Rabatt auf den Listenpreis

Das ist natürlich ideal, den hätte ich dann auch mitgenommen.

Mir heute noch ein Rätsel, wie die NL darauf kommt, dass ich bei der Ausstattung eines Fahrzeugs für 76t€ irgendwelche Kompromisse eingehe, weil der Wagen halt grad dasteht und ihrer Meinung nach einen super Rabatt hat, den ich auch noch vertraulich behandeln soll &:

Na wenn ich mehr Ausstattung zum gleichen Preis bekomme und dann auch gleich noch mitnehmen kann, dann würde ich garantiert kein Fahrzeug nach eigenen Wünschen bestellen.
Also es geht hier wirklich darum: Da ist alles drin was ich haben will, die Farbe und die Sitze sind genau wie mein Wunsch und zusätzlich ist etwas drinnen, das ich nicht bestellen würde, kostet mich aber nichts ;)

Ganz klar! Ausstattung on top for free, immer gerne.
Bei mir hat leider immer irgendwas gravierendes gefehlt, sofern mal die Farbkombi gepasst hat.

On top for free beißt sich halt oft mit den kaufmännischen Vorstellungen des Händlers... 😄

:D

Naja beim Vorkonfigurierten aufm Hof bekommt man ja etwas mehr Prozente. Daher kommt das schon hin mit etwas mehr Ausstattung für das gleiche Geld im Vergleich zu selbst konfiguriert.
Nur Vollausgetattete standen halt keine rum, von Farbkombi und Motor ganz zu schweigen. Ist und bleibt ein Nischenfahrzeug ohne großes Händlerinteresse.

....
Ist und bleibt ein Nischenfahrzeug ohne großes Händlerinteresse.

Mein Händler hatte mich im Dezember 2018 sogar angerufen ob ich nicht einen neuen G29 bestellen möchte. Ob da Interesse vorhanden ist oder nicht, liegt wohl eher am Händler.
Und, jedes verkaufte Auto bringt Geld in die Kasse. Egal ob Brot und Butter Karosse oder Nischenmodell.

Mein Händler hatte mich im Dezember 2018 sogar angerufen ob ich nicht einen neuen G29 bestellen möchte. Ob da Interesse vorhanden ist oder nicht, liegt wohl eher am Händler.
Und, jedes verkaufte Auto bringt Geld in die Kasse. Egal ob Brot und Butter Karosse oder Nischenmodell.
Sicher? Mein Händler macht am i3 keinen € nur damit BMW ihn nicht von der Liste nimmt.

Hat eigentlich die Tage einer nen G29 neu bestellt und kann von den aktuellen Konditionen berichten? Hoffe, die Händler können auf Sicht überleben... Ist ja auch in unserem Interesse.

Ich denke, dass Seiten wie apl24 einen guten Richtwert geben:

Um die 18 Prozent je nach Variante. Sowas kann meiner Meinung nach gut als Richtwert genommen werden, alles andere (wie es hier gerade gemacht wird) ist mühselig zu diskutieren..

Sicher? Mein Händler macht am i3 keinen € nur damit BMW ihn nicht von der Liste nimmt.

Ernsthaft, verschenkt er die Autos?

Ich habe nichts von Deckungsbeiträgen oder gar Gewinnen gesagt. "Geld in die Kasse bringen" bedeutet erst einmal lediglich Umsatz.
Außerdem muss das Deinem Händler ja irgendwelche wirtschaftlichen Vorteile bringen. Aus Liebe zu BMW wird er wohl kein Nullsummengeschäft machen.

Ernsthaft, verschenkt er die Autos?
Nein, leider noch nicht :oops:
Wir sprachen darüber letztmalig Ende 2019, da war noch nicht klar, dass der i3 wohl doch bis 2024 weiter gebaut werden sollte. Es ging wohl um die Positionierung des Unternehmens mit dem BMW-Vertrieb im Hinblick auf künftige i/e-Modelle. Es ist denen sogar gelungen ein paar i8 Roadster zu verkaufen.
i3 ausserhalb der Großstadt zu verkaufen ist zudem nicht trivial, weil der regionale Versorger für viele Firmenkunden nicht beliebig Ladestationen anschließen kann. Was davon nach Corona übrig bleibt, wer weiß...
... ich schweife ab.

Hat eigentlich die Tage einer nen G29 neu bestellt und kann von den aktuellen Konditionen berichten? Hoffe, die Händler können auf Sicht überleben... Ist ja auch in unserem Interesse.

habe mal interessehalber über carwow den Z4 ///M40i konfiguriert.
die beiden besten angebote lagen immerhin bei 16,5 %.

viele grüße
rolf

Hab länger keinen Neuwagen bestellt und auch nicht BMW: wo konfiguriert man am Besten auf BMW.de oder woanders z.B. carwow? ich hab hier im Fred Rabatte von 16-19% auf Liste gelsen, ist das wirklich drin, oder muß man dafür Stammkunde bei einem Händler sein? Bin am 30i interessiert. Danke Euch!

Konfigurieren am besten bei BMW, denn da kannst Du Dir das Auto individuell mit allen Möglichkeiten zusammenstellen.
Dann hast Du den Listenpreis für Dein Wunschauto und kannst dann vergleichen/verhandeln. 15% sollten auf jeden Fall möglich sein.

Den 30i finde ich persönlich ein gelungenes Fahrzeug auch wenn ich jetzt auf meinen M40 warte.
Wenn es dir auf Prozente ankommt, dann hol dir ein Lagerfahrzeug, da geht wahrscheinlich am meisten. Sonst sind 15 - 18% realistisch. Kommt halt immer darauf an, was einem wichtig ist. Normalerweise ist der Händler um die Ecke immer die beste Wahl außer man ist versessen auf das letzte Prozent hinter dem Komma. Es gibt aber auch bestimmt Händler um die Ecke die vielleicht doch nicht so. viel % geben und dann kann sich ein Kauf woanders auch lohnen.
500€ weniger für einen Kauf 300km oder mehr von zu Hause weg lohnt sich bei einer Ausgabe von über 50.000€ bestimmt nicht ;)

Danke für die hilfreichen Tipps. Ich geh die Sache langsam an, mal schauen wie sich die Preise entwickeln in diesen speziellen Zeiten. Von Carwow hab ich 5 Angebote bekommen, werde über BMW.de was konfigurieren und an Händler in der Nähe schicken. Wenn ich im Lagerverkauf einen finde mit mir passender Farbcombi wäre das auch was, beim Medien Schnick Schnack brauch ich nur minimum, Navi, Einparkhilfe & Rückfahrcam falls vorhanden. Hauptsache guter Motor, Fahrwerk, Automatik, das Ding ist für mich zum Fahren da, nicht zum Internetten, Fahrassistenz was Standard ist und sich nicht abwählen lässt, da würde ich keine zusätzlichen Kreuze machen. Wiederverkaufswert ist mir Wurscht, ob ich da mal 2000-3000 mehr bekomme durch Schnick Schnack, ich fahre Autos sowieso meist mindestens 5 jahre, da ist der Wert eh im keller.

Ich habe von meinem Dilemma schon in einem anderen Forum geschrieben.....

Ich habe im März einen M 40 i mit voller Hütte bestellt... meine Frau war nicht begeistert..... dann kommt die Eingangsbestätigung... auf einmal macht Frau Krieg.....
Ich will Bestellung stornieren, da teilweise finanziert.... Pustekuchen... dürfen nur Privatleute und ich habe als selbständiger bestellt.....

Habe mich mit denen in der Art geeinigt, dass sie mir Zeit zur Abnahme bis Oktober 20 geben (ob ich ihn schneller bekommen könnte... müsste ich abklären)

Gäbe es jemanden der Interesse hätte.... den Wagen für 59 K zu erwerben.. komplett mit Werksabholung , konfiguriert ist er mit 74.890 EUR....

Frozen Grey (+3.300), Leder Vernasca Cognac Dekorsteppung
19 " LMR Doppelspeiche 800 M Bicolor (950)
Verdeck anthrazit Silbereffekt (300)
Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop u Go (440)
Parking Assistent (550)
BMW Individuell Hochglanz Shadow Line (250)
Innovationspaket (3150)
enthält Komfortzugang Adaptive LED Scheinwerfer, Fernlichassistent, Dirving Assistant u Head Up Display
Open Air Paket (750) enthält Lenkradheizung , DAB Tuner u Harman Kardon Surround Sound System
Business Paket Professional (3300) enthält Alarmanlage , Innen u Außenspiegelpaket, Lordosenstütze Conected Paket Professional u BMW Life Cockpit Professional

Also diesen Rabatt... bekommt man auch in Corona Zeiten wohl ....nirgendwo

Bei Interesse hier ne Nachricht schicken....

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich gemacht... sehe aber kein Problem... ist ja mein Email Acc der zugemüllt wird....

Außerdem... ICH will ihn ja fahren... sehe auch kein Problem ... aber meine hysterische Corona alles sehende Frau... macht halt Kummer.... und .... wenn so etwas die Beziehung belastet.....
Verstehe es ja nicht... bin ja nicht blöd... habe Angebot besprochen.. da kamen so ein paar flappsige Sprüche wie bei allen Autokäufen... und ich habe es als Zustimmung gesehen...

Bis Ende September ist ja noch was hinne.. und ein Glück bin ich als Steuerberater in einer relativ (Corona) sicheren Branche unterwegs.... bis dahin will ich die Bedenken weggewischt haben....
Im Moment sehe ich die Chancen... für mich... 50:50 ... sie waren aber schon mal schlechter.....

Bei dem Wagen war es Liebe auf den ersten Blick.. habe bisher 7 Jahre SLK 350, und die letzten 5 Jahre Audi TT Roadster....gefahren... mit 48 J kaufe ich jetzt auch nicht so viele Roadster mehr...
Im Internet Preisvergleich gemacht, das Carwow Angebot hingelegt.. und noch was nachverhandelt... per Telefon... und bestellt..... also ehrlich... zu der Taxe... bekommt man den nicht mehr...
Sprüche kamen... ja... in 2 Jahren o so..... hmmm das wäre zum 50. ....... neeeee lieber jetzt... aber mit knirschenden Zähnen würde ich ihn dann doch abgeben.... er kommt auf jeden Fall zu mir... früher o später

Ich habe im März einen M 40 i mit voller Hütte bestellt... meine Frau war nicht begeistert..... dann kommt die Eingangsbestätigung... auf einmal macht Frau Krieg.....
Ich will Bestellung stornieren, da teilweise finanziert.... Pustekuchen... dürfen nur Privatleute und ich habe als selbständiger bestellt.....

Habe mich mit denen in der Art geeinigt, dass sie mir Zeit zur Abnahme bis Oktober 20 geben (ob ich ihn schneller bekommen könnte... müsste ich abklären)

Gäbe es jemanden der Interesse hätte.... den Wagen für 59 K zu erwerben.. komplett mit Werksabholung , konfiguriert ist er mit 74.890 EUR....

Parking Assistent (550)
Innovationspaket (3150)
enthält Komfortzugang Adaptive LED Scheinwerfer, Fernlichassistent, Dirving Assistant u Head Up Display
Open Air Paket (750) enthält Lenkradheizung , DAB Tuner u Harman Kardon Surround Sound System
Business Paket Professional (3300) enthält Alarmanlage , Innen u Außenspiegelpaket, Lordosenstütze Conected Paket Professional u BMW Life Cockpit Professional

Hättest wohl besser vorher mit deiner Frau gesprochen, wer hat hier die Hosen an????

Hättest wohl besser vorher mit deiner Frau gesprochen, wer hat hier die Hosen an????
Naja, taktisch ist das auf jeden Fall richtig. Eine Scheidung ist deutlich teurer als der Verlust beim Verkauf. Wenn die Lady des Hauses trotz SLK und Audi TT keinen Spaß am offenen Fahren hat, dann wird das auch keine echte Liebe mehr.
Erinnert mich irgendwie an meinen Mann, der meinem MX-5 auch nicht wirklich was abgewinnen kann und das Upgrade auf den Z4 nur hinnimmt, weil ICH sonst die Scheidung einreiche. 8-)

Aber was ich eigentlich sagen wollte, das ist ein wirklich guter Preis. Aber ich habe fast den identischen Wagen geordert und wenn nicht Corona wäre, würde ich schon damit rumdüsen.

Parking Assistent (550)
Innovationspaket (3150)

Hätte ich nicht schon einen, ich würde Ihn nehmen.

Habe ich gemacht... sehe aber kein Problem... ist ja mein Email Acc der zugemüllt wird....

Mir gehts nicht darum, ob dein Account zugemüllt wird, sondern darum, dass mit der Mailadresse in 1min dein Name und deine Adresse rauszufinden sind - wahrscheinlich auch der der Frau. Dazu noch als Freiberufler.
Daher einfach die hier vorhandene Nachrichten-Funktion zur Anonymisierung nutzen und gut.

Als weiterer Tipp: Du kannst bis Produktionsbeginn die komplette Konfiguration ändern. Also ein möglicher Interessent muss das Fahrzeug nicht so hinnehmen, sondern kann, wenn er schnell ist, noch alles umkonfigurieren.
Damit ist das Fahrzeug nicht nur preislich interessant (mehr als 21%!), sondern auch aufgrund der vorhandenen Bestellung ggf. früher da, als ein neu bestellter.
Aber, ich würde sehr schnell sein. März bestellt heißt (nach den mir vorliegenden Infos, manche hier haben andere), dass der im Juni produziert werden soll.

Zurück
Oben Unten