?
Genau. BMW ist der Fachhändler und der Vertriebspartner von Alpina. Wie die das intern regeln, weiß ich nicht. Abgesehen davon ist das Navi ein Original BMW Teil. Ich weiß allerdings nicht, ob BMW heute noch der Vertriebspartner von Alpina ist oder ob sich etwas geändert hat.
 
Moin Moin

Es gibt ausgesuchte BMW Händler/Niederlassungen welche Alpina vertreiben und reparieren.

Ich rufe bei Problemen mit meinem Alteisen immer bei Alpina an, da bekommt man größtenteils schon am Telefon die Diagnose.

gruß
Karsten
 
Mir ist aufgefallen,dass bei vielen BMW Betrieben aktuell in der Werkstatt extrem viele junge Leute in der Mehrheit arbeiten.Nichts gegen Nachwuchs aber leider stelle ich einhergehend einen erhöhten Mangel an Kompetenz,Erfahrung und Organisation fest.Kulanz&Garantie ist ja schön und gut,hilft mir aber nicht weiter wenn fröhlich Teile auf Verdacht getauscht werden aber das Problem nicht gelöst wird und das obwohl die Kiste insgesamt 2 Wochen mitten im Sommer in der Werkstatt steht u.a. weil man erst bei Einbau merkt,dass Teile fehlen; übrigens zweimal passiert in zwei verschiedenen Betrieben,M zertifiziert was auch immer das heissen mag..Als Ersatzwagen gab es bisher G29 3.0,einen 520d,und einen X2 118i;macht natürlich Sinn bei einem Kunden der 3 neue M Fahrzeuge in den letzten 6 Jahren gekauft hat.Genug Zeit etwas Interessanteres zu organisieren gab es,da man kaum einen Termin unter 2 Wochen bekommt,ja auch nicht im Garantiefall als M-Kunde.Soviel zum Premiumanspruch.Letzten Endes kochen alle mit Wasser und man sollte froh sein wenn Nichts an den Kisten dran ist.Insgesamt sehe ich allerdings MB weit vor BMW&Porsche was Problemlösung/Preis/Leistung/Service/Manieren angeht .Die besten Ersatzwagen gibt es bei Porsche,das Anfixen haben Die drauf.
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen Z4 zu kaufen, jedenfalls ist die Entscheidung so gut wie gefallen, ich schwanke nur noch zwischen 30i und M40. Da es auch mein Daily sein wird, schrecke ich ein wenig vor den höheren Unterhaltskosten des M40 zurück und tendiere eher zur Vernunftversion 30i.
Eigentlich wollte ich mir immer den Traum vom Porsche erfüllen, daher gebe ich dem Boxster noch eine Chance bei einer Probefahrt. Eigentlich empfinde ich den Z4 in allen Belangen als das bessere und vor allem modernere Auto, nur bei der Fahrdynamik erwarte ich den Porsche deutlich vorne und das ist ja das was wir eigentlich wollen. Ob ich die Unterschiede aber überhaupt er“fahren“ werde, bezweiflie ich. Ich fahre ja keine Rennen, sondern liebe genussvolle Landstraßenetappen, je kurviger desto lieber.
Der BMW ist mit Sechszylinder und Vollausstattung auf dem Preisniveau des Einstiegsboxsters und er hat beinahe alles was Ein modernes Auto kann. Der Boxster wirkt dagegen wie ein Auto von vor 10 Jahren mit seinem Licht, Infotainment und den Assistenten. Aber ein Porsche ist ein Porsche...
Ich bin sehr gespannt ob er mich in seinen Bann ziehen kann. Sonst kaufe ich mir den Z4.

Gruß, Tom
 
Mir ist aufgefallen,dass bei vielen BMW Betrieben aktuell in der Werkstatt extrem viele junge Leute in der Mehrheit arbeiten.Nichts gegen Nachwuchs aber leider stelle ich einhergehend einen erhöhten Mangel an Kompetenz,Erfahrung und Organisation fest.Kulanz&Garantie ist ja schön und gut,hilft mir aber nicht weiter wenn fröhlich Teile auf Verdacht getauscht werden aber das Problem nicht gelöst wird und das obwohl die Kiste insgesamt 2 Wochen mitten im Sommer in der Werkstatt steht u.a. weil man erst bei Einbau merkt,dass Teile fehlen; übrigens zweimal passiert in zwei verschiedenen Betrieben,M zertifiziert was auch immer das heissen mag..Als Ersatzwagen gab es bisher G29 3.0,einen 520d,und einen X2 118i;macht natürlich Sinn bei einem Kunden der 3 neue M Fahrzeuge in den letzten 6 Jahren gekauft hat.Genug Zeit etwas Interessanteres zu organisieren gab es,da man kaum einen Termin unter 2 Wochen bekommt,ja auch nicht im Garantiefall als M-Kunde.Soviel zum Premiumanspruch.Letzten Endes kochen alle mit Wasser und man sollte froh sein wenn Nichts an den Kisten dran ist.Insgesamt sehe ich allerdings MB weit vor BMW&Porsche was Problemlösung/Preis/Leistung/Service/Manieren angeht .Die besten Ersatzwagen gibt es bei Porsche,das Anfixen haben Die drauf.
Hallo, das ist die Darstellung eines einzelnen. ich denke die Betriebe sind heutzutage überhaupt froh Nachwuchs zu bekommen, das spiegeln auch die Daten des derzeitigen Arbeitsmarktes wider. Bei der Erfahrung, bei älteren Mitarbeitern in den Werkstätten, gebe ich zu bedenken, dass der Beruf eines Kfz-Mechanikers eigentlich ausgestorben ist und wir heute nur noch von Mechantronikern sprechen. Da sich in der Automobilindustrie alles immer mehr um Technik und Elektronik dreht, denke ich sind da jüngere Menschen teilweise besser aufgehoben, als älteren Mitarbeitern, den man das Umdenken aufzuzwingen muss.
Wenn du bestimmte Fahrzeuge als Ersatzwagen fahren möchtest, richtet sich das natürlich erst einmal nach der Größe des Händlers und seinem Fuhrpark, aber sicherlich könnte da dein Verkäufer mal Einfluss nehmen. Ansonsten bleibt es natürlich jedem frei in die Werkstatt seines Vertrauens zu wechseln. ;)
 
@TomTom4321 Viel Spaß bei der Entscheidung....ich lese raus, daß es ein Z4 wird... 8-) Aber dann bitte M40i...!
Am Ende ist es neben dem Geld und der Fahrdynamik eben auch eine Frage, ob man bewußt ein nicht so modernes Auto mag und will, bei dem es nicht so digital und “connected“ ist. Mir gefällt genau das neben dem Rest bei Porsche Sportwagen eben auch. Für mich ist das noch einigermaßen analog und aufs Fahren fokussiert ohne auf alles “nützliche“ zu verzichten...man kann navigieren und telefonieren, wenn man will. Das reicht fürs Spassauto auch wenn man damit mal ins Büro oder zum Kunden muß.
Ja, alle 996/997 Fahrer halten das für Quatsch beim 991...akzeptier, beim Vergleich zum Zetti passt es schon.
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen Z4 zu kaufen, jedenfalls ist die Entscheidung so gut wie gefallen, ich schwanke nur noch zwischen 30i und M40. Da es auch mein Daily sein wird, schrecke ich ein wenig vor den höheren Unterhaltskosten des M40 zurück und tendiere eher zur Vernunftversion 30i.
Eigentlich wollte ich mir immer den Traum vom Porsche erfüllen, daher gebe ich dem Boxster noch eine Chance bei einer Probefahrt. Eigentlich empfinde ich den Z4 in allen Belangen als das bessere und vor allem modernere Auto, nur bei der Fahrdynamik erwarte ich den Porsche deutlich vorne und das ist ja das was wir eigentlich wollen. Ob ich die Unterschiede aber überhaupt er“fahren“ werde, bezweiflie ich. Ich fahre ja keine Rennen, sondern liebe genussvolle Landstraßenetappen, je kurviger desto lieber.
Der BMW ist mit Sechszylinder und Vollausstattung auf dem Preisniveau des Einstiegsboxsters und er hat beinahe alles was Ein modernes Auto kann. Der Boxster wirkt dagegen wie ein Auto von vor 10 Jahren mit seinem Licht, Infotainment und den Assistenten. Aber ein Porsche ist ein Porsche...
Ich bin sehr gespannt ob er mich in seinen Bann ziehen kann. Sonst kaufe ich mir den Z4.

Gruß, Tom

guten Morgen Tom

Spreizung zwischen günstigem BMW Z 4 und Porsche boxster 2 Liter Vierzylinder Turbo mit notwendiger Ausstattung..
dazwischen den BMW Z 4 M 40 I ....

Tom ich kenne die Porsche gut . Die BMW nicht .
ich sag mal so . Die bauen heute alle gute Autos !!!

der Kauf sollte vor allem optisch gefallen . Dann muss man gut sitzen .
die Entscheidung ist der Kopf , BMW einstiegsmodell
der Bauch und das Herz ...

ich finde neben den nominellen Werten , gerade im Bereich der STVO , den Genuss entscheidend .
der 718 boxster gerade als T ist schön leicht . Das merkt man .

der BMW hat einen Sahne Motor und eine grandiose Optik und ist sicher von der Konstruktion zwei Welten frischer .

ich helfe dir mal mit meiner absolut subjektiven meinung .

also , der Boxster ist vom Konzept ein famoses Auto , toll... aber kein 911 er ... das ist sein Hauptproblem mit
dem Wunsch nach mehr welches sich Porsche äußerst gut bezahlen lässt.

bei dem M 40 I schreiben ja einige , auch Porsche fahrer hier , das der absolut In Frage kommt... allerdings nur wenn es ein richtiges M Modell gibt ... nennen wir das mal M2 ohne Dach. OK . Die wollen , weil sie sich selber kennen den Zwischenschritt sparen .
ich weis nicht ob sowas kommt . Kann sein , kann auch nicht . So Menschen wie ich denen ist das nicht egal aber bei der heutigen Kaufentscheidung nicht wichtig , kommt der und ich will den , mach ich das ... fertig .

wer seinem Geld nicht böse ist muss anders denken. Mein Problem ist das ich immer nur mit Bauch und Herz kaufe .

sehen , gefällt , Klang von dem 6 Zylinder , Genuss , Dach auf , lässig , Musik hören mir wichtig ... auch von dem Reihen 6 er ... Schub 500 NM das ist das was man fühlt . gut Kraft halt .
der M 40 I kann alles , manches sicher nicht zu 100 % auf Porsche Niveau . Manches auf Porsche Niveau und manches ist sicher deutlich besser ... ( für mich Optik Motor und stand der Technik ... )

beim boxster Must Du innerlich sehr gefestigt sein , Vierzylinder . Hausfrauenmöhre . Kein Elfer ? Klemmt es bei dir ...

ich würde den BMW kaufen . Da bist du in einer anderen Welt. Und wenn Porsche dann einen 718 T zum offen fahren neben weiteren Modellen . GT 3 und Turbo .

sagen wir es einfach . Alle drei modelle die du auswählst braucht kein Mensch .
ein Alternativ Auto sollte man haben ...
weil die Dinger sind zum Spaß haben . und das können die alle ....
 
Eigentlich empfinde ich den Z4 in allen Belangen als das bessere und vor allem modernere Auto...
Dann höre auf den Bauch. Als DD macht der M40 das Rennen, als Spaß- und Sportauto der Boxster. Der M40 hat gegenüber dem 718nonS den besseren Motor, besseren Sound, der Boxster die bessere Fahrdynamik. Letzteres "erfährst" du aber auch nur, wenn du den entsprechend bewegst. Das Argument, dass der Boxster kein 911 ist, ist unerheblich. Heutzutage spricht dich niemand mehr darauf an und selbst wenn, man steht drüber. Super verarbeitet sind beide. Wenn du allerdings zum 30i tendierst sieht es dann schon wieder anders aus. Der hat nicht das Drehmoment und die Kraftentfaltung des M40i. Er wäre die Vernunft/Preis-Lösung. Unterm Strich sind alles top Roadster.
 
@tomtom: Zitat: "Da es auch mein Daily sein wird, schrecke ich ein wenig vor den höheren Unterhaltskosten des M40 zurück und tendiere eher zur Vernunftversion 30i." Wenn Du mit einem Boxter liebäugelst, dann hat der doch sicher auch hohe Unterhaltkosten, oder? Ich hab den 30i MSport als Daily genommen und nicht den 40i, nicht wegen Kosten, sondern weil ich 9 Jahre den Nissan 370z V6 3.7L 328 PS gefahren bin, und ich eine solche Maschine mit meinem Fahrprofil (wenig AB, Rennstrecke sowieso nicht) nicht mehr sinnvoll und "artgerecht" bewegen kann. Der braucht min 7-8 km Strecke (im Winter mehr) bis die 5.5 L Öl warm sind und kalt fahre ich meine Autos eher nicht. Der 30i (MSport) 4 Zyl Turbo läuft super und im SportPlus Modus schöner Sound, geiles runterschalten usw. und von 0-100 kmh in 5.5 sec, langt zumindest mir und liegt gleich mit dem 370z, gut von 0-200 kmh braucht der 30i länger als 370z und 40i, aber, siehe oben: mein Fahrprofil....
 
Hallo zusammen,

ich bin aktuell dabei mir einen Z4 zu kaufen, jedenfalls ist die Entscheidung so gut wie gefallen, ich schwanke nur noch zwischen 30i und M40. Da es auch mein Daily sein wird, schrecke ich ein wenig vor den höheren Unterhaltskosten des M40 zurück und tendiere eher zur Vernunftversion 30i.
Gruß, Tom

Wenn Dich die Unterhaltskosten beim M40i schon abschrecken, dann lass bloß die Finger von einem Porsche! :rolleyes: 8-)
 
Abschrecken tun die Kosten mich nicht, sonst würde ich in der falschen Klasse suchen. Aber Geld zum Fenster heraus möchte ich auch nicht werfen. Und als Daily mit 10km Arbeitsweg wird der 6er wohl nicht so recht warm. Aber geil ist er schon.
Den Porsche habe ich nun gefahren. Fahrdynamik super, der Motor geht so, der Sound geht gar nicht. Das Fahrgefühl war top, aber innen wirkt das Auto 10 Jahre zurück. Bedienung, Infotainment, ... alles ziemlich altbacken. Dafür hatte ich den Eindruck, der Porsche hat innen etwas mehr Platz als der Z4, vielleicht trügt mich aber auch nur die Erinnerung. Ganz seltsam finde ich den offenen Haken von der Verdeckverriegelung. Das ist nicht 70000 EUR like.

Ich werde bald noch den 20i fahren (30i leider nicht verfügbar) und dann eine Entscheidung treffen.

Gruß, Tom und Danke für Eure Meinungen und Anregungen
 
...Sound geht gar nicht und 70k... das kann nur der 718 nonS (maximal S ohne alles) gewesen sein. Da würde ich als DD den M40i vorziehen.
 
Abschrecken tun die Kosten mich nicht, sonst würde ich in der falschen Klasse suchen. Aber Geld zum Fenster heraus möchte ich auch nicht werfen. Und als Daily mit 10km Arbeitsweg wird der 6er wohl nicht so recht warm. Aber geil ist er schon.
Den Porsche habe ich nun gefahren. Fahrdynamik super, der Motor geht so, der Sound geht gar nicht. Das Fahrgefühl war top, aber innen wirkt das Auto 10 Jahre zurück. Bedienung, Infotainment, ... alles ziemlich altbacken. Dafür hatte ich den Eindruck, der Porsche hat innen etwas mehr Platz als der Z4, vielleicht trügt mich aber auch nur die Erinnerung. Ganz seltsam finde ich den offenen Haken von der Verdeckverriegelung. Das ist nicht 70000 EUR like.

Ich werde bald noch den 20i fahren (30i leider nicht verfügbar) und dann eine Entscheidung treffen.

Der 20i taugt meines Erachtens wenig, um herauszufinden, ob man den M40i oder den 30i nehmen soll. Der 20i ist zwar sicher nicht langsam, aber beim Durchbeschleunigen im höheren Drehzahlbereich sind es "Welten" zum 30i (der in dieser Disziplin schon "Welten" hinter dem M40i bleibt).

Dieses Video zeigt das recht gut - so wie es aussieht, fühlt es sich auch an. Der "Druck in den Sitz" passiert bei höheren Geschwindigkeiten beim 20i schlicht nicht.


Die Probefahrt des 20i taugt allerdings ganz gut dazu, um sich davon zu überzeugen, den M40i zu nehmen, was, wenn es aufs Geld im Sinne des Habens und/oder Ausgebenwollens nicht ankommt, sicher die beste Entscheidung ist. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 20i taugt meines Erachtens wenig, um herauszufinden, ob man den M40i oder den 30i nehmen soll. Der 20i ist zwar sicher nicht langsam, aber beim Durchbeschleunigen im höheren Drehzahlbereich sind es "Welten" zum 30i (der in dieser Disziplin schon "Welten" hinter dem M40i bleibt).

Dieses Video zeigt das recht gut - so wie es aussieht, fühlt es sich auch an. Der "Druck in den Sitz" passiert bei höheren Geschwindigkeiten beim 20i schlicht nicht.


Die Probefahrt des 20i taugt allerdings ganz gut dazu, um sich davon zu überzeugen, den M40i zu nehmen, was, wenn es aufs Geld im Sinne des Habens und/oder Ausgebenswollens nicht ankommt, sicher die beste Entscheidung ist. :) :-)
Er will doch keine Rennen fahren, sondern es soll ein Daily Driver sein. Wenn ich nicht in einer Großstadt leben würde, wo ich täglich dem Berufsverkehr unterliegen müsste, sondern einen etwas längeren Anfahrtsweg über Landstraßen zu meiner Arbeitsstelle hätte, dann würde ich bestimmt auch eine andere Motorvariante wählen
 
Er will doch keine Rennen fahren, sondern es soll ein Daily Driver sein. Wenn ich nicht in einer Großstadt leben würde, wo ich täglich dem Berufsverkehr unterliegen müsste, sondern einen etwas längeren Anfahrtsweg über Landstraßen zu meiner Arbeitsstelle hätte, dann würde ich bestimmt auch eine andere Motorvariante wählen
Surprize nutzt den Wagen auch als Daily in einer Großstadt, trotzdem ist er zumindest sehr froh das Sperrdiff zu haben, da es auch noch ein Leben nach der Arbeit gibt :D
Und das Diff gibt es beim s20i nicht.
 
Er will doch keine Rennen fahren, sondern es soll ein Daily Driver sein. Wenn ich nicht in einer Großstadt leben würde, wo ich täglich dem Berufsverkehr unterliegen müsste, sondern einen etwas längeren Anfahrtsweg über Landstraßen zu meiner Arbeitsstelle hätte, dann würde ich bestimmt auch eine andere Motorvariante wählen

Ich weiß, dass er das nicht will ;) Aber er will Spaß haben, sonst stellt sich seine Frage - Boxster vs. M40i vs. 30i - ja nicht, und er will auf der Landstraße genießen :) :-). Ansprechverhalten, Drehvermögen und der Druck in den Sitz auf der Passrampe gehört da doch entscheidend dazu. Das kann mE auch der 30i, aber dann muss er diesen auch fahren, um sich zwischen diesem und dem M40i entscheiden zu können. Achte allein mal, wo der 30i schaltet und wann bereits der 20i und wie sich der Drehzahlmesser bewegt. Und dann noch die Sache mit dem Driften :) :-)
 
Das ist bestimmt alles reine Ansichtssache und auch ich habe ein Leben nach der Arbeit, für mich waren die Kaufargumente für einen 20i das tatsächliche Nutzen. Das ist bei mir der alltägliche Nutzen, damit verbunden Verbrauchswerte und Unterhaltskosten. Ich war mit dem Fahrzeug auch in den Dolomiten und war auch zufrieden.
Es soll aber jeder probieren und sich entscheiden für Das was einem persönlich wichtig ist ;) Ich kann mir aber vorstellen, dass mein nächster auch ein 40i wird, weil dann die Rente in Nähe rückt und die Freizeit mehr zulässt :D
 
Surprize nutzt den Wagen auch als Daily in einer Großstadt, trotzdem ist er zumindest sehr froh das Sperrdiff zu haben, da es auch noch ein Leben nach der Arbeit gibt :D
Und das Diff gibt es beim s20i nicht.

Moin Moin

Sperre wird es genannt.

Mit meiner Quaife kann ich aktiv das Fahren gestalten, die im M40i ist gefühlt eine Fahrhilfe.

Sperre ist nicht gleich Sperre.

gruß
Karsten
 
Mehrleistung via MHD habe ich auch ausprobiert, aktuell wieder Original mit einem Termin Anfang September bei Aulitzky um das Ganze dann eingetragener Weise zu haben, weil war dann doch cool.
Ist das dann nur Software? Gibts dazu Details, welche Leistung soll da etwa rauskommen und was kostet der Spaß grob mit Eintragung? Ist das ein fertiges Produkt, das 1:1 für alle G29 M40i angewandt wird, oder werden die zur Eintragung notwendigen Gutachten individuell mit dem Fahrzeug erlangt? Würde mich interessieren, wie das so abläuft, wenn man ernsthaft Interesse hat das legal zu bekommen. Daran fehlt es mir ehrlich gesagt bei vielen "Tuning" Betrieben, dem Bestreben eine Änderung legal anzubieten. Oftmals wird ja gefühlt alles was über Plug&Play mit fertigem Gutachten hinaus geht bei vielen nur ohne Eintragung angeboten. Was nicht zuletzt den Ruf der Tuning Branche schädigt, weil genau deren Klientel dann die Opfer einschlägiger Kontrollen werden bzw. die Trefferquote eben dieser steigern, wodurch sich die Häufigkeit der Kontrollen logischerweise erhöht, weil man ja Erfolg damit hat.

Nichts gegen Nachwuchs aber leider stelle ich einhergehend einen erhöhten Mangel an Kompetenz,Erfahrung und Organisation fest.Kulanz&Garantie ist ja schön und gut,hilft mir aber nicht weiter wenn fröhlich Teile auf Verdacht getauscht werden aber das Problem nicht gelöst wird und das obwohl die Kiste insgesamt 2 Wochen mitten im Sommer in der Werkstatt steht u.a. weil man erst bei Einbau merkt,dass Teile fehlen
Ich fürchte das ist nicht (nur) Problem der individuellen Betriebe, sondern so gewollt von BMW. Zumindest bei den Niederlassungen. Neulich einen Termin gehabt wegen Rückrufaktion Fahrerairbag am E39, Resulat "Ja, Airbag muss getauscht werden, haben wir aber nicht da. Ersatzwagen gibts nicht. Kommen Sie morgen nochmal.". Am Freitag bin ich dann nochmal da. Diesmal habe ich explizit in der Terminanfrage gewünscht, dass man doch bitte das betreffende Teil vorher bestellen möge. Habe zwischenzeitlich von einem Bekannten, der in einer anderen Niederlassung mit dem Thema war, gehört, dass sie ihm da tatsächlich einen Leih Airbag eingebaut haben, seinen alten eingeschickt zur Aufbereitung und dann bei einem weiteren Termin wieder eingebaut haben. Ich bin mal gespannt. Klar könnte man meinen das liegt daran, dass so eine Rückrufaktion bei so einer ollen Karre von um 2000 eine reine Kostenstelle ist, aber die Erfahrung von Bekannten, die teilweise auch in der Niederlassung arbeiten oder gearbeitet haben, sagen etwas anderes. Sowas wird genauso mit wohlhabenden Neuwagenkäufern abgezogen, die eine imposante Historie an Neuwagen in der Niederlassung haben.

Bzgl. der Fehlersuche technischer Fehler, sehe ich auch hier BMW im Zugzwang. Spätestens wenn ein Problem aus einer Niederlassung eskaliert wird, weil der Fehler auch nach x Versuchen (ich würde x=2 als akzeptables Maß ansehen) nicht nachhaltig behoben wurde, muss der Anspruch sein, dass dort in München oder sonst wo Spezialisten sitzen, die den Fall aus der Ferne auch mit einem dressierten Affen vor Ort gelöst kriegen. Dort müssen einfach strikte Fehlersuchen abgearbeitet oder abgefragt werden. Man könnte spekulieren, dass dort Personal fehlt.

Gut möglich, dass ich mittlerweile von Berufswegen ziemlich verwöhnt bin, was guten Service angeht, aber ich finde es schon heftig was sich Leute im B2C Bereich teilweise für Frechheiten bieten lassen (müssen). Wobei viele es auch einfach mit sich machen lassen, da darf man sich in Summe dann nicht wundern, dass die Anbieter damit durch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten