Religionsverbot in der Schweiz

AW: Religionsverbot in der Schweiz

Es kann hier doch keine Diskussion geben, da der Titel aber mal wirklich komplett daneben ist. b:

Ein sehr schwieriges Thema... zuerst würde ich aber noch darauf hinweisen wollen, dass die Überschrift doch etwas deplaziert ist, denn das ist nicht der Kern der Volksbefragung gewesen.

hier geht es absolut nicht um ein verbot der relligionen, auch nicht um ein verbot, muslimische gebetsstätten zu errichten.

Doch es kann hier eine Diskussion geben, wie man sieht. ;)
Ich weiß, dass der Titel etwas provokant und auf den ersten Blick falsch formuliert ist. Jedoch, wie man schon an einige post sehen kann, ist es schwer die Grenze zu ziehen, zwischen dem Verbot der Errichtung und den weiteren Schritten..
Jedoch: Ist mir wirklich wichtig, dass:
Ich kann in dieser Diskussion weder für die eine, noch die andere Seite Partei ergreifen, da ich wirklich nicht über alle Hintergründe informiert bin. Mir ging es wirklich darum, eure Meinungen zu erfahren, da ich dieses Thema sehr interessant finde und hier einige schlaue Köpfe unterwegs sind, von denen ich lernen kann.
LG und Danke für eure Antworten bis jetzt!
Didi

@Didigraz

Kannst Du mir das noch einmal im Detail vordeklinieren... weshalb Deiner Meinung nach der Titel NICHT VÖLLIG deplaziert ist? &:

Es ging in der Schweiz nur um ein Bauverbot für neue Minarette.

Im Wortlaut: "Der Bau von Minaretten ist verboten" Darüber wurde abgestimmt.

Es ging nie um ein Religionsverbot, nicht einmal Gebetshäuser sind davon betroffen.

Oder willst Du nur mal ein wenig "anfeuern"... ?

Grüße, Holger

Ich kann in dieser Diskussion weder für die eine, noch die andere Seite Partei ergreifen, da ich wirklich nicht über alle Hintergründe informiert bin. Mir ging es wirklich darum, eure Meinungen zu erfahren, da ich dieses Thema sehr interessant finde und hier einige schlaue Köpfe unterwegs sind, von denen ich lernen kann.

Meinungen führen leider zu keinem Wissenszuwachs oder einem Plus an Hintergrundinformationen.

Ich fand diese Volksabstimmung von grundauf etwas idiotisch. Man stimmt hochdemokratisch ab, ob man sich für oder gegen die Grundsätze der schweizer Verfassung entscheidet...
Nun hat man sich dagegen entschieden - Glückwunsch in die Schweiz! Man hat der Demokratie mit hochdemokratischen Mitteln in den Arsch getreten.
Wahnwitz nennt man das wohl...

Ich fand diese Volksabstimmung von grundauf etwas idiotisch. Man stimmt hochdemokratisch ab, ob man sich für oder gegen die Grundsätze der schweizer Verfassung entscheidet...
Nun hat man sich dagegen entschieden - Glückwunsch in die Schweiz! Man hat der Demokratie mit hochdemokratischen Mitteln in den Arsch getreten.
Wahnwitz nennt man das wohl...

Was ist eigentlich heutzutage Demokratie !!??
Für mich ist Demokratie , das eine winzig kleine Anzahl von Menschen bestimmt was Millionen zu tun haben !! Weil die Millionen seit Jahrzehnten so blöd sind , und immer wieder die gleichen Ratten wählen , obwohl die ihnen überhaupt nicht gut tun ! Also haben wir in Deutschland seit Jahren eigenlich eine schleichende Diktaktur . Da kann man froh sein das es noch Länder wie die Schweiz gibt , wo Volksabfragen erlaubt sind . Denn das ist für mich wahre Demokratie , das bei wirklich wichtigen und strittigen Fragen keine bestochenen sogenannten Volksvertreter , sondern das Volk abstimmen kann !!
Das Volk in der Schweiz hatte die Möglichkeit abzustimmen und hat es getan , Schluß und Ende ! Also kein Bau der Minarette . Und ich bin auch dafür Religionen ganz zu verbieten , die machen die Menschen doch nur bekloppt , vor allem im Islam , ich glaube die sind da irgendwie im Mittelalter stehen geblieben , und wir hätten nicht so Probleme mit der Integration , wenn es die Religion nicht gebe !! Andere haben sich doch über die Jahre integriert in Deutschland , und leben unauffällig in unserer Gesellschaft mit . Darüber sollte man mal nachdenken !

@Didigraz

Kannst Du mir das noch einmal im Detail vordeklinieren... weshalb Deiner Meinung nach der Titel NICHT VÖLLIG deplaziert ist? &:

Es ging in der Schweiz nur um ein Bauverbot für neue Minarette.

Im Wortlaut: "Der Bau von Minaretten ist verboten" Darüber wurde abgestimmt.

Es ging nie um ein Religionsverbot, nicht einmal Gebetshäuser sind davon betroffen.

Oder willst Du nur mal ein wenig "anfeuern"... ?

Grüße, Holger
Ja, ich versuche es zu erklären.
Im wesentlichen Bezug sich mein Ansatz auf einen Punkt der Diskussion, die gestern in der Sendung "hart aber fair" geführt wurde.
Worum es in erster Linie ging, dem Verbot des Baus neuer Minarette, ist mir bekannt. Allerdings wurde gestern die Frage aufgeworfen, inwieweit dieses Verbot mit der Zeit zu einem Einschränken der Religionsfreiheit führen könnte. Nicht mehr und nicht weniger.
Wie gesagt, ich bin einfach interessiert an diesem Thema und kann mir bis dato keine Meinung erlauben, da ich einfach zu wenig Fachwissen habe. Nur sehe ich den Zusammenhang mit einer Einschränkung des Religionsverbotes auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Liege ich da so falsch? &:
Ich wollte einfach weitere Meinungen nach der Sendung gestern hören.
Sorry, falls ich mit dem Titel jemanden auf den Schlips getreten bin. :#

LG
Didi

Nur sehe ich den Zusammenhang mit einer Einschränkung des Religionsverbotes auch nicht völlig aus der Luft gegriffen.
Liege ich da so falsch? &:

Aus meiner Sicht liegst du da überhaupt nicht falsch! Es ist natürlich und ganz sicher so. Und auch die Beweggründe für diese Entscheidung bestätigen das!

Wenn eine katholische Kirchengemeinde dort eine Kirche mit einem Kirchturm hätte bauen wollen, hätte es niemals ein Referendum gegeben......

LG
Daniel

wir sind hier nicht in der türkei, die sich um eine mitgliedschaft der eu bewirbt und nicht mal die grundlegendsten menschenrechte einhält, auch heute noch werden in der türkei leute verhaftet, die sich offen zum christentum bekennen und wegen störung der öffentlichen ruhe angeklagt und zu freiheitsstrafen verurteilt.

Ach und deswegen werden dort auch Gotteshäuser für andere Religionen gebaut, damit man mehr Leute zu menschenrechtsfeindlichen Bedingungen einsperren kann?! &: [/ironie]

Da kann man froh sein das es noch Länder wie die Schweiz gibt , wo Volksabfragen erlaubt sind . Denn das ist für mich wahre Demokratie , das bei wirklich wichtigen und strittigen Fragen keine bestochenen sogenannten Volksvertreter , sondern das Volk abstimmen kann !!
Und glaubst du, dass das Volk sich ausreichend mit der Thematik auseinander gesetzt hat? Ich denke, dass die schweizer aufgrund ziemlicher komplexer Problemen, die in den Medien etwas einseitig bearbeitet wurden, sich haben "überreden" lassen gegen den Bau der Minarette zu entschieden und somit gegen die eigene Verfassung!
Trotz mangelnder Kernkenntnisse hat man sich erdreistet, über solch ein sensilbes Thema abzustimmen.
Ich bin froh, dass uns das in Deutschland erspart bleibt!

Mir tun die Schweizer grad leid, denn die müssen dieses dubiose Ergebnis nun erklären, was ihnen sichtlich schwer fällt.

Das Volk in der Schweiz hatte die Möglichkeit abzustimmen und hat es getan , Schluß und Ende !
Abwarten was der Menschengerichtshof in Straßburg dazu zu sagen hat :w

Und glaubst du, dass das Volk sich ausreichend mit der Thematik auseinander gesetzt hat?

Ja, das glaube ich. Der Schweizer ist nämlich nicht so blöd, wie ihn manche hinstellen wollen, zumal er solche Volksabstimmungen auch nicht das erste mal macht.

Ich denke, dass die schweizer aufgrund ziemlicher komplexer Problemen, die in den Medien etwas einseitig bearbeitet wurden, sich haben "überreden" lassen gegen den Bau der Minarette zu entschieden und somit gegen die eigene Verfassung!

Dumm nur das in den "Medien", noch dazu von Gewerkschaften, von Politikern (-SVP) und sonstigen "Meinungsführern" gegen das Verbot getrommelt wurde, die massive Beeinflussung also wohl eher in die andere Richtung stattgefunden hat. Und dann hat sich das Volk doch wohl erdreistet nicht im Sinne der Eliten abzustimmen. So was aber auch.

Und glaubst du, dass das Volk sich ausreichend mit der Thematik auseinander gesetzt hat? Ich denke, dass die schweizer aufgrund ziemlicher komplexer Problemen, die in den Medien etwas einseitig bearbeitet wurden, sich haben "überreden" lassen gegen den Bau der Minarette zu entschieden und somit gegen die eigene Verfassung!
Trotz mangelnder Kernkenntnisse hat man sich erdreistet, über solch ein sensilbes Thema abzustimmen.
Ich bin froh, dass uns das in Deutschland erspart bleibt!

Mir tun die Schweizer grad leid, denn die müssen dieses dubiose Ergebnis nun erklären, was ihnen sichtlich schwer fällt.

Abwarten was der Menschengerichtshof in Straßburg dazu zu sagen hat :w

Und Du glaubst, dass sich in Deutschland da ein Großteil dezidiert und in alle Richtungen abwägend drüber auseinandersetzen würde?

Träum weiter.

Zu was alles lassen wir uns hier alle 4 Jahre "überreden".

Wenn das da in der Schweiz 57 Prozent nicht möchten, steht es Dir nicht zu das zu kritisieren.

Zustimmung!! :t
Eine "Abschaffung" aller Religionen würde aus meiner Sicht die Menschheit wirklich voran bringen. Warum?

- Die Menschen müssten sich wieder mit sich selbst beschäftigen, ihre eigenen Werte überprüfen und bewerten.
- Die Menschen könnten sich nicht mehr hinter gigantischen "Regelwerken" verstecken, die von irgendwelchen Göttern, Propheten oder sonst wem geschrieben worden sein sollen.
- Die Menschen müssten für ihr Handeln persönlich Verantwortung übernehmen.
- Die Menschen müssten wieder "Lernen, selbst zu denken" und zu entscheiden, was gut oder schlecht für sie ist.
- In vielen Ländern wäre eine Demokratie möglich, wenn es endlich eine Trennung zwischen Politik und Religion gäbe.

Aus meiner Sicht haben Religionen der Menschheit schon immer mehr geschadet, als Nutzen gebracht. Letztlich sind alle Religionen von Menschen kreierte Machwerke, die einzig und allein dazu dienen, einer kleinen Gruppe Macht über eine sehr große Gruppe zu verleihen.

Und leider gibt es (weltweit betrachtet) viel zu wenige "Gläubige", die dies erkennen.......

Würde es schlagartig keine Religionen mehr geben, so wäre dies aus meiner Sicht der größte und wichtigste geistige Entwicklungssprung in der Menschheitsgeschichte.

Greets
Tommy

Dem stimme ich voll zu. Aber Religion ist halt ein Mittel Menschen beeinflussen zu können. Sowohl in der Vergangenheit, (drittes Reich) bis auch heute wo wir sozusagen den "heiligen Krieg" führen, ist es am Ende nur ein Mittel, um gewisse Feindseligkeiten zu schürren. Dabe geht es im Grunde genommen immer um Geld und Macht. Mit Religion als "Waffe" hast du direkt die entsprechende Menge an Menschen entweder auf Deine Seite, oder einen Feind bestimmt, mit dem Du mit deinen Befürwortern an einem Strang ziehst, um eine gewisse Ziel zu erreichen, was man ohne dieser Maße nicht erreichen kann.

meine eltern kommen aus Indonesien, wo 97% der Bevölkerung Moslem sind. Da ist es genau umgekehrt. Gut ich als Atheist kann sehen egal ob Christ oder Moslem in einem Land wie Indonesien, die Menschen sehr schnell manipuliert werden können. Der korrupten Regierung ist das sehr recht, denn die Menschen verdummen und werden aufgrund Ihrer Religion überhaupt nicht zum nachdenken angeregt....

Das wird ausgenutzt...da fällt mir eine geschichte ein. Du kannst in Indonesien beispielsweise eine kirchliche Gemeinde öffnen...die sozusagen Hobbypriester haben dort den besten job. Die leben von den Spendengelder. müssen am Wochenende nur einmal zweimal singen und etwas predigen...und schwups die wups wurden die spendengelder eingezahlt....besonders weihnachten....dann irgendwann letztes jahr...ist der pfarrer mit seiner frau durchgebrannt und hat X betrag mitgenommen....genau x betrag...die gemeinde weiss nicht wie viel geld nun tatsächlich fehlt, denn der Pfarrer war auch gleich der , nach wie nennt man das auf Deutsch Treasurer of the Church, also Buchhalter ist ein wenig übertrieben, aber ihr wisst schon, was ich meine....

das ist so geil,danach haben die Leute sich mal gedanken gemacht und mal für ein Jahr zusammengezaehlt wieviel spenden zusammenkommen und das ware so um die 15mio Eur.....so...und das nur zur Weihnachtszeit:g:g.....soviel dazu....und das ist nur eine Geschichte.....

Was meint Ihr, wieso Kriege geführt werden....auf anderer Ebene....klar es behaupten immer noch Leute, dass es im Irak beispielsweise nie um Öl ging sondern um Axis of the Evil... :-)

Aber ich gebe recht, wenn wir alles abschaffen würden, dann beschäftigen wir uns mehr mit uns selbst....da stimme ich voll und ganz zu.

Zur Schweiz hmmm, sicherlich von den Medien hochgepusht, aber politisch und auch finanziell denke ich, gibt es viele reiche Muslims, dort Ihr Geld angelegt haben.Ich weiss nicht wie sich das auswirken wird.

Wenn eine katholische Kirchengemeinde dort eine Kirche mit einem Kirchturm hätte bauen wollen, hätte es niemals ein Referendum gegeben......

LG
Daniel

Und wenn in Köln, Paderborn oder Münster eine evangelische Kirchengemeinde eine Kirche bauen wollte, die einen höhren Turm als die anderen hat, was meinst Du denn wohl was die Katholiken dazu sagen würden....:X

Ja, das glaube ich. Der Schweizer ist nämlich nicht so blöd, wie ihn manche hinstellen wollen, zumal er solche Volksabstimmungen auch nicht das erste mal macht.
Ich möchte nochmals ganz seicht auf die schweizerische Verfassung deuten! -> Religionsfreiheit und selbstredend ihre -Ausübung!

Dumm nur das in den "Medien", noch dazu von Gewerkschaften, von Politikern (-SVP) und sonstigen "Meinungsführern" gegen das Verbot getrommelt wurde, die massive Beeinflussung also wohl eher in die andere Richtung stattgefunden hat. Und dann hat sich das Volk doch wohl erdreistet nicht im Sinne der Eliten abzustimmen. So was aber auch.
Und warum hat die Elite dagegengetrommelt? Vermutlich, weil Sie ahnten was für ein Drama auf sie zukommt.
Auch hatte ich eher das Gefühl, dass die Schweiz derzeit arg unter der fortschreitenden Globalisierung leidet und das in den Medien aufgekocht wurde... Über das Warum, lässt sich lange streiten. Die Schweiz versucht sich zu erklären - vielleicht kommt was dabei rum!

Ähhh, geht es hier um die Türkei mit den dort lebenden Türken oder um Muslime im Allgemeinen????

Ach und deswegen werden dort auch Gotteshäuser für andere Religionen gebaut, damit man mehr Leute zu menschenrechtsfeindlichen Bedingungen einsperren kann?! &: [/ironie]

die türkei habe ich nur erwähnt, weil der titel nicht korrekt war undich meiner äußerung, dass es sich nicht um ein religionsverbot hanelt zu unterstreichen.

zur dikussion um ein religionsverbot, ich kann nur sagen, dass ich ein generelles religionsverbot für absoluten irrsinn halte, nicht die religionen an sich sind das problem, sondern die fanatisten.
denn wenn man sich mit der glaubensfrage und den einzelnen glaubensrichtungen auseinandersetzt, erkennt man, dass diese an sich sehr tollerant und weltoffen sind, abgesehen von fanatisten, die es in jeder glaubensrichtung gibt und im bereich der musslime entsprechend gewalttätig äußert.

Und Du glaubst, dass sich in Deutschland da ein Großteil dezidiert und in alle Richtungen abwägend drüber auseinandersetzen würde?

Träum weiter.

Lese nochmals!
NEIN! Genau das glaube ich nicht!
Zu was alles lassen wir uns hier alle 4 Jahre "überreden".
Ich glaube, darum geht es hier nicht :M
Wenn das da in der Schweiz 57 Prozent nicht möchten, steht es Dir nicht zu das zu kritisieren.
Mit welcher Begründung? &:

.... Und ich bin auch dafür Religionen ganz zu verbieten , die machen die Menschen doch nur bekloppt , vor allem im Islam , ich glaube die sind da irgendwie im Mittelalter stehen geblieben , und wir hätten nicht so Probleme mit der Integration , wenn es die Religion nicht gebe !! ....

Thema mittelalterlich:

Die Kirche betreibt Exorzismus. Der vatikan hat 1999 ein neues Regelwerk hierzu verfasst.
Kardinal Lehmann erinnerte 2005 daran, dass der Diözesanbischof selber entscheiden müsse, ob und wem er die Erlaubnis für einen Exorzismus erteile ....

das ist nicht aus irgendeinem Hollywood-Emmerich Film sondern Realität ... ;)

• Like
Reaktionen: Z28

Und genau die ist auch nicht berührt.

Sehe ich anders, letztendlich wird Straßburg darüber entscheiden..
Zumindestens wage ich stark zu bezweifeln, dass die Schweizer sich gegen den Bau entschieden haben, weil es rein aus ästhetischen Gründen nicht ins Stadtbild passen würde...
Zur Erinnerung nochmal ein Plakat wie es populistischer und polemischer kaum sein könnte:

Anhänge

• Anti-Minarett-Initiative20091008100800.jpg
    Anti-Minarett-Initiative20091008100800.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 113
Zurück
Oben Unten