Produktionsende G29

das Produktionsende im Werk steht fest... aber wann alle Produktions-Slots ausgebucht sind, kannst nicht vorhersagen.
Wenn meine aktuellen Informationen stimmen, dann sind mittlerweile alle Produktionsslots ausgebucht. Sprich, wer heute noch einen neuen, frei konfigurierten G29 bestellen möchte, muss darauf hoffen, dass jemand anderes abspringt. Beim meinem war's wohl schon ziemlich eng... :eek: :o

Wenn meine aktuellen Informationen stimmen, dann sind mittlerweile alle Produktionsslots ausgebucht. Sprich, wer heute noch einen neuen, frei konfigurierten G29 bestellen möchte, muss darauf hoffen, dass jemand anderes abspringt. Beim meinem war's wohl schon ziemlich eng... :eek: :o
Egal, wichtig, dass du noch einen bekommen hast und endlich einen gescheiten und fussfreundlichen Z4 fahren darfst.:D

Wurde mir von der NL auch so mitgeteilt. Dies allerdings bereits schon am 24. November, als ich eine Bestellung aufgeben wollte. Anscheinend hatte ich den letzten Slot um wenige Tage verpasst. Dies wurde mir von anderen Händlern damals bestätigt.

Ich war natürlich wenig erfreut und habe deshalb weitere Händler kontaktiert und eine weitere, ähnliche Option gefunden: Einer dieser Händler hatte noch einen bereits von BMW bestätigten Z4 Produktionsslot, bei welchem die Konfiguration noch geändert werden konnte und welcher noch nicht verkauft worden war.

Habe diesen Dienstag unterschrieben ohne dafür einen höheren Preis zu bezahlen (Nachlass im üblichen Rahmen) und werde meine Wunschkonfiguration im Februar erhalten. :D

Mit ein wenig Anstrengung und Glück ist es also noch möglich..

Mein alter Zetti ist jetzt auch nun verkauft :) War über 6,5 Jahre und 42000 km toller Wegbegleiter und am Schluss nur 27,6% Wertverlust. Ich freu mich auf den Neuen der im März kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde mir von der NL auch so mitgeteilt. Dies allerdings bereits schon am 24. November, als ich eine Bestellung aufgeben wollte. Anscheinend hatte ich den letzten Slot um wenige Tage verpasst. Dies wurde mir von anderen Händlern damals bestätigt.

Ich hatte meinen 10 Tage früher bestellt und da war schon klar, dass es langsam eng wird. Glückwunsch, dass du doch zum Zug gekommen bist. :thumbsup:

Ich kenn mich mit den Gepflogenheiten in der Automobilbranche nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass Großkunden wie SIXT gewisse Kontingentoptionen haben, die sie dann ziehen oder auch zurückgeben, weshalb immer noch Fzg. verfügbar sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt mich schlagen, aber.... es wäre jetzt auch Zeit gewesen, an der Kiste noch etwas zu ändern.

Ich habe im Oktober Daily auf einen Audi SQ 6 (E-tron) geswitched (steuerliche Gründe, 75% Absetzung im ersten Jahr...zu verlockend). Da ich vorher mit PlugIn Hybriden schon meine Erfahrung hatte,
war das für mich locker und ich vermisse gegenüber einem Benziner/Diesel absolut nichts!!!! Mit 489 PS zieht der wie Sau in jeder Lebenslage, Stromverbrauch obwohl jetzt kalt ist mit ca 25 kw auf 100 km absolut in Ordnung,
das bedeutet ca. 400 km realistische Reichweite, für mich absolut ok, vor allem dass er nach 21 min von 10% auf 80% geht. Das nur zur Vorgeschichte.

Ich kann verstehen, dass manche Forenteilnehmer sich jetzt extra noch einmal einen neuen bestellen, sofern Laufleistung entsprechend bzw. Fehler bei der damaligen Konfiguration ausgebessert werden.....ich hätte mein FG II auch gg ein Merlingrün getauscht und die Champagner Sitze auch gg schwarze, aber alles andere hätte ich wieder so genommen.

Im Vergleich zu dem Technikstand 2019 beim Zetti und dem Audi 2024 sind natürlich Welten.... Wenn man fährt, merkt man das am Entertainment echt krass, am schlimmsten finde ich das Soundsystem... wenn ich was von Spotify über mein Handy abspielen lasse, habe ich egal was ich einstelle, eine Blechkapelle ohne Bass, Harmann Kardon ist hier echt ein Totalausfall. . Auch der Fahrspaß, den ich trotz der wenigen km, die ich gefahren
bin, nie zu kurz kam, sehe ich jetzt schon etwas anders.

340 PS sind natürlich für jeden Normalo, wie ich, absolut ausreichend, trotzdem hätte ich mir im Laufe der Zeit auch hier eine Angleichung der Gesamtentwicklung gewünscht. Auch Darstellung Cockpit kommt echt in die Jahre und
trotz Digitalisierung gibt es keine Möglichkeiten z.B. verschiedene Tachodarstellungen zu wählen, wäre ich absoluter Fan von, das löst Mercedes definitiv besser. Das zwischenzeitliche (Mikro)facelift hatte den Namen auch nicht verdient.

Deswegen ist die Einstellung auch folgerichtig. Bin gespannt ob/wann eine Elektroversion als Nachfolger kommt, weil wenn es immer wärmer wird, ist ein Roadster doch ein toller Wagen (zumindest für mich).

Die Zulassungszahlen sind halt nicht ganz so dolle, aber bei einem Konzern, welcher so viel Gewinn macht, kann es sich eigentlich leisten ein Nischenmodell durchzuschleppen. Und wenn es nicht zu happig ist, zahlt die Fangemeinde auch gewisse Aufpreise... damit es irgendwie zum Business passt und der Wagen für BMW auch was/genug abwirft.

Nach jetzigem Stand und ich habe ja Service Inclu ja vorgestern um 5 Jahre verlängert... wird der Wagen trotzdem glücklich älter bei mir werden und immer top gepflegt sein.

Im Vergleich zu dem Technikstand 2019 beim Zetti und dem Audi 2024 sind natürlich Welten.... Wenn man fährt, merkt man das am Entertainment echt krass, am schlimmsten finde ich das Soundsystem... wenn ich was von Spotify über mein Handy abspielen lasse, habe ich egal was ich einstelle, eine Blechkapelle ohne Bass, Harmann Kardon ist hier echt ein Totalausfall. . Auch der Fahrspaß, den ich trotz der wenigen km, die ich gefahren

340 PS sind natürlich für jeden Normalo, wie ich, absolut ausreichend, trotzdem hätte ich mir im Laufe der Zeit auch hier eine Angleichung der Gesamtentwicklung gewünscht. Auch Darstellung Cockpit kommt echt in die Jahre und
trotz Digitalisierung gibt es keine Möglichkeiten z.B. verschiedene Tachodarstellungen zu wählen, wäre ich absoluter Fan von, das löst Mercedes definitiv besser. Das zwischenzeitliche (Mikro)facelift hatte den Namen auch nicht verdient.
Dennoch empfinde den G29 optisch innen und außen nicht als "alt" - die Form ist immernoch modern und das Infotainment für einen Roadster völlig ausreichend - so ein riesiges (Curved-) Display würde da einfach nicht reinpassen und ist auch gar nicht nötig. In einem aktuellen SUV oder Kombi ist das natürlich etwas komplett anderes....bei E-Autos erst recht - das ist nunmal der Stand der Dinge.
Mein Zetti ist daher auch das letzte Spaßauto, das ich mir gegönnt habe und er bleibt, solange ich noch Spaß daran habe bzw. noch gut ein- und aussteigen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dennoch empfinde den G29 optisch innen und außen nicht als "alt" - die Form ist modern und das Infotainment für einen Roadster völlig ausreichend - so ein riesiges (Curved-) Display würde da einfach nicht reinpassen und ist auch gar nicht nötig. In einem aktuellen SUV oder Kombi ist das natürlich etwas komplett anderes....bei E-Autos erst recht - das ist nunmal der Stand der Dinge.
Mein Zetti ist daher auch das letzte Spaßauto, das ich mir gegönnt habe und er bleibt, solange ich noch Spaß daran habe bzw. noch gut ein- und aussteigen kann. :D
So sehe ich das auch, iDrive 7 ist ideal für den Z4, modern aber noch nicht übertrieben, also noch ein Hauch klassisch. Das iDrive 8 Generation würde in meinen Augen mal gar nicht in dem Z4 passen. Wenn der Elektro "Z4" kommt, dann können die da von mir aus eine Leinwand reinbauen :D

Es macht wenig Sinn einen offenen Roadster mit einem sehr gut gedämmten und geschlossenem Audi, welcher auch noch zahlenmäßig mehr Lautsprecher unterbringen kann, zu vergleichen.
Der G29 ist in seinem Infogehalt durch HUD, Kombi und Display schon sehr redundant unterwegs. Dazu das tastenüberflutete Lenkrad...
Deswegen ist die Einstellung auch folgerichtig. Bin gespannt ob/wann eine Elektroversion als Nachfolger kommt, weil wenn es immer wärmer wird, ist ein Roadster doch ein toller Wagen (zumindest für mich).

Die Zulassungszahlen sind halt nicht ganz so dolle, aber bei einem Konzern, welcher so viel Gewinn macht, kann es sich eigentlich leisten ein Nischenmodell durchzuschleppen. Und wenn es nicht zu happig ist, zahlt die Fangemeinde auch gewisse Aufpreise... damit es irgendwie zum Business passt und der Wagen für BMW auch was/genug abwirft.
Gerüchte besagen, dass sich die Nummer mit Toyota für beide sehr gelohnt hat.

Für alle, die in Erwartung ihres neuen Zettis sind: achtet bei Abholung auf das M-Lenkrad. Meins wurde heute getauscht - nachdem zwei zuvor gelieferte Austausch-Lenkräder wegen vergleichbarer Verarbeitungsmängel gleich wieder zurückgesendet wurden. Scheinen also ein paar Top-Teile rumzuliegen…

Im Bereich der Nähte gab es Aufwulstungen (vermutlich Zuviel nach innen eingeschlagenes und mit vernähtes Leder. Dort, wo die einzelnen Teilstücke quer vernäht sind. Sah man durch bloßes draufschauen nicht, aber waren überdeutlich störend spürbar. Der eine Knubbel war links unten und ich habe da oft die Hand/ Daumen drauf.

Was ich hier rauslese, geht es doch eigentlich nur um Kritik am Entertainment und am Soundsystem. Diese Dinge sind für mich im Z4 absolute Nebensache. Mir geht es bei diesem Auto ums fahren. Ich habe dieses Jahr, nach über 15 Jahren E85, ganz bewusst noch einmal einen Z4 als PI bestellt, weil mich das fahren mit diesem Auto, vor allem in Kombination mit dem „Steinzeitgetriebe“🤪 überzeugt hat.
Dass das Entertainment System da jetzt mit moderneren Autos nicht „mithalten“ kann, liegt ja in der Natur der Sache, da weiter entwickelt wird. Wichtig ist doch, dass das verbaute System möglichst reibungslos funktioniert und gut bedienbar ist und das finde ich ist grundsätzlich gegeben.

Der SQ6 mag ja ne Menge PS haben, ist aber vom Fahrspaß sicher nicht mit dem Z4 zu vergleichen. Geradeaus schnell ist ja die eine Sache (Beschleunigung in 4,4s soweit ich das gesehen habe) aber im kurvigen Geläuf bei knapp 2,5 t Leergewicht, bin ich für meinen Teil raus. Es ist halt ein guter Reisewagen und da gehört natürlich ein entsprechendes Entertainment- und Soundsystem zur Unterhaltung dazu 😃.

Ihr könnt mich schlagen, aber.... es wäre jetzt auch Zeit gewesen, an der Kiste noch etwas zu ändern.

Ich habe im Oktober Daily auf einen Audi SQ 6 (E-tron) geswitched (steuerliche Gründe, 75% Absetzung im ersten Jahr...zu verlockend). Da ich vorher mit PlugIn Hybriden schon meine Erfahrung hatte,
war das für mich locker und ich vermisse gegenüber einem Benziner/Diesel absolut nichts!!!! Mit 489 PS zieht der wie Sau in jeder Lebenslage, Stromverbrauch obwohl jetzt kalt ist mit ca 25 kw auf 100 km absolut in Ordnung,
das bedeutet ca. 400 km realistische Reichweite, für mich absolut ok, vor allem dass er nach 21 min von 10% auf 80% geht. Das nur zur Vorgeschichte.

Ich kann verstehen, dass manche Forenteilnehmer sich jetzt extra noch einmal einen neuen bestellen, sofern Laufleistung entsprechend bzw. Fehler bei der damaligen Konfiguration ausgebessert werden.....ich hätte mein FG II auch gg ein Merlingrün getauscht und die Champagner Sitze auch gg schwarze, aber alles andere hätte ich wieder so genommen.

Nach jetzigem Stand und ich habe ja Service Inclu ja vorgestern um 5 Jahre verlängert... wird der Wagen trotzdem glücklich älter bei mir werden und immer top gepflegt sein.

Geht es beim Z4 nicht primär um Fahrspaß und darum, dass man das Dach aufmachen kann?

Man der A6 sein Dach öffnen?

Arbeite ja seit 3o Jahren als Vertriebsleiter in einem großen Autohaus in dem wir fünf Marken vertreten, vier davon haben auch Elektrofahrzeuge bis 700 PS im Portfolio.
Egal was jemand über sein neu erworbenes Elektroauto erzählt, bestes Entertainment, größte Bildschirme, 0 auf 100km/h unter 2.5 Sekunden, über 700 PS und sonstige Fabelwerte.
Alle Elektroautos die ich bisher gefahren bin, sind am Ende wenn man sich an die stupide, kurze Beschleunigungsorgie gewöhnt hat (das passiert schneller als man denkt) und macht man nach einer Woche sowieso nicht mehr, einfach nur total langweilig, absolut emotionslos und ohne "Herz".
Mir ist es noch nicht einmal passiert, auch nicht bei dem 700PS Gerät, das ich nach Feierabend zuhause mit einem Elektroauto noch "eine Runde" drehen wollte.
Was mir aber bei sogar deutlich schwächeren Modellen mit Verbrenner häufig passiert, das ich am Abend noch eine Runde das Auto "genießen" möchte.

Arbeite ja seit 3o Jahren als Vertriebsleiter in einem großen Autohaus in dem wir fünf Marken vertreten, vier davon haben auch Elektrofahrzeuge bis 700 PS im Portfolio.
Egal was jemand über sein neu erworbenes Elektroauto erzählt, bestes Entertainment, größte Bildschirme, 0 auf 100km/h unter 2.5 Sekunden, über 700 PS und sonstige Fabelwerte.
Alle Elektroautos die ich bisher gefahren bin, sind am Ende wenn man sich an die stupide, kurze Beschleunigungsorgie gewöhnt hat (das passiert schneller als man denkt) und macht man nach einer Woche sowieso nicht mehr, einfach nur total langweilig, absolut emotionslos und ohne "Herz".
Mir ist es noch nicht einmal passiert, auch nicht bei dem 700PS Gerät, das ich nach Feierabend zuhause mit einem Elektroauto noch "eine Runde" drehen wollte.
Was mir aber bei sogar deutlich schwächeren Modellen mit Verbrenner häufig passiert, das ich am Abend noch eine Runde das Auto "genießen" möchte.
Es geht bei einem Daily Driver nicht um "stupide, kurze Beschleunigungsorgien"... du sitzt ja auch nicht täglich in deinem Verbrenner X5 oder 7er und trittst jedes Mal das Gas voll durch... es geht um Alltagstauglichkeit und Komfort. Da können E-Autos mit entsprechender Reichweite heute locker mithalten, im Gegenteil, sie bieten sogar mehr Vorteile. Ich brauche mir im Winter z.B. nur den Vorteil der "Instant-Standheizung" anzuschauen. 5 Minuten vor Abfahrt aktiviert, ist das Auto wirklich warm.

Bei einem Sportwagen bzw. Fun-Auto ist das natürlich anders und da kann ich alle Auto-Enthusiasten verstehen. Bis zu einem endgültigen Fazit würde ich allerdings abwarten, bis mal ein paar Konkurrenzfahrzeuge auf Augenhöhe auf dem Markt kommen. Bisher gibts ja mit dem MG nur eins, bald dürfte Porsche folgen.

Fahre selbst seit über 5 Jahren e-tron bzw Q8 e-tron als Daily. Bis auf das schlechte Infotainment (nicht Entertainment) ist das ein klasse Auto, super komfortabel, viel Platz, mehr als genug Leistung und sicher. Aber Emotionen? Gleich null! Man darf solche Autos einfach nicht mit emotionalen Roadstern vergleichen. Die sind für einen anderen Zweck gebaut. Und das ist auch gut so.
Und es ist bei mir auch so: raus dem e-tron, rein in den Zetti für eine schöne Feierabendrunde. Einfach nicht vergleichbar.

Zurück
Oben Unten