AW: RCN am 25.08.2007
Rennbericht 25.8.2007 RCN
Eigentlich hätte es diesen Rennbericht gar nicht geben dürfen, da wir ja am 18.8. erst einen kapitalen Motorschaden mit dem Z4 Coupé hatten.
Dank unserer penetranten Überzeugungskunst und des vehementen Einsatzes des Bonk-Teams konnten wir dann bereits am Donnerstag das QP mit neuem Motor abholen. Am Freitag packte Michael (etwas genervt) rund 500 km Einfahrstrecke drauf, ab Samstag wurde dann wieder normal gefahren.
Im alten Fahrerlager wurde das QP rennfertig gemacht, also von Semislicks auf Slicks gestellt, mit den notwendigen Aufklebern versehen usw.
Leider blieb keine Zeit in der Woche, um den leichten Schaden vorne rechts von dem Rempler des letzten VLN-Rennens auszubessern, daher das Tape.
Die technische Abnahme passierten wir ohne Probleme, dann ging es in die Startaufstellung.
Ist doch immer wieder schön, wie viele Fans sich für unser QP interessieren.
Allerdings wird es von Mal zu Mal aufwendiger, Nitro am Einsteigen zu hindern...
Die 2 Einführungsrunden dienen ja zum Setzen einer Zeit und deren Bestätigung. Dieses Mal war es recht interessant, weil ein befreundeter E36 M3 uns mit Ansage schlagen wollte. Der erste der beiden Fahrer ist sehr erfahren, mein Ziel war, so lange wie möglich an ihm dranzubleiben.
Bereits in der ersten Runde trat er ordentlich aufs Gas, in der zweiten sind wir schon voll gefahren, um dann im Schwalbenschwanz festzustellen, daß wir von dort bis zur Ziellinie 2,5 min trödeln mußten, um die Setzzeit zu bestätigen.
Die erste Sprintrunde war schon typisch für dieses Rennen. Bereits in der Hatzenbach lag der erste BMW auf der Seite und sorgte für heftigstes Gelb. Dann schlugen wir uns durch die kleineren Klassen, ein Peugeot (mal wieder) blockierte mich bis ins Brünnchen.
Da war der M3 schon außer Sicht.
Es folgte dann ein sehr schwerer Unfall am Wippermann. Ich hatte unvermutet einen Quersteher, vermutlich auf einem Ölfleck.
Video:
click
Kurz nach mir kam dann der in der RCN-Meisterschaft führende Bastian Hüttinger, den hat es voll erwischt. Der Escort ist nur noch reif für die Tonne.
Dadurch wurden die Zeiten bei allen ziemlich durcheinandergemischt.
Insgesamt war ich nicht zufrieden mit meiner Leistung, ich kam mit der Hitze nicht zurecht.
Ich habe übrigens sowohl beim letzten VLN-Lauf wie auch bei diesem RCN-Lauf einen Pulsmesser aufzeichnen lassen. Bei der VLN lag der Puls im Schnitt bei knapp 150, bei dem RCN-Lauf aufgrund der höheren Temperatur bei knapp 160, mit Spitzen bis 169. Nicht schlecht für einen alten Sack.
Hier noch ein Video der ersten Sprintrunde, man kann wohl spüren, daß ich nicht völlig entspannt hinter dem Peugeot hergefahren bin:
Video:
click
Micha kann dann seinen Teil selber beschreiben, er hatte bessere Bedingungen und kam erheblich besser zurecht.
Ergebnis:
1. in der Klasse V5-Serienwagen
2. in der Gruppe der Serienwagen insgesamt
Kann ruhig so weitergehen.