Reifenfrage

50% trägt ja die Versicherung noch. Ich denke bei dir waren es da noch mehr Prozente. Was hast du dann noch an Montage - bzw. Arbeitskosten selbst zahlen müssen?

Ich rechne mal bei mir noch ca. 300€ Eigenanteil die da auf mich zukommen.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe, dann waren es 64,75€ komplett

Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man die Situation über 8x10km also kontrollieren?

Für jemand der zuvor mit Risikovermeidung argumentiert, finde ich das abenteuerlich.
Kein Mensch spricht von Risikovermeidung, aber von Risikokontrolle - sonst müsste man sich bei Geburt bereits die 10 Bretter besorgen…. Das Ganze Leben ist ein einziges Risiko.

so ist es auch mit den 8x10 km… das Risiko, dass sich der Reifen bei <=60 km/h so zerlegt, dass es mein oder das Leben anderer kosten kann ist deutlich begrenzt - und entsprechend hab ich mich dann auch verhalten. Bei 260 hab ich da keine Möglichkeit… da ist man Passagier.

… und ich klinke mich hiermit auch aus der Diskussion aus, denn es ist alles Nötige (und vor allem Unnötige) gesagt

die gewerbliche Reifenreparatur unterliegt der Meisterpflicht des Reifenmechaniker-/Vulkaniseur-Handwerkes (oder einer zulässigen
Ausübungsberechtigung (z.B. nach §7a)) und einer entsprechenden Eintragung in der Handwerksrolle
Nur für mein Verständnis: bedeutet Meisterpflicht, dass der Betrieb von einem Reifenmechanikermeister/Vulkaniseurmeister geführt werden muss, oder, dass die Arbeit von einem solchen Meister persönlich ausgeführt werden muss?

Würde mich nicht wundern, wenn es bei den meisten Reifenbuden schon daran scheitern würde... im Bestfall werden die noch von einem KFZ-Mechanikermeister betrieben aber ob da wirklich jede Reparatur von einem Vulkaniseurmeister durchgeführt wird???

Ich weiß, ist nur Paragraphenreiterei aber diese Aussage wunderte mich doch...

Kein Mensch spricht von Risikovermeidung, aber von Risikokontrolle
Das eine ist ein Risiko mit dem ich leben muss, das andere etwas was man vermeiden kann.
Dann sorry, dass ich davon ausgegangen bin, dass eine Fahrt mit Nagel im Reifen (wobei man sich dessen bewusst ist) anders bewertet wird als mit einem fachlich reparierten Reifen. Wir bewerten ja immer alle Situation neu und individuell.

Kein Mensch spricht von Risikovermeidung, aber von Risikokontrolle - sonst müsste man sich bei Geburt bereits die 10 Bretter besorgen…. Das Ganze Leben ist ein einziges Risiko.

so ist es auch mit den 8x10 km… das Risiko, dass sich der Reifen bei <=60 km/h so zerlegt, dass es mein oder das Leben anderer kosten kann ist deutlich begrenzt - und entsprechend hab ich mich dann auch verhalten. Bei 260 hab ich da keine Möglichkeit… da ist man Passagier.

… und ich klinke mich hiermit auch aus der Diskussion aus, denn es ist alles Nötige (und vor allem Unnötige) gesagt

Wann ist meine Zeit abgelaufen? Meine Mama hat immer gesagt es wird jedem schon in die Wiege gelegt wann er wieder gehen muss und so kann auch eine schöne Familienwanderung zum Drama werden so wie es einem Klassenkameraden meines Enkels passiert ist.

www.infranken.de

Kreis Forchheim: Baum trifft Familie und Kind stirbt an Folgen

Wohl starke Windböen brachten einen morschen Baum zum Fall - eine Familie wurde davon getroffen. Eines der Kinder starb an den Folgen des Unfalls.

www.infranken.de
www.infranken.de

Nur für mein Verständnis: bedeutet Meisterpflicht, dass der Betrieb von einem Reifenmechanikermeister/Vulkaniseurmeister geführt werden muss, oder, dass die Arbeit von einem solchen Meister persönlich ausgeführt werden muss?

Würde mich nicht wundern, wenn es bei den meisten Reifenbuden schon daran scheitern würde... im Bestfall werden die noch von einem KFZ-Mechanikermeister betrieben aber ob da wirklich jede Reparatur von einem Vulkaniseurmeister durchgeführt wird???

Ich weiß, ist nur Paragraphenreiterei aber diese Aussage wunderte mich doch...
In meiner Reifenbude ist der Chef Vulkaniseur und macht diese Art Reparaturen auch selbst.

Dann muss das bei dir aber noch in dem 100% Ersatz Zeitraum gewesen sein.

Nein Roxxi zuerst brauche ich garnichts zu bezahlen. Dann kam eine Rechnung über den genannten Betrag mit dem Hinweis, das nicht alles zu 100% übernommen werden kann, da das Fz schon über ein Jahr alt sei.
Aber damit konnte ich leben😉

Die bekommen den Reifen nicht her, haben jetzt knapp 15 Niederlassungen angeschrieben, aber vor dem Wochenende wird wohl keiner in Nürnberg angekommen sein, d.h. entweder Radl fahren oder den Daily nehmen und das bei dem Wetter, na ja ein großes Glasdach oben zum Öffnen hätte der auch. War eine teueres Mittagessengehen letzten Sonntag.😭:(

Die bekommen den Reifen nicht her, haben jetzt knapp 15 Niederlassungen angeschrieben, aber vor dem Wochenende wird wohl keiner in Nürnberg angekommen sein, d.h. entweder Radl fahren oder den Daily nehmen und das bei dem Wetter, na ja ein großes Glasdach oben zum Öffnen hätte der auch. War eine teueres Mittagessengehen letzten Sonntag.😭:(
Warum lässt du auch den Kerl fahren :g :D

.ist schon lustig, dass Du genau weist, wie die Beschädigung in Roxy`s Reifen aussieht und dass keine Beschädigung der Karkasse (Struktur) vorliegt und dass wenn doch etwas auseinanderfliegt, nur ein schleichender Luftverlust eintreten wird......
Sorry, sorry, sorry. Wie kann man hier nur so etwas behaupten???
Von Feuchtigkeit, die sich bereit in der Karkasse befinden könnte und das Stahlgeflecht korrodiert will ich gar nicht erst reden...
Letztendlich bleibt es ja bei jedem seiner Meinung zu dem Thema und ein Forum ist ja dazu da, dass jeder seine Meinung kundtun kann.
puh. Das ist jetzt aber eine harte Nuss. Korrosion ohne Sauerstoff?, wie bekommst du das im Reifen hin.

Sorry aber für mich wird das immer abenteuerlicher. Ich glaub ihr habt alle zuviel Final Destination gesehen 😝

Was mit aber echt nicht eingeht. Hier wird mit Lust und Laune mit der VMax und Pässerallys argumentiert aber die Geschwindigkeit selber und die Gefahren werden komplett nebenan gestellt.

Aber nachdem jetzt selber Michelin bestätigt hat dass der Tod nicht gleich um die Ecke lauert sollen wir das Thema nicht doch ruhen lassen und Roxxy entscheidet wo sie sich besser fühlt.

puh. Das ist jetzt aber eine harte Nuss. Korrosion ohne Sauerstoff?, wie bekommst du das im Reifen hin.

Sorry aber für mich wird das immer abenteuerlicher. Ich glaub ihr habt alle zuviel Final Destination gesehen 😝

Was mit aber echt nicht eingeht. Hier wird mit Lust und Laune mit der VMax und Pässerallys argumentiert aber die Geschwindigkeit selber und die Gefahren werden komplett nebenan gestellt.

Aber nachdem jetzt selber Michelin bestätigt hat dass der Tod nicht gleich um die Ecke lauert sollen wir das Thema nicht doch ruhen lassen und Roxxy entscheidet wo sie sich besser fühlt.
Mich interessiert eigentlich nur noch, wo es diese Glaskugeln zu kaufen gibt...muss mal beim ALI nachforschen. :confused::confused::confused:

Mein Fehler, sorry. Hatte übersehen, dass Roxy mit den sauerstofffreien (luftleeren) Vollgummireifen unterwegs war. Pardon. :bananadoggywow::bananadoggywow::bananadoggywow:

So, nun lasst es aber auch wirklich sein, denn das Thema ist schon lange beendet.
Hast wohl bei einer Predigt geschwänzt???
Spass hatten wir nun hoffentlich alle bei diesem Smalltalk gehabt. :11sweethe:11sweethe:11sweethe

:iloveyou::iloveyou::iloveyou:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zu verstehen was er meint, denn womöglich kommt """" beim Einstich mit in den Stichkanal oder vielleicht auch irgendwie durch die Walkbewegungen entlang des Fremdkörpers bis zum Karkassengewebe. Dann könnte es natürlich lokal an einzelnen angeratzten oder durchtrennten Stahlfädchen rosten. Wenn aber repariert wird, ist da keine relevante fortschreitende Oxidation zu erwarten.
Selbst bei den zuvor beschriebenen kleinen Schäden durch Glassplitter rosten einzelne Fäden, was aber keine strukturelle Schwächung des Reifens bedeutet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube zu verstehen was er meint, denn womöglich kommt """" beim Einstich mit in den Stichkanal oder vielleicht auch irgendwie durch die Walkbewegungen entlang des Fremdkörpers bis zum Karkassengewebe. Dann könnte es natürlich lokal an einzelnen angeratzten oder durchtrennten Stahlfädchen rosten. Wenn aber repariert wird, ist da keine relevante fortschreitende Oxidation zu erwarten.
Selbst bei den zuvor beschriebenen kleinen Schäden durch Glassplitter rosten einzelne Fäden, was aber keine strukturelle Schwächung des Reifens bedeutet.

Es ist immer wieder schön zu lesen, was so ein Nagel oder wie in diesem Fall Schraube für ein Schreibecho auslöst und was für unterschiedliche Sichtweise.
Da gibt es die ängstlichen, die gleiche am liebsten alle 4 Reifen erneuern würden, aber auch die sparsamen die den Reifen reparieren würden.
Ich denke jede Sichtweise hat ihre Berechtigung und letztendlich muss es jeder selbst entscheiden was er in diesem Fall macht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie immer haben wir verschiedene Sichtweisen und haben alle Möglichkeiten diskutiert. Abschließend wurde von Roxxi eine Entscheidung getroffen und jemand anders wird vielleicht anders entscheiden, so ist das nun mal im Leben.
…und die Entscheidung lautet: „Der fährt nie wieder mein Auto“ :roflmao:

Wie immer haben wir verschiedene Sichtweisen und haben alle Möglichkeiten diskutiert. Abschließend wurde von Roxxi eine Entscheidung getroffen und jemand anders wird vielleicht anders entscheiden, so ist das nun mal im Leben.
Abschließend???

Die Entscheidung stand schon vor 3 Tagen und über 100 posts fest, mit Erläuterung! :rolleyes:

Dankbar bin ich @pcdoedel für die Aufklärung! :t

Der eine Teilnehmer fühlt sich mehr für die Provokation zuständig, der andere User für die Information. Wieder andere Schreiber haben andere Sachen im Sinn.
Man kann sich also, wie immer, genau das rauspicken, was einem gefällt.

Zurück
Oben Unten