Reifenfrage

Schau mer mal was morgen alles auf der Rechnung steht.

Bei meinem MB SLC hatte ich auch Winterräder dazu, da ging das Anlernen während der 1. Fahrt ganz einfach von statten. Mein Zetti hat nur Sommerschuhe.

So jetzt steht mein Zetti wieder von mir frisch gebadet und gecremt in seinem sicheren Schlafzimmer Zuhause. Er wurde nicht wie sonst üblich dort gewaschen und die Felge wurde auch so schmutzig wie sie war wieder angebaut. Der Service dort läßt stark nach.
Heute wurde der Reifen aus München geliefert und gewechselt und das ging sicherlich wesentlich schneller als die Rechnung zu erstellen.
Anruf um 14:40 dass der Reifen jetzt montiert ist, ich der NL aber noch 1 Stunde zeitgeben soll um die Rechnung zu erstellen. Ich hatte aber keine Eile und so hat mich mein Mann erst um 17Uhr dort abgesetzt. Tja die Rechnung war noch nicht fertig und als Trost bekam ich einen Chip um mir an der Getränkebar etwas zu holen. Im Gegensatz zu früher ist da nichts mehr kostenlos und die Preise sind nicht Ohne. Ein Latte Macchiato z.B. 3,70€ und das ist bei uns in der Gegend ein hoher Preis.
Jedenfalls hat sich dann der Chef selbst um meine Rechung gekümmert, die ich dann endlich um 18.30Uhr bezahlen konnte.🙈
Und dies ist sie nun. Endpreis 240,21€
1688764430441.png

Da ist jetzt wohl kein neuer RDKS dabei :) :-)

Ich denke das sind 20€ Unterschied zu dem 1. genannten Preis von 260€. Entweder war es unnötig oder sie hatten auch hier keinen vorrätig. Ich habe nicht nachgefragt.

Ich habe in einer meiner Alt-Rechnungen nachgeschaut. (Premio-Reifen)
Letzter Reifenwechsel beim E85 2019.
Komplettpreis für alles, Montage, Wuchten und Altreifenentsorgung.......... 15.50 Euro pro Reifen 🤷‍♂️

Übrigens:
Der vulkanisierte Reifen auf der Hinterachse links- G29 mit aktuell ca. 20000 Km Laufleistung des Reifens (das ganze vor 2 Jahren): nen Fuffi :t incl. Montage Wuchten ....und natürlich ohne Altreifenentsorgung;););):p :P
Mit dem Rundumsorglos-Zertifikat des gleichen Premio Reifenhändlers :D :Banane35:

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Abziehen und entsorgen des Altreifens vergessen. Viel billiger kommst du beim Reifenhändler auch nicht weg😉
Äh, ich weis ja nicht wo ihr das machen lasst aber ich war immer zwischen 80,- bis 100,- Euro für Reifenwechsel inklusive Altreifenentsorgung und Wuchten etc für 4 (vier ! ) Reifen. Macht pro Stück 20 bis 25,- Euro und nicht 65,- für einen.
Aber egal, jeder kann ja soviel zahlen wie er möchte, finde den Preis einfach nur unverschämt vom BMW-Händler mit dem Hang zu Wucher bzw ausnutzen der BMW Reifengarantie.

Sollte es wiedermal der Fall sein, was ich nicht hoffe, fahre ich gleich zu meinem Reifenhändler, denn die Garantie ist eh ab September weg, auf den neuen jetzt montierten. Übrigens die DOT ist 3722.
Ich plane mal vorsichtshalber meine Beerdigung von dem was da dann noch übrig ist. Sargfarbe dann selbstverständlich Frozen Grey innen weiß. Und nur weiße Blumen mit ein wenig roten Rosen. Musik können meine Kinder selbst aussuchen, ich muss sie ja nicht hören.
Allen einen schönen heißes Wochenende. Wir haben unsere Wohlfühloase endlich fertig, BPC-Zaun zur neugierigen und nervenden Nachbarin jetzt 180cm hoch, Schutz vor den neugierigen Blicken dann von oben zum Pool mit einem großen Sonnenschirm abgedeckt und auch noch eine Solardusche installiert. Endlich entspanntes Planschen.:) :-)

Der Händler hätte mich auch zum letzten Mal gesehen, allein der unnötigen Wartezeit wegen.

Gerade mal bei meinem lokalen Reifenhändler geguckt: der Reifen DOT 2020 (passend zur anderen Seite auf der Achse) kostet dort 195€ + 17,50€ Abziehen, Entsorgen, Aufziehen und Wuchten. (alternativ DOT2023 kostet 287€). Also in Summe 212,5€-304,50€ ohne sogenannte "Reifenversicherung"!

Rechnung inkl. Bezahlvorgang dauert max 3 Minuten, der gesamte Prozess von Anmeldung bis Wegfahren je nach Kundenanzahl ca 30 Minuten.

Dass hier 65€ für's Aufziehen schon als normal hingestellt werden, finde ich schon bedenklich, das ist Wucher und der sollte nicht normal sein! So ne Entsorgung kostet vielleicht 2-3€ pro Reifen!

Und zu den Kaffeepreisen: da gehen ja wohl die wenigsten zum Kaffeetrinken hin, sondern weil sie auf den Service warten. Dementsprechend fände ich 1-2€ Pauschale oder alternativ max. Selbstkostenpreis angemessen - anderenfalls hätte ich den Eindruck, dass man sich als Nebeneffekt der Wartezeiten noch bereichern will...

Man sollte bitte auch darauf achten wo das Ganze geschieht und in Berlin sind das wirklich normale Preise.

@Mini65 heißt, 4x65€=260€ ist ein normaler Preis in Berlin für das wechseln von vier Reifen?
Kostet dann ja je nach Reifenformat so viel wie die Reifen selbst (Kleinwagenformat).

Da lohnt sich ja der Kurztrip in die Provinz wenn man knapp 200€ Montagekosten spart... würde sich sogar mir ner Hotelübernachtung noch lohnen.:D Und da kann man eh schöner Zetti fahren als in Berlin:p :P :roflmao:

@Mini65 heißt, 4x65€=260€ ist ein normaler Preis in Berlin für das wechseln von vier Reifen?
Kostet dann ja je nach Reifenformat so viel wie die Reifen selbst (Kleinwagenformat).

Da lohnt sich ja der Kurztrip in die Provinz wenn man knapp 200€ Montagekosten spart... würde sich sogar mir ner Hotelübernachtung noch lohnen.:D Und da kann man eh schöner Zetti fahren als in Berlin:p :P :roflmao:
Es war ja nicht ein reiner Radwechsel
1. Altreifen abziehen
2. Neureifen aufziehen
3. Gewichte und wuchten
4. Altreifen entsorgen

Des Weiteren ist es schwierig den Reifen zu bekommen, auch ich habe schon einmal drei Tage darauf warten müssen.

Ich freue mich für diejenigen die es Preiswerter bekommen.

1. Altreifen abziehen
2. Neureifen aufziehen
3. Gewichte und wuchten
4. Altreifen entsorgen

Des Weiteren ist es schwierig den Reifen zu bekommen, auch ich habe schon einmal drei Tage darauf warten müssen.

Ich freue mich für diejenigen die es Preiswerter bekommen.

Nochmal, genau für diese Arbeiten Nr. 1-4 nehmen Reifenhändler im Schnitt 20-25 Euro pro Rad/Reifen Kombination. Wenn Du in Berlin 60,- Euro für diese Arbeiten bezahlst, pro Rad/Reifen wohlgemerkt, solltest Du mal über einenWechsel des Händlers nachdenken. Und bei einem dreifachen Preis des Normalen kann man tatsächlich mal ins BGB zum Thema Wucher schauen. Ok, ich höre jetzt mal auf, mich ärgert nur solch eine Abzocke bei Ausnutzung des Händlers einer sogenannten Reifengarantie wo er dann aufgrund seiner Monopolstellung abkassieren kann. Und hier geht es nicht um Leben und LEben lassen.

Les' noch mal meinen Beitrag, ich sprach nicht von Radwechsel, sondern von Reifen wechseln.

Und das kostet hier in der Provinz (35 Minuten von ner Millionenstadt entfernt) pro Reifen inkl. Raddemontage, Abziehen, Entsorgung, Aufziehen, neuem Ventil, wuchten, Montage aufs Auto 17,50€. Und das ist nichtmals die billigste Bude, sondern ein großer vernünftiger Reifenhändler, aber keine Kette!

Also beim letzten Reifenwechsel hab ich auch 196,12€ - allerdings bei 4 Reifen bei einem Reifenhändler (gehört zu Point-s) gezahlt. 60€ kommt mir zu viel, 20€ bis 25€ zu wenig vor

da gehören pro Reifen dazu:
- Erstmontage der Reifen 20€
- Entsorgung Altreifen. 4,20€
- Sensoren ein und ausbauen 5€
- neue Ventile für das RDKS. 12€
… und dazu noch die Märchensteuer

und das ist nicht in einen Millionenstadt (Rechnung von 08/22)

Ich finde die Investition in einen Michelin hat sich gelohnt. Nur so konnte wahrscheinlich der Preis für die Ausgleichsgewichte derart niedrig ausfallen.
🤣
Ich habe noch nie eine gesonderte Berechnung für diese Gewichte auf einer Rechnung gehabt. Noch nicht mal bei den Runderneuerten, wo wirklich viel geklebt war und etwas extra hätte verdient werden können. Damals bei Vergoelst montieren lassen (17" Alu ohne RDKS) für knapp unter 100€ inkl. Altreifenentsorgung. Tatsächlich ist die Entsorgung der Altreifen am Recyclinghof günstiger...

Zurück
Oben Unten