Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
An den Stellen habe ich keine Dellen bemerkt (aber auch noch nicht da gesucht).frb1 schrieb:Frage an alle im Forum: hat sonst jemand diese Dellen an den Federbeindomen? Zur Illustration habe ich als Anhang Fotos der Dome beigefügt, die Kreise markieren die Stellen, an denen sich die (wirklich sehr leichten) Dellen befinden.
Jede Antwort hilft.
An Dieter: ja, das habe ich bereits an den Z8-Club geschickt.
Liebe Grüße

Ach, Du bist noch gar nicht Mitglied?bummsbass schrieb:Macht den Z8-Club sympathisch. Vielleicht sollte ich doch mal eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.

Olaf Hetze läßt sein Amt ruhen, um allen Interessenskonflikten aus dem Weg zu gehen.werner2004 schrieb:Eine solche Aktion hätte ich nicht für möglich gehalten!!!
Mein absoluter Respekt, ich bin überzeugt, das dies eine große Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregen wird.
Ich habe heute definitiv den seit ewigen Zeiten rumgammelnden Antrag abgeschickt, ich denke für diese Aktion hat der Club nun mehr als 100% Unterstützung verdient.
Weiß jemand was über die Hintergründe? Der finanzielle Aufwand ist ja nun schon sehr hoch, und die Reaktion von BMW für mich so gar nicht kalkulierbar. Hätte ich meinen Arbeitsplatz bei BMW, noch dazu in exponierter Stelle, ganz ehrlich, ich weiss nicht ob ich mich das trauen würde.
Auf jeden Fall wird es die ganze Sache vorwärts bringen und das ist gut![]()

.... wird es schon nicht kosten.
.
[/quote]Ich denke, daß dort diskutiert wird, wo Z8-Fahrer zusammenkommen, das ist in der Hauptsache hier und auf Andrew's Board, zumindest für jetzt.MaRie schrieb:Hallo Matthias,
würde in der Tat das Forum des Z8-Clubs beleben. Ich fühle mich allerdings hier in diesem Forum eigentlich sehr wohl. Ich finde es sehr toll, dass Fahrer anderer Z-Roadster hier mal reinschauen und sich an unseren Themen beteiligen, wie z. B. hier S3Raser und IQ-Man. Ist für mich sehr wertvoll.
Mich interessieren übrigens auch die anderen Foren auf dieser Seite. Da schaue auch ich regelmäßig rein.
Viele, viele Grüße
Matthias

dwz8 schrieb:Hier ist die Antwort von BMW, die keiner lesen wollte:
Statement der BMW Group zu Informationen über Veränderungen im Bereich
der Federbeindome beim BMW Z8
[FONT=Arial,Bold]–[/FONT]Email an den BMW Z8 Club e.V.
14. Februar 2006
Der BMW Z8 wurde während seiner Entwicklung allen bei Fahrzeugenwicklungen üblichen Tests unterzogen. Dazu gehörten auch Extremtests auf der Nürburgring Nordschleife und dasÜberfahren von Schwellen und Hindernissen. Diese Tests wurden vom Fahrzeug erfolgreich bestanden.
In unfallähnlichen Situationen kommt es je nach Grad der Belastung zu Beschädigungen, die auch die Karosserie betreffen können. Zu diesen unfallähnlichen Situationen gehört auch das Überfahren von Hindernissen mit stark unangemessener Geschwindigkeit. Es kann dann zu deutlichen Verformungen im Bereich der Federbeindome kommen und zur Beschädigung von Fahrwerksteilen. Die auftretenden Beschädigungen sind nicht typisch für den Rahmen- und Karosserieaufbau des BMW Z8, sondern betreffen in vergleichbaren Situationen auch Fahrzeuge mit konventioneller Stahlkarosserie. Diese Unfallschäden müssen dann zur Wiederherstellung der
uneingeschränkten Fahrsicherheit repariert werden.
Bei häufigem engagiertem Fahreinsatz auf schlechten Wegstrecken kann es zu leichten Verformungen im Bereich der Federbeindome kommen, auch das ist nicht grundsätzlich Z8 spezifisch. Leichte Verformungen in diesem Bereich sind bezüglich Fahrsicherheit und Fahrverhalten ohne Auswirkung.
Nicht auszuschließen ist, dass es dabei auch zu leichten Veränderungen in den Spaltmaßen z.B. im Motorhaubenbereich, kommt. Solche unkritischen Veränderungen liegen in Abgrenzung zu Schäden aus unfallähnlichen Situationen vor, wenn die Fahrwerksgeometrie, ggf. nach entsprechender Korrektur beispielsweise der Spureinstellung, den Sollwerten entspricht. Im
Zweifelsfall kann damit mit einer Überprüfung der Fahrwerkseinstellung festgestellt werden, ob ein Fahrzeug über ein normales Einsatzspektrum hinaus beansprucht wurde.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Klugescheid
BMW Group Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Leiter Referat Historie
Petuelring 130
D-80788 München
Tel.: +49 89 382 27797
Fax.: + 49 89 382 23927
Der Hinweis auf die Böden paßt gut, aber BMW muß sich SCHNELL was einfallen lassen. Das Pech für sie ist, daß quasi JEDER Z8-Fahrer eine Person mit Einfluß zumindest auf Fahrzeugkäufe ist, oft genug auch in beruflicher Hinsicht (Firmenwagen). Darüber hinaus sind viele (ich wohl ausgenommen) in Kreisen unterwegs, in denen eine Stimmung gegen BMWs Vorgehensweise gar nicht gut schmecken würde.IQ-Man schrieb:@ Dieter,
BMW konnte ja nicht ahnen, dass jemand dieses Auto SO fährt. Hatten doch extra noch gewarnt, dass es sich "nur" um ein "Collectors Car" handelt(Vorsicht Ironie)
Ich habe nur das gemacht, was in dem Buch stand, das mit dem Z8 kam, da stand drin, daß sie das Auto nur unter Extrembedingungen gefahren hätten...

IQ-Man schrieb:Ich bin kein Jurist. Aber ich kann mir denken, dass BMW sich einiges Einhandeln würde, wenn sie einen Fehler am Fahrzeug offiziell zugeben würden. Gerade bei den Amerikanern muss man da teuflisch aufpassen. Am Ende würde jeder Z8 Fahrer ein neues Fahrzeug haben wollen und irgendein bescheuerter Richter würde dem auch noch zustimmen. Wie du sagst, sind Z8 Besitzer oft in höheren Positionen. Garnicht so unwahrscheinlich, dass auch ein "Chef" einer amerikanischen Kanzlei dabei ist
Ich schätze BMW strebt da wieder eine stille Kulanzregelung an.
werner2004 schrieb:Der Test die einzig sinnvolle Lösung!
Die Z8-Besitzer können froh sein, das es den Club gibt und diese Aktion durchgezogen wird.
Nach dem Test gibt es Fakten und dann wird es je nach Ergebnis tatsächlich Arbeit für die Advokaten geben.
Das BMW es auf diesen Test ankommen lässt ist allerdings in meinen Augen eine Riesendummheit. Sollten sich hierbei Konstruktionsfehler herausstellen, entsteht ein Schaden an der Marke, der noch in vielen Jahren nachwirken wird.