Rechte Welle auf Facebook auf dem Vormarsch?

"Die Bewegung "Hooligans gegen Salafisten" hat Behörden und Politik überrumpelt, jetzt will die Große Koalition gegensteuern: Die CSU fordert, soziale Netzwerke schärfer zu beobachten. .."

Wie soll man auch darauf kommen, dass solche Menschen ihre Zusammenkünfte über soziale Netzwerke koordinieren, wo doch das Internet bekanntlich "... für uns alle Neuland ..." ist? :whistle:

"Die Bewegung "Hooligans gegen Salafisten" hat Behörden und Politik überrumpelt, jetzt will die Große Koalition gegensteuern: Die CSU fordert, soziale Netzwerke schärfer zu beobachten. .."

Wie soll man auch darauf kommen, dass solche Menschen ihre Zusammenkünfte über soziale Netzwerke koordinieren, wo doch das Internet bekanntlich "... für uns alle Neuland ..." ist? :whistle:

Wieso "überrumpelt"?!? ... schläft die CSU auf den Bäumen?

"Einsatzleiter Rüschenschmidt: Köln rechnete mit 4000 Teilnehmern, da bereits am Mittwoch über die Facebookgruppe Hogesa mehr als 50.000 Einladungen ausgesandt worden seien. 4000 hätten zu dem Zeitpunkt zugesagt, gestern Mittag hätten sogar 7000 Teilnehmer zugesagt."

=> http://www.focus.de/politik/deutsch...gan-demo-zur-strassenschlacht_id_4229770.html

Ich habe das gestern Abend kurz im Fernsehen gesehen - ich glaube, es war ebenfalls eine SPIEGEL-Reportage. Die dem TV-Team und den Reportern - ohne jeden erkennbaren Anlass - entgegengebrachte Aggressivität war ebenso ekelhaft, wie besorgniserregend. Dass sich diese Gewalt im Übrigen, zumindest vornehmlich, gegen die Salafisten-Szene richtet, mag erst einmal ein tröstlicher Gedanke sein, macht die Situation aber letztlich nicht besser.
mich tröstet das nicht, denn a.) sind nicht alle salafisten gewaltbereit (jedoch mindestens streng gläubig) und b.) muss man in einem rechtstaat den anspruch haben auch einem bin laden den prozess zu machen (angie hatte an dieser stelle ja gejubelt). ansonsten konnte man am gestrigen "heiligen sonntag" ganz gut sehen, dass es in deutschland ein nicht beachtetes, geringeres übel gibt, welches jedoch eher toleriert wird. gilt übrigens auch für die gesamte motorradclub-szene.

lösung? keine. die medien und die politik haben jahrelang mühsam an dem feindbild islam gearbeitet und das kriegt man aus den köpfen nicht mehr raus. es gibt da keine berliner mauer, die man einreißen kann, um seinen größten großen feind (wie damals den warschauer pakt) endgültig zu besiegen. der heutige "feind" ist hausgemacht und daher nicht besiegbar, denn das problem sind wir. lösung? auch hier, keine. es wird ein selbstreinigungsprozess ohne gewähr, dass es nicht alle beteiligten trifft.

Zuletzt bearbeitet:

Formulierungen wie "Einsatzleiter Rüschenschmidt redet sich heraus, indem er feststellt, dass 17 Teilnehmer festgenommen worden seien." könnte sich ein Blatt wie der Focus eigentlich sparen. Auch wenn der ein oder andere Journalist gestern in Köln auf völlig indiskutable Art und Weise angepöbelt und angefeindet wurde.

Sich in der Angelegenheit jetzt auf die Polizei einzuschießen halte ich in der Sache ebenfalls für wenig zielführend. Konstruktive Kritik und eine seriöse Aufarbeitung der gestrigen Ereignisse stünden sowohl der Medienlandschaft als auch der Politik allenthalben besser zu Gesicht.

Zwei Stunden nach meinem Post von heut vormittag muß ich dann das hier lesen:http://www.spiegel.de/politik/deutschland/hooligan-krawalle-union-und-spd-ringen-um-anti-gewalt-strategie-a-999484.html8-) :eek: :o:roflmao:
Willkommen in der Realität...

Laut Wikipedia ist auch das anscheinend Realität:

Unser Minister Jäger machte 1981 Abitur, machte von 1983-1985 eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann.
Von 1985-2000 war er als Fachreferent im Gesundheitswesen tätig.
1995-2000 studierte er in Duisburg Pädagogogik, schloss dieses Studium aber nie ab...

Und mit diesem ganzen Fachwissen und dem richtigen Parteibuch darf man dann natürlich auch ab 2014 Werbung für die Aufnahme von noch mehr (traumatisierten und religös fanatischen) Flüchtlingen machen...

... machte von 1983-1985 eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann.
Von 1985-2000 war er ...
1995-2000 studierte er ... schloss dieses Studium aber nie ab...

Und mit diesem ganzen Fachwissen und dem richtigen Parteibuch darf man dann natürlich ...

Ich würde, Andreas, fachliche Qualifikation nicht in jedem Fall an der Ausbildung festmachen. ;) Die Erfahrung zeigt, dass manche Menschen ohne große Ausbildung im Laufe der Zeit in ihrem Bereich fachlich außerordentlich kompetent geworden sind. Umgekehrt sind eine noch so hochqualifizierte Ausbildung nebst einer Fülle erworbener Zusatzqualifikationen noch lange kein Garant dafür, dass der Mensch "etwas kann". Insbesondere für den letzteren Umstand gibt es in meiner Branche übrigens reichlich dramatische Beispiele. :X

Laut Wikipedia ist auch das anscheinend Realität:

Unser Minister Jäger machte 1981 Abitur, machte von 1983-1985 eine Lehre als Groß- und Außenhandelskaufmann.
Von 1985-2000 war er als Fachreferent im Gesundheitswesen tätig.
1995-2000 studierte er in Duisburg Pädagogogik, schloss dieses Studium aber nie ab...

Und mit diesem ganzen Fachwissen und dem richtigen Parteibuch darf man dann natürlich auch ab 2014 Werbung für die Aufnahme von noch mehr (traumatisierten und religös fanatischen) Flüchtlingen machen...
eine von der leyen (vwl und medizinstudium) wäre ohne ihre berater aus industrie und BND auch nicht in der lage ihren job zu machen. ob sie es mit hilfe dieser quellen ist, ist in meinen augen trotzdem zweifelhaft.:M

ansonsten glaube ich, dass man von flüchtlingen eine menge lernen kann. schon mal mit einem gesprochen?;)

eine von der leyen (vwl und medizinstudium) wäre ohne ihre berater aus industrie und BND auch nicht in der lage ihren job zu machen. ob sie es mit hilfe dieser quellen ist, ist in meinen augen trotzdem zweifelhaft.:M

ansonsten glaube ich, dass man von flüchtlingen eine menge lernen kann. schon mal mit einem gesprochen?;)

Ehrlich gesagt nicht wirklich.
Dafür aber mit vielen meiner Eltern und Großeltern Generation die dieses Land aus den Trümmern des Krieges mit viel Schweiß, Entbehrungen und Fleiß wieder aufgebaut haben.
Kann man aber auch eine Menge davon lernen.;)
Gruß Bert

... ansonsten glaube ich, dass man von flüchtlingen eine menge lernen kann. ...

Das ist mir in dieser Pauschalität dann doch etwas zu pathetisch. ;)

"Lernen" kann man von vielen Menschen einiges, und von ebenfalls vielen Menschen wenig bis gar nichts. Die bloße (und natürlich bedauerliche) Qualifikation als "Flüchtling" trifft hierüber eher noch keine Aussage.

"Lernen" kann man von vielen Menschen einiges, und von ebenfalls vielen Menschen wenig bis gar nichts. Die bloße (und natürlich bedauerliche) Qualifikation als "Flüchtling" trifft hierüber eher noch keine Aussage.

Viele (und nicht nur die Flüchtlinge) sind überhaupt nicht in der Lage, so viel zu lernen, wie ich in meinem Leben schon vergessen habe... :y

andererseits &:

Niemand ist unnütz, man kann vom Dümmsten immer noch was lernen!

vielleicht war ich zu unspezifisch...viele flüchtlinge gehen von einer hölle in die andere und das muss nicht sein. wenn einer von uns mit einem goldenem expat-status nach fernost geschickt wird, so steigt er auch nicht ganz zweifelsfrei und frei von ängsten ins flugzeug, obwohl er vermeintlich im goldenen käfig sitzt und alles geregelt ist. davon träumen die menschen auf den bananenbooten vor europa. ihr image ist - zu unrecht - im keller. das muss nicht sein und ich sage auch nicht, dass europa alles aufnehmen soll was hier andockt.

Ich habe heute in einer Ilustrierten bei meinem Arzt einen mehrseitigen - übrigens sehr interessanten - Bericht über unsere Verteidigungsministerin gelesen und muss im Nachhinein sagen, ich habe diese Frau doch unterschätzt.
Der Vater als ehemaliger Ministerpräsident sehr dominant und fordernd, ist sie durch eine sehr harte Schule gegangen und hat ihren "Mann gestanden".
Ich habe diese Mutti nie so richtig ernst genommen, muss man aber anscheinend!?

Viele (und nicht nur die Flüchtlinge) sind überhaupt nicht in der Lage, so viel zu lernen, wie ich in meinem Leben schon vergessen habe... :y

andererseits &:

Niemand ist unnütz, man kann vom Dümmsten immer noch was lernen!
ganz stark...:t wenn man dich verfolgen würde, nur deiner ethnie wegen, dann würde ich dich gerne noch mal zu dem thema hören.:s

Ich habe heute in einer Ilustrierten bei meinem Arzt einen mehrseitigen - übrigens sehr interessanten - Bericht über unsere Verteidigungsministerin gelesen und muss im Nachhinein sagen, ich habe diese Frau doch unterschätzt.
Der Vater als ehemaliger Ministerpräsident sehr dominant und fordernd, ist sie durch eine sehr harte Schule gegangen und hat ihren "Mann gestanden".
die frau nehme ich nicht ernst (eine variable), ihre hintermänner (eine konstante) dagegen umso mehr.

ganz stark...:t wenn man dich verfolgen würde, nur deiner ethnie wegen, dann würde ich dich gerne noch mal zu dem thema hören.:s

Ich wollte nun wirklich nicht damit zum Ausdruck bringen, dass ich die Flüchtlinge alle für minderbemittelt halte, z.T. haben sie ja nicht mal die Möglichkeit schreiben und lesen zu lernen, dass war jetzt eher als Ironie zum vorherigen Beitrag gemeint. Leider gibt es das aber auch bei den angeblich so hoch begabten Mitteleuropäer, 4m x 4m sind 4 Quadratmeter, gell?
Erlebe ich leider jeden Tag auf der Arbeit!

Bis vor 3 Jahren hatte ich einen jugoslawischen Kollegen, Kriegsflüchtling, so ein feiner Kerl, für ihn hätte ich restlos alle deutschen Kollegen links liegen gelassen, aber eben auch kein Islamist und Mohamedaner, mit einer entsprechenden demokratischen Grundeinstellung und integrationswillig...
Jetzt ist er übrigens (mit deutschem Pass) zurück, um sein Heimatland wieder aufzubauen.
Er schreibt mir immer noch, weil "ich ihn als einer von ganz wenigen, immer vernünftig behandelt hätte" und will mich jedes Jahr auf´s Neue zum kostenlosen Urlaub einladen.
Ich würde das wirklich gerne annehmen, aber ich weiß, dass er tödlich beleidigt wäre, wenn ich dennoch etwas dafür zahlen wollte... und für umsonst, niemals!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht was Du da gelesen hast,aber was ich über diese Person gelesen habe,lässt mich in keinster Weise,irgendetwas an ihr ernst nehmen.

"Doch “Röschen” schlug zunächst ein wenig aus der Art. Ein Studium der Volkswirtschaftslehre brach sie nach drei Jahren erfolglos ab, und zwischen ihrem Abitur und ihrem ersten Staatsexamen als Medizinerin liegen stolze zehn Jahre – lückenlose Lebensläufe sehen anders aus. Aber Frau von der Leyen musste sich schließlich nicht mit derlei profanen Problemen des gewöhnlichen Volkes herumschlagen. Während ihrer vierjährigen Arbeitszeit als Assistenzärztin wurde die Powerfrau dreimal schwanger und schmiss dann auch ihre Ausbildung zur Fachärztin, um mit ihrem karriereorientierten Ehemann nach Kalifornien zu ziehen."

Ich weiß nicht was Du da gelesen hast,aber was ich über diese Person gelesen habe,lässt mich in keinster Weise,irgendetwas an ihr ernst nehmen.

"Doch “Röschen” schlug zunächst ein wenig aus der Art. Ein Studium der Volkswirtschaftslehre brach sie nach drei Jahren erfolglos ab, und zwischen ihrem Abitur und ihrem ersten Staatsexamen als Medizinerin liegen stolze zehn Jahre – lückenlose Lebensläufe sehen anders aus. Aber Frau von der Leyen musste sich schließlich nicht mit derlei profanen Problemen des gewöhnlichen Volkes herumschlagen. Während ihrer vierjährigen Arbeitszeit als Assistenzärztin wurde die Powerfrau dreimal schwanger und schmiss dann auch ihre Ausbildung zur Fachärztin, um mit ihrem karriereorientierten Ehemann nach Kalifornien zu ziehen."

Ja, das hörte sich in der Tat da alles etwas anders an, aber die gute Freundschaft zu Frau Dr. Merkel ( Kohl´s Mädchen, "dass nicht mit Messer und Gabel essen konnte") hat ihr sicher auch nicht geschadet!?

„Es wird eine Zeit kommen, wo in unserem Lande, wie anderwärts,
sich große Massen Geldes zusammenhängen, ohne auf tüchtige Weise erarbeitet und erspart worden zu sein;
dann wird es gelten, dem Teufel die Zähne zu weisen;
dann wird es sich zeigen, ob der Faden und die Farbe gut sind an unserem Fahnentuch!“

(Gottfried Keller)

:t

Ich hatte davon in der SZ gelesen, aber das YT-Video eignet sich natürlich besser für die digitale Weitergabe. Danke für den Link! :t Eine geniale Aktion! :b 8-)

Zurück
Oben Unten