rauchermobbing

AW: rauchermobbing

zum wo rauchen und wo nicht: ich geh hier um die ecke auch öfter mal was in ner kneipe essen, in der rauchverbot herrscht. kann mich die 2 bis 3 stunden auch zusammenreissen und finde es nicht schlimm. hab auch in den staaten nie ein problem mit, muss man sich halt bisschen zusammenreissen, also so ein verbot schreckt mich nicht ab.

wenn ich mit nem kollegen unterwegs bin, nehm ich rücksicht auf ihn und rauch in seiner gegenwart weniger und so, dass er keinen rauch abbekommt, was auch immer ganz gut klappt.
ich finde mich jetzt sehr tolerant nem nichtraucher gegenüber, sprich ich kann mich drauf einstellen.

sollten wir uns irgendwann mal sehen, was ich bei vereinzelten jetzt lieber nicht hoffe, werd ich mich zu euch setzen und euch vollqualmen. normal wäre das nicht meine art, aber wieso sollte ich tolerant sein, wenn der andere es auch nicht ist und schon im vorfeld die kriegsflagge hochzieht.

HoHoHo, vielleicht solltest Du Deine Äußerungen doch noch mal überdenken???? b: b: b:

vielleicht solltest du in zukunft alles lesen, dann klappts auch mit den zusammenhängen :t

Nur kurz zur erklärung:
Ich bin seit ca. 4 wochen LEIDER nichtraucher und hatte vorher die gleiche einstellung.
Nach einem versuch im urlaub mal nicht zu rauchen, schmeckt mir plötzlich keine kippe mehr :g :O :g :O :g
Jetzt nach zwei versuchen ergebe ich mich dem schicksal und bleibe nichtraucher :s :w

oft kommts blöd, gell ?? :w %: :d :d
jetzt bin ich mit meiner "Einen" pro Tag der einzige Süchtler und Giftler in der Familie !! :s
eigentlich scho fies von Dir ... :P

Mann, das hat ja dieses Mal lang gedauert, bis das Popcorn seine Wirkung gezeigt hat... :rolleyes:
wohl alle noch was matschig von den Festtagen? :d :d :X

Jetzt fehlt nur noch einer, der sagt:
Wer raucht, schändet auch kleine Kinder oder fährt Porsche. :w

Wer raucht, schändet auch kleine Kinder oder fährt Porsche. :w :b :d
da wäre dann noch zu klären, was schlimmer ist, Rauchen oder P-(Boxster)-Fahren.

Da die Antwort eindeutig ausfällt, sind hiermit die Raucher rehabilitiert und dürfen weiterhin in exklusiven Bereichen ihrem Hobby frönen...:w

joke_smokers.jpg

**** schrieb:
aber mich als "dumm" betiteln zu lassen, geht einfach zu weit!

Solche Unverschämtheit von einem späteren Jahrgang lasse ich mir nicht bieten.

Heieiei, man müsste sich auch gar nicht aufregen, wenn präziser gelesen würde. b: Silke hat doch Niemanden als dumm bezeichnet, sondern lediglich zum Ausdruck gebracht, dass Rauchen in naher Zukunft hoffentlich nicht mehr als "cool" gilt. Darüber muss man sich doch nicht echauffieren. Mir völlig unverständlich neigen hier beide Seitern zur Agressivität und/oder Überempfindlichkeit. Das alte Lied, ich weiß. Dennoch verstehe ich es bei erwachsenen Menschen nicht.

Zum Thema "Rauchen" sage ich natürlich nix, das ist eine sinnlose Diskussion, und hier originär auch nicht Thema. Ich halt es aber für sehr sinnvoll und auch absolut notwendig, dass Jugendlichen das Rauchen nach Möglichkeit erschwert wird. Es kann nicht sein dass es 10-Jährigen - und Raucher in diesem Alter gibt es immer mehr - ohne Weiteres möglich ist, sich an jeder Ecke Zigaretten zu ziehen.

Freilich geht es mit der vorlioegenden technischen Änderung nicht um ein Verhindern, sondern um ein Erschweren des Bezugs von Zigaretten. Wer unbedingt an Zigaretten, Alkohohl, harte Drogen etc. kommen will, der schafft das auch. Aber je mehr Menschen man es möglichst schwer macht, je mehr Unheil lässt sich verhindern.

Ich sehe auch keine echten Argumente gegen das Erfordernis der Chipkartenabfrage. Die damit verbundenen Kosten sind doch letztlich völlig irrelevant: Niemand verliert seinen Job, und Niemand muss sich wegen ein paar neuer Automaten in seinem Leben einschränken. Dem Jugendschutz tut es definitiv gut, und das Argument des zusätzlichen Kaufanreizes entbehrt jedweder sozialwissenschaftlichen Tragfähigkeit. Der umseitige Vergleich mit Computerspielen geht völlig fehl, die Erklärung hierfür würde an dieser Stelle m. E. zu weit führen.

Nicht einmal das - für jeden gesunden Menschen ohnehin inakzeptable - Argument der Beqemlichkeit trägt. Denn nach Besorgung einer neuen Karte ist für alles wieder beim Alten und man kann bequem am Automaten seine Packung ziehen.

So what?

Viele Grüße an alle Raucher und Nichtraucher.
Jan

da wäre dann noch zu klären, was schlimmer ist, Rauchen oder P-(Boxster)-Fahren.

Da die Antwort eindeutig ausfällt, sind hiermit die Raucher rehabilitiert und dürfen weiterhin in exklusiven Bereichen ihrem Hobby frönen...:w

joke_smokers.jpg

Ich wusste es, dass rauchen tödlich enden kann :b

**** schrieb:
Schau Jan, wenn ich sagen würde, jemand tut was und das ist dumm...ist er dann in Deinen Augen von mir nicht als "dumm" betitelt worden :w

****, noch einmal: so hat sie es nicht geschrieben. Sie sprach einzig und allein von ihrer Erwartungshaltung an die Zukunft und von einer dann aus ihrer Sicht wünschenswerten allgemein geänderte Auffassung. Sie hat nicht geschrieben "wer raucht ist dumm", und das auch nicht impliziert. Würdest Du sachlicher bleiben, müsstest Du Dich wirklich weniger aufregen.

Was die psychologischen Aspekte - darunter auch den des Verbotsreizes - betrifft, so bin ich selbst ziemlich gut fachlich informiert. Und auch unter dieser Prämisse behaupte ich, dass die Neuerung an den Automaten die Attraktivität des Rauchens nicht in einem nennenswerten Ausmaß steigern wird.

Ich sage jetzt doch auch noch etwas zum Rauchen an sich, weil ich die vorliegende "Diskussion" und Aufregung wirklich blöde finde - für ungenaue Leser: ich bezeichne (sprachlich eigentlich falsch) die Diskussion und Aufregung als "blöde", nicht die Teilnehmer. Das Nachfolgende schreibe ich als Nichtraucher, ich würde es als Raucher wörtlich gleich verfassen:

Wir leben in einer Gemeinschaft, in der jeder Mensch im Rahmen der Gesetze tun und lassen kann was er will. Dabei sollte er auch außerhalb der Gesetze im zumutbaren Maß und Umfang auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen. Hierzu verpflichtet ist er freilich nur im Rahmen der Gesetzgebung.

Für das Rauchen gilt schlicht nichts anderes:

(a) Jede(r) kann im Rahmen des gesetzlich Zulässigen rauchen wann, wie und wo er/sie will. Es ist seine Gesundheit, und die geht Niemanden sonst etwas an.

(b) Jede(r) Raucher hat im Rahmen des gesetzlich Vorgeschriebenen Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen. Darüber hinaus sollte er auf Rücksicht auf die Gemeinschaft im zumutbaren Maß Beeinträchtigungen seiner Mitmenschen vermeiden. Das ist aber seine freie Entscheidung.

(c) Jeder Nichtraucher hat im Rahmen des innerhalb der Gemeinschaft Notwendigen und Erlaubten, im Übrigen zumindest im Rahmen des Zumutbaren Beeinträchtigungen durch Raucher zu dulden.

Die vorgenannten Grundsätze sind nicht perfekt formuliert, in der Sache aber zumindest weitestgehend unumstößlich. Unter dieser Prämisse ist die ewige Raucher - Nichtraucherdiskussion zumindest auf dem derzeit vorliegenden Niveau ein ganz großer Unsinn.

Eines noch: Deinen Vergleich, ****, zu einer Diktatur, will ich besser nicht kommentieren. Bitte denke aber mal bei Gelegenheit darüber nach, was Du da von Dir gibst. Ist nicht böse gemeint.

Viele Grüße
Jan

Wenn man das Jugendschutzargument ernst nimmt, müsste man (was hier bei uns zum Glück auch schon teilweise geschehen ist) die Automaten in einem gewissen Umkreis um Schulen herum verbieten. :t
Auch sollte das Rauchen an Schulen generell verboten werden (ob auch für die Lehrer sei jetzt mal noch offen)...

Natürlich werden jetzt einige sagen, dann rauchen die Schüler auf dem Parkplatz, im Gebüsch oder einfach nachmittags...klar... aber eine gewisse Anzahl wird man dennoch abhalten können, davon bin ich überzeugt.

@ brumm

ich glaube c, sollte lauten jeder nichtraucher......... ;)

du hast das treffend und sachlich formuliert, nur leider funktioniert das nicht. man macht oft genug die erfahrung, dass man sich als raucher an all das hält, man von nichtrauchern selbiges aber nicht erfährt.
wenn ich irgendwo bin und gerade rauche, mich ein nichtraucher mit normalem ton bittet, das zu lassen, is das für mich absolut kein thema.
leider erfährt man aber zu 90% genau das gegenteil, es wird erstmal über raucher geschimpft, übertrieben nach luft gewedelt und gehustet. in solchen fällen schalte ich dann auch nen gang hoch. wie sagt man so schön? wie man in wald rein ruft, kommts raus. wer freundlich bleibt, kann von aus gehn, dass sein anliegen beachtet wird, selbst wenns ne "raucherarea" ist. wer gleich zickt hat pech gehabt und wird nicht beachtet und ich rauch eben eine.
toleranz wird man überall finden, nur nicht hier im forum. man kanns auch schön verfolgen, da es immer die gleichen leute sind die bei solchen themen "aufblühen"
es sei ihnen gegönnt, so hat jeder seine hobbys.

@ Jan:

Ich glaube deine Argumentation geht etwas in die falsche Richtung, denn die Gesetzgebung ist nicht klar formuliert. Man setzt auf die Freiwilligkeit der Raucher, genügend Rücksicht auf die Nichtraucher zu nehmen und gestattet ihnen im Gegenzug, nahezu überall rauchen zu dürfen.
Nun haben wir aber eine Situation, in der die Freiräume für Raucher immer mehr eingeschränkt werden. Von einer "Freiheit" für Raucher ist ergo kaum noch zu sprechen.
Man fährt hier m. E. sehr einseitig, denn wenn man so strenge Gesetzte für Raucher einführt, müsste man sie für Alkohol angleichen, aber mal wieder kein Politiker traut sich, weil die Lobbyisten so stark sind b: (Nein ich wollte KEIN neues Thema eröffnen :) )

@ Jan:

Man fährt hier m. E. sehr einseitig, denn wenn man so strenge Gesetzte für Raucher einführt, müsste man sie für Alkohol angleichen, aber mal wieder kein Politiker traut sich, weil die Lobbyisten so stark sind b: (Nein ich wollte KEIN neues Thema eröffnen :) )

Jenauh, das sag ich mir auch immääähr, wenn ich die zwanzigste Halbe hinterm Steuer gesoffen habe %:

Im Ernst, les Deinen Post nochmal, und lach drüber :d

@ Jan:

Ich glaube deine Argumentation geht etwas in die falsche Richtung, denn die Gesetzgebung ist nicht klar formuliert.

Die Gesetzgebung ist ebenso klar formuliert, wie es mein mein Beitrag war. ;) Recht und Pflichten bestehen im Rahmen der jeweils aktuellen Gesetzeslage, darüber hinaus kann Jeder tun und lassen was er will, hier geht es allein noch um Fragen der Moral, Höflichkeit und des friedlichen Zusammenlebens.

Das war eine der Kernaussagen meines Beitrags, den Du wohl - maßvoll ausgedrückt - missverstanden hast. :X Ich verweise auf Daglfingers herzhaften Rat. :t

Viele Grüße
Jan

Jenauh, das sag ich mir auch immääähr, wenn ich die zwanzigste Halbe hinterm Steuer gesoffen habe %:

Im Ernst, les Deinen Post nochmal, und lach drüber :d

hehe hast Recht :wm %:
Ich wollte nicht für Alkoholiker sagen das hätte sich so hart angehört :d
Aber ihr wisst ja, zu einer guten Flasche :opus: sagt man nicht... :d

@ brumm

ich glaube c, sollte lauten jeder nichtraucher......... ;)

...
wenn ich irgendwo bin und gerade rauche, mich ein nichtraucher mit normalem ton bittet, das zu lassen, is das für mich absolut kein thema.

...

Du hast natürlich Recht, ich hab's korrigiert. ;) Ich bin heute noch nicht wirklich geistig fit. :d

Zu Deinem zweiten zitierten Satz: wären alle Raucher so rücksichtsvoll wie Du, und wären alle Nichtraucher gleichermaßen höflich, dann würde alles funktionieren und wir könnten lustigere Dinge machen, als am Laptop zu sitzen und zu diskutieren. ;)

Viele Grüße
Jan

auch auf die gefahr hin, dass jetzt hier wieder ne riessen pro und kontra sache raus kommt, muss ich trotzdem mein frust raus lassen.
ja ich rauche und nein ich werd auch nicht aufhören, obwohl ich weiss, dass es wohl ungesund sein mag.
nunja eben waren meine kippen aus, also schnell was über werfen, 4€ ausm "rauchgeldschwein" und runter an kippenautomaten. geld eingeworfen, den richtigen knopf gedrückt und dann stand im display was von "altersprüfung, bitte geldkarte einstecken"
ok, geld wieder raus gelassen, wieder in dritten stock hoch, geldkarte geholt, selbes spiel nochmal, doch dann sagte mir das freche display "keine altersprüfung auf chip"
naja das ende vom lied war, ich hab mir dann was anständiges angezogen und hab meine kippen an der tanke geholt.
ich finde das ganze für nen absoluten schwachsinn. wenn ein unter 16-jähriger meint, er müsse rauchen, dann tut er das auch, weil an kippen kommen die immer.
man siehts ja auch in den staaten, kein alkohol unter 21, verkauf nur in läden mit lizenz daher auch strenge altersprüfung und wer sind die besoffensten? richtig die unter 21-jährigen, weil die trotzdem an den stoff kommen.
mit den kippen und dem alkohol bei uns is es das gleiche, wenn jemand was haben will, was er eigentlich noch nicht haben darf, bekommt er es trotzdem. wozu dann diese schwachsinnige altersprüfung an automanten? ausser dass die umrüstung viel geld gekostet hat, bringt sie nichts.
so und jetzt rauch ich erstmal in ruhe eine :t

Ich finds gut, wenn es denn Jugendlichen so schwer wie möglich gemacht wird (ein Ex-Raucher)

Die Gesetzgebung ist ebenso klar formuliert, wie es mein mein Beitrag war. ;) Recht und Pflichten bestehen im Rahmen der jeweils aktuellen Gesetzeslage, darüber hinaus kann Jeder tun und lassen was er will, hier geht es allein noch um Fragen der Moral, Höflichkeit und des friedlichen Zusammenlebens.

Das war eine der Kernaussagen meines Beitrags, den Du wohl - maßvoll ausgedrückt - missverstanden hast. :X Ich verweise auf Daglfingers herzhaften Rat. :t

Viele Grüße
Jan

Daglfingers Rat bezog sich nur auf den letzten Absatz, falls du mal das Zitat anschaust.

Wir leben in einer Gemeinschaft, in der jeder Mensch im Rahmen der Gesetze tun und lassen kann was er will. Dabei sollte er auch außerhalb der Gesetze im zumutbaren Maß und Umfang auf seine Mitmenschen Rücksicht nehmen. Hierzu verpflichtet ist er freilich nur im Rahmen der Gesetzgebung.

Für das Rauchen gilt schlicht nichts anderes:

(a) Jede(r) kann im Rahmen des gesetzlich Zulässigen rauchen wann, wie und wo er/sie will. Es ist seine Gesundheit, und die geht Niemanden sonst etwas an.

(b) Jede(r) Raucher hat im Rahmen des gesetzlich Vorgeschriebenen Rücksicht auf Nichtraucher zu nehmen. Darüber hinaus sollte er auf Rücksicht auf die Gemeinschaft im zumutbaren Maß Beeinträchtigungen seiner Mitmenschen vermeiden. Das ist aber seine freie Entscheidung.

(c) Jeder Nichtraucher hat im Rahmen des innerhalb der Gemeinschaft Notwendigen und Erlaubten, im Übrigen zumindest im Rahmen des Zumutbaren Beeinträchtigungen durch Raucher zu dulden.

Die vorgenannten Grundsätze sind nicht perfekt formuliert, in der Sache aber zumindest weitestgehend unumstößlich.

Sehr wohl habe ich deinen Beitrag verstanden, ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ich es komplett anders sehe, denn die Freiheiten, die wir Menschen hier in Deutschland haben, verdanken wir vor allem den Menschen- und Bürgerrechten, die im Grundgesetz verankert sind.
Ich habe lediglich sagen wollen, dass meines Erachtens nach durch die restriktive Gesetzgebung (einerseit sagst du, dass sie unumgänglich ist, andererseits gibst du selbst zu, dass sie nicht perfekt formuliert ist...) diese Prinzipien so nicht mehr erfüllt sein KÖNNEN, da die Grundlage der Freiwilligkeit der Raucher eingeschränkt wird, nämlich das Rücksichtnehmen ansich, denn wie will man Rücksicht nehmen, wenn es sowieso überall verboten ist.

muß da jetzt auch mal meinen senf dazugeben :d

leute, was regts euch auf? es dürfte wohl wirklich außer zweifel stehen, das rauchen wohl zu den sinnlosesten lastern gehört, die man sich aneignen kann. kostet viel geld (das man auch nicht hat, wenn man aufhört, ich weiß das genau!:b ) stinkt wirklich schlimm und ist auch noch zum überdruss gesundheitsschädlich. nun, das wäre ja weiters nicht schlimm, wenns nur die leute betreffen würde, die rauchen, es betrifft leider auch die, die nicht rauchen. und es bringt absolut keinen vorteil! denn die gschicht, das rauchen ach so cool ist wird ja wohl niemand mehr glauben, oder?:w da hat spiegelsaufen ja noch mehr vorteile! erstens mekrt man nicht, wie beschissen die welt ist und zweitens man hat keinen durst :b.
und ja, ich weiß wovon ich rede, hab auch lange genug 2 packerl am tag geraucht!

jetzt ist halt gerade die sache mit rauchen in lokalen im gespräch. überall wirds verboten und alle jammern, das dies so schlimm wäre, keiner mehr fort geht, die wirten alle im armenhaus landen , blablabla.

früher durfte man im kino rauchen, heute ist es absolut selbstverständlich, das im kino nicht geraucht wird und selbst die ärgsten kettenraucher gehen heute auch ins kino. flugzeug genau das selbe. wenn ich denke, wieviele damals gejammert haben, dass sie nieeeeee wieder fliegen werden, wenn sie nicht rauchen dürfen. alle sitzen wieder im flieger und halten es ohne probleme die paar stunden aus, nicht zu rauchen.

und genau so wird es selbstverständlich werden, dass in lokalen nicht geraucht wird und keiner wird deswegen daheim bleiben.
das der zugang zu zigaretten erschwert wird, finde ich an sich ok, wobei es sicher besser wäre, die automaten generell abzuschaffen also solch dümmliche systeme

**** schrieb:
jupp an joint rauchen oder in der Art :11surpris :5jokerz:

nimm lieber ne nase koks, das belästigt die nichtraucher hier nicht so, wir wollen ja rücksicht nehmen.
boa das erinnert mich an die letzte koks & nutten party :t

hw78nf_koks_und_nutten.jpg

**** schrieb:
:O :O :O und wie mach ma des mit dem jugendschutz :B
derweil werden Kinder vor die Tür gestellt...soll auch gut sein, härtet ab :b

Scheiss drauf, ist ja bekannt dass Nikotin süchtiger macht wie Shit :X

Zurück
Oben Unten