AW: RCN 30.06.2007
4. Lauf RCN
Die Voraussetzungen für diesen Lauf waren eher bescheiden. Ich mußte montags noch nach USA, kam erst am Freitag nachmittag wieder zurück. Leider ließ sich der Jetlag nicht davon überzeugen, daß ich samstags ausgeruht fahren wollte, viel Schlaf hat er mir nicht gelassen.
Doch wie so oft half auch hier der alte Adenauer: "Gar net ignorieren, ne."
Mit diesem Motto von Adenauer fuhr ich also nach Adenau und weiter nach Nürburg.
Kleine Anekdote am Rande:
In den frühen Sechzigern gab es den kleinen Linienbus des Nürburger Busunternehmers, der den Namen "Der kleine Adenauer" trug, weil er eben der kleine (neben dem großen Bus) war, und zudem nach Adenau pendelte. Auf Betreiben des damaligen Bundeskanzlers mußte der Name geändert werden...
Doch zurück zum Samstag. Wetter war ja die ganze Woche mit strömendem Sonnenschein und trockenem """" vorhergesagt worden, alle paar Stunden kam was anderes. Wir hatten schon alle Hoffnung auf ein trockenes Rennen aufgegeben. Ich spielte schon fast mit dem Gedanken, einen Schirm mitzunehmen.
Technische Abnahme war im alten Fahrerlager. Das QP war noch im VLN-Trimm, also fing zunächst mal wieder die Klebeorgie an.
Die meisten Aufkleber sind ja Pflichtaufkleber entweder aus der VLN oder der RCN. Allerdings sind auch schon erste Sponsoren zu begrüßen...
Im Gegensatz zur VLN geht es bei der RCN doch eher gemütlich zu. Ein lange Schlange wartete vor dem Zelt der technischen Abnahme, der Rest bereitete Autos vor.
Bei den Z3QP-Fahrern haben wir uns abgeschaut, wie man einen Kombi richtig belädt...
Schließlich dann auch für uns die Abnahme, natürlich ohne Probleme. Auch Anzüge und Helme werden kontrolliert.
Danach ging es in den Park fermé, von da aus dann in Kolonne in den Startbereich vor der T13-Tribüne.
Grundsätzlich ist das Ganze ganz einfach:
Die erste Runde ist eine Setzrunde, in der man eine Zeit fährt, die man in der zweiten Runde bestätigen muß, deshalb heißt diese dann auch Bestätigungsrunde, zusätzlich muß diese Zeit dann vom zweiten Fahrer nach der Tankrunde in der 8. Runde in der 9. Runde nochmals bestätigt werden, deshalb heißt auch diese Bestätigungsrunde, während die dazwischen - also zwischen der auf die Setzrunde folgenden ersten Bestätigungsrunde und der zweiten auf die Tankrunde folgenden zweiten Bestätigungsrunde - liegenden und die sich an die zweite Bestätigungsrunde nach der Tankrunde anschließenden Runden Sprintrunden sind, in denen es nur auf die Geschwindigkeit ankommt. Und dann gibt es noch die Auslaufrunde.
Alles klar?
Wir hatten auch Abreißzettel am Armaturenbrett, die entsprechend nach jeder Runde abzureißen waren, da konnte nichts schief gehen. Zudem hatten wir Handzeichen vereinbart, um den Fahrer darauf hinzuweisen, bei nächster Gelegenheit in die Box zu kommen.
Gut, nach der dritten oder vierten Runde war ich unsicher, ob ich richtig abgerissen hatte, nach der sechsten war ich sicher, daß ich nur 6 hatte und noch eine brauchte, da streckte mir Michael den Daumen entgegen: also doch nur noch eine Runde...
Prompt kam ich eine Runde zu früh rein und kam mir sehr verloren vor. Kein Mensch erwartete mich, ich bekam nur den dezenten Hinweis, daß auch ich mich an die regulären Arbeitszeiten zu halten hätte. Also nochmal raus und die fehlende Runde gefahren.
Doch ich greife vor, die ersten Runden waren auch nicht ganz ohne.