Probleme beim Spur/Sturz einstellen (HA)

Cerberos

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo liebe Brüder im Geiste,

da mein QP neue Hydrolager von Meyle bekommen hat, habe ich die Spur und Sturz Werte überprüfen lassen. Leider passten die Spur Werte auf der VA nicht mehr so recht, der Rest war i.O. Das passende einstellen wurde aber auf Grund einer festen Spurstange vertagt. In einem Aufwasch wurden dann die Spurstangen getauscht und Spur/Sturz passend eingestellt.

Leider hielt die Freude nur bis ich feststellen musste, dass mein Lenkrad nicht mehr ganz gerade ist. Fährt der Wagen gerade, ist es ca. 6 grad nach rechts eingelenkt. Werkstatt meinte ich soll kurz zum korrigieren vorbei kommen - daraus wurden ca. 3 Stunden.

Jetzt zum eigentlichen Problem:
Die Werte an der Hinterachse lassen sich zwar passend einstellen, nach einer kurzen Probefahrt und anschließenden vermessen sind sie aber wieder jenseits von gut und böse. Dies betrifft vor allem hinten rechts. Das Spiel einstellen - Probefahrt - vermessen haben wir insgesamt 4 mal gespielt, immer mit den gleichen Ergebnis. Der Mechaniker meinte, dass wohl irgendwelche Gummis an der HA durch sind und solange das nicht gemacht wird ist keine Einstellung möglich. Die Gummis (mir wurde gleich zu PU Buchsen geraten!?) kosten wohl nicht die Welt, allerdings ist es ein halber Tag Arbeit die einzubauen. somit sprechen wir von ca. 400 €.

Kennt jemand dieses Problem bzw ist das Z4 typisch? Vor dem Einbau der Spurstangen waren die Werte der HA noch iO und die letzte Einstellung lag 1 Jahr zurück - sollte mich das stutzig machen? Mein Fahrzeug hat jetzt 80.000km runter, ist doch auch noch nicht soooo viel. Ich habe etwas nach dieser Thematik gesucht, bin allerdings nicht fündig geworden - vll mangels der passenden Stichwörter.

Bin für alle Infos zum Thema dankbar... :)

PS: ich wünsche allen viel Glück und gute Fahrt im neuen Jahr :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hört sich nach Gummilager oder nach einem Kugelgelenk der Längslenker an. Die Teile kann man auf ner Hebebühne überprüfen. Die sind zwar an der VA anfälliger wie an der HA, allerdings kann man jetzt nicht sagen, dass das auffällig sei.
Hat der Mechaniker Dir konkret gesagt was kaputt ist und Du weißt es nicht mehr genau oder hat er Wort wörtlich von ´irgendwelchen Gummis´ geredet? Im zweiten Fall würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen...

PU Buchsen kannst du nehmen. Es gibt Hersteller welche 3 Jahre oder 60tKM Garantie drauf geben. I.d.R. sind die Buchsen bei 80-90 Shore, was deutlich härter ist wie unsere Gummibuchsen. Soweit ich weiß gibt es aber auch Hersteller welche 70 Shore PU buchen produzieren. diese sind in etwa wie die Gummibuchsen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben knapp 90tkm auf unserem QP und werden auch komplett auf Powerflex Buchsen umsteigen. Habe ich schon in vielen unserer Autos verbaut, in meinen Augen ist das nur zu empfehlen.
Was du beschreibst, deutet auf defekte Lager hin, wie gesagt, kann man das aber auf ner Bühne gut überprüfen. Sonst war vermutlich alles gut angezogen?
Grüße.

Hallo,

und erst mal vielen Dank für die Antworten.

Der Mechaniker hat wohl schon konkret gewusst was gewechselt gehört, aber ihm ist die passende Bezeichnung nicht eingefallen. :) Ich fahr nächste Woche mal zum Freundlichen und lass mir da mal ein Angebot machen und die Sache überprüfen.

Da es in meinen Beisein mehrfach versucht wurde, schließe ich jetzt mal aus, das etwas nicht richtig fest war. Ist eigentlich eine auf Fahrwerkstechnik spezialisierte und sehr renommierte Firma.

Falls sich der Verdacht bestätigt, stellt sich die Frage ob ich lieber original Teile (bzw. in Erstausrüster Qualität) nehme, oder die PU Varianten.

Wie groß sind die Unterschiede in den Bereichen Kosten, Langlebigkeit, Performance und Komfort? Welche Herstelle sind da zu empfehlen?

Mir persönlich ich ein knackiges Fahrverhalten wichtiger als Komfort, allerdings kann man alles übertrieben denn der ZZZZ ist mein Alltagsauto... ;)

Was sollte dann gleich alles gewechselt werden wenn man schon mal dabei ist? Sollte man die VA auch gleich mit machen? Ich will wieder ein richtig tightes Fahrwerk :)

Vielen Dank im Voraus.

Falls sich der Verdacht bestätigt, stellt sich die Frage ob ich lieber original Teile (bzw. in Erstausrüster Qualität) nehme, oder die PU Varianten.

Wie groß sind die Unterschiede in den Bereichen Kosten, Langlebigkeit, Performance und Komfort? Welche Herstelle sind da zu empfehlen?

.

Unsere Z werden auch sowohl im Alltag als auch auf der Renne bewegt. Umgestiegen sind wir auf die Marke Powerflexm die sind der Marktführer bei PU Buchsen. Nach meiner Erfahrung sind sie etwas günstiger als Originalteile, durch das Material sind sie deutlich langlebiger, die Komforteinbußen sind in meinen Augen minimal. Es kommen etwas mehr Reifengeräusche an, das Fahrverhalten wird minimal härter. Dafür weiß man im Grenzbereich deutlich besser Bescheid, was das Auto "macht", man kann es in Kurven genauer positionieren und sehr viel einfacher am Limit fahren.

Das von meiner Seite, über die Suchfunktion findest du aber auch noch mehr zum Thema Powerflex.

Hey Leute,

heute war ich kurz bei BMW zum Check, die konnten zumindest auf der Bühne keinen Fehler feststellen.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Lager einen Defekt haben den man aber so nicht erkennt. Quasi zu "weich" um die Einstellung "halten" zu können aber noch soweit in Ordnung, dass man nichts sieht!? Oder kann's es eine andere Ursache geben?

Vielen Dank im Voraus

Cerb

Was ist denn das für ein Laden? Es ist ja offensichtlich was defekt, da er die Werte nicht beibehält und die finden es nicht? Ist ja kein Hexenwerk, das E85/86 Fahrwerk, da muss man eben einmal alle Lager und Schrauben durchgehen.

Und nein, ein Lager, das dermaßen ausgeschlagen ist, merkt man beim Drücken mit dem Stemmeisen ganz klar.

Hey,

erst mal vielen Dank für eure Antwort.

Das Problem ist, dass ich mir über die weitere Vorgehensweise unschlüssig bin.

Lt. Werkstatt A - Lager müssen gewechselt werden da diese "vermutlich" Schuld sind, das die Werte nicht gehalten werden können. Lager Wechsel + einstellen kostet > 400 €

Lt. Werkstatt B (MW) - Lager sind soweit in Ordnung, Wechsel nicht notwendig. Weitere Vorgehensweise: Spur/Sturz beim :) einstellen und überprüfen (als ob das nicht schon 5 mal versucht wurde...) kostet dann bestimmt auch 200 €

Als Laie in diesem Bereich kann ich schlecht beurteilen ob mir quatsch erzählt wird oder nicht. Beide Werkstätte machen eigentlich einen höchst professionellen Eindruck auf mich, was die Sache nicht einfacher macht...

Ich will doch nur wieder die "Freude am fahren" genießen... :(

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass einstellen und überprüfen weit weg von 200€ liegen sollte, wieso informierst du dich nicht mal bei Werkstatt A, welche Lager das genau sind.
Nichts gegen die beiden Betriebe, aber wirklich seriös hört sich das bei beiden nicht an.

Woher kommst du denn?

Schonmal überlegt, dir ne dritte Meinung einzuholen?

Hey,

die 200 € waren nur eine Schätzung, aber ich dachte bei BMW kann man schon mit einem Betrag in dieser Richtung rechnen - bin natürlich nicht böse wenn ich mich irre. :)

Ich habe Wekstatt A mit der Aussage von Werkstatt B(MW) konfrontiert, dass nach Prüfung auf der Bühne kein Defekt festzustellen sei - hier ein Auszug aus der Antwort:
...das Problem mit der Sichtbeurteilung ist immer nur die halbe Sache. Man sieht ja nur ob die Gummis nicht ausgerissen sind, oder vielleicht aus der Mitte sind. Aber den Zustand der
gummimischung also sprich die Härte sieht man eben nicht. Das kann man nur herausmessen und nachdem das Auto nicht geradeaus fährt, kann es nur so ein Effekt vom weichen
nachgebenden Gummi sein. Aber nichts desto trotz würde ich sowieso nur die beiden Längslenker in PU umbauen, weil beim Umbau aller Lager auf PU die Sache für ein Straßenauto
schon ziemlich hart wird.

Ist diese Aussage denn inhaltlich nachvollziehbar?

Ich komme aus dem Landkreis Mühldorf am Inn und kenne leider nicht mehr viele Werkstätten - evtl. könnte ich noch einen anderen BMW Betrieb in der Nachbarschaft konsultieren - hab aber wenig Hoffnung, dass der was anderes sagt als "B".... :(

PS: Kann mir jemand sagen, was diese Längslenker Lager in OEM-Ausführung kosten bzw. wieviel Aufwand der Einbau ist?

Gruß
Cerb!

Zuletzt bearbeitet:
3edv.png

Also soll Nummer vier getauscht werden auf Verdacht? Klar kann das Längslenkerlager ausgeschlagen sein. Aber wie du siehst, sind auch auch noch anderen Gummilager an der Radaufhängung beteiligt, zusätzlich ist der Achsträger auch vier mal in Gummi gelagert. Sind wir also bei 14 Lagern allein an der HA.

In meinen Augen hilft da nur, keine Sichtprüfung wi oben angesprochen durchzuführen, sondern jedes Lager mit dem Stemmeisen zu checken. Wieso das bisher nicht gemacht wurde, erschließt sich mir nicht.

Ich würde wirklich einen anderen Betrieb aufsuchen, das muss auch kein BMW Vertragshändler sein. Das machen freie günstiger und oft besser. Ich zahl bei meinem "Stammbetrieb" 60€ für ne Spureinstellung. Da du aus der Nähe kommst, hast ne PN. Will hier nicht öffentlich Werbung machen :) :-)

Abgesehen davon, dass einstellen und überprüfen weit weg von 200€ liegen sollte, wieso informierst du dich nicht mal bei Werkstatt A, welche Lager das genau sind.
Nichts gegen die beiden Betriebe, aber wirklich seriös hört sich das bei beiden nicht an.

Bei den 200€ wäre ich mir da nicht so sicher bei BMW - die sind schnell mal zusammen bzw 150-180€ rum, kostet der Spaß auch bei meinem Freundlichen meißtens.

Allerdings würde ich auch mal sagen das er sich eine 3. Meinung einholen sollte... es hat einen Grund warum das passiert. Und wenn Lager defekt sind, merkt man das auch bzw kann man das
nachkontrolliere. Natürlich geht das nicht, wenn man "nur" drauf schaut..

@Cerberos Wie hat sich die Thematik bei dir weiter entwickelt? Wurden nun nur die Längslenkerlager getauscht? PU oder OEM?
Ich habe ein ähnliches Problem. Es lässt sich zwar auf Sollwerte einstellen, aber nachdem man das Coupe (155tkm) etwas bewegt hat (in der Werkstatt), zeigt der Vermessungsstand wieder völlig andere Werte. Sprich: Die Hinterachslagerung ist zu weich und ausgelutscht. Das zeigt sich mittlerweile leider auch auf der Straße und muss dringend beseitigt werden.

Am liebsten würde ich gleich komplett auf PU gehen, da ich für Spurtreue und Feedback "gerne" auf Komfort verzichte.
Allerdings ist das auch ein Kostenfaktor. Die Lager 3, 4, 6 und 13 (siehe Bild aus dem ETK oben) kommen zusammen auf weniger als 70€, wenn man alles von Lemförder kauft. Bei Powerflex landet man vermutlich bei etwa 250€.
Und da sind Kugelgelenk Nr. 2, diverse Schrauben und Muttern, sowie die Lager des HA-Trägers nicht mit eingerechnet.

Ebenso bin ich unschlüssig, ob die Lager des HA-Trägers überhaupt größeren Einfluss auf das Fahrverhalten haben und evtl. nicht getauscht werden müssten.

Auch habe ich gelesen, dass PU an der HA viel zu holprig sei, diese Aussagen kamen aber immer von Leuten, die keine PU Lager fahren.

Fragen über Fragen...
Hat denn noch niemand aus dem Forum seine Hinterachse revidiert und auch hier dokumentiert? Die Suche spuckt mir nur weniger hilfreiche Aussagen wie "such mal im Forum, dazu gibt es massig Beiträge!" aus, welche ich jedoch offensichtlich nicht finde...

@Cerberos Wie hat sich die Thematik bei dir weiter entwickelt? Wurden nun nur die Längslenkerlager getauscht? PU oder OEM?
Ich habe ein ähnliches Problem. Es lässt sich zwar auf Sollwerte einstellen, aber nachdem man das Coupe (155tkm) etwas bewegt hat (in der Werkstatt), zeigt der Vermessungsstand wieder völlig andere Werte. Sprich: Die Hinterachslagerung ist zu weich und ausgelutscht. Das zeigt sich mittlerweile leider auch auf der Straße und muss dringend beseitigt werden.

Am liebsten würde ich gleich komplett auf PU gehen, da ich für Spurtreue und Feedback "gerne" auf Komfort verzichte.
Allerdings ist das auch ein Kostenfaktor. Die Lager 3, 4, 6 und 13 (siehe Bild aus dem ETK oben) kommen zusammen auf weniger als 70€, wenn man alles von Lemförder kauft. Bei Powerflex landet man vermutlich bei etwa 250€.
Und da sind Kugelgelenk Nr. 2, diverse Schrauben und Muttern, sowie die Lager des HA-Trägers nicht mit eingerechnet.

Ebenso bin ich unschlüssig, ob die Lager des HA-Trägers überhaupt größeren Einfluss auf das Fahrverhalten haben und evtl. nicht getauscht werden müssten.

Auch habe ich gelesen, dass PU an der HA viel zu holprig sei, diese Aussagen kamen aber immer von Leuten, die keine PU Lager fahren.

Fragen über Fragen...
Hat denn noch niemand aus dem Forum seine Hinterachse revidiert und auch hier dokumentiert? Die Suche spuckt mir nur weniger hilfreiche Aussagen wie "such mal im Forum, dazu gibt es massig Beiträge!" aus, welche ich jedoch offensichtlich nicht finde...
Den aussagekräftigste Thema findest du im Willkommen Bereich von @GuidoK , er wird die sicher auch seine Eindrücke vermitteln!
Da ist einer mit viel viel Sachverstand!

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/ein-deutsche-z-in-holland.117739/

@d'Bernd. Genau diesen Thread habe ich gestern auch noch gefunden und mit heruntergefallener Kinnlade aufgesaugt :eek: :o Hammer!

Was ist denn von diesem Set zu halten? http://www.ebay.de/itm/16-teiliger-...ot-/162364157738?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Preislich sehr attraktiv und vollständig inkl. Achsträger- und Stabilisatorlager. Alleine die Achsträgerlager von Powerflex sind teurer, als das ganze Set hier!

Hm, ich sehe gerade, Achsträgerlager sind nicht dabei, dafür Lager für die Pendelstützen der Stabis.

Zuletzt bearbeitet:
@d'Bernd. Genau diesen Thread habe ich gestern auch noch gefunden und mit heruntergefallener Kinnlade aufgesaugt :eek: :o Hammer!

Was ist denn von diesem Set zu halten? http://www.ebay.de/itm/16-teiliger-...ot-/162364157738?_trksid=p2385738.m2548.l4275
Preislich sehr attraktiv und vollständig inkl. Achsträger- und Stabilisatorlager. Alleine die Achsträgerlager von Powerflex sind teurer, als das ganze Set hier!

Hm, ich sehe gerade, Achsträgerlager sind nicht dabei, dafür Lager für die Pendelstützen der Stabis.
Meine Längslenkerlager sind auch am Ende und mein Plan ist es nur die stark belasteten gegen PU von Strongflex zu tauschen, also Längslenker und oberer Querlenker der Rest bekommt Lemförder Gummis [emoji57]

Hi, habe bei mir die ganze HA in Strongflex gelagert. Nur die Stützlager habe ich von Powerflex genommen. Dazu ein ST XTA jeweils einen Klick härter als vorgeschlagen.
Dann noch das H&R Stabikit.
Ich finde es erstaunlich komfortabel nachdem ich hier soviel gelesen habe, wie hart es ist.
Habe noch einen Ibiza Cupra mit Monotube Fahrwerk und der ist härter. Der hat ab Werk Vollgummilager.

Im Moment ist der Wagen für mich zu spontan auf der HA und bricht am Kurvenausgang gerne weg.
Anständige Abstimmung kommt noch in der nächsten Zeit.

Komme aus Dortmund falls du mal den Hintern reinhalten möchtest :D

Gruß
Sew

Na also, genau auf dich habe ich gewartet :t
Deine Erfahrungen klingen soweit sehr gut und decken sich mit meiner Erwartung. Die meisten Leute hier im Forum die der Meinung sind, dass PU an der Hinterachse viel zu hart sei, haben wie gesagt selber keine PU Lager verbaut/gefahren und ich brauche ECHTE Erfahrungswerte, keine Vermutungen. Hast du dazu in anderen Thread schonmal mehr zu geschrieben?

Welche Lager hast du denn genau verbaut? Alles rot (hhore 80), gelb (shore 90) oder gemischt?
Achsträger und Difflager ebenfalls neu und in PU? Der Träger ist beim E85 3,0si und E86 ja gleich.
Alles selber gemacht? Wie lange hats ca. gedauert? :D

Stützlager sind bei mir neue originale Lemförder. Die bleiben auch solange, bis das B12 mal nachlässt.

Stabis liegen hier schon die vom M-Fahrwerk bereit. Also vorne 25mm statt 24mm und Hinten 19mm statt 18mm. In Verbindung mit PU Lagern erhoffe ich mir davon schon einen deutliche Veränderung.

Gegen das Ausbrechen am Kurvenausgang hilft am besten mehr Vorspur an der Hinterachse. Weichere Stabieinstellung hinten kann auch helfen, beeinflusst aber auch das Einlenkverhalten. Ansonsten weniger Reifendruck hinten, falls da noch Luft ist und keinen zu großen Einfluss auf das restliche Fahrverhalten nimmt.
Von Dortmund ist es ja auch nicht so weit bis in die Eifel zu Schmickler. Oder kennst du einen anderen sehr fähigen Fahrwerksfreak in der Nähe? Ich bin in meiner Region bisher immer auf die Nase gefallen. Nur Pfuscher und Stümper hier...

Danke für das Angebot zum Testen eventuell komme ich drauf zurück, aber eigentlich wollte ich Freitag mit dem Umbau beginnen :D

Hi,

Hier im Thread steht eig fast alles.
http://www.zroadster.com/forum/inde...ster-besuch-auf-dem-bilser-berg.115586/page-1

Tonnenlager in gelb und die äußeren QL Lager in gelb. Die gibts auch nicht in rot. Würde angeblich nicht funktionieren war die Aussage. Interessant ist, dass da ab Werk ein Kugelgelenk war. War... :D
Für das Tonnenlager wurde mir sogar das Aluteil empfohlen weil sich das Ding nicht bewegen soll. War mir aber zu teuer.

Haben zu zweit knappe 23h gebraucht, wobei mein Helfer das Auto schon kannte, aber noch nie die Tonnenlager gewechselt hat. Ich war mehr Assistent. War auf jeden Fall ne Menge Arbeit.

Schmicker ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Wollte nach Lemgo fahren. Die Meinungen gehen da zwar auseinander, aber da ich dann dabei bin und genau weiß was ich erwarte bin ich eigentlich zuverlässig.
Aber erstmal experimentiere ich noch selbst ein wenig rum (siehe meinen Thread. Kann den Namen leider nicht ändern)

Gruß
Sew

Wer hat dir denn das Aluteil für den Achsträger empfohlen? Nicht, dass ich es nicht glauben würde, interessiert mich aber ;)

Die 23 Stunden Arbeit beziehen sich aber doch wohl auf dem ganzen Kram, den ihr getauscht habt oder? Also zusätzlich noch Fahrwerk mit Dom- und Stützlagern, Stabis und Spurstangen.
Mein Plan war eigentlich in zwei Tagen mit allen Lagern und beiden Stabis durch zu sein. Alleine. :undecided Eventuell kann mich der Besitzer der Hebebühne ab und zu unterstützen. Irgendwelche Teilarbeiten, die man alleine nicht machen kann?

Ansonsten, falls jemand Lust hat, hätte ich kein Problem damit, wenn mich jemand aus der Nähe unterstützen möchte ;) Umbau findet im Kreis Viersen statt.

Ist hier nicht bekannt, beschäftigt sich aber schon sehr sehr lange mit Fahrwerkstechnik.
Hast du was anderes gehört?

Ja es wurde alles getauscht was zum Fahrwerk gehört. Alleine wird es schwer die HA abzulassen und auch wieder zu befestigen.
So ein Achsschenkel ist auch nicht gerade handlich.

Die Stabis sind so ziemlich das einfachste an der ganzen Geschichte :)

Gruß
Sew

Zurück
Oben Unten