Problembär Bruno erschossen b:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Problembär Bruno erschossen b:

M-Technik schrieb:
genau! einfach alles erschiessen was nicht ins Konzept paßt! :j
Hier haben wohl die Medien ganze Überzeugungsarbeit geleistet.
Weiter so!

nichts als bedauernde Grüsse
Martin

mit deinen polemischen aussagen und niedlichen verallgemeinerungen kannst vielleicht in irgendwelchen politischen foren punkten aber hier finde ich das irgendwie.... hhmmmm unpassend! und wenn du schon meinst, auf der :j basis kommunizieren zu müssen hat es sich wohl auch schon erledigt für mich!

S3Raser schrieb:
Jaja.. Super Totschlagargument "Warum wird nicht über was anderes diskutiert?" *Gäääääähn* oder "Denkt doch an die Kinder"... Klar, weil bekanntlich in den problembärverseuchten Gebieten Europas jährlich dutzende von harmlosen, kleinen Kinderchen beim Spielen von Meister Petz vernascht werden...
Hast Du ein Kind, das Du guten Gewissens in den Wald lassen würdest, wenn dort möglicherweise ein Bär herumlaufen würde?
Hast Du mal nachgesehen, wie viele Bären in Kanada erschossen werden, weil sie aus Futtermangel zu weit in die Städte laufen und unberechenbar werden?

Laßt doch bitte die Kirche im Dorf hier!
Das einzig Traurige ist, daß der Bär erschossen und nicht eingefangen wurde.
Und auch die Betäubungsgewehrjäger sind einfach nur Jäger, die sich sicher sehr gerne den Bär hätten anrechnen lassen.

Ich empfehle jedem mal ein Video zum Thema Umgang mit süßen, großäugigen, angstschreienden Kälbchen auf dem Schlachthof, bevor ihr hier so auf den Putz haut...:M

Also ich finde es auch traurig und hätte keinerlei Mitleid, wenn die tollen "Weidmänner" besoffen vom Ansitz fallen würden. b:

Grüßle
Chris

nixnuz schrieb:
Wölfe fressen (genau wie auch Bären) keine Menschen. Nicht alles glauben, was die Gebrüder Grimm oder die Bildzeitung (das gibt sich wenig) so schreiben.

Der Bär ist in Italien genau so unauffällig gewesen wir hier auch. Der macht genau das, was alle Bären so tun, Honig stehlen, Hüner fressen, Pilze fressen, Früchte fressen, vergammeltes Aas fressen, Schafe fressen. Das ist sozusagen seine Kernkompetenz.

Es kommen jährlich zehntausende(!) Schafe durch Blitzschlag und Absturz in den Alpen um. Niemanden stört das.

NN.

nun, es mag schon sein, dass bären keine menschen fressen aber sie können ohne probleme menschen töten! ist wie mit den großen weißen haien! die beissen uns auch nicht, weil sie uns fressen wollen sondern unterliegen einen kleinen irrtum, weil sie uns für andere tiere halten!

ich würde das geschrei gerne hören, wenn der heißgeliebte bär irgendwo 2 kinder getötet hätte, weil sie sich falsch verhalten haben und vielleicht auf das tier zugegangen wären! da hätten wieder alle nach den jägern geschrien und den politikern die schuld gegeben, warum so lange gewartet wurde.

das problem ist halt nun mal, dass europa (zumindest der größte teil davon) eifach zu dicht besiedelt ist, um gewissen tieren einen brauchbaren lebensraum zu bieten! damit müssen wir uns einfach abfinden! herumzujammern wird da nicht viel helfen oder wäre auch nur einer, die hier vor mitleid vergehen, bereit, einen schäfer, bauer oder imker den schaden zu ersetzen, den der liebe bruno angerichtet hat?
wenn er die scheue vor menschliher nähe verliert, wird so ein großes und gefährliches tier eben zu einem unkalkulierbaren problem - das ist nicht weg zu diskutieren!

S3Raser schrieb:
Jaja.. Super Totschlagargument "Warum wird nicht über was anderes diskutiert?" *Gäääääähn* oder "Denkt doch an die Kinder"... Klar, weil bekanntlich in den problembärverseuchten Gebieten Europas jährlich dutzende von harmlosen, kleinen Kinderchen beim Spielen von Meister Petz vernascht werden...

nun, würde nicht schon eines reichen? und wie laut würdest du schreien, wenns zufällig deines wäre?

Dieter hat schon recht mit dem was er sagt,aber alle sind durch die Medien für den Bären !!!!!!!!!
Wenn sie jetzt über die süßen Schweine, Kühe ,Schafe und was weiß ich nicht alle berichten würden dann würden wir warscheinlich alle kein Fleisch mehr essen!!!!!!!!
Aber trotzdem der Bär wäre besser im Zoo aufgehoben als Tod!!!!
Könnte aber auch sein das der Bär lieber Tod wäre als im Zoo zu sein!!!!
Man weiß es nicht!!!!
Gruß Micha

Eins möchte ich für mich mal klarstellen!

Ich verurteile nicht, daß Bruno eingefangen werden sollte.
Er hat sich zu nahe am besiedelten Gebiet aufgehalten und hat wohl auch seine Menschenscheu abgelegt. Somit stellte er für die Menschen eine Bedrohung dar.

Ich verurteile jedoch, daß er nun binnen kürzester Zeit nach Freigabe abgeschossen wurde.
Man hätte diese Jäger auch beauftragen können ihn zu betäuben.
Die finnischen haben es ja leider nicht geschafft.

tana schrieb:
Eins möchte ich für mich mal klarstellen!

Ich verurteile nicht, daß Bruno eingefangen werden sollte.
Er hat sich zu nahe am besiedelten Gebiet aufgehalten und hat wohl auch seine Menschenscheu abgelegt. Somit stellte er für die Menschen eine Bedrohung dar.

Ich verurteile jedoch, daß er nun binnen kürzester Zeit nach Freigabe abgeschossen wurde.
Man hätte diese Jäger auch beauftragen können ihn zu betäuben.
Die finnischen haben es ja leider nicht geschafft.
Das ist auch meine Meinung.

Allerdings denke ich, die finnischen Jäger haben es einfach nicht fertiggebracht. Freiwillig haben sie den Bären keinem anderen überlassen, da bin ich mir sicher.

Vielleicht hätte man den Einsatz noch etwas verlängern können, dann hätten sie ihn auch betäuben können.

IQ-Man schrieb:
In Kanada handelt es sich um die wesentlich aggressiveren Grizzlys, die zwar auch Braunbären sind, aber 5 mal mehr wiegen und entsprechend größer sind. Die europäischen Braunbären gehen schon aufgrund ihrer geringen Größe nicht auf Menschen los. In den Mediem wurde der "Problembär" zum Grizzly :j

Es ist eine Schande, wie sich Menschen verhalten, wenn sie einem offenbar überlegenen Tier begegnen. In Kanada leben Zig Tausende Grizzlys, von denen einige wenige abgeschossen werden, wenn sie durch die Vorgärten der Städte wandern und Mülltonnen durchwühlen. Hier kommt ein einziger in die Nähe einer Stadt und wird getötet b:
Stimmt ja alles, aber in Kanada leben die Menschen jeden Tag mit Bären, das ist einfach nichts Neues. Und sie haben auch in jedem Haus ein Gewehr an der Wand hängen, besonders, wenn sie in diesen Gegenden wohnen...schon vergessen? :w
Und Kanada ist auch ein klein wenig größer als das Gebiet, in dem sich dieser Bär aufhielt :M

Zum Betäubungsschuß brauchts 20-30 Meter Abstand, zum Tötungsschuß "reichen" 100-150 Meter. (Lt. Aussage eines Reporters).

Der Bär soll weder in einen Zoo um da den Kasper für Gelangweilte zu machen, noch soll er Abgeschossen werden! Der hat das Recht da zu leben! Das dabei Menschen umkommen ist extrem unwahrscheinlich: Siehe Italinen und Östereich. Und falls Doch: Dann ist das eben der Preis dafür, Punkt.

Wir sind ja auch bereit für jeden anderen Scheiß mit Menschenleben zu zahlen. Was glaubt ihr nicht? Durch Pflanzenschutzmittel und Chem. Narungsmittelzusätze kommen mehr Menschen um als durch Haie, Bären und Wölfe zusammen.

nn.

nixnuz schrieb:
Der Bär soll weder in einen Zoo um da den Kasper für Gelangweilte zu machen, noch soll er Abgeschossen werden! Der hat das Recht da zu leben! Das dabei Menschen umkommen ist extrem unwahrscheinlich: Siehe Italinen und Östereich. Und falls Doch: Dann ist das eben der Preis dafür, Punkt.

Wir sind ja auch bereit für jeden anderen Scheiß mit Menschenleben zu zahlen. Was glaubt ihr nicht? Durch Pflanzenschutzmittel und Chem. Narungsmittelzusätze kommen mehr Menschen um als durch Haie, Bären und Wölfe zusammen.

nn.

gemäß deiner einstellung hast du aber auch kein recht mehr, eine mausefalle aufzustellen, eine gelse zu erschlagen oder daheim die ameisen mit dem spray zu beseitigen! das sind ebenfalls tiere, nur halt kleiner und sie kommen öfters in der natur vor! denn all diese tiere haben ebenfalls das recht zu leben!

hubraumüberalles schrieb:
gemäß deiner einstellung hast du aber auch kein recht mehr, eine mausefalle aufzustellen, eine gelse zu erschlagen oder daheim die ameisen mit dem spray zu beseitigen! das sind ebenfalls tiere, nur halt kleiner und sie kommen öfters in der natur vor! denn all diese tiere haben ebenfalls das recht zu leben!
die haben aber keine Lobby in den Medien... :rolleyes:

Die deutschen Jäger hatten wohl Angst, dass der Bär wieder nach Österreich wandert, und dort von unseren Jägern abgeschossen wird.

Die Österreicher hatten ja Heute schon den Bären zum Abschuß freigegeben. In Österrreich gibt es mehrer Bären, aber diese verhalten sich anders als JJ1.

Ich finde auch das eine Lösung mit einem Betäubungsgewehr besser gewesen wäre, nur die Leute in der Umgebung in der der Bär herumgeirrt ist, hatten sicher kein gutes Gefühl wenn so ein Problem Bär vor ihrer Wohnung herumläuft.

dwz8 schrieb:
Hast Du ein Kind, das Du guten Gewissens in den Wald lassen würdest, wenn dort möglicherweise ein Bär herumlaufen würde?

Ehrlich gesagt hätte ich mehr Probleme damit, sie auf eine durchschnittlichen deutsche "Kinderspielstraße" zu lassen...

Wie du schon sagtest, man sollte mal die Kirche im Dorf lassen. Ein Blick in das österreichische Nachbarland hätte wohl genügt:

"In unserem Nachbarland Österreich leben rund 25 Braunbären. Einen Angriff auf Menschen "hat es seit der Wiederbesiedelung der Bären in Österreich im Jahr 1972 kein einziges Mal gegeben"
(www. br-online. de/umwelt-gesundheit/artikel/0605/21-braunbaer-in-bayern/index.xml)

gemäß deiner einstellung hast du aber auch kein recht mehr, eine mausefalle aufzustellen, eine gelse zu erschlagen oder daheim die ameisen mit dem spray zu beseitigen!

Quatsch! ;) Wenn in jeder alten Scheune und hinter jedem Bumenkübel im Garten Bären wohnen, können wir über eine Abschußgenehmigung gerne nochmal verhandeln. Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung.

NN

nixnuz schrieb:
Quatsch! ;) Wenn in jeder alten Scheune und hinter jedem Bumenkübel im Garten Bären wohnen, können wir über eine Abschußgenehmigung gerne nochmal verhandeln. Bis dahin bleibe ich bei meiner Meinung.

NN
wehe, ich sehe Dich nochmal Kalbsschnitzel essen... :rolleyes: :P

dwz8 schrieb:
wehe, ich sehe Dich nochmal Kalbsschnitzel essen... :rolleyes: :P

langsam, langsam! Dazu hab ich mich nicht geäußert und Bärenschinken steht nicht auf meiner Speisekarte :P

LG vom NN!

tana schrieb:

Wieso Freigabe? In Bayern gab es keine Abschussgenehmigung. Somit wäre es wohl das Minimum, dass sie dem tollwütigen Möchtegernweidmann seine Lizenz und Waffen entziehen, sowie ihn vor den Kadi schleifen.

Aber dazu bräuchte ein Bär wohl eine Lobby und das ist im Land des Erklärbärs Stoibär wohl auszuschließen. :g

Grüßle
Chris

Erich Z4 schrieb:
Die deutschen Jäger hatten wohl Angst, dass der Bär wieder nach Österreich wandert, und dort von unseren Jägern abgeschossen wird.

Die Österreicher hatten ja Heute schon den Bären zum Abschuß freigegeben. In Österrreich gibt es mehrer Bären, aber diese verhalten sich anders als JJ1.

Ich finde auch das eine Lösung mit einem Betäubungsgewehr besser gewesen wäre, nur die Leute in der Umgebung in der der Bär herumgeirrt ist, hatten sicher kein gutes Gefühl wenn so ein Problem Bär vor ihrer Wohnung herumläuft.

Ich habe mich vom 12.06. bis 22.06. ständig in seiner Nähe gewußt.
Wir waren im Urlaub im Zillertal und auch viel darüber hinaus unterwegs. Auch zum Wandern. Viele Orte hat Bruno zur selben Zeit aufgesucht, wie wir später aus der Zeitung erfuhren.
Ich hatte zu keiner Zeit Angst.

so kann aber auch nur jemand reden, der mit sicherheit nie in kontakt mit dem bären kommen würde...
wäre gespannt, ob du das auch dem jäger wünschen würdest, wenn der bär in deinem garten ein klein wenig "spielt"

Erschießt Du auch jedes Auto, welches Dich überfahren könnte?
Meinst Du die wilden Tiere in Afrika sollten auch alle erschossen werden weil sie den Touris / Einwohnern gefährlich werden könnten?
Sollten alle Giftschlangen, Wölfe, Füchse (Tollwut) auch gleich mit ausgerottet werden?

DIE ERDE GEHÖRT UNS NICHT ALLEIN!

Die Menschen nehmen sich mehr von Ihr, als sie den Tieren und Pflanzen lassen. Und mittlerweile haben fast alle kapiert, daß Descartes "Negation der Natur" nicht wirklich zielführend ist. Und viele Menschen haben mittlerweile auch kapiert, daß wir Menschen nicht die "Überwesen" sind, und daß es ohne all die bösen und gefährlichen Bären, Bäume... nicht geht.

Fangen und in einen Tierpark stecken wäre ja wohl auch möglich gewesen, oder wiederspricht dies Deiner "Vorgartentheorie", da Du nahe an einem Tierpark wohnst?

hcb schrieb:
Erschießt Du auch jedes Auto, welches Dich überfahren könnte?

nun, du willst jetzt aber nicht ernsthaft ein auto mit einem bären vergleichen, der die scheu vor menschlichen siedlungen verloren hat, oder?

Meinst Du die wilden Tiere in Afrika sollten auch alle erschossen werden weil sie den Touris / Einwohnern gefährlich werden könnten?

wir sind hier in mitteleuropa, welches sehr dicht besiedelt ist und nicht in afrika! das nächste mal nimmst dann vielleicht einen vergleich mit der arktis?

Sollten alle Giftschlangen, Wölfe, Füchse (Tollwut) auch gleich mit ausgerottet werden?

wölfe sind mehr oder weniger ausgerottet bei uns. die wären jedoch kein problem, da es KEINEN EINZIGEN dokumentierten fall weltweit gibt, wo wölfe menschen angefallen hätten, das waren immer nur verwilderte hunde! und ich weiß nicht od du es weißt, füchse werden an sich immer geschossen, wenn sie gesehen werden - wegen der tollwut (kann aber sein, dass sich das mittlerweile geändert hat oder nur in tollwutgefährdeten gebieten der fall ist)

DIE ERDE GEHÖRT UNS NICHT ALLEIN!

stimmt vollkommen!

Die Menschen nehmen sich mehr von Ihr, als sie den Tieren und Pflanzen lassen. Und mittlerweile haben fast alle kapiert, daß Descartes "Negation der Natur" nicht wirklich zielführend ist. Und viele Menschen haben mittlerweile auch kapiert, daß wir Menschen nicht die "Überwesen" sind, und daß es ohne all die bösen und gefährlichen Bären, Bäume... nicht geht.

du kennst gefährliche bäume?

Fangen und in einen Tierpark stecken wäre ja wohl auch möglich gewesen, oder wiederspricht dies Deiner "Vorgartentheorie", da Du nahe an einem Tierpark wohnst?

nun, es wurde doch 3 wochen lang versucht, das tier zu fangen oder hast du das nicht mitbekommen? scheinbar ist das nicht so einfach wie die katze daheim im wohnzimmer!
.

Manche kapieren es einfach nicht und argumentieren auf verlorenem Posten.

Wie mehrfach erwähnt, gibt es in Östereich und Italien wilde Braunbären und es ist noch nie etwas passiert. Noch kein Mensch zu Schaden gekommen. Daher ist es absolut skandalös, das der Bär getötet wurde. "Einfangen Zoo stecken" ist keinen Deut besser. Der Bär hat sich einem Menschen gegenüber NIE problematisch gezeigt. Der Mensch hat sich schon mehr von dem Kuchen genommen als ihm zusteht. Daher gilt: Finger Weg von dem Bär.

Hab eben gehört, daß man den Bär ausstopfen will und in ein "Museum" (was für ein Hohn!) stellt. Ich denke: Abfackeln

NN.

nixnuz schrieb:
Manche kapieren es einfach nicht und argumentieren auf verlorenem Posten.

Wie mehrfach erwähnt, gibt es in Östereich und Italien wilde Braunbären und es ist noch nie etwas passiert. Noch kein Mensch zu Schaden gekommen. Daher ist es absolut skandalös, das der Bär getötet wurde. "Einfangen Zoo stecken" ist keinen Deut besser. Der Bär hat sich einem Menschen gegenüber NIE problematisch gezeigt. Der Mensch hat sich schon mehr von dem Kuchen genommen als ihm zusteht. Daher gilt: Finger Weg von dem Bär.

Hab eben gehört, daß man den Bär ausstopfen will und in ein "Museum" (was für ein Hohn!) stellt. Ich denke: Abfackeln

NN.
Bruno im Museum in XY.... Kaffeefahrten....., Schulklassen fahren hin....
schaut, das war der böse Bär, welcher 2006......
:ulrich:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten