Rahmenbeschädigungen am BMW Z8 roadster

AW: Rahmenbeschädigungen an Z8

bummsbass schrieb:
Soviel ich weiss, ist beim Alpina Z8 etwas an der Vorderachse geändert (lenkt leichter ein, komfortabler), würde an Deiner Stelle direkt bei Alpina nachfragen.

Ich weiss schon, warum ich keine RFTs drauf habe ... und wenn es etwas von BBS oder OZ gäbe, das in 19" leichter als die Serienfelge ist, würde ich keine Sekunde zögern ... finde aber nur 20", die sind mir zu gross.
Ich habe Racing Dynamics-Felgen drauf in 19", die sind im Schnitt über ein kg pro Rad leichter (incl. Bereifung). Muß mal die genauen Werte raussuchen. :M
Ich muß mir leider wohl einen neuen Satz anfertigen lassen mit einer anderen Einpreßtiefe, damit ich mehr Abstand zur Karosserie bekomme. Hängt mit meiner Bremsanlage zusammen, bei der Serienbremse gibt es keine Probleme. :M

hey ich weiss, Ihr habt das thema reifen schon des öfteren diskutiert etc. nun ich sollte meine forderen dinger wechseln habe hinten im letzten herbst neue rft's drauf getan.
frage: gibt es vom fahrverhalten ein unterschied wenn ich vorne keine rft's drauf habe, jedoch hinten schon ? gruss+danke für die kommenden statements..:t

dnalor007 schrieb:
hey ich weiss, Ihr habt das thema reifen schon des öfteren diskutiert etc. nun ich sollte meine forderen dinger wechseln habe hinten im letzten herbst neue rft's drauf getan.
frage: gibt es vom fahrverhalten ein unterschied wenn ich vorne keine rft's drauf habe, jedoch hinten schon ? gruss+danke für die kommenden statements..:t
Wenn ich mich recht entsinne, liegt ein Satz Reifen je nach Fabrikat bei €1.200 bis 1.400, die beiden hinteren also bei €600 bis 700. :M
Bei dem überschaubaren Unterschied würde ich es nicht testen wollen, vorne extrem mehr Grip zu haben, und dazu ein Heck, dessen Räder Dich ständig voller Neid überholen, um zu sehen, was Du vorne für tolle Reifen fährst...:w

dwz8 schrieb:
Wenn ich mich recht entsinne, liegt ein Satz Reifen je nach Fabrikat bei €1.200 bis 1.400, die beiden hinteren also bei €600 bis 700. :M
Bei dem überschaubaren Unterschied würde ich es nicht testen wollen, vorne extrem mehr Grip zu haben, und dazu ein Heck, dessen Räder Dich ständig voller Neid überholen, um zu sehen, was Du vorne für tolle Reifen fährst...:w

....danke hat sich erledigt ..gruss

dnalor007 schrieb:
Habe noch einen kompletten Originalradsatz mit viel Profil rumliegen. Würde gegen geringen Aufpreis gegen Originalfelgen tauschen, dann müsste ich die Reifen nicht entsorgen und bräuchte auch nicht soviel Lagerplatz. ;)

Hallo Z8 Gemeinde,

ich habe mal den Dom fotografiert ... weiss jetzt allerdings nicht ob dieser so ok ist.

Also die Oberfläche scheint eben zu sein.

Wie seht Ihr das ??

Dom_2.jpg

und

Dom_1.jpg

Ecki schrieb:
Hallo Z8 Gemeinde,

ich habe mal den Dom fotografiert ... weiss jetzt allerdings nicht ob dieser so ok ist.

Also die Oberfläche scheint eben zu sein.

Wie seht Ihr das ??

und
Der obere sieht gut aus, der untere sehr rund, da kann aber die Perspektive täuschen. :M

Hallo,

erst heute habe ich mich nach einem Wechselspiel der Gefühle einigermaßen gefasst und ich kann wieder halberwegs nüchtern über den Z8 nachdenken.

Zunächst vielen Dank an Dieter dass Du dieses Thema in dieses Forum gebracht hast.

Ich bin inzwischen übrigens auch Mitglied im Z8-Club. Bin in den Club allerdings nicht angesichts der Rahmenprobleme eingetreten. Habe mir die Antragsunterlagen schon im vergangenen Jahr zuschicken lassen.

Fest steht für mich ganz sicher, dass ich mich von meinem Z8 nicht trennen werde. Ich hänge einfach zu sehr an diesem Fahrzeug. Der Z8 hat mir bislang unendlich viel Freude bereitet. Ich kenne kein Fahrzeug, das meinen Z8 wirklich ersetzen könnte. Da muss ich jetzt einfach durch.

Sorgen mit Autos sind mir auch nicht fremd. Ich habe schon so manche Zeit mit meinen Fahrzeugen gelitten. Das verbindet. So einen großen Mist habe ich allerdings bislang noch nicht erlebt.

Wie das Problem dauerhaft gelöst werden kann, kann nur BMW sicher klären. Die Kräfteverläufe in den Federbeindomen müssen dazu zunächst genau untersucht werden. Das kann sicherlich nur BMW leisten. Nur BMW kennt die Konstruktion und die verwendeten Materialien genau. Die sicherlich gutgemeinten Empfehlungen von Werkstattmeistern, Tunern und anderen Experten sind m. E. nicht sonderlich hilfreich.

Vorsicht beispielsweise vor Einbau von Stützplatten und einer Domstrebe. Dann können ganz andere Probleme auftreten.

Eine ungünstige Form der Platten und der Auflageflächen der Domstrebe können zu einer fatalen Kerbwirkung in den Domen führen.

Eingeschraubte Domstreben wirken nicht optimal. Domstreben wirken nur dann optimal, wenn sie eingeschweißt werden. Bei optimalem Kraftschluss können aber genau an den Befestigungspunkten im Fahrbetrieb Belastungsspitzen auftreten, die die Dome zu stark belasten und schließlich zu Schäden führen.

Domstreben – insbesondere aus Alu - können sich durch die Hitze des Motors dehnen. Auch nicht so toll.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass AC Schnitzer für den Z3 keine Domstreben anbietet. Domstreben haben nämlich – soweit mir bekannt - beim Z3 zu Rissen an den Federbeindomen geführt.

Vor diesem Hintergrund lehne ich Domstreben generell ab, außer sie sind vom Fahrzeughersteller freigegeben oder werden von einem renommierten Tuner angeboten. Vom Fahrzeughersteller freigegebene Domstreben habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Domstreben helfen nur seitliche Bewegungen der Federbeindome zu bändigen. Ich kann mir im Moment nicht so recht vorstellen, dass seitliche Bewegungen der Dome unserer Z8 zu den bekannten Deformationen führen können.

Es steht für mich jedenfalls außer Frage, dass die Federbeindome sämtlicher Z8 mit einem geeigneten Messverfahren untersucht werden müssen, ggf. eine Reparatur zu erfolgen hat und dass - auch wenn keine Schäden feststellbar sind - eine Verstärkung der Federbeindome und ggf. Maßnahmen zur Verringerung der Kräfteeinträge in die Federbeindome ergriffen werden müssen.

Es ist offensichtlich, dass ein getuntes Fahrwerk und eine Leistungssteigerung die Karosserie stärker belasten. Fahrwerkstuning und Motortuning sind heute aber nichts ungewöhnliches. Jede moderne Karosseriekonstruktion muss m. E. in der Lage sein, ein Tuning – abgesehen von extremen Veränderungen - locker wegzustecken. Es wäre aus meiner Sicht nicht so toll, wenn BMW angesichts der Probleme mit den Federbeindomen von einem Tuning generell abraten würde. Auf jeden Fall wünsche ich mir von BMW auch Aussagen darüber, in welchem Umfang ein Tuning des Z8 als unproblematisch angesehen wird.

Lasst Eure Z8 z. Zt. genau so wie sie sind. BMW wird’s schon richten. Da bin ich mir ganz sicher.

Ich werde meinen Z8 zunächst nicht bewegen. Bis zum 31.03.2006 kein Problem. Die Saison beginnt für meinen Z8 erst im April. Danach werde ich wohl bis zur Klärung der Probleme nur Bewegungsfahrten vornehmen, um das Risiko von Schädigungen bzw. weiteren Schädigungen der Federbeindome gering zu halten. Würde mir sehr schwer. Habe mir nämlich für 2006 eigentlich einige tolle Fahrten vorgenommen. Da muss ich wohl eine andere Schüssel einsetzten. Aber da muss ich wohl durch.

Mein Z8 weist übrigens nur geringe Symptome. Die Diagnose ist selbstverständlich noch nicht abgesichert.

Ich habe übrigens die vorderen Federbeindome unserer als Familienhure eingesetzten e34-Limo untersucht. Das Fahrzeug befindet sich im Serienzustand. Es hat über 100.000 km auf dem Buckel. Von Problemen an den Federbeindomen habe ich bislang - auch bei getunten e34-Fahrzeugen - nichts gehört. Es hat mich deshalb auch nicht überrascht, dass die Federbeindome unserer e34-Limo augenscheinlich gerade sind. Allerdings stehen die Bolzen, mit denen die Domlager befestigt sind, nicht ganz parallel zueinander. Ich bin mir im Hinblick darauf nicht so sicher, ob die Stellung der Bolzen zueinander zur Schadensdiagnose überhaupt herangezogen werden können.

Viele, viele Grüße
Matthias

MaRie schrieb:
Vor diesem Hintergrund lehne ich Domstreben generell ab, außer sie sind vom Fahrzeughersteller freigegeben oder werden von einem renommierten Tuner angeboten. Vom Fahrzeughersteller freigegebene Domstreben habe ich allerdings noch nicht gesehen.

Hallo,
kann man so nicht sagen:
für den E36 gab es eine von der M-GmbH und jetzt für den Z4 wohl auch:

Domstrebe original von BMW ab März 2005
Im Zubehörkatalog 2005 ist eine Domstrebe für den Z4 drin, kostet 248 Euro + 0,75 Stunden Einbauzeit
Teilenummer: 51710305114

Ich hoffe einfach mal das BMW ein wenig Gas gibt mit der Lösung, damit man vor der Sommersaison wieder mit gutem Gefühl fahren kann.

MaRie schrieb:
Hallo,

erst heute habe ich mich nach einem Wechselspiel der Gefühle einigermaßen gefasst und ich kann wieder halberwegs nüchtern über den Z8 nachdenken.
Hallo Matthias,

gut geschrieben, ich hoffe, es wird nicht zu schlimm.
Du hast absolut recht, daß eine adäquate Lösung nur von BMW kommen kann, alles andere wäre zu riskant.

Ich denke, genau da liegt aber für BMW auch die treibende Motivation:
Entweder stellt BMW eine brauchbare und ökonomisch vertretbare Lösung zur Verfügung, oder die Z8 werden in den nächsten Jahren einer nach dem anderen durch Schlaglöcher etc zu wirtschaftlichen Totalschäden werden.
Stell Dir dann einen "krummen" Z8 in den Händen eines beliebigen Werkstattbesitzers vor, der Wagen hätte einen Wiederverkaufswert von vielleicht €70-90k, dazu müßte aber für €55k der Rahmen getauscht werden.
Andererseits, mit ein wenig gutem Willen und einem Hammer...:X
zusätzlicher Reingewinn: €55k
Und da soll keiner sagen, das würde dann nur im Osten irgendwo passieren.
Das wäre es dann gewesen mit dem 507-Nachfolger, das Auto packt dann keiner mehr an.
Ich habe für mich bereits eine Abmachung getroffen. Ich habe bisher für etwas über 30 BMWs die Kauf- oder Leasingverträge unterzeichnet. Gibt es hier keine gute Lösung, wird es in meinem Unternehmen in der Zukunft keinen BMW mehr geben. :M

So, ich habe heute meinen Z8 in die Werkstatt gebracht, einige kleinere Dinge werden gemacht, dazu das Verdeck getauscht (das Übliche). :M

In diesem Zusammenhang empfehle ich Folgendes:
Jeder sollte seinen Z8 bei seinem Händler überprüfen lassen. Der Händler hat zwar nur eingeschränkte Möglichkeiten, irgendwelche Verformungen ohne Rahmenlehre diagnostizieren zu können, aber zumindest die offensichtlichen Fälle können leicht entdeckt werden.
Egal ob etwas entdeckt wird oder nicht, sollte der Händler über die ihm zur Verfügung stehenden Kommunikationsleitungen zu BMW eine Anfrage stellen, die m.E. folgende Punkte enthalten sollte:
- Besorgnis des Kunden über etwaige Schäden
- Beschreibung von Schäden, soweit feststellbar
- Anfrage, wie Schäden exakt diagnostiziert werden können
- wie soll hier weiter verfahren werden, insbesondere auch ein offizielles Statement dem Kunden gegenüber

Der Hinweis auf den Z8-Club schadet sicher nichts.
Wir sollten dafür sorgen, daß eine Datenbasis entsteht, die aussagekräftig ist, vor allem auch in der Hinsicht, daß solche Schäden nicht nur durch Auto-Cross-Fahren oder Hinabfahren einer Treppe entstehen können.

Damit hat dann jeder seinen Z8 "aktenkundig" gemacht, BMW muß ja darauf reagieren. :M

IQ-Man schrieb:
Wahrscheinlich wird es eine Reperatur ähnlich einer Unfallinstandsetzung (Rahmenverzug o.ä.) mit anschließender Verstärkung geben.

@ werner,
größter Nachteil einer Domstrebe ist das Verhalten bei einem seitlichen Unfallschaden. Anstatt einer Seite können dann schnell zwei Seiten im A*sch sein. Davon abgeleitet kann man sich denken, dass die Kraftflüsse auch im normalen Betrieb deutlich verändert werden.

Der Z4 hat bereits zwei kurze, diagonal zur Spritzwand verlaufende Domstreben. Außerdem ist er rund 50% steifer, als der Z8 :X

Mit der Unfallinstandsetzung ist es eben nicht so leicht, da Alu nicht einfach wieder zurecht gebogen werden kann, Festigkeitsverlust.

Die nachteilige Veränderung der Kraftflüsse hat BMW aber doch berücksichtigt (denk ich einfach mal).

Der Z4 ist ein extremer Maßstab, zum Vergleich er ist ca. 300% steifer als der Z3!!! So gesehen ist der Z8 wiederum gar nicht so schlecht.

werner2004 schrieb:
Mit der Unfallinstandsetzung ist es eben nicht so leicht, da Alu nicht einfach wieder zurecht gebogen werden kann, Festigkeitsverlust.

Die nachteilige Veränderung der Kraftflüsse hat BMW aber doch berücksichtigt (denk ich einfach mal).

Der Z4 ist ein extremer Maßstab, zum Vergleich er ist ca. 300% steifer als der Z3!!! So gesehen ist der Z8 wiederum gar nicht so schlecht.
Es spielt keine Rolle, ob eine oder beide Seiten hinüber sind, in beiden Fällen muß zumindest der gesamte Vorderwagen, meist aber der ganze Rahmen gewechselt werden. :M

IQ-Man schrieb:
Das stimmt so nicht ganz. Aufgrund der Kaltverfestigung nimmt die Festigkeit erst einmal zu. Wenn anschließend exakt gleich zurückgeformt wird, erreicht die Festigkeit den ursprünglichen oder einen minimal geringeren Betrag. Letzteres (Bauschinger Effekt) ist in einem solchen Fall aber wohl sehr unwahrscheinlich, da sich die Beanspruchungsrichtung kaum ändern wird. Außerdem sollte man gerade in diesem Fall erwarten, dass BMW die betroffenen Stellen nachträglich verstärkt.

/edit
Kaltverfestigung und Bauschinger Effekt gibt es bei Alu in etwa genauso, wie bei Stahl.

Hallo IQ-Man,
hätte ich nicht gedacht. Ist echt beruhigend. Wirklich toll, dass Du Deinen Fachverstand hier mal wieder einbringst. Klasse!
Viele, viele Grüße
Matthias

Ich denke, daß diese theoretischen Spekulationen nur sehr begrenzt anwendbar sind. Zum einen geht es hier in der Regel nicht um Unfallverformungen (bei denen ich noch keine gesehen habe, die exakt wieder zurückgeformt wurde), zum anderen ist eine Aussage zu einer "passenden" Verstärkung ohne Einblick in die Konstruktionsdaten kaum zu machen. :M

IQ-Man schrieb:
Dieter, du glaubst doch nicht, dass BMW den kompletten Fahrzeugrahmen tauschen wird. 5300 x 55000 € wär ne teure Imagepflege.
Das habe ich auch nirgendwo gesagt, davon ist nicht auszugehen.

Bin sicher, dass bei BMW intensiv an der Sache gearbeitet wird, vernünftige Lösungen werden nicht über Nacht geboren. Auch dürfte die Schadensabschätzung nicht so schnell gehen. Denke, die sollen ihre Arbeit machen, alles andere ist Spekulation.

Da die BMW AG zur Zeit auf einer Erfolgswelle marschiert und "deep pockets" hat, spricht einiges dafür, dass die ganze Angelegenheit vernünftig (kunden- und imageorientiert) gehandhabt wird.

Kurz zu den Ursachen dieser Rahmenverformung.
Bei einem Fahrzeug, dass bereits im Muc repariert wurde, entstand der Schaden wie folgt:
Der Wagen wurde aus hoher Gechwindigkeit sehr stark eingebremst und überführ gleichzeitig (stark eingefedert) ein deftiges Schlagloch.

Also Jungs, macht einen grossen Bogen um Löcher und ähnliches.

Ich denke, dass BMW einen Umrüst- Nachrüstsatz anbieten wird. Vielleicht wird man sich auch von den Run-Flat Reifen verabschieden.

Interessant ist, dass bei dem Antwortschreiben auf "..... nicht sicherheitsrelevante Teile....." hingewiesen wurde.
Für mich ein klares Zeichen, dass man bereits rechnet. Sollten die Kosten ein bestimmtes Level überschreiten wird es eng. Image hin oder her.

Habe bei meiner Werkstatt nachgefragt, was es Neues gibt. Stellungnahme der BMW Schweiz AG: für Schweiz/FL ist über Schadensmeldungen nichts bekannt.

Die Werkstatt hat über Winter einige Z8 in der Tiefgarage stehen. Erster Check: alle i. O.

@werner2004
Der Werkstattchef hat das Thema mit dem Sturz nochmals bestätigt. Grössere Sturzänderungen bedingen geänderte Aufnahmen (sog. "Reparaturaufnahmen").

Persönlich glaube ich nach allen bislang vorliegenden Informationen, dass das Thema mit den Federdomen wohl in erster Linie Z8 mit geänderten Fahrwerken betrifft. Warten wir ab, was von BMW München kommen wird ...

bummsbass schrieb:
Habe bei meiner Werkstatt nachgefragt, was es Neues gibt. Stellungnahme der BMW Schweiz AG: für Schweiz/FL ist über Schadensmeldungen nichts bekannt.

Die Werkstatt hat über Winter einige Z8 in der Tiefgarage stehen. Erster Check: alle i. O.

@werner2004
Der Werkstattchef hat das Thema mit dem Sturz nochmals bestätigt. Grössere Sturzänderungen bedingen geänderte Aufnahmen (sog. "Reparaturaufnahmen").

Persönlich glaube ich nach allen bislang vorliegenden Informationen, dass das Thema mit den Federdomen wohl in erster Linie Z8 mit geänderten Fahrwerken betrifft. Warten wir ab, was von BMW München kommen wird ...

Hallo,
das ist eigentlich etwas, was mich persönlich ärgert, das Problem ist bei BMW bekannt, aber statt jetzt mal die Werkstätten zu informieren, damit wenigstens bei laufenden Wartungsarbeiten kontrolliert werden kann, wird erst mal großes Schweigen ausgebreitet. Das ist für mich schlechter Stil.

Ich habe mir mal die Zeit genommen und dies bei BMW reklamiert, mal sehen, was die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit dazu sagt.

Der Werkstattchef, was soll der denn jetzt sagen, ich habe Unsinn erzählt? Stattdessen logischerweise eine "politische" Aussage "GRÖSSERE" Sturzänderungen!? Was soll denn größer sein? Sicher ist doch wohl, das durch andere Fahrwerke und/oder Felgen offensichtlich keine "grösseren" Sturzveränderungen erfolgen, die nicht durch Einstellung des Fahrwerks auf die Soll-Werte gebracht werden können.

Worauf begründet sich denn der Glauben, das dies in erster Linie Z8 mit geänderten Fahrwerken betrifft? Nach allem was ich bisher lese, gibt es weder eine signifikante Häufung bei geänderten Fahrwerken, noch nach Kilometerleistung oder anderen Kriterien. In den amerikanischen Boards kann man dies ganz gut nachlesen. Nur BMW hat die Möglichkeit durch die Sammlung möglichst vieler Z8-Daten und entsprechende Untersuchung festzustellen, was nun wirklich das Problem ist. Ich hoffe nur, das dies nicht allzulange dauert!

Hallo

Ob der Werkstattleiter unqualifiziert ist? ... ich bin da mit Urteilen zurückhaltend ...

Mit der Öffentlichkeits"arbeit" von BMW, das sehe ich ähnlich wie Du. Hinter den Kulissen läuft mit Sicherheit einiges. Wahrscheinlich warten die ab, bis eine offizielle Linie steht.

Warten wirs ab ...

Hallo,

wenn man sich in den amerikanischen Foren umsieht, muss man in der Tat zu dem Ergebnis kommen, dass sowohl getunte als auch ungetunte Z8 betroffen sind.

Mein Z8 befindet sich im ungetunten serienmäßigen Zustand. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, dass ich mit meinem Z8 jemals durch ein Schlagloch oder auf der Autobahn über eine querverlaufende Fräsrinne gedonnert bin. Sicher ist auf jeden Fall, dass ich niemals über einen Bordstein gefahren bin. Dennoch habe ich den Eindruck, dass der vordere rechte Federbeindom etwas deformiert ist. Die aus den vorderen Federbeindomen nach oben herausragenden Bolzen, mit denen die Domlager befestigt sind, scheinen auf beiden Seite nicht ganz parallel zu einander zu verlaufen. Aber, müssen die Bolzen überhaupt astrein parallel verlaufen? Ganz sicher kann ich nur feststellen, dass sich die Spaltmaße zwischen der Motorhaube und den beiden Kotflügeln nach vorne verjüngen, allerdings auch nicht so stark wie bei dem geschädigte Z8, der auf der Seite des Z8-Clubs gezeigt wird. Kann ein Montagefehler sein oder möglicherweise noch im Rahmen der Toleranz liegen. Bei meinem Fahrzeug liegt sicherlich kein großer Schaden vor. Aber liegt überhaupt ein Schaden vor? Ein Pingelkopf würde dies bejahen. Ein großzügiger Betrachter sähe keine Probleme.

Und da genau liegt die Crux. Die bisherigen Meldungen und Statistiken beruhen auf subjektiven Beurteilungen. M. E. sind nur die wirklich großen Deformierungen der Federbeindome durch einfache Inaugenscheinnahme sicher feststellbar. Alles andere ist eher Spekulation.

Übrigens, mit der „Schraubenstangenmessmethode“, die unsere amerikanischen Leidensgenossen wohl gerne anwenden, lässt sich die Parallelität der Domlagerbolzen auch nicht mit hinreichender Sicherheit beurteilen. Nur für grobe Fälle geeignet. Auf keinen Fall für Grenzfälle.

Ein objektives Messverfahren ist dringend erforderlich, um wirklich statistisch verwertbare Erkenntnisse zu gewinnen. Ein solches objektives Messverfahren müsste BMW den Werkstätten nunmehr kurzfristig zur Verfügung stellen. Bis dahin liegt vieles eher im spekulativen Bereich.

BMW hat, wenn ich das richtig einschätze, schon etwas zum Schutz der vorderen Karosseriekonstruktion unternommen. Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass in der Vorderachse eine „Stange“ verbaut ist, die sich bei bestimmten Belastungen verbiegt. Auf diesem Wege soll die Karosserie geschützt werden. Die „Stange“ lässt sich einfach und vergleichsweise kostengünstig austauschen. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich dies gelesen habe.

Ich bin ganz fickerig. Die Ungewissheit kann einen schon in den Wahnsinn treiben.

Viele, viele Grüße
Matthias

Hallo,

vorgestern habe der BMW-Kundenbetreuung meinen Fall per Email geschildert und darum gebeten mich direkt zu informieren.

Bereits heute hat BMW reagiert. Klasse! Freudig erregt habe ich das Email gelesen: „...Sie erhalten innerhalb der nächsten Tage eine Antwort...“

Es scheint sich nicht um eine formularmäßige Antwort zu handeln. Da tut sich offensichtlich was.

Liebe BMW enttäuscht uns nicht!!!

Viele, viele Grüße
Matthias

Leider sehe ich auch keinen Zusammenhang zwischen Fahrwerksveränderungen und den Schäden, ich habe ja selber mitbekommen, wie ein unverändertes Auto einen Kugeldom bekam.

Es passiert sicherlich Einiges hinter geschlossenen Türen, ich kann nur hoffen, daß BMW erkennt, daß die Z8-Gemeinde derzeit offen für jede Art der sinnvollen Kooperation ist.
Kommt allerdings nur irgendein plattes Sicherheitsstatement, das alle Probleme abstreitet, wird sich das über Nacht ändern. Ich würde es bedauern. :M

Hallo, ich nahm das Thema zunächst sehr gelassen und hab mir erst an diesem Wochenende den Z8 angesehen.

Ergebnis der Diagnose: an beiden (!) Federbeindomen findet sich jeweils eine sehr leichte Delle.

Diese Dellen lassen sich bei Tageslicht kaum erkennen, wohl aber bei Neonlicht oder beim Abtasten mit der Fingerkuppe. Hat das sonst jemand beobachtet, oder habe ich hier ein Unikum?

Die Spaltmaße der Motorhaube verjüngen sich leicht, sodass die 2 EUR-Münze auf den vorderen 20cm nicht in den Spalt passt. Die Verjüngung ist allerdings recht gering, sodass dies auch mit den üblichen Fertigungstoleranzen oder der Krümmung zusammenhängen kann.

Wagen befindet sich im Originalzustand ohne Umbauten. Geradeauslauf und Fahrverhalten sind einwandfrei.

Ganz gelassen bin ich jetzt nicht mehr.

Gruß an alle aus Berlin

Zurück
Oben Unten