Probefahrt mit dem Z4 sdrive 3,5i DKG

Daglfinger

///M RELOADER
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Gemeinde,

dieses Wochenende war es endlich soweit. Ich hatte meine Probefahrt mit einem schwarz/schwarzem Z4 3,5i mit DKG :)

Vorab, ein Vergleich mit dem M Roadster verbietet sich eigentlich, da verlieren beide, der eine in Sachen Komfort, der andere in Sachen Sportlichkeit. Zwei völlig verschiedene Autos mit leider dem gleichen Namen, der Neue hätte besser Z5 heissen sollen ;)

Am Samstag hole ich den 3,5i bei der NL Frankfurterring ab, steige ein und fühle mich sofort unwohl. Mist, er hat Seriensitze, meine Beine haben null Seitenhalt. Und kein Vollleder, das Plastik ist zwar deutlich hochwertiger als beim alten, aber bei einem Z5 wünsche ich mir Vollleder :-( Beide Punkte lassen sich ja abstellen, Sportsitze mit Vollleder und gut ist!

Schon nach den ersten Metern jedoch war ich versöhnt, der Sound ist einfach klasse, er knallt bei jedem Gangwechsel und klingt schön satt bassig. Der Antritt ist für so ein Dickschiff mehr als ausreichend, ich liebe das DKG. Schön gemächlich in der Stadt, knackig sportlich auf der Landstrasse. Auf der BAB wären ein paar PS mehr nicht schlecht (3,5is?), aber ich will so einen Wagen ja nicht für die Bahn.

In Kurven ist das Mehrgewicht deutlich zu spüren, das muss man akzeptieren oder eben nicht :s

Das Dach geht nicht mehr spontan auf, erst muss die Klappe im Kofferraum geschlossen werden, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis es nun endlich auf ist. Da ist eine Umgewöhnung von Nöten, mich persönlich stört es nicht. Der Kofferraum ist mit geöffnetem Dach aus der Sicht eines Emmyfahrers gar nicht soooo klein wie oft geschrieben, geschlossen sogar üppig :w

Fazit: Voll alltagstauglicher Roadster mit viel Komfort und ausreichender Sportlichkeit zur flotten Fahrt auf der Landstrasse. Wenn man ihn als Coupe sieht, bei dem das Dach geöffnet werden kann gewinnt der Neue noch mehr. Ich find ihn klasse :t

In meiner Favoriten Liste ist der neue Z4 an diesem Wochenende ganz nach oben gerutscht :)

watermark.php
watermark.php
watermark.php
watermark.php
watermark.php

watermark.php

Zuletzt bearbeitet:
AW: Probefahrt mit dem Z4 sdrive 3,5i DKG

Ein sDrive35i Vorführwagen mit Seriensitzen! Das ist ja fast ein Verbrechen!

Fazit: Voll alltagstauglicher Roadster mit viel Komfort und ausreichender Sportlichkeit zur flotten Fahrt auf der Landstrasse. Wenn man ihn als Coupe sieht, bei dem das Dach geöffnet werden kann gewinnt der Neue noch mehr. Ich find ihn klasse :t

In meiner Favoriten Liste ist der neue Z4 an diesem Wochenende ganz nach oben gerutscht :)

[/IMG]

Ja, genauso empfinde ich es auch.......als Coupe macht er auch eine super Figur!!

...und mit diesem Kofferset ist das Thema Kofferraum bei geöffnetem Dach für mich auch beendet, das ist mehr als ich in meinen Emmy bekomme :t

_wsb_515x386_Roadsterbag+Koffer+BMW+z4+e89+front.jpg

Hallo Daglfinger,

Du stehst auf meinen Parkplatz beim Lieberhof am Tegernsee :b:b

Gruß
Wolfgang

...der Schweinsbraten dort ist einfach Weltklasse :t :b

Wenns Schweinshaxen gibt, mußt mal probieren. Da schmeißt den Schweinsbraten weg. :t:t

War heute erst wieder oben, aber leider mussten wir drinnen sitzen weils so geschifft hat. :g

Und immer schön meinen Parkplatz freihalten. :b

Gruß
Wolfgang

Wenns Schweinshaxen gibt, mußt mal probieren. Da schmeißt den Schweinsbraten weg. :t:t

War heute erst wieder oben, aber leider mussten wir drinnen sitzen weils so geschifft hat. :g

Und immer schön meinen Parkplatz freihalten. :b

Gruß
Wolfgang

Was die Haxe betrifft werd ich mir das merken. Und was den Parkplatz betrifft, auf meinem war so ein hässlicher Z8 gestanden, drum musste ich auf deinen ausweichen :b

Hallo Gemeinde,

...

Schon nach den ersten Metern jedoch war ich versöhnt, der Sound ist einfach klasse, er knallt bei jedem Gangwechsel und klingt schön satt bassig. Der Antritt ist für so ein Dickschiff mehr als ausreichend, ich liebe das DKG. Schön gemächlich in der Stadt, knackig sportlich auf der Landstrasse. Auf der BAB wären ein paar PS mehr nicht schlecht (3,5is?), aber ich will so einen Wagen ja nicht für die Bahn.

...

Hi,
schoen das der dir gefallen hat,
wie du selbst schreibst waere der vergleich "alter Z4M" gegen 35is fairer.
Der ist immer noch kein "M", aber immerhin die beste motorisierung, wie es auch der M war. (unter seinesgleichen, den planwagen zettis. ;) )

Die unterscheiden dann kaum 5PS, richtig?
Gut, das gewicht ist der nachteil des 35is. 1,6 tonnen sind zwar noch lange kein "dickschiff" aber auch kein sportler. Da hast du recht und da ist der alte M und auch die konkurenz aus zuffenhausen besser. Das macht sich sicher auch bemerkbar. Wobei 0-100 in unter 5 sekunden das ist auch fuer den M schwierig, fuer boxster und cayman ebenso. Auf der rennstrecke, oder in engen kurfen wird das gewicht aber nicht zu leugnen sein, keine frage.

Ich habe den 35is jetzt bestellt und bin schon sehr (!) gespannt auf die gefuehlte schwuptizitaet. Und das zaehlt mehr als die zahlen in den datenblaettern. :)

3L

Ein sympathischer Bericht, der Vor- und Nachteile beim Namen nennt, ohne zu verurteilen, und es damit dem Leser überlässt, sich für das zu entscheiden, was er für wichtig hält. :t

Was ist das für ein Kofferset?

Gruß

Kai

Danke, Thomas! Die werde ich gleich mal auf meinen Wunschzettel setzen.

Gruß

Kai

Erstmal danke für den schönen Bericht :t

Die Koffer sind super, die hab ich mir auch gekauft, sie haben nur einen einzigen Nachteil: Stiegen steigen kann man damit nicht gut, dafür sind sie zu hoch

Erstmal danke für den schönen Bericht :t

Die Koffer sind super, die hab ich mir auch gekauft, sie haben nur einen einzigen Nachteil: Stiegen steigen kann man damit nicht gut, dafür sind sie zu hoch

Also nur noch Hotels mit Lift :b

Hallo Gemeinde,

Vorab, ein Vergleich mit dem M Roadster verbietet sich eigentlich, da verlieren beide, der eine in Sachen Komfort, der andere in Sachen Sportlichkeit. Zwei völlig verschiedene Autos mit leider dem gleichen Namen, der Neue hätte besser Z5 heissen sollen ;)

.l...schöner Bericht Dagi;).....und Z5 ist doch ne deutliche Aufwertung gegenüber dem Z4 :t :b.....die sportliche Performance kann man ja noch individuell anpassen, dann haben wir alles, was man braucht;)

Liebe Grüsse
Daniel

Hallo Gemeinde,

dieses Wochenende war es endlich soweit. Ich hatte meine Probefahrt mit einem schwarz/schwarzem Z4 3,5i mit DKG :)

Am Samstag hole ich den 3,5i bei der NL Frankfurterring ab, steige ein und fühle mich sofort unwohl. Mist, er hat Seriensitze, meine Beine haben null Seitenhalt. Und kein Vollleder, das Plastik ist zwar deutlich hochwertiger als beim alten, aber bei einem Z5 wünsche ich mir Vollleder :-( Beide Punkte lassen sich ja abstellen, Sportsitze mit Vollleder und gut ist!

In Kurven ist das Mehrgewicht deutlich zu spüren, das muss man akzeptieren oder eben nicht :s

Das Dach geht nicht mehr spontan auf, erst muss die Klappe im Kofferraum geschlossen werden, dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis es nun endlich auf ist. Da ist eine Umgewöhnung von Nöten, mich persönlich stört es nicht. Der Kofferraum ist mit geöffnetem Dach aus der Sicht eines Emmyfahrers gar nicht soooo klein wie oft geschrieben, geschlossen sogar üppig :w

Danke für den Bericht - interessiert mich gerade deshalb, weil er von einem M-Fan kommt. Ich lese zwischen den Zeilen, dass Du überlegst was nach dem E85 M kommt. Was steht denn noch auf der Liste der Kandidaten?

Ich finde den E89 ja auch schön, aber ich hadere doch mit ein paar Dingen:

- was mich immer wieder am M begeistert, ist wie unglaublich direkt dieser Motor am Gas hängt. Kommt einem der 35i-Motor dagegen nicht doch etwas zäh vor was das Ansprechverhalten betrifft? (an dieser Stelle bitte keine Kommentare von Leuten, die noch nie einen S54 gefahren sind).
- Klappdach: mal schnell in einer (ggf. auch kurzen) Rotphase das Dach aufmachen ist nicht mehr ohne weiteres möglich, oder? Ok, man kann den E89 als Coupe zum gelegentlichem Offenfahren sehen...
- Fahrwerk/Gewicht (bist Du Deine Hausstrecke gefahren?): wird man nicht letztlich doch enttäuscht sein wenn sich die Gelegenheit ergibt zum Stressabbau eine schöne kurvige Bergstrecke sportlich engagiert zu befahren und man feststellt, dass die Fuhre wankt und schiebt?

Mir ist klar, dass der Vergleich zum M unfair ist, aber da mir BMW kein direktes Nachfolgeprodukt anbietet, vergleiche ich halt doch aus meiner persönlichen Situation heraus, weil der E89 ein potentieller Kandidat ist. Mit anderen Worten: die Frage die ich mir stelle ist, ob man nach dem Z4 M, auch bei entsprechender Kenntnis der anderen Positionierung des E89, letztlich doch in gewisser Hinsicht enttäuscht sein wird. Ach ja, ich wollte den E89 mal Probe fahren. Leider hat mein Freundlicher nur einen nagelneuen 35i dastehen und gar keinen 35is...

...

- Klappdach: mal schnell in einer (ggf. auch kurzen) Rotphase das Dach aufmachen ist nicht mehr ohne weiteres möglich, oder? Ok, man kann den E89 als Coupe zum gelegentlichem Offenfahren sehen...
Das wurde hier lediglich etwas umstaendlich beschrieben. Ich kenne diese art von dach vom SLK her und _selbstverstaendlich_ muss man vor dem oeffnen des daches (unterwegs) nicht die klappe im kofferraum umlegen, sondern die ist gleich immer in der richtigen position. Eine ampelphase reicht in der regel. Im gegensatz zum SLK kann der zetti schon etwas losrollen waerend das dach noch arbeitet, das ist fein. (toll ist natuerlich der boxster der das bis tempo 50 kann)

...
Leider hat mein Freundlicher nur einen nagelneuen 35i dastehen und gar keinen 35is...

Was natuerlich schade ist, weil du willst ja mit dem alten M im grunde vergleichen, nicht?
Wenn es dir wichtig ist, musst du dir unbedingt einen "is" termin noch geben lassen.

3L

Zurück
Oben Unten