Reifen

Meine Erfahrung zum PSS ist, dass der eigentlich nur auf trockener Straße bei deutlich warmen Temperaturen wirklich taugt. Also beim deutschen Wetter eher selten. Wer seinen Z4 oft nutzt und auch bei schlechtem oder kühlerem Wetter, sollte einen anderen Reifen fahren.

Ja, ab 30 Grad geht es; ab 45 Grad wirds noch besser und bleibt bis über 90 Grad gut... Für Herbst und Frühjahr wo es je nach Strecke schwierig wird auf 30 Grad zukommen gibt es aber bessere mit mehr Grip.

Ich stehe auch vor Wahl bzw. brauche neue Reifen. Ich habe viel hier gelesen und stehe zwischen dem PSS und 4S. Ich habe die ersten Reifen noch drauf, die PSS und bin verunsichert. Ich fahre hauptsächlich Berlin Stadt und im Sommer bin ich mal in Thüringen und kurve dann dort um die schöne Landschaft rum. Wie @Flo und @Zjunkie geschrieben hat, genau das auch mein Eindruck, ab 30 Grad laut Anzeige des Reifen Widgets, fängt der Reifen an ein Super Grip Aufzubauen. Ich hatte einmal 35 Grad und das Auto war kaum wieder zu erkennen, er hat sich Super flott auf der Landstarße fahren lassen. Aber wehe der pendelt nur bei 20 Grad rum (was bei mir meistens ist), dann ist der Grip sehr bescheiden. Also ich denke für mich wäre da ich hauptsächlich in Berlin rum kurve der 4S besser oder`? Der hat schon besseren Grip bei weniger Temperatur. Dafür ist er nicht so direkt wir ein warmer PSS Reifen. So habe ich das hier rausgelesen. Hmm echt schwierig, wenn man kein Profi ist.

Ich fahre hauptsächlich Berlin Stadt und im Sommer bin ich mal in Thüringen und kurve dann dort um die schöne Landschaft rum…
Bei diesem Fahrprofil dürfte es egal sein, ob Du den PSS oder den 4S nimmst…. oder sogar den etwas günstigeren Conti SC7 (etwas mehr Verschleiß)…!?
Du wirst die Unterschiede nur selten bis garnicht herausfahren. 😊

Ich denke ich werde mir mal ein Angebot vom freundlichen machen lassen für beide Reifen und dann entscheiden.
wenn du alle 4 wechseln musst , würde ich dir den Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 empfehlen
......schau dir mal die Vergleichstest an ,
ich brauche ja nur zwei HR und würde solange die VR (MPS4 ) noch so viel Profil haben gern bei Michelin bleiben .-

Bei dem Fahrprofil kannst du selbst den Goodyear oder sc6 fahren. Wenn du dann aber durch den Thüringer Wald keifst (ein Traum - mindestens einmal im Jahr brauch ich das auch - und dann schön in Oberhof schlemmen und pennen🤗) und hast dann nicht richtig Grip, ist auch Mist. Zu 80% brauch ich die Leistung vom PSS auch nicht, wenn dann aber die restlichen 20% anliegen will ich sie auch haben und mich nicht rumärgern wie beim 4S.

Genau das ist es, ich heize dann immer um Eisenach rum, z.b. Creuzburg-Mila :D da lasse ich es schonmal krachen und ich war überrascht wie gut der PSS bei ca. 35 Grad Performance hatte. Ich konnte teilweise leichte Kurven auch mal Vollgas fahren ohne das Heck ausbricht und DSC regelt. Hier in Berlin bekomme ich den nicht auf die Temperatur im Stadtverkehr, da fahre ich immer entspannt (sowieso in der Stadt). Ein bisschen zu viel Gas und das Heck fängt an zu tanzen. Ist zwar auch unterhaltsam aber so kommt es dann das wenn mal ein Golf GTI an der Ampel es Wissen möchte das gar nicht so easy ist den klar stehen zu lassen :D

Ich denke dann bleibe ich bei den PSS. Wenn du schon sagst man merkt den Unterschied auf Landstraßen zwischen 4s und PSS.

Meine Erfahrungen mit PS4 und CS7 beim Z4 M40i decken sich exakt mit dem, was dieser Test auch ergab, tendenziell ebenso der Vergleich hier.
Daher bleibe ich auch beim CS7, zumal der oft erheblich weniger kostet.
Den PSS hatte ich auf dem Boxster S mal drauf, der funktionierte nur gut, wenn er sehr warm betrieben wurde, das geht halt auf öffentlichen Straßen nicht oft.

Zurück
Oben Unten