Reifen

…gegenüber den damals montierten Conti SC6* sind die Pirelli eine deutliche Verbesserung. Bei Volllast haben die SC6 immer versetzt, mit den Pirelli habe ich das noch nicht erlebt, für mich hat der Pirelli einen besseren Grip, im Vergleich zum SC5.
Der SC7 ist komplett neu entwickelt und nicht im Ansatz mit dem SC5 oder SC6 vergleichbar.

Pirelli bin ich mal eine kurze Zeit auf meinem (ex) Porsche Boxster gefahren. Die waren nur am quietschen in schnellen Kurven…. habe dann schnell wieder auf Michelin gewechselt. Seitdem kommen mir keine Pirellis mehr aufs Auto. Das ist natürlich schon länger her, trotzdem bleibt das hängen….

Ich bin mal gespannt welche Reifen BMW mit meinem Neuen liefert.
Ab Werk Vorne 19" und hinten 20"

Das sehe ich nach dem Desaster mit den 4s genauso. Auf den 20 Zoll Edelweiß perfekt. Never Change a running System😎

Obwohl ein paar Semis würde schon mal gern testen😁

Morgen früh werden die (leider anstatt Michelin PSS) 2 Jahre vorher auf dem neuen Z4 M40i montierten Continental SportContact 6 durch Continental SportContact 7 ersetzt. Nach 10.500 km hatten sie hinten ca. 75-80% und vorn ca. 40-45% "verloren".
Diese SC6 hatten mich bei Nässe auf Kurven nie begeistert (Hinterachse manchmal sehr beweglich), bis schon bei Nässe anfangen zu rutschen beim Überholen. :eek: :o
Ich freue mich auf bessere Reifen und werde hier berichten.

Ich hatte schon die SC7 auf einem Z4M Coupe probiert und sie hatten den Job sehr gut gemacht, auch wenn für mich die perfekte Kombi mit den PSS vorn (235/35×19) und PS4S hinten (265/30×19) auf dem Z4M war.
Top beim Trocknen mit einer super Lenkung und noch sehr sehr gut bei Nässe.

Morgen früh werden die (leider anstatt Michelin PSS) 2 Jahre vorher auf dem neuen Z4 M40i montierten Continental SportContact 6 durch Continental SportContact 7 ersetzt. Nach 10.500 km hatten sie hinten ca. 75-80% und vorn ca. 40-45% "verloren".

Der Grip wird mit den SC7 spürbar besser werden….. der Verschleiß wahrscheinlich aber ähnlich sein…?! Bin gespannt….

Heute in der ABSC: Reifentest für den Z4. Der Conti scheint seine Sache gut zu machen, Platz eins für den Sport Contact 7
Macht er. Ich habe ihn schon länger drauf, ausgezeichneter Reifen.
IMO klar besser als die Michelins der Erstbereifung.

• Like
Reaktionen: HR8
Das sehe ich nach dem Desaster mit den 4s genauso. Auf den 20 Zoll Edelweiß perfekt. Never Change a running System😎

Obwohl ein paar Semis würde schon mal gern testen😁
Was meinst mit Desaster?
Edelweiß empfiehlt die PS4s explizit!
Ich überlege die Edelweiß LT3 zu nehmen und in dem Zuge dann von den 19“ PSS die ich derzeit auf den Serienfelgen habe die 20“ PS4s gem. Edelweiß Empfehung zu gehen …
Meinst Du das macht nach Deiner Erfahrung keinen Sinn?

Macht er. Ich habe ihn schon länger drauf, ausgezeichneter Reifen.
IMO klar besser als die Michelins der Erstbereifung.
Hi, hast du zufällig die Profiltiefe beim Neureifen gemessen? Hab "leider" jetzt mit der Erstausrüstung den Conti sc6 erwischt und war ganz erstaunt, dass der neu nur etwas über 6mm hat!

Gerade auf den nagelneuen Continental SportContact7 gemessen:
6,4mm vorn, 6,2mm hinten.
Es könnte auch den Unterschied in der KM-Laufleistung zwischen Conti und Michelin teilweise etklären.

Edit: Wieder genauer gemessen: 6,8mm vorn, 6,4 hinten. Dann nicht so schlimm! 😀

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der hat leider wenig Profiltiefe und radiert sich wohl auch fixer runter.
Grip kostet Gummi, mehr Grip kostet mehr Gummi, das geht gar nicht anders.

Was meinst mit Desaster?
Edelweiß empfiehlt die PS4s explizit!
Ich überlege die Edelweiß LT3 zu nehmen und in dem Zuge dann von den 19“ PSS die ich derzeit auf den Serienfelgen habe die 20“ PS4s gem. Edelweiß Empfehung zu gehen …
Meinst Du das macht nach Deiner Erfahrung keinen Sinn?
Edelweiß uberlässt dir die Wahl. Telefonisch wurde mir eher zum PSS mit Sternchen geraten. Das war für mich auch die richtige Entscheidung. Der 4s bietet mehr Komfort und funktioniert auch schon bei 20 Grad Reifentemperatur, der PSS ist an der Flanke einfach deutlch stabiler. Nachdem ich den 4S (allerdings ohne Sternchen) vorher auf den Serienfelgen hatte und insbesondere das untersteuern unerträglich war, habe ich den PSS genommen. Der 4s war auch nach der 2 Saison komplett runter bis auf die Karkasse.

Falls du mit Edelweiß kontaktest, frag bitte mal ob es für den sc7 eine Freigabe gibt. Soweit ich das Gutachten verstanden habe, sind nur die 2 Michelins zulässig.

Edelweiß uberlässt dir die Wahl. Telefonisch wurde mir eher zum PSS mit Sternchen geraten. Das war für mich auch die richtige Entscheidung. Der 4s bietet mehr Komfort und funktioniert auch schon bei 20 Grad Reifentemperatur, der PSS ist an der Flanke einfach deutlch stabiler. Nachdem ich den 4S (allerdings ohne Sternchen) vorher auf den Serienfelgen hatte und insbesondere das untersteuern unerträglich war, habe ich den PSS genommen. Der 4s war auch nach der 2 Saison komplett runter bis auf die Karkasse.

Falls du mit Edelweiß kontaktest, frag bitte mal ob es für den sc7 eine Freigabe gibt. Soweit ich das Gutachten verstanden habe, sind nur die 2 Michelins zulässig.
Interessant. Mir hat Edelweiß im Telefonat explizit zum PS4S geraten. Den hätten sie als Standard ausgewählt nach diversen Test mit verschiedenen Reifen auf dem Hockenheim Ring mit dem G29 u der LT3 Felge.
Und sie haben mir zum PS4S erzählt das dieser eine stabilere Seitenwand und Karkasse hätte was bei 20“ wichtig sei und das Handling bei schnellen Kurvenfahrten verbessern würde. 🤷‍♂️
Also das Gegenteil was Du sagst das sie Dir gesagt haben.

Also bei mir ist sicher der PSS mit Sternchen drauf😂. Und der verhält sich zum 4s ohne Stern auf der Serienfelgen genauso wie beschrieben.

Zur Laufleistung kann ich schon sagen das der PSS wohl bestimmt 5000 km länger halten wird, sofern er jetzt nicht ruckartig abbaut. Der 4s war nach 2 Saisons - also ungefähr 10.000 km - runter. Der PSS hat letztes Jahr in etwa genauso viel hinter sich und sieht noch ganz gut aus.

Also das der 4S ein besseres Handling in Kurven haben soll, kann ich nicht glauben. Es ist eigentlich genau andersrum. Schau mal in den Fred. Ich glaube so einige z. B. Karswill? haben ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht.

Vielleicht gibt es da eine Verwechslung/Missverständnis?

Zuletzt bearbeitet:
Es darf nicht vergessen werden,jeder fährt anders.

Ich fahr auch mal gern letzte Rille und da ist für mich der PSS der stabilste.

Aber ich werde ungern zum Tester,es ist wohl mögliche das andere Reifenhersteller auch brauchbare Reifen herstellen.

Auf dem Mopped bin ich mit dem Conti,für meinen Fahrstiel,sehr zufrieden.

Jetzt hab ich den Test mal genauer gelesen: im Test selbst schreiben sie vom Michelin 5, in der Bewertung vom 4S. Also keine Ahnung, welchen Reifen die wirklich getestet haben. Den PSS aber eher nicht…

Ich habe derzeit auf der Serienfelge auch die PSS und bin damit sehr zufrieden. Gut bei kühler Feuchtigkeit ist er halt nicht so der Hit aber sonst passt das gut.
Daher war ich, ob der Aussagen von Edelweiß zum PS4S auch verwundert und da ich mich nicht als Experten bezeichnen würde, bin ich dann von solchen Aussagen schnell mal etwas verunsichert.
Gibt es denn den PSS mit Stern auf 20 Zoll für den G29? Mit Stern höchstwahrscheinlich aber der wird dann nicht spezifisch für den G29 sein sondern ursprünglich von BMW mit Michelin für ein anderes Modell entwickelt worden sein, oder?
@karswil was fährst du auf Deinen Schickler 20“? Oder Du @H-P ?

Ich habe derzeit auf der Serienfelge auch die PSS und bin damit sehr zufrieden. Gut bei kühler Feuchtigkeit ist er halt nicht so der Hit aber sonst passt das gut.
Daher war ich, ob der Aussagen von Edelweiß zum PS4S auch verwundert und da ich mich nicht als Experten bezeichnen würde, bin ich dann von solchen Aussagen schnell mal etwas verunsichert.
Gibt es denn den PSS mit Stern auf 20 Zoll für den G29? Mit Stern höchstwahrscheinlich aber der wird dann nicht spezifisch für den G29 sein sondern ursprünglich von BMW mit Michelin für ein anderes Modell entwickelt worden sein, oder?
@karswil was fährst du auf Deinen Schickler 20“? Oder Du @H-P ?
Nach Aussage von Markus"bleib bei den PSS"

Zurück
Oben Unten