Reifen: welche?

Supersport vs. Pilot 4s- Update

Nachdem ich alle meine Vergleichsstrecken gefahren bin mein Fazit

""""= 4s
Einlenken= 4s

Fahrgefühl Kurven + Landstraße = Supersport
Fahrgefühl Autobahn = 4s
Geräusche= 4s
Bremsen = 4s
Komfort (das bisschen) = 4s
Blöd rumpimmeln = Supersport

Der 4s macht den Zetti nervöser bei hohen Geschwindigkeiten und an das zackige einlenken muss man sich gewöhnen.
Wollte ich eigentlich meinem Zetti nicht mehr zumuten aber für euch hab ich den ultimativen kupplungskiller gemacht und hab einige Starts
mit „reinschnalzender“ Kupplung durchgeführt.
Aus, aber das macht der 4s Mega 👍

Ganz fair ist der Vergleich nicht, da ich von abgenudelt Supersport auf neu 4s gewechselt habe.
Insgesamt bin ich zufrieden.sehr guter Schlappen
für mein Fahrprofil und die knapp 800 Euro.

Bin gespannt ob der 4s auch bis Ende Profil
so gut Performer wie der Supersport

Gruß an alle


Freut mich das du im Vergleich mit dem 4s so zufrieden bist, dann habe ich mich mit dem 4s ebenfalls für einen guten Reifen entschieden. Ja dieses recht zackige und direkte einlenken habe ich auch sofort gemerkt nach den ersten Metern. Auch die leichte Grundnervösität auf der BAB... aber bei Nässe rockt der Reifen ja so dermaßen musste ich jetzt die Tage fest stellen, den musst du beim Anfahren erstmal zum durchdrehen bringen, respekt. Auch ist der Komfort-Zugewinn nicht ohne beim direkten Vergleich zum Ultrac Vorti vorher bei mir.... Am Limit habe ich den Reifen aber noch nicht bewegt, da fehlt mir die Erfahrung... wirkt bis jetzt schon ein wenig die Eierlegende Wollmilchsau :D
 
Aktuell die erste Woche "Erfahren". Meine Einschätzung ist empfehlenswert. Der Reifen wirkt bei der Montage schon auf der Handfläche, auch wenn die Adhäsion (Reifen/Hand) geringfügig ausfällt, so ist diese doch auffällig. Meines Erachtens funktioniert der Reifen sehr gut.

War am Freitag Goodyear Eagle F1 Assymmetric 5 aufziehen lassen. Der (Pirelli affine) Mitarbeiter des „Driver Center“ meinte dass er mir einen anderen Reifen empfehlen würde, da Goodyear keine Weiterentwicklung mehr betreiben würde und das Modell schon acht Jahre alt sei.
Ich hab dann den Abgezockten gemiemt und den Reifen trotzdem gekauft, da über Internet Portal vorbestellt und er gute Testergebnisse lieferte (ADAC, insbesondere „trocken-Performance“).
Allerdings würde mich mal eure Einschätzung zum Thema „Goodyear ist tot (OT Verkäufer)“ interessieren :thumbsup:
 
Ich mach's kurz: Ein guter Kollege von mir arbeitet bei Dunlop/Goodyear und der konnte über diese Aussage nur lachen.

Letztens ist auch der Supersport R von Goodyear raus gekommen und der Reifen kann was.
Für uns interessanter wäre der SuperSport.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Nachfrage beim Kollegen :thumbsup:
Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

Hier die SuperSport Serie im Überblick. Scheint die Konkurrenz zu Michelins sportlichen PilotSport Modellen zu sein.

53600903-8573-4598-9997-AFD3A656060F.jpeg
 
Hier nochmal kurz meine ersten Eindrücke nach ca. 300km Landstraße und Autobahn mit dem Goodyear Eagle F1 Asymmetric in 235/40 + 255/35:
Bin positiv überrascht im Vergleich zu meinen alten Conti SpContact 5. Viel leichteres Einlenken und gefühlt höheres Grip Niveau. Auf jeden Fall tolles Preis-Leistung Verhältnis :thumbsup:
 
Nach 14 Jahren mit Bridgestone auf M135 bin ich sehr überrascht,
wie sich die "runflat" weiterentwickelt haben....

Fahre jetzt den good year F1 asy... als "rft" und der Fahrkomfort ist absolut ausreichend!!
Und ich muss nicht in einer Autobahn Baustelle anhalten!?!? Und Gummilösung in den platten Reifen füllen...

In meinen Augen super Sicherheitsvorteil...
Ohne runflat würde ICH den Dunlop favorisieren.
 
Ich habe immer noch die Hankook S1 Evo 2 drauf. Performance ist nach wie vor echt gut. Der Verschleiß ist der größte Kritikpunkt. Meine liegen noch bei 3-4mm Profil und trotz dessen, war das Auto beim letzten Fahrtraining im nassen super kontrollierbar! Ich war echt erstaunt wie einfach sich das Auto hat fahren lassen.
 
Hallo zusammen, in welche Richtung kann ich denn die Felgen bedenkenlos wechseln ? Mein Vorbesitzer hat die 16" drauf gelassen ( 225/50 R16)
Zum Frühjahr wollte ich dann wechseln, ggf. jetzt, auch wegen der Märchensteuer aber noch dieses Jahr zuschlagen :alien::alien:
 
Hallo zusammen, in welche Richtung kann ich denn die Felgen bedenkenlos wechseln ? Mein Vorbesitzer hat die 16" drauf gelassen ( 225/50 R16)
Zum Frühjahr wollte ich dann wechseln, ggf. jetzt, auch wegen der Märchensteuer aber noch dieses Jahr zuschlagen :alien::alien:
Du hast den falschen Thread erwischt - es geht hier ja um die Reifen, nicht (auch) um die Felgen ;)
Aber für die Felgen gilt: Kleiner als 16'' geht nicht, aber größer schon. Schau zur Anregung mal in diesen Thread:
 
nachtrag zu PSS und Ad08r,
beide sind nach ca 3 Jahren für die Katz, schmieren wie sau, auf Nasser Strasse fast wie Winterreifen auf Schnee, Profil zwar noch ok, aber irgendwie werden die sehr sehr schnell hart, obwohl nie minus Grade gesehen haben. Bei "normalen" Reifen habe ich sowas nach 5 Jahren nicht bemerkt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den Michelin 4s kenne ich von anderen Fahrzeugen , habe damals von Conti gewechselt und seit dem überzeugt. Besonders wenn es nass ist, ist der Unterschied enorm, über 500 nm bringt Michelin bei gleicher Grösse besser auf die Straße.
Z4 habe ich seit Mai, die Hinterachse ist mit Dunlop bestückt und es ist auch Top! Bei der VA musste ich wechseln und bin auch Michelin gegangen, es ist schon besser, präziser. Aber kein gewaltiger Unterschied zum Dunlop.
 
Z4 habe ich seit Mai, die Hinterachse ist mit Dunlop bestückt und es ist auch Top! Bei der VA musste ich wechseln und bin auch Michelin gegangen, es ist schon besser, präziser. Aber kein gewaltiger Unterschied zum Dunlop.
Vor und hinten verschiedene Reifen können bei Z4 u.U. zu einem sehr unruhigen Fahrverhalten führen - aber vielleicht hast Du ja Glück und beide Reifenformate passen zueinander :M
 
Hallo zusammen,

ich denk meine Frage ist hier ganz gut aufgehoben:

Ich benötige 2 neue Sommer-Reifen.
Vorerst nur hinten.
Sollte das jedoch nicht fahrbar sein und wirklich so extreme Probleme mit dem ESP aufgrund unterschiedlicher Profitiefe mit sich bringen, kaufe ich noch 2 nach.

Hab mir eine kleine Auswahl zusammen gestellt, allerdings komm ich nun nicht wirklich weiter und denk auch, dass die Unterschiede bei den drei nachfolgenden Reifen nicht so immens sind.

- Conti Contact Sport 7
- Bridgestone Potenza Sport
- Michelin Pilot Sport 5

Also falls man kurzes Feedback zu den drei genannten Reifen geben kann, wäre ich dankbar.

Zu meinem Fahrprofil:
Der Z wird lediglich für kleine Ausfahrten genutzt. Dabei recht flott auf der Landstraße, Autobahn eigentlich immer an der VMax.
Auf die Rennstrecke geht's nicht.
Verschleiß und Geräuscheentwicklung ist zweitrangig.
Auf Nässe sollte er auch gut performen, da ich meine Fahrweise der Wetterlage meist nicht anpasse. (Ich übe noch...)

Ich hatte zudem überlegt auf Maxxis Victra Sport 5 zu gehen, weil ich mit den Maxxis Premitra Snow total zufrieden bin.
Wie seht ihr das? Alles nur Marketing und den Maxxis eine Chance geben - oder tatsächlich nur ein sehr guter Budget-Reifen der mit Obigen nicht mithalten kann?!

Danke!
 
@W33dinator die drei aufgezählten Marken sind allesamt in Ordnung und dürften für deine Anforderung passen.

Der Conti ist als Testsieger natürlich Benchmark.
Von dem Maxxis würde ich die Finger lassen - dafür lieber vernünftig Preise vergleichen, ich hab letztes Jahr für den Wunschreifen Goodyear Eagle F1 Supersport in 225/40+255/35R18 555€ inkl. Aufziehen bezahlt. Wie viel günstiger soll ein "Noname" Reifen denn sein, dass sich das Experiment wirklich lohnt?

P.S. Mein Kumpel ausm Rheinland meinte neulich auch "meine neuen Nexen Winterreifen sind erstaunlich gut".
Hab ihn gefragt woher er das im Rheinland wissen will - er meinte "Nässe und leichten Frost gibt's bei uns auch".

Dann kam er zum ersten Mal in die verschneiten Sauerländer Berge und war erstaunt, wie wenig mit den Nexen dann noch ging...
 
Hallo zusammen,

ich denk meine Frage ist hier ganz gut aufgehoben:

Ich benötige 2 neue Sommer-Reifen.
Vorerst nur hinten.
Sollte das jedoch nicht fahrbar sein und wirklich so extreme Probleme mit dem ESP aufgrund unterschiedlicher Profitiefe mit sich bringen, kaufe ich noch 2 nach.

Hab mir eine kleine Auswahl zusammen gestellt, allerdings komm ich nun nicht wirklich weiter und denk auch, dass die Unterschiede bei den drei nachfolgenden Reifen nicht so immens sind.

- Conti Contact Sport 7
- Bridgestone Potenza Sport
- Michelin Pilot Sport 5

Also falls man kurzes Feedback zu den drei genannten Reifen geben kann, wäre ich dankbar.

Zu meinem Fahrprofil:
Der Z wird lediglich für kleine Ausfahrten genutzt. Dabei recht flott auf der Landstraße, Autobahn eigentlich immer an der VMax.
Auf die Rennstrecke geht's nicht.
Verschleiß und Geräuscheentwicklung ist zweitrangig.
Auf Nässe sollte er auch gut performen, da ich meine Fahrweise der Wetterlage meist nicht anpasse. (Ich übe noch...)

Ich hatte zudem überlegt auf Maxxis Victra Sport 5 zu gehen, weil ich mit den Maxxis Premitra Snow total zufrieden bin.
Wie seht ihr das? Alles nur Marketing und den Maxxis eine Chance geben - oder tatsächlich nur ein sehr guter Budget-Reifen der mit Obigen nicht mithalten kann?!

Danke!
Ich würde auch zum Conti greifen, fahre diese selbst, allerdings in der Dimension 235/35 R19, vielleicht solltest du noch den Pirelli mit einbeziehen ;) :D:thumbsup:
 
Und der Pilot Sport 5 in deiner Aufzählung sollte durch den Pilot Sport 4s ersetzt werden
 
An Deiner Stelle würde ich die nehmen, die Du vorne drauf hast/lassen willst - sonst erhöht sich das Risiko unruhigen Fahrverhaltens deutlich :M
 
Wer hat denn Erfahrungen mit dem PS 5 sammeln können? (möglichst im Vergleich zu den PSS)
Den PS 4S gibt es in meiner Größe nicht, dito den Conti CS 7.
Ich war mit dem PSS eigentlich sehr zufrieden, aber erstens ist der Reifen nun schon über 10 Jahre alt,
und zweitens kann mir keiner im Voraus sagen mit welchem DOT Datum er ausgeliefert wird.

Gruß
Wilfried
 
steh vor der selben Frage welche Reifen ich mir hole.

brauche 225/35/19 sowie 255/30/19.

Die Premiummarken fallen für mich eher raus, weil ich echt nicht viel zum fahren komme- Fahrprofil zu 99% trocken, falls Nass fahr ich gemütlich. ca 3,5k km pro Jahr.

hat wer Erfahrungen mit dem NEXEN N'FERA SPORT SU2 ? Ansonsten würd ich eher auf den Hankook Evo 3 gehen.

 
Zuletzt bearbeitet:
steh vor der selben Frage welche Reifen ich mir hole.

brauche 225/35/19 sowie 255/30/19.

Die Premiummarken fallen für mich eher raus, weil ich echt nicht viel zum fahren komme- Fahrprofil zu 99% trocken, falls Nass fahr ich gemütlich. ca 3,5k km pro Jahr.

hat wer Erfahrungen mit dem NEXEN N'FERA SPORT SU2 ? Ansonsten würd ich eher auf den Hankook Evo 3 gehen.

Sonst käme für dich auch der Fulda Sport Control 2 in Frage.
 
Zurück
Oben Unten