Reifen

Ich habe im April für 275/285 PSS. 1118€ bezahlt.

Letztes Jahr im Oktober für PSS 255/275 knapp unter 1000€.

Dafür hatte ich (ebenfalls Michelin PSS) direkt bei meiner BMW Werkstatt für 265er vorne und 285er ZR20 hinten inkl. wuchten, montieren, Gewichte, Entsorgung, usw. € 1.066,88 netto, also € 1.269,59 inkl. MwSt. bezahlt. Für mich ein fairer Preis für das komplette Reifenerneuerungs-Rundum-Sorglos-Programm in 20". :) :-):thumbsup:

Ich weiß ja nicht was beim Foren-Kollegen @pcdoedel noch zusätzlich für € 1.600,- gemacht wurde - vielleicht wurde da irgend etwas vergoldet, aber wenn es für Ihn gepasst hat, war das doch O.k., oder? :whistle:
 
Dafür hatte ich (ebenfalls Michelin PSS) direkt bei meiner BMW Werkstatt für 265er vorne und 285er ZR20 hinten inkl. wuchten, montieren, Gewichte, Entsorgung, usw. € 1.066,88 netto, also € 1.269,59 inkl. MwSt. bezahlt. Für mich ein fairer Preis für das komplette Reifenerneuerungs-Rundum-Sorglos-Programm in 20". :) :-):thumbsup:

Ich weiß ja nicht was beim Foren-Kollegen @pcdoedel noch zusätzlich für € 1.600,- gemacht wurde - vielleicht wurde da irgend etwas vergoldet, aber wenn es für Ihn gepasst hat, war das doch O.k., oder? :whistle:
Hier in Hannover hätte ich ,auf die Schnelle,auch 250€ mehr bezahlt.

Habe das Komplettpaket von Schmickler genommen.
 
ich komm doch nochmal auf meine Reifen Frage zurück: "falls ich mich doch gegen den o.g. CS7 entscheiden sollte, dann Michelin Pilot Sport 4s oder Pilot Sport 4 oder PSS (gibt es den noch?) ? Ich fahre keine Rennstrecke, "Normalbetrieb" aber gerne mit Speed auf der AB, gerne kurvenreiche Strecken, fahre auch bei """" (im Winter nicht). Danke im Voraus!!!
 
ich komm doch nochmal auf meine Reifen Frage zurück: "falls ich mich doch gegen den o.g. CS7 entscheiden sollte, dann Michelin Pilot Sport 4s oder Pilot Sport 4 oder PSS (gibt es den noch?) ? Ich fahre keine Rennstrecke, "Normalbetrieb" aber gerne mit Speed auf der AB, gerne kurvenreiche Strecken, fahre auch bei """" (im Winter nicht). Danke im Voraus!!!

PS4s oder den für den G29 abgestimmten (weil in der Fahrwerkentwicklung dieser Reifen zugrundelegen ist) PSS. Nur der reine PS4 ist eigentlich weniger optimal, weil für eine andere Fahrzeug(Gewichts-)klasse. Auch der kommende PS5s könnte interessant werden - Achtung, nicht der "normale" PS5!

Aber der CS7 dürfte ein sehr spannender Reifen für den G29 sein - müsste man halt durchaus mal testen.
 
Aber der CS7 dürfte ein sehr spannender Reifen für den G29 sein - müsste man halt durchaus mal testen.
Bin ich ja gerade am Testen; an sich perfekt, wie der Franzose, aber ich hab das Gefühl, dass er beim Rausbeschleunigen aus Kehren mehr schlupft als der Michelin und über die Haltbarkeit kann ich erst später berichten.
 
PS4s oder den für den G29 abgestimmten (weil in der Fahrwerkentwicklung dieser Reifen zugrundelegen ist) PSS. Nur der reine PS4 ist eigentlich weniger optimal, weil für eine andere Fahrzeug(Gewichts-)klasse. Auch der kommende PS5s könnte interessant werden - Achtung, nicht der "normale" PS5!

Aber der CS7 dürfte ein sehr spannender Reifen für den G29 sein - müsste man halt durchaus mal testen.
Danke, hat mir geholfen, also PSS falls noch verfügbar oder PS4S. Hab noch den ab Werk sie PSS drauf und knapp 30000 km und ca. 3 mm Profil. Um die 30000 km würde ich gerne wieder kommen, daher bin ich dem CS7 gegenüber noch skeptisch, falls der deutlich eher runter wäre.
Und "never change a runnings system" = Michelin & PSS
 
meine PSS an der VA haben 36tsd km gelaufen, waren dank Spurverbreiterung aber auf der Innenflanke komplett platt, was ich leider zu spät bemerkt habe. War leider auch nicht bei voll eingeschlagener Lenkung zu erkennen:mad:.
Habe jetzt vor 2 Wochen auf PS4S gewechselt und war überrascht, dass sich die VA noch direkter anfühlt als mit den PSS, liegt vermutlich am Aufbau der Reifenflanke. Ob der PS4S eine ähnlich Laufleistung hat, schaumer mal!
 
meine PSS an der VA haben 36tsd km gelaufen, waren dank Spurverbreiterung aber auf der Innenflanke komplett platt, was ich leider zu spät bemerkt habe. War leider auch nicht bei voll eingeschlagener Lenkung zu erkennen:mad:.
Habe jetzt vor 2 Wochen auf PS4S gewechselt und war überrascht, dass sich die VA noch direkter anfühlt als mit den PSS, liegt vermutlich am Aufbau der Reifenflanke. Ob der PS4S eine ähnlich Laufleistung hat, schaumer mal!
Ein kleiner Tipp, ich habe auch Spurplatten im Winter montiert und meine 20 Zoll BBS sind gleich in der Einpresstiefe.
Hau 2.7 Bar in Deine Gummis und Dein Problem ist gelöst.
Mein Profil läuft hervorragend synchron ab. (BBS 20 Zöller Laufleistung ca. 38 TKm) trotz Tieferlegung
Grip und Fahrperfomance bleiben bzw. sind TOPP :t
Früher (schon lange her) als ich nach den Herstellervorgaben gefahren bin, waren die Innenflanken auch ständig platt.🤷‍♂️

Screenshot_20230802_184741_My BMW.jpg
 
Ein kleiner Tipp, ich habe auch Spurplatten im Winter montiert und meine 20 Zoll BBS sind gleich in der Einpresstiefe.
Hau 2.7 Bar in Deine Gummis und Dein Problem ist gelöst.
Mein Profil läuft hervorragend synchron ab. (BBS 20 Zöller Laufleistung ca. 38 TKm) trotz Tieferlegung
Grip und Fahrperfomance bleiben bzw. sind TOPP :t
Früher (schon lange her) als ich nach den Herstellervorgaben gefahren bin, waren die Innenflanken auch ständig platt.🤷‍♂️

Anhang anzeigen 604084
Hatte nach einem Reifenwechsel auch 2,7 drauf,war nach einer flotten Runde über 3,0.
Ich wunderte mich nur warum die Karre so beschissen läuft.

Meiner Meinung sind 2,4 das höchste der Gefühle im kalten Zustand.
 
Hatte nach einem Reifenwechsel auch 2,7 drauf,war nach einer flotten Runde über 3,0.
Ich wunderte mich nur warum die Karre so beschissen läuft.

Meiner Meinung sind 2,4 das höchste der Gefühle im kalten Zustand.
Na ja, vielleicht bin ich ja doch nur ein Blümchenpflücker ;)
Nach meinem Empfinden, läuft mein Hobel perfekt und bekomme an jeder Eisdiele Applaus :p :P;):) :-)
 
Hatte nach einem Reifenwechsel auch 2,7 drauf,war nach einer flotten Runde über 3,0.
Ich wunderte mich nur warum die Karre so beschissen läuft.

Meiner Meinung sind 2,4 das höchste der Gefühle im kalten Zustand.
Ich fahre je nach Außentemperatur manchmal noch weniger Kaltdruck. Wenn deine VA nach 36tsd. runter war, wirst du keine Blümchenpflücken. Da sind 2,7 keine Option. Die Auflagefläche wird kleiner und damit die Traktion und der Reifenverschleiß höher. Evtl. Vielleicht auch mal Spur und Sturz prüfen bzw. anpassen.
 
Der Reifendruck ist sehr individuell und Reifen, Fahr- und Streckenprofil abhängig. Ich fahre zuhause mit meinen 20 Zöller (PS4S) auch „nur“ 2,3 bar im kalten Zustand (ist topographiebedingt sehr kurvenreich, da hauptsächlich Schwarzwald). Wenn ich in den Urlaub fahre (Autobahn und Cruisermodus mit meiner 👩) erhöhe ich auf 2,5 -2,6 bar. Sollte ich mal auf den Hockenheimring gehen, werde ich wahrscheinlich auf 2,0 - 2,1 bar reduzieren.
 
Macht ihr mal......war ja auch nur ein Tipp von mir!:Banane35:
kein Thema - ein Versuch ist es immer wert - es muss jeder selbst ausprobieren - bei mir ist es so, dass ich bei einem Kaltdruck von 2,2 nach längerer Fahrt schon mal 2,6 bis 2,7 erreiche. Wenn ich ihn kalt so wie gestern mit 2,6 einstelle, dann habe ich mindestens 2,8 - bei meiner letzten Passtour deutlich über 3 🤔 und das ist mir eindeutig zu viel. Es kommt also sehr auf die Strecke an, auf die Fahrweise und auf die genutzte Hardware.
 
Meine Hinterräder sind leider etwas schräg abgefahren (Innen 5mm, außen unter 3), so dass ich an Ersatz denke, da demnächst eine Pässetour ansteht. Die Vorderräder sind noch ok, um die 5mm, ich würde aber gerne den Reifen wechseln, da mir der PSS im Alltagsbetrieb nicht gefällt. Wenn er warm ist, super zum Kurvenräubern, aber kalt und nass rutschig wie Sau.

ich liebäugele mit dem Conti SC7, schrecke aber davor zurück die noch guten Vorderräder zu entsorgen. Michelin/Conti Mischung will ich aber auch nicht. Ich erwarte mir vom Conti etwas mehr Alltagstauglichkeit bei nur wenig weniger Performance. Im Winter fahre ich den PZero Winter, der ist auch klasse, so hätte ich den Sommerreifen im Alltag gerne.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee oder Anregung was ich machen könnte.

Gruß, Tom
 
@TomTom4321 Was ich schon mal beim Mopped in einer ähnlichen Situation gemacht habe: am Ort der Pässetour (Südtirol) schon Wochen vorher einen Reifenhändler angerufen und Verfügbarkeit und Preis der Wunschreifen nachgefragt.

Hab dann genüsslich die alten Reifen vernünftig ans legale Limit gefahren, abends aus dem Hotel aus angerufen und dann am nächsten Tag eben innerhalb ner Stunde wechseln lassen. War preislich kaum teurer als zuhause und lohnte sich durch das effiziente Ausnutzen des Profils auf jeden Fall.

Sagen wir mal du fährst rundherum gleichmäßig 1,5mm ab (schön in die Kurven reinbremsen ;)) - dann bist du hinten knapp am Soll und vorne auf 3,5mm - somit nicht mehr zu schade um Wegzuschmeißen...
 
In der Tat habe ich früher zu Motorrad Zeiten die Reifen auch im Urlaub gewechselt. In Frankreich und bei Michelin kein Problem. Jede Bude hatte die auf Lager. Aber so eine Vorreservierung hat natürlich auch was.
 
Zurück
Oben Unten