Regensensor reagiert sehr verzögert. Ist das normal?

ich befürchte, dass das mit dem Wasserschlauch auch nicht so ganz funktionieren wird, da auch die gefahrene Geschwindigkeit (meiner Erfahrung nach) mit reinspielt in die Regelung. z.b. an der Ampel gut zu erkennen

Wie früher schon bei meinen BMWs, helfe der "schlafenden" Wischerautomatik mit einer Verstellung des Intervallrades, meistens fängt er dann sofort an zu wischen. Bei anderen Fabrikaten das selbe, geht meist zu zögerlich los. Bei meiner Dienstkutsche Peugoet 508 habe ich kein Verstellrad, da hilft nur raus aus der Automatik.

ich befürchte, dass das mit dem Wasserschlauch auch nicht so ganz funktionieren wird, da auch die gefahrene Geschwindigkeit (meiner Erfahrung nach) mit reinspielt in die Regelung. z.b. an der Ampel gut zu erkennen
Ich hoffe mal, um eine Veränderung von Nieselregen auf sintflutartigen Starkregen zu simulieren und die Reaktion darauf zu testen, wird es reichen. Es geht ja nur darum, zu prüfen, wie schnell er auf diese Veränderung reagiert. Wir werden sehen.

Bei meinem Glück wird das heute genau perfekt alles klappen mit der Reaktion 🤣🤣 vorführeffekt und so

Wie früher schon bei meinen BMWs, helfe der "schlafenden" Wischerautomatik mit einer Verstellung des Intervallrades, meistens fängt er dann sofort an zu wischen. Bei anderen Fabrikaten das selbe, geht meist zu zögerlich los. Bei meiner Dienstkutsche Peugoet 508 habe ich kein Verstellrad, da hilft nur raus aus der Automatik.
Also beim e85, wie bereits gesagt, war das überhaupt kein Problem 🤷🏼‍♀️

So hier ist jetzt das Video. Es ist recht lang, ich hab halt zwischendurch nicht auf Pause oder so gemacht und auch nichts rausgeschnitten. Eigentlich unnötig, alles anzusehen. Eigentlich sieht man das wichtigste am Anfang schon.

Der Sensor hat leider nur diese eine wischstufe, wenn dauerhaft Wasser auf den Sensor trifft. Das war auch die Geschwindigkeit, mit der er gestern bei dem Starkregen gewischt hat. Was ich schon echt langsam fand. Ist das normal? 🧐

Wir hatten dann den Wischer nochmal manuell wischen lassen, das ging dann schneller. Kommt auch im Video, aber ob ihr euch das alles reinziehen wollt, müsste ihr selbst entscheiden 🤣🤣

Du musst fahren (Problem mit Schlauchlänge 😉), an der Ampel ist der Scheibenwischer langsam (bei schneller Einstellung, deswegen wird er auch nie schneller) und wenn er langsam wischen würde, wischt er im Stand Intervall.
Du hast geschrieben, er wäre aus 2019. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer mit Bimmercode die Empfindlichkeit verändert?
Ich fahre jetzt fast 30000 km in 3 Jahren beRegeni Wind und Wetter. Mir ist da noch nie was aufgefallen. Eigentlich steht der Wischer immer auf Auto. Zumindest im Rеgen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst fahren (Problem mit Schlauchlänge 😉), an der Ampel ist der Scheibenwischer langsam (bei schneller Einstellung, deswegen wird er auch nie schneller) und wenn er langsam wischen würde, wischt er im Stand Intervall.
Du hast geschrieben, er wäre aus 2019. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer mit Bimmercode die Empfindlichkeit verändert?
Ich fahre jetzt fast 30000 km in 3 Jahren beRegeni Wind und Wetter. Mir ist da noch nie was aufgefallen. Eigentlich steht der Wischer immer auf Auto. Zumindest im Rеgen.
Schlauchlänge und mein Mann kann auch nicht so schnell laufen 😬

Sprühflasche während der Fahrt könnte man ggf. noch probieren.

Dass der Wagen im stand anders wischt, war mir nicht bekannt, ist mir auch beim Alten nie aufgefallen, aber ich habe das auch nie hinterfragt, was er macht 🧐

Leider ließ sich so auch nicht das träge reagieren auf veränderte Wassermengen simulieren, aber wenn du meinst, der wischt im Stand immer langsam, kann es das natürlich auch nicht.

Nervig. Ich beobachte das mal und stelle den sonst BMW hin die sollen gucken.

Bimmercode weiß ich nicht, ob der Vorbesitzer den genutzt hat 😕

Also bei mir funktioniert der Regensensor genauso wie er soll

Dass der Wagen im stand anders wischt, war mir nicht bekannt....
Doch, das ist so....sobald man an der Ampel steht, geht der Wischer in einen anderen Modus bzw. ganz aus, wenn es nicht stark r.e.g.n.e.t. Beim Fahren geht er dann sofort wieder los...... das konnte ich auch schon beobachten bzw. war es bei meinem 3er Touring auch so.

Wie gesagt, ich mache nachher mal ein Video. Wir werden mit dem Wasserschlauch mal verschiedene Szenarien testen. Und dann könnt ihr G29 Fahrer ja sagen, ob ihr das tendenziell von eurem auch kennt oder das doch eher von der Norm abweicht.

Sollte das tatsächlich normal sein, so ist das zum e85 auf jeden Fall ein enormer Rückschritt :(
Wenn man sonst keine Sorgen hat................

Doch, das ist so....sobald man an der Ampel steht, geht der Wischer in einen anderen Modus bzw. ganz aus, wenn es nicht stark r.e.g.n.e.t. Beim Fahren geht er dann sofort wieder los...... das konnte ich auch schon beobachten bzw. war es bei meinem 3er Touring auch so.
Ok wusste ich nicht. Ich teste das dann nochmal bei der Fahrt. Da fand ich ihn auch sonderbar langsam schon, ob er jetzt ganz genauso langsam war, wie heute im Video, kann ich aber nicht mehr sagen

Wenn dir das egal ist, ob dein Wagen ggf ein technisches Problem hat. Steht dir frei 🤷🏼‍♀️
ich weiß ja nicht wie viele Autos du schon in Deinem Leben gehabt hast ,aber jeder Regensensor ist etwas anders, hat auch was mit den Lichtverhältnissen zu tun .Ich finde das auf dem Video völlig normal.
Auch der G29 ist nur ein Auto und wenn Du der Meinung bist das es für Dich nicht in Ordnung ist, dann würde ich mich im Falle von Garantie an den Händler wenden und wenn nicht reparieren lassen.
;)
Aber Hauptsache das Forum weiß bescheid :thumbsup:

ich weiß ja nicht wie viele Autos du schon in Deinem Leben gehabt hast ,aber jeder Regensensor ist etwas anders, hat auch was mit den Lichtverhältnissen zu tun .Ich finde das auf dem Video völlig normal.
Auch der G29 ist nur ein Auto und wenn Du der Meinung bist das es für Dich nicht in Ordnung ist, dann würde ich mich im Falle von Garantie an den Händler wenden und wenn nicht reparieren lassen.
;)
Aber Hauptsache das Forum weiß bescheid :thumbsup:
Nochmal…. Ich rede nicht davon, dass der Sensor etwas anders ist…. Sonst würde ich hier nicht fragen! Ich habe auch niemanden gebeten, mir zu sagen, ob der Sensor anders ist, als bei anderen Fahrzeugen, sondern ob meiner evtl. einfach abweichend läuft zum G29. Es hätte absolut sein können, dass sich am Ende alle einig sind… leider ist es eben doch nicht so einfach offenbar. Sowas findet man aber nur raus, wenn man fragt. Ist einigen (Dir z.B.) offenbar schon zu viel.

Wenn ich überlege, was für ein Scheiß hier schon alles im Forum diskutiert wurde (wie viele Ölthreads gibt es genau?), gibt es wahrlich schlimmeres! Wenn es dich so stört, dann lies woanders mit 🙄

Ich möchte einfach nur sicher gehen, dass alles in Ordnung ist. Ist das so schlimm?

Edit: ich bin schon unzählige Autos gefahren, man muss nicht immer alle selbst besitzen. Ich bin auch schon lange lange keine 18 mehr! Und ich hatte viele rengensensoren zum ausprobieren und KEINER war auch nur im Ansatz so! Schrieb ich aber auch alles schon bis zum erbrechen hier auf!

Sorry aber mit dem letzten Satz gebe ich mich halt nicht zufrieden!

Dann benötige ich keinen Regensensor. Wenn mein 19 Jahre alter Wagen das hinbekommen hat (und auch noch ältere), dann kann die Antwort nicht sein „wenn der Regensensor nicht das macht, was er soll, dann bedien ihn halt manuell“.

Was, wenn er nicht in Ordnung ist? Ich habe das Thema nicht aufgemacht, damit mir Leute erzählen, egal, ob mit dem Ding was nicht stimmt oder nicht, bedien ihn doch einfach manuell.

Ich möchte wissen, ob anderen das auch aufgefallen ist und ich es als „ist wohl normal, muss ich mit leben“ abstempeln muss oder ob vielleicht mit dem Teil etwas nicht in Ordnung ist. Ich denke, das ist ein legitimer Wunsch!

Wenn du also nichts hilfreiches beizutragen hast, weil du nicht oft genug im """" fährst, dann schreib halt nichts. Auf jeden Fall sind solche blöden Sprüche absolut überflüssig und null hilfreich! Ich fahre doch nicht mit nem defekten Sensor durch die Gegend (so er defekt ist), weil du der Meinung bist, man kann den Wischer ja auch manuell bedienen… sowas habe ich echt noch nie gelesen. Junge Junge…
Sag mal, hast du Fieber? Geht’s dir nicht gut? Komm wieder runter!

Ich habe doch nur geschrieben, dass mein GLC (übrigens Bj 2022) auch solches Verhalten aufweist und man deshalb besser auf Manuell schaltet, statt 10 sek. Blindflug fährt….

Alle Helferlein im Auto, sei es der Regensensor, die Lichtautomatik, ACC oder sonst irgendein Zeugs funktionieren nie so gut wie der Mensch. Steht für diesen Kram auch in jeder Bedienungsanleitung in ähnlicher Formulierung.

Ich finde deshalb den Hinweis, dass man einen Scheibenwischer auch selbst bedienen kann und ggf auch muss, nicht falsch, sondern sehr angebracht. Wer bei einem Unfall vor Gericht steht und die Schuld beim Regensensor sucht, hat in diesem Moment verloren.

Selbstverständlich steht es der Threaderstellerin frei, anders darüber zu denken.

….
Aber was mir da gestern mit dem G29 passiert ist, habe ich noch nie bei irgend einem Auto erlebt! Noch nie! Und wir haben hier Autos jeden Alters! Mein alter e85, dann ein Golf 6, ein Macan der ähnlich alt ist, wie der G29. Keiner dieser Sensoren hat jemals so beschissen reagiert. Selbst mein alter Peugeot 206cc hat das damals hinbekommen…

Hmmm, da scheint dann aber etwas nicht zu stimmen bei Deinem Zetti - ich habe ja auch den Vergleich zwischen G29, G21, F34, E85, (BMW Welt), Golf 5-7, Mercedes C & E Klasse und Audi A6. Bei KEINEM der Fahrzeuge hat sich der Regensensor stark in seiner Funktion bei einsetzenden starken """" groß unterschieden… &:

Ist halt Elektronik und das kann BMW wohl leider nicht so gut.
Beim F45 dachte ich das auch, aber als ich dann zum E89 kam, war der Regensensor nahezu perfekt für mich. Wobei es da auch Schwankungen nach Tagesform gibt.

Bei KEINEM der Fahrzeuge hat sich der Regensensor stark in seiner Funktion bei einsetzenden starken """" groß unterschieden… &:
Ich glaube, es gibt da grob zwei Typen Scheibenwischernutzer: Die einen haben schon die ganze Scheibe klatschnass und ärgern sich fast noch, dass der Wischer schon wieder so früh anfängt zu wischen. Das Wischen nervt sie und macht sie nervös :D . Und es gibt die, die beim kleinsten Regentropfen gerne gewischt hätten und bei 5 Regentropfen schon das Gefühl haben, nichts mehr erkennen zu können. Ich gehöre zur zweiteren Fraktion.
Aber wenn man zur ersteren gehört, dann fällt einem vermutlich ein abweihendes Wischverhalten nicht groß auf, der der Scheibenwischer ja eh schon rechtzeitig wischt. Wartet man hingegen ungedultig, wann endlich gewischt wird, tun sich da Welten zwischen den Automatiken auf :D .

Zur Fragestellung: Der Regensensor arbeitet ja mit Reflexions-/Permissionverhältnisunterschieden: Ein unsichtbarer Lichtstrahl wird in einem bestimmten Winkel auf das Windschutzscheibenglas gegeben. Je nach Dichteunterschiede der optischen Medien (Scheinenglas, Luft bzw. Wasser) wird der Lichtstrahl an der Scheibe reflektiert (Glas-Luft) und kann von einem Empfänger nahezu ungetrübt registriert werden, oder er geht in den Regentropfen über und wird dort falsch reflektiert und nach außen abgelenkt, so dass nur noch deutlich weniger Licht am Empfänger ankommt.
Vermutlich wird der Sensor sich aber auch ein wenig auf Verschmutzung (Staub, Dreck, ...) einstellen müssen, also ggf. nachjustieren müssen. Auch kann bei einem optischen System natürlich das Umgebungslicht eine Rolle spielen. In der Nacht sollte der Sensor also besser funktionieren als bei Tag, wenn evtl. ein Teil des gestreuten Sensorstrahlt wieder durch das Sonnenlicht ersetzt wird.
Letztlich könnten auch Glasversiegelungen eine Rolle spielen.
Ich habe am F45 Situationen erlebt, wo es nur ganz leicht """", aber der Wischer wischte wie der Teufel, teilweise sogar direkt von Nichtwischen in die maximale Stufe sprang. Oder wo er im Starkregen gemütlich gewischt hat und nur ab und an auf Maximum gestellt hat. Auch das mag sich dadurch erklären.

Mein Rat also: Das Glas mal ganz gründlich reinigen, am besten auch mit Silikonentferner, so dass da keine Beeinflussung mehr stattfindet. Nicht, dass der Vorbesitzer da eine Versiegelung aufgetragen hat. Und dann, wie gesagt, im Dunkeln testen für ungestörteste Ergebnisse.

Nebenbei: Hat der G29 eigentlich die Möglichkeit, ein Extrawischen durch runterdrücken des Wischhebels zu initiiren, ohne dass man den Wischrhythmus o.Ä. verstellen muss? Im E89 und F45 nutze ich das gerne dafür.

Das ist auch beim Zetti so. Nach unten einmal wischen, nach oben auto - normal - schnell.
Also hat Rainer Unrecht?
Dann verstehe ich den Unmut von Bianca umso mehr. Beim E89 und F45 wird Automatik ja per Knopfdruck am Hebelende aktiviert und der Hebel an sich steht weiterhin auf 0-Stellung. Man kann also trotz Automatik einfach mal eben manuell wischen und bleibt im Automatikmodus. Halte ich für das bessere System. Noch besser wäre es, wenn man Automatik und einstellbares Intervallwischen zur Verfügung hätte: Klappt die Automatik bei leichtem """" mal nicht, könne man einfach ein mildes Intervall wählen.

Zurück
Oben Unten