Problembär Bruno erschossen b:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Problembär Bruno erschossen b:

Ja,
tötet ruhig alle "Wildtiere" und baut mehr Betonklötze in die Wälder.

In Trauer um einen Kollegen:
VIPER BAER

hubraumüberalles schrieb:
junge hasen(weißt du, die kommen nicht so groß auf die welt!), vögel, generell jungtiere, alles was klein genug ist und sie erwischen... soviel zum thema bohne, die ich dir hiermit zurückreiche!

wieviel katzen leben in deinem Haushalt die gesunde Vögel fangen können?

woher hast Du eigentlich Deine Informationen?

Und das interessiert mich ernsthaft.

M-Technik schrieb:
wieviel katzen leben in deinem Haushalt die gesunde Vögel fangen können?

woher hast Du eigentlich Deine Informationen?

Und das interessiert mich ernsthaft.

2 von 2
das können alle gesunden, halbwegs fiten katzen!
und wenn sie es nicht können, dann lernen sie es recht schnell! sind halt nun mal sehr effiziente jäger!
ich bin mit katzen aufgewachsen - über diese kleinen bestien kannst mir nichts erzählen!
woher ich meine informationen habe? nun, ich kenne einige jäger, bin in der lage mir zu diesem thema unvoreingenommen (!!) informationen zu besorgen und auch in der lage zwischen den zeilen zu lesen/hören und vor allem: ich höre mir beide seiten an und bilde mir meine meinung und stemple die eine seite nicht gleich automatisch als schießwütige spinner ab. keine frage, dass es, LEIDER, viel zu viele davon gibt aber deswegen kann ich doch nicht gleich alle in diesen topf werfen!

**** schrieb:
und sorry ich muß dir nochmals widersprechen und frage mich, woher Du das weißt, wo doch Deine Katzen in der Wohnung sind.

muß ich die hand in jeden see stecken, um zu wissen das wasser nass ist?
du, meine 2 können sogar fliegen fangen, glaubst da schaffen die das bei einem vogel nicht? und wie gesagt, ich bin mit katzen groß geworden! die können vögel fangen - glaub mir! junge, alte, kranke, gesunde, unaufmerksame, auch mal aufmerksame (wenn auch nicht so oft), große, kleine,.... wir hatten einmal einen kater, der hat eine krähe im flug, als sie über ihn geflogen ist, erwischt! selbst gesehen! die krähe wollte ihn offenbar damit vertreiben. der kater is hochgesprungen und hat die voll erwischt! zugegeben, das war ei großer kater (8kg und kein bisschen fett) aber glaub mir, an hunger hat der sicher nicht gelitten!

Meine brachten meist schon verendete Vögel mit, sprich kranke. Oder Mäuse und da ist man eigentlich froh, dass es Katze gibt.

naja, bei meiner mutter hat sich die freude in grenzen gehalten, wie er die maus am abend ins wohnzimmer getragen und dann blöd nachgeschaut hat, wie die herumgelaufen ist! während meine mutter langsam aber sicher die panik ergriffen hat, hat lieb katerlein es vorgezogen sich ausgiebig zu putzen! *gg*

und irgendwie machst Du Dir um ein verbasteltes Auto mehr Sorgen, als um ein Lebewesen &: und versuchst jeden davon zu überzeugen, dass Du Recht hast.

dem könnte ich jetzt entgegenhalten, das du dir um einen bären mehr sorgen machst als um ca 10.000 menschen, denn die sind in diesem zeitraum, wie sich diese ganze blöde bärengeschichte jetzt schon dahinstreckt an hunger, seuchen und terror gestorben! ist in etwa ein vergleich am selben niveau - was um himmels willen hat das eine mit dem anderen zu tun? ist das schicksal dieses einen bären nun in deinen lebensmittelpunkt gerückt?

Egal, wenn Du meinst ... bin ich halt bescheuert,

wer sagt, dass du bescheuert bist???

wenn ich dafür bin, dass seltene Tiere nicht abgeschlachtet werden dürfen und Katzen als Freigänger das schönere Leben haben. Übrigens: ich habe nun keine mehr, obwohl sie raus könnten, weil ich einfach zu wenig für sie da sein könnte...so freue ich mich wenn Nachbars Mieze über den Garten rankommt ... Luna teilt sich den mit vielen Vögeln den Garten und nie erlegt er gesunde! :M

wirklich? na ich würde schon gerne mal die stelle sehen, wo er/sie die kerben schnitzt für eine gelungene jagd:)
.

Ich war auch sehr betroffen, als ich die Nachricht hörte! Die Tiroler "Jagasleit" werden sich sicher ärgern dass sie nicht zum Schuss gekommen sind!
Sicher hätte es eine andere Lösung gegeben, mir tut das arme Viecherl leid!

Lg Niki

Ich koche einfach noch vor Wut über das was vorgestern geschehen ist!
wut30.gif

Nicht der Bär ist die Bestie gewesen sondern der Mensch!

Das es m. M. n. nicht mit rechten Dingen vor sich gegangen ist liegt doch auf der Hand! Die finnischen Hunde suchen tage- und wochenlang nach dem Bären und finden ihn nicht; dann - direkt am Tag der Abschussgenehmigung läuft er ihnen "zufällig" vor die Flinte...
kopfschuss.gif

Zudem lag die Abschussgenehmigung für Tirol ab dem 26.06. vor aber für Bayern erst ab dem 27.06. ... d. h., daß der Abschuss sogar noch ILLEGAL gewesen ist!!!

Bruno wurde am Sonntagabend noch von einem Hüttenwirt gesehen und durch laute Rufe vertrieben - er floh vor dem Menschen... uaaaah... was für eine Gefahr für den Menschen... Dann floh er am frühen Montagmorgen noch vor einer Herde Kühe... uaaaah... was ein gefährlicher Bär der sogar Angst vor Kühen hat... und lief dann seinem MÖRDER direkt vor die Flinte...
Dann gibt es noch den Leiter vom Tierpark Hellabrunn hat sich mehrfach angeboten den Bär mit einem Blasrohr zu betäuben und wurde immer wieder abgewisen - DA sieht man, daß die Offiziellen es GAR NICHT WOLLTEN, daß der Bär am Leben bleibt!!!

Wenn sie Interesse an seinem Weiterleben gehabt hätten, hätten sie diese Chance genutzt...

Bei der Obduktion kam übrigens heraus, daß der Bär mit leerem Magen gestorben ist. D. h., daß er in den letzten Tagen und Stunden so sehr gejagt wurde, daß er keine Zeit mehr zum Fressen hatte

... und dann noch dieses Schweinerei, daß sie ihn nun ausstopfen und ausstellen werden... da sollte NIEMAND mehr ins Museum gehen!!!

Armer Bruno: wenn Du nun im Bärenhimmel bist denk' bitte immer dran, daß nicht alle Menschen solche Schlächter sind wie der der dich sterben ließ... Du warst einfach zur falschen Zeit im falschen Land... wo Tiere nur an - wenn überhaupt - zweiter Stelle stehen und hirnlose Egoisten meinen über Leben und Tod von Wildtieren entscheiden zu dürfen
wut100.gif

Du hattest keine Chance... hoffentlich können Deine Geschwister im Trentino in Ruhe ein langes und gesundes Bärenleben verbringen :*

nixnuz schrieb:
Kannst Du ja so abschicken. Meine ist schon raus. Entschärfen will ich auch nix. Ausserdem war das schon die entschärte Fassung. In der ersten Version stand noch was von "Freak-Show abfackeln" :X

VG vom NN!

Hallo nixnuz

Ich habe heute eine Antwort von dem Museum erhalten, die mich
ehrlich gesagt sehr positiv überrascht hat.

Sie zeigt auch, dass nicht immer alles schwarz-weiss ist, und dass
man mit einem anständigen Ton durchaus mehr erreicht als wenn
man gleich mit dem gröbsten Hammer zuschlägt.

Nachstehend die Antwort von Dr. R. Hochleitner:

Sehr geehrter Herr H,

Vielen Dank für Ihre mail, die ich gleich beantworten möchte.

Ich kann Ihre Empörung durchaus verstehen. Ich war auch traurig, als ich
gestern früh bei der Fahrt ins Büro von Brunos Tod hörte.

Selbstverständlich sind wir hier im Museum Mensch und Natur nicht froh
darüber, dass der seit 170 Jahren erste Bär in Bayern schon wieder tot ist.

Wir hätten ihn viel lieber glücklich in Freiheit oder zumindest
artgerecht gehalten in einem Gehege gesehen.

Da er aber nun mal tot ist, und wir vom Umweltministerium gefragt
wurden, ob wir den präparierten Bären übernehmen wollen, haben wir ja
gesagt. Wir sind der Meinung, dass das Museum Mensch und Natur der
richtige Platz für Bruno sein wird. Wir werden ihn nicht reißerisch
darstellen und wir werden bei der Ausstellung des Präparats nicht mit
den Begleitumständen hinter dem Berg halten.

Das Museum Mensch und Natur hat sich die Dokumentation des Umgangs des
Menschen mit der Natur auf die Fahnen geschrieben, sei er positiv oder
negativ.

Bruno ist ein Parade-Beispiel dafür, wie der Mensch, gerade in einer
Industriegesellschaft wie unserer, mit der Natur umgeht und wie wenig er
von ihr versteht.

Das Museum Mensch und Natur wird von außerordentlich vielen Kindern
besucht, die hier viel über die Natur und den Umgang mit ihr lernen. Wir
hoffen sehr, dass Bruno hier mit seiner – traurigen – Geschichte etwas
dazu beitragen kann, dass so etwas in Bayern nicht wieder passiert. Das
hilft ihm persönlich nicht mehr, aber wenn der vielleicht nächste Bär in
Bayern etwas freundlicher aufgenommen wird, dann ist er nicht ganz
umsonst gestorben. Und dazu wollen wir im Museum Mensch und Natur gerne
beitragen.
Ich hoffe, dass damit Ihren Bedenken Rechnung getragen wird

mit den besten Grüßen

Ihr Rupert Hochleitner

Liebe Leute,

hier geht es jetzt schon lange nicht mehr um den Bären, sondern um gegenseitiges Scheibenschießen. Neue sachliche Argumente habe ich außer dem guten Brief des Museumsdirektors keine mehr gesehen.

Frei nach dem Motto: Es wurde schon alles gesagt, und zwar mehrfach, aber noch nicht von jedem.
Dafür ist jetzt jeder, der hier postet, entweder ein weltfremder Kinderverhungerlasser oder aber ein schießwütiger Naturverächter.
Bevor Ihr noch mehr solche Posts loslaßt, überlegt doch mal ein wenig, daß Ihr einfach irgendwelche unkontrollierten Emotionen loslaßt, die Ihr in zwei Wochen schon nicht mehr begründen könnt.

Armin, am besten schließt Du den Thread hier, damit diese persönlichen Angriffe endlich mal aufhören. :M

IQ-Man schrieb:
Vielleicht hatte er auch einfach Hunger. Wer dauernd zwischen Italien, Österreich und Deutschland hin und her pendelt, der hat halt Hunger :w

Übrigens wird wohl kein Mensch für sowas auf dem "Stuhl" landen... wir schlachten schließlich mehr Tiere, als zu unserer Ernährung nötig wäre.

Versteh mich nicht falsch... bin selbst "Fleischfresser" und brauche täglich mindestens 200gr richtiges Fleisch, um nicht durchzudrehen :b Vielleicht versteh ich den Bären deswegen so gut ;)
tut mir leid Dieter, der muss noch.
@ IQMan
:t , ich brauche auch Fleisch, seeeeeeeeeeeeehr viel, öh öh.
OT
Ich renn aber nicht durch die gegend und töte hier ne Sau, da ein Vogel, aber den Mader vor meiner Haustüre würde ich am liebsten :rifle: . Der kackt ständig auf mein Verdeck. vielleicht sollt ich auch mal nen Fred eröffnen. Mader vor Andy´s Haustüre getötet, weil er jedesmal auf ein Frisch gewaschenes Auto kotet

dwz8 schrieb:
Liebe Leute,

hier geht es jetzt schon lange nicht mehr um den Bären, sondern um gegenseitiges Scheibenschießen. Neue sachliche Argumente habe ich außer dem guten Brief des Museumsdirektors keine mehr gesehen.

Frei nach dem Motto: Es wurde schon alles gesagt, und zwar mehrfach, aber noch nicht von jedem.
Dafür ist jetzt jeder, der hier postet, entweder ein weltfremder Kinderverhungerlasser oder aber ein schießwütiger Naturverächter.
Bevor Ihr noch mehr solche Posts loslaßt, überlegt doch mal ein wenig, daß Ihr einfach irgendwelche unkontrollierten Emotionen loslaßt, die Ihr in zwei Wochen schon nicht mehr begründen könnt.

Armin, am besten schließt Du den Thread hier, damit diese persönlichen Angriffe endlich mal aufhören. :M

DITO :#

ich bin raus, war nicht so toll mein Text, hab ich gemerkt...

@Dieter: Das hatte ich bereits Gestern vor, aber weil mein "Active Member" ausgelaufen war konnte ich den Fred nicht zu machen:

nixnuz Gestern(!) 21:00 schrieb:
Ich mache diesen traurigen Fred mal zu, ich hoffe es legt mir niemand als Zensur aus, aber ich denke alle Argumente sind ausgetauscht und lebendig wird der Bär dadurch auch nicht mehr. Leider.

@futuro04:
Exakt dieselbe eMail habe ich auch gestern bekommen. Hier meine Antwort:

Lieber Dr. Hochleitner,

herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ihre Position ist für mich nachvollziehbar und ihr Vorhaben geht grundsätzlich auch völlig in Ordnung. Ich verstehe auch, daß Ihr Museum zumindest in Teilen von derselben Bürokratie abhängig ist, die für das unrühmliche Ende des Bären gesorgt hat. Und ich verstehe auch, daß Sie Ihr Institut in der Angelegeneit nicht über seinen Schatten springen lassen können.

Eine etwas reserviertere Betrachtung dieser riesen Sauerei würde ich mir aber schon wünschen. "Da er aber nun mal tot ist" reflektiert eine sehr pragmatische Einstellung. Ein deutliches "Nein" aus Ihrem Hause mit der Begründung sich prinzipiell nicht als Nutznießer von Schweinerein zur Verfügung zu stellen, würde mir persönlich besser gefallen und wäre möglicherweise auch ein wirkungsvolleres Zeichen.

Ich wünsche Ihnen in den weiteren Entscheidungen zu diesem Fall eine glückliche Hand!

Viele Grüße aus Bonn,
Armin Nixnuz

fine.

nixnuz schrieb:
@Dieter: Das hatte ich bereits Gestern vor, aber weil mein "Active Member" ausgelaufen war konnte ich den Fred nicht zu machen:

@futuro04:
Exakt dieselbe eMail habe ich auch gestern bekommen. Hier meine Antwort:

Lieber Dr. Hochleitner,

herzlichen Dank für Ihre Antwort! Ihre Position ist für mich nachvollziehbar und ihr Vorhaben geht grundsätzlich auch völlig in Ordnung. Ich verstehe auch, daß Ihr Museum zumindest in Teilen von derselben Bürokratie abhängig ist, die für das unrühmliche Ende des Bären gesorgt hat. Und ich verstehe auch, daß Sie Ihr Institut in der Angelegeneit nicht über seinen Schatten springen lassen können.

Eine etwas reserviertere Betrachtung dieser riesen Sauerei würde ich mir aber schon wünschen. "Da er aber nun mal tot ist" reflektiert eine sehr pragmatische Einstellung. Ein deutliches "Nein" aus Ihrem Hause mit der Begründung sich prinzipiell nicht als Nutznießer von Schweinerein zur Verfügung zu stellen, würde mir persönlich besser gefallen und wäre möglicherweise auch ein wirkungsvolleres Zeichen.

Ich wünsche Ihnen in den weiteren Entscheidungen zu diesem Fall eine glückliche Hand!

Viele Grüße aus Bonn,
Armin Nixnuz

fine.
Armin,
es heißt Riesensauerei...:w :X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten