Reifentest z4

Wahrscheinlich, weil 95% der Z4 Fahrer gar nicht dieses mehr an Performance benötigen
Nicht ganz, die Perfomance im Rеgen soll beim PS4S auch etwas besser sein und das würden bestimmt 95% der Z4 Fahrer schon benötigen können. Im Rеgen fährt früher oder später jeder Z4 Fahrer mal, Rennstrecke eher nicht jeder :b
 
Der PSS wird nur noch mit Stern Markierung (BMW) angeboten. Ansonsten wurde er durch den PS4S abgelöst.
 
Du hast Recht, er wird tatsächlich noch in einigen Größen ohne Herstellerkennung (Stern, MO, ...) angeboten. Meine Info war falsch.
 
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Ah, ok. Ich hab den GoodYear F1 Supersport beim 2er montiert und bin sehr zufrieden.

Komisch, bei Reifen-Direkt ist er aber in der Größe gelistet:

Sehr dubios, 2x der gleiche Reifen mit einem Riesen Preisunterschied, Unterschiede konnte ich keine finden.

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...dann kostet der für 217 angepriesene bei Auswahl auf einmal 220 € &:

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....und der für 272 kostet bei Auswahl plötzlich 274 €

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Ausser der EAN und Artikelnummer kann ich keine Unterschiede feststellen.

Ich werde bei den Michelins bleiben bis es sie nicht mehr geben sollte.
Ich habe einmal auf Empfehlungen auf die Hankooks gewechselt, beim ///M, das war der größte Fehler, 15 Tkm nur geschmiere in den Kurven.
Hankook jedenfalls nie wieder.
 
Ich habe ja noch nagelneue Werksgummis beim Freudlichen liegen, die Ostern erstmals montiert werden, daher hat das Thema neue Reifen noch etwas Zeit.
Ist es denn tatsächlich so, dass die Michelin PSS bei Nässe schnell an ihre Grenzen kommen? Im Moment fahre ich die PZero Winter und die laufen auf Nässe absolut problemlos und auch allgemein ziemlich gut und haben einen schön definierten Grenzbereich. Bessere Winterräder kann man sich kaum wünschen, selbst bei 18 Grad noch top und auf Schnee guter Grip.
 
Ich habe ja noch nagelneue Werksgummis beim Freudlichen liegen, die Ostern erstmals montiert werden, daher hat das Thema neue Reifen noch etwas Zeit.
Ist es denn tatsächlich so, dass die Michelin PSS bei Nässe schnell an ihre Grenzen kommen? Im Moment fahre ich die PZero Winter und die laufen auf Nässe absolut problemlos und auch allgemein ziemlich gut und haben einen schön definierten Grenzbereich. Bessere Winterräder kann man sich kaum wünschen, selbst bei 18 Grad noch top und auf Schnee guter Grip.

...nein, der PSS funktioniert auf Nässe ganz hervorragend. Nur ist der PSS ja inzwischen auch schon einige Jahre alt und die Reifenentwicklung ist nicht stehen geblieben. So hat ihm der modernere PS4s inzwischen bei Nässe (und auch im Trockenen, dort aber nicht ganz so deutlich) inzwischen in diesen Bereichen den Rang abgelaufen. Der PS4s ist der durchgängig bessere Reifen im Vergleich zum nicht schlechten PSS und baut auch etwas mehr Grip auf.

Das Ganze ist aber etwas Philosophie-Sache, ähnlich der Diskussion ob Vorderradantrieb oder Heckantribe in bestimmten Situationen besser oder schlechter ist. Beides sind ganz hervorragende Performance Reifen für den Alltag.
Wenn die erste Serienbereifung (PSS) runter genudelt ist, würde ICH immer einen PS4s aufziehen. Achtung, nochmals der Hinweis für alle anderen (weil da viele nicht darauf achten, bzw. der Umstand nicht bekannt ist) - bitte den PS4 NICHT mit dem PS4s verwechseln, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil der PS4 für richtig schwere, große Fahrzeuge mit üppiger Leistung und langer Alltagshaltbarkeit konzipiert wurde und bei weitem nicht den Grip des PS4s bietet.

Der Eagle F1 mag ein sehr guter Reifen sein (wie viele andere auch), MIR käme aber aufgrund MEINER eigenen Erfahrung nur ein Michelin auf's Fahrzeug. Grund: ein Reifen muss mit einem Fahrzeug "matchen" - d.h., nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Fahrzeug gut. Ich muss jetzt auf mein Vorgängerfahrzeug, den Z4M zurück greifen - hier funktionierte ein Eagle F1 nur mittelmäßig und ein Hankook zwar gut, hatte aber quasi in jedem Bereich das Nachsehen verglichen mit dem PSS und hat zudem nur etwa halb so lange durchgehalten. Daher gehe ich kein Risiko mehr ein, zumal man ja im Premium Segment auch gutes Geld in die Besohlung investieren muss. Billig-Quatsch, oder Runderneuerte schließen sich selbst aus - ich habe nur ein Leben und gar keinen Nerv auf ständigen Ärger und schlechte Reifen. ;) Übrigens, wenn man umstellt - unbedingt darauf achten, dass auf VA und HA immer der selbe Reifentyp (Hersteller/Modell) verwendet wird, sonst läuft man große Gefahr, dass das DSC "verrückt" spielt, bzw. in haarigen Situationen die Bereifung nicht mehr funktioniert. Es mag in seltenen Fällen Kombinationen geben, welche trotzdem gut funktionieren, aber wer weiß dies schon vorher und wenn's dann doch nicht zutrifft, dann ist es exakt in einer Sondersituation zu spät, wenn man das dann plötzlich feststellt (und das nur, weil man meinte ein paar Euro eingespart zu haben).:rolleyes:

Ach ja, noch ein Hinweis: wer in Online-Reifenshops einen bestimmten Reifen (Hersteller/Modell/Dimension/Traglast/Geschwindigkeitsindex) ein und den selben Reifen mit zwei unterschiedlichen Preisen vorfindet, obwohl es sich um 100% exakt den identischen Reifen handelt, sollte SEHR GENAU in den Details prüfen (oder nachfragen), wie alt die unterschiedlichen Preisangebote sind. Häufig verhält es sich nämlich so, dass der selbe Reifen, welcher noch vom Vorjahr auf Lager liegt, zu einem deutlich günstigeren Preis angeboten wird, als der selbe Reifen mit neuestem Produktionsdatum. Da kann man durchaus etwas sparen - aber es muss einem auch bewusst sein, dass die Parameter des Reifens mit zunehmendem Alter nachlassen. D.h., der Bremsweg wird etwas länger, die Nässeeigenschaften nehmen ab, der Grip lässt etwas nach. Wer also sehr performant unterwegs ist, sollte möglichst junge Reifen fahren...

Darüber gab es mal kürzlich einen hervorragenden Spot in auto motor sport TV. Da wurden Neureifen mit Billigreifen und Runderneuerte verglichen und zuletzt kam auch der Vergleich zweier identischer Premium Reifen mit unterschiedlichen Produktionszeiten - immer bei gleicher/voller Profiltiefe. Das Ergebnis dieses Vergleiches war höchst interessant und zum Teil sogar echt erschreckend. Wer da noch behauptet, man müsse am Reifen sparen, sollte auf's Rad oder die Bahn umsteigen.

Ups, jetzt ist es wieder mal ein etwas längerer und ausführlicherer Beitrag geworden, als ursprünglich gedacht. Sorry. :whistle:
 
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...nein, der PSS funktioniert auf Nässe ganz hervorragend. Nur ist der PSS ja inzwischen auch schon einige Jahre alt und die Reifenentwicklung ist nicht stehen geblieben. So hat ihm der modernere PS4s inzwischen bei Nässe (und auch im Trockenen, dort aber nicht ganz so deutlich) inzwischen in diesen Bereichen den Rang abgelaufen. Der PS4s ist der durchgängig bessere Reifen im Vergleich zum nicht schlechten PSS und baut auch etwas mehr Grip auf.

Das Ganze ist aber etwas Philosophie-Sache, ähnlich der Diskussion ob Vorderradantrieb oder Heckantribe in bestimmten Situationen besser oder schlechter ist. Beides sind ganz hervorragende Performance Reifen für den Alltag.
Wenn die erste Serienbereifung (PSS) runter genudelt ist, würde ICH immer einen PS4s aufziehen. Achtung, nochmals der Hinweis für alle anderen (weil da viele nicht darauf achten, bzw. der Umstand nicht bekannt ist) - bitte den PS4 NICHT mit dem PS4s verwechseln, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil der PS4 für richtig schwere, große Fahrzeuge mit üppiger Leistung und langer Alltagshaltbarkeit konzipiert wurde und bei weitem nicht den Grip des PS4s bietet.

Der Eagle F1 mag ein sehr guter Reifen sein (wie viele andere auch), MIR käme aber aufgrund MEINER eigenen Erfahrung nur ein Michelin auf's Fahrzeug. Grund: ein Reifen muss mit einem Fahrzeug "matchen" - d.h., nicht jeder Reifen funktioniert auf jedem Fahrzeug gut. Ich muss jetzt auf mein Vorgängerfahrzeug, den Z4M zurück greifen - hier funktionierte ein Eagle F1 nur mittelmäßig und ein Hankook zwar gut, hatte aber quasi in jedem Bereich das Nachsehen verglichen mit dem PSS und hat zudem nur etwa halb so lange durchgehalten. Daher gehe ich kein Risiko mehr ein, zumal man ja im Premium Segment auch gutes Geld in die Besohlung investieren muss. Billig-Quatsch, oder Runderneuerte schließen sich selbst aus - ich habe nur ein Leben und gar keinen Nerv auf ständigen Ärger und schlechte Reifen. ;) Übrigens, wenn man umstellt - unbedingt darauf achten, dass auf VA und HA immer der selbe Reifentyp (Hersteller/Modell) verwendet wird, sonst läuft man große Gefahr, dass das DSC "verrückt" spielt, bzw. in haarigen Situationen die Bereifung nicht mehr funktioniert. Es mag in seltenen Fällen Kombinationen geben, welche trotzdem gut funktionieren, aber wer weiß dies schon vorher und wenn's dann doch nicht zutrifft, dann ist es exakt in einer Sondersituation zu spät, wenn man das dann plötzlich feststellt (und das nur, weil man meinte ein paar Euro eingespart zu haben).:rolleyes:

Ups, jetzt ist es wieder mal ein etwas längerer und ausführlicherer Beitrag geworden, als ursprünglich gedacht. Sorry. :whistle:
Brauchst dich ned entschuldigen, sind wir doch gewohnt und ist doch gut so, steht ja kein Geschwurbel da :t:) :-)
 
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Ich habe ja noch nagelneue Werksgummis beim Freudlichen liegen, die Ostern erstmals montiert werden, daher hat das Thema neue Reifen noch etwas Zeit.
Ist es denn tatsächlich so, dass die Michelin PSS bei Nässe schnell an ihre Grenzen kommen? Im Moment fahre ich die PZero Winter und die laufen auf Nässe absolut problemlos und auch allgemein ziemlich gut und haben einen schön definierten Grenzbereich. Bessere Winterräder kann man sich kaum wünschen, selbst bei 18 Grad noch top und auf Schnee guter Grip.
Ich hatte vor den M PSS (auf meinem Ex 370z) die Werks Bridgestone Potenza drauf, die waren auf Nässe fürchterlich (siehe auch Test), die M PSS dagegen eine Wonne bei Nässe und Trocken. Wenn die jetzigen M PS vom Z4 fertig sind, würde ich ggf. wieder welche kaufen oder was es dann gibt mit ähnlichen Eigenschaften, die ggf. paar Euro mehr spielen mir keine Rolle, wenn ich mit den reifen auch bei höherem speed auf Nässe sicher unterwegs bin, außerdem brauche ich nicht jedes Jahr neue reifen, also was solls
 
Achtung, nochmals der Hinweis für alle anderen (weil da viele nicht darauf achten, bzw. der Umstand nicht bekannt ist) - bitte den PS4 NICHT mit dem PS4s verwechseln, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, weil der PS4 für richtig schwere, große Fahrzeuge mit üppiger Leistung und langer Alltagshaltbarkeit konzipiert wurde und bei weitem nicht den Grip des PS4s bietet.
Danke für den Hinweis :t
 
Ah, ok. Ich hab den GoodYear F1 Supersport beim 2er montiert und bin sehr zufrieden.

Komisch, bei Reifen-Direkt ist er aber in der Größe gelistet:

Ist ja interessant, ich hab bei goodyear nach dem g29 gesucht. und da gibt es ihn Nicht.
 

Schade das der PSS nicht dabei war als Vergleich aber ich bleib dabei weil meist nur schon Wetter Auto = Trocken Grip 1A.
 

Schade das der PSS nicht dabei war als Vergleich aber ich bleib dabei weil meist nur schon Wetter Auto = Trocken Grip 1A.

...dennoch ist auch im Trocken Grip der PS4s dem PSS etwas überlegen :whistle:
 
Immer wieder heftig zu sehen, dass der Unterschied beim Bremsen von den Besten zum Schlechtesten eine ganze Autolänge beträgt.

Und daher überhaupt nicht nachvollziehbar, dass man so viele „sportliche“ Autos mit Nankang Reifen sieht... 🙄
 
Immer wieder heftig zu sehen, dass der Unterschied beim Bremsen von den Besten zum Schlechtesten eine ganze Autolänge beträgt.

Und daher überhaupt nicht nachvollziehbar, dass man so viele „sportliche“ Autos mit Nankang Reifen sieht... 🙄
Viele denken halt nur an billig guten Grip, die Sicherheit haben nur wenige auf dem Schirm.
Da wird dann Schell V Power oder Aral Ulimate getankt um angebilch 20-30 PS mehr zu haben, und bleibt halt kein Geld mehr für gescheite Reifen
 
Immer wieder heftig zu sehen, dass der Unterschied beim Bremsen von den Besten zum Schlechtesten eine ganze Autolänge beträgt.

Und daher überhaupt nicht nachvollziehbar, dass man so viele „sportliche“ Autos mit Nankang Reifen sieht... 🙄
Meistens gepaart mit starkem Wartungsstau. Das sind dann leider Menschen, die eigentlich keine Kohle für so ein Auto haben und alles was sie haben in die Optik stecken, anstatt in die Sicherheit.
Oder auch Händler die einen Satz neue Reifen versprechen, die kaufen auch eher kein Michelinm wenn es nicht ausdrücklich vereinbart ist.
 
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