W
Wolfermann
Guest
Als ich mir einen Satz Sommerfelgen zugelegt habe und dafür Reifen brauchte, habe ich mich an einen Versuch gewagt.
Dieser nennt sich "Racer" von der afrikanischen Firma Regal, die zum Dunlop-Konzern gehört. Die dort gefertigten Reifen sind nicht für den Vertrieb in Deutschland gedacht und werden von zwei ebay-Händlern importiert.
Der Reifen des Typs "Racer" wird als Sportreifen angeboten und liegt irgendwo zwischen einem Semislick und einem sportlichen Straßenreifen. Die Profiltiefe beträgt so um die 8 mm. Für Semi zuviel, jedoch für den Alltag gerade richtig.
Ich habe diese Reifen in der Größe 235/40-18 auf 8,5x18 rundum aufgezogen und kann jetzt über erste Erfahrungen berichten.
Die Reifenflanke ist recht steif, so dass der Wagen sehr präzise einlenkt. Die Eigendämpfung ist im Gegenzug natürlich etwas schlechter.
Der Geradeauslauf ist sehr gut. Trotz 8,5 Zoll mit ET35 und 10er Distanzscheibe auf der VA, zeigt der Wagen keine Spurrillenempfindlichkeit. Inwiefern sich das mit der Laufleistung ändert, muss man abwarten.
Nun zum Wichtigsten, dem Grip. Bei nassen Straßen war ich schon recht erstaunt, wie gut sich der Reifen fahren ließ und welche Seitenkräfte übertragen werden können. Heute habe ich die Reifen bei 13 Grad und trockener Straße gefahren. Was soll ich sagen. Das Gripniveau liegt sehr hoch und erstaunt mich für einen Reifen in dieser Preisklasse.
Einziges Manko ist ein lauteres Abrollgeräusch, welches jedoch nur bei geschlossenen Verdeck wahrnehmbar ist.
Ach ja, nun das Beste. Ein Reifen kostete mir in der Dimension 235/40-18 (kann eingetragen werden) ganze € 63,-
http://www.dunloptyres.co.za/readonly/pdf/Regal Racer.pdf
Dieser nennt sich "Racer" von der afrikanischen Firma Regal, die zum Dunlop-Konzern gehört. Die dort gefertigten Reifen sind nicht für den Vertrieb in Deutschland gedacht und werden von zwei ebay-Händlern importiert.
Der Reifen des Typs "Racer" wird als Sportreifen angeboten und liegt irgendwo zwischen einem Semislick und einem sportlichen Straßenreifen. Die Profiltiefe beträgt so um die 8 mm. Für Semi zuviel, jedoch für den Alltag gerade richtig.
Ich habe diese Reifen in der Größe 235/40-18 auf 8,5x18 rundum aufgezogen und kann jetzt über erste Erfahrungen berichten.
Die Reifenflanke ist recht steif, so dass der Wagen sehr präzise einlenkt. Die Eigendämpfung ist im Gegenzug natürlich etwas schlechter.
Der Geradeauslauf ist sehr gut. Trotz 8,5 Zoll mit ET35 und 10er Distanzscheibe auf der VA, zeigt der Wagen keine Spurrillenempfindlichkeit. Inwiefern sich das mit der Laufleistung ändert, muss man abwarten.
Nun zum Wichtigsten, dem Grip. Bei nassen Straßen war ich schon recht erstaunt, wie gut sich der Reifen fahren ließ und welche Seitenkräfte übertragen werden können. Heute habe ich die Reifen bei 13 Grad und trockener Straße gefahren. Was soll ich sagen. Das Gripniveau liegt sehr hoch und erstaunt mich für einen Reifen in dieser Preisklasse.
Einziges Manko ist ein lauteres Abrollgeräusch, welches jedoch nur bei geschlossenen Verdeck wahrnehmbar ist.
Ach ja, nun das Beste. Ein Reifen kostete mir in der Dimension 235/40-18 (kann eingetragen werden) ganze € 63,-
http://www.dunloptyres.co.za/readonly/pdf/Regal Racer.pdf