Recaro Pole Position: Fragen zum Einbau

Viktor

macht Rennlizenz
Hallo,

wie habe ihr den Gurtstraffer und den Gurt selbst an den Recaros befestigt? Könntet ihr mir Fotos machen? Welche Schrauben/Muttern habt ihr verwendet?

Grüße Viktor

ImageUploadedByzroadster.com1403299023.838627.jpg
Rein zufällig habe ich noch ein Bild davon auf meinem Handy. Hoffe es hilft dir weiter. Ich kann dir noch den Tip geben das Gurtschloss nicht durch den Sitz zu führen. Wenn dann nämlich jemand einsteigt weil er mal Probe sitzen will oder so setzt er sich 100% drauf. Mir ist es egal wenn er sich dabei die Rippen bricht aber irgendwann hat der Gurtstraffer die Nase davon voll. Das ist auch der Grund weshalb dieses Bild entstanden ist. Führe ihn lieber seitlich am Sitz vorbei. Das ist zwar nicht so bequem am dafür haltbar. Mit 4 bzw 6 Punktgurten stört es nicht mehr.
Der Kabelbinder gehört natürlich auf den Stecker.

Sent from my iPhone using zroadster.com mobile app

Die Sache mit der Gurtführung ist quasi beschlossen. Ich fühle mich besser, wenn der Straffer durch den Sitz geht.

Jetzt zu den Schrauben. Du hast die originale Schraube des Gurtstraffers verwendet. Woher hast du die passende Mutter dafür? Welche Schraube ist im dem vorderen Loch?

Wie hast du den Gurt auf der anderen Seite befestigt? Die Metalllasche ist ja so ungünstig gebogen, dass man auf Distanz zum Adapter gehen muss.

ich habe das Gurtschloss auch durch den Sitz ... wenn du das Gurtschloss aussen machst und den Gurt anlegst geht der Gurt ganz knapp am Hals vorbei (zumindest bei mir, 178cm )
hatte es auch vorher aussen probiert ...

ich habe auch die dicke Gummi-Tülle vom Gurtschloss entfernt ... die macht es nur noch steifer und unbequemer

18686932na.jpg

Einen Sitz habe ich schon drin. Allerdings habe ich die Sitze gebraucht, aus einem M Coupé stammend, gekauft. Mir gefällt es gar nicht, wie mein Vorgänger das Ganze eingebaut hat. Es sind auch die falschen Adapter seitlich dran. Deshalb mache ich jetzt alles neu.

Den Gurtstraffer habe ich normal durch den Sitz laufend verbaut. Beim Einsteigen habe ich keine Probleme. Ich habe mich noch nicht draufgesetzt oder in die Rippen gejagt.

@changetheex
Hast du den Stecker vom Gurtstraffer nicht verbaut?! Oder warum fehlt das Kabel auf dem Foto? Muttern hast du keine benötigt, weil du die Schrauben in diese Stahlplatten gedreht hast, richtig?

Oh, da habe ich wieder einen Unterschied zum S54 entdeckt! Bei meinen Gurtpetischen wird ein dickes Stahlseil von der Gummitülle verdeckt. Der Aufbau ist also ein anderer.

Verstehe nicht, wie man ernsthaft das Gurtschloß außen an der Sitzschale vorbei führen kann.
Aufgrund der Höhe der Schale ist die Funktion des Beckengurts gleich null, Stichwort submarining.

Da ist wohl das "Anecken" beim Einsteigen im Zweifel das deutlich folgenärmere Übel. Wobei ich
damit selbst niemals ein Problem hatte.

Die ganze Einheit habe ich einfach mit zwei 10.9er Schrauben an der Stahlkonsole verschraubt. Die
serienmässige Kontur der Halteplatte habe ich im Schraubstock etwas nachgebogen, so daß sie
sich schön bündig an die Konsole anschmiegt. So gings es dann auch am Mitteltunnel problemlos
vorbei.

Ich halte es auch für eine unzureichende Rückhaltewirkung! Mein Vorgänger hat sogar noch den Gurt außen an der Schale vorbeigeführt!! Und es war vom TÜV abgenommen. Ich kann es bis heute kaum glauben.

Gestern habe ich mir nun 12.9er M10 Innenschskant mit M10 12er Muttern bestellt. Vom Durchmesser in etwa wie original, von der Festigkeit klar drüber und mit 16,5 mm außen perfekt für das vordere Loch des Straffers als Führung zu gebrauchen.

Die Distanz für den Gurt werde ich mit Distanzscheiben herstellen.

Meiner Meinung nach wird das ein sauberer Einbau auf dem Sicherheitsniveau der Originalausstattung.

Ich halte es auch für eine unzureichende Rückhaltewirkung! Mein Vorgänger hat sogar noch den Gurt außen an der Schale vorbeigeführt!! Und es war vom TÜV abgenommen. Ich kann es bis heute kaum glauben.

Gestern habe ich mir nun 12.9er M10 Innenschskant mit M10 12er Muttern bestellt. Vom Durchmesser in etwa wie original, von der Festigkeit klar drüber und mit 16,5 mm außen perfekt für das vordere Loch des Straffers als Führung zu gebrauchen.

Die Distanz für den Gurt werde ich mit Distanzscheiben herstellen.

Meiner Meinung nach wird das ein sauberer Einbau auf dem Sicherheitsniveau der Originalausstattung.

Wie lange sind die Schrauben??

wie gesagt, ich habe das gurtschloss nur nicht durch den sitz geführt, weil schon eins kaputt gegangen ist. ich habe damit auch nie probleme gehabt. je nach sitzposition macht ein normaler gurt ohne schrittgurt so oder so keinen sinn weil man unten durch rutscht. da wir alle keine crashtest experten sind erübrigt sich diese diskusion.
das kabel wird von eben eingesteckt und ist auf dem bild von der schwarzen kappe verdeckt.
das schloss ist mit 2 mutter und 2 schrauben verschraubt. schöner wäre es, wenn man alles in den flachstahl schrauben würde aber wenn der sitz ganz unten ist hat man zu wenig platz. je nach körpergröße kann man den sitz sicher noch höher machen.
du scheinst was von schrauben zu verstehen wenn du weißt was 12.9 ist aber da die nicht auf zug und druck beansprucht werden bin ich mir nicht sicher ob 12.9 die richtigen sind. vll scheren die im notfall einfach ab weil härter= spröder

Naja Spröde würde ich nicht sagen. Die Bruchdehnung ist etwas geringer, kann man aber vernachlässigen :). Man Dimensioniert Schrauben eh nach de Streckgrenze.
Der Unterschies Bruchdehnung 8.8 zu 12.9 liegt bei ca. 3-4%. :).
Dafür hat die 12.9 eine Zugfestigkeit von 1200N/mm2 zu 800n/mm2 und die Streck/Dehngrenze der 12.9 ist auch deutlich höher :)

Am besten wäre noch ein Feingewinde. Dadurch ist die Auflage der Flanken größer und der Schraubenkern ist auch dicker :).

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben habe ich in 20-30 mm Länge bestellt und nehme dann die, die hinter der Mutter noch ca. 5 mm "Überschuss" haben. Also so lang wie nötig, aber so kurz wie möglich. Korrekte Vorgehensweise?
Danke für die Beruhigung mit deinen Zahlen!

Den Sitz bin ich auch mit dem Gurt und Schloss außen probegefahren. Mein Becken hatte zu viel Luft und deshalb habe ich mich unwohl gefühlt! Zudem dürfte der Gurtstraffer beim Auslösen die Schale noch ungünstig belasten/verbiegen/brechen. Deshalb bin ich auch absolut für die Einhaltung der ABE-Auflagen. Anders bekommt man den Sitz im Straßenverkehr offiziell nicht eingetragen.

Naja Spröde würde ich nicht sagen. Die Bruchdehnung ist etwas geringer, kann man aber vernachlässigen :). Man Dimensioniert Schrauben eh nach de Streckgrenze.
Der Unterschies Bruchdehnung 8.8 zu 12.9 liegt bei ca. 3-4%. :).
Dafür hat die 12.9 eine Zugfestigkeit von 1200N/mm2 zu 800n/mm2 und die Streck/Dehngrenze der 12.9 ist auch deutlich höher :)

Am besten wäre noch ein Feingewinde. Dadurch ist die Auflage der Flanken größer und der Schraubenkern ist auch dicker :).

8.8 hat 12% Bruchdehnung und 12.9 8%. Das sind 1/3 mehr Bruchdehnung bei der Festigkeitsklasse 8.8.

8.8 hat 12% Bruchdehnung und 12.9 8%. Das sind 1/3 mehr Bruchdehnung bei der Festigkeitsklasse 8.8.

Jo.. Und? 8.8 = 640N\mm2, Spannungsquerschnitt einer M10 Schraube ist 58mm2. Rechnest die 640/0,58 = 371n\mm2 max scherkraft.
Bei einer 12.9 sinds 1080n\mm2 durch die 0.58 bist bei 626n\mm2.

Also ganz klar die 12.9 :)

Ich stehe gerade vor der gleichen Aufgabe und werde in den nächsten Wochen zwei Pole Positions in mein coupe einbauen. Sitze, Adapter und Konsolen sind da. Habt ihr für den gurtstraffer innen und die gurtbefestigung aussen neue Löcher in die Adapterplatten gebohrt, oder waren bei euch welche vorhanden? Danke für Eure Hilfe!

Zurück
Oben Unten