AW: Religionsverbot in der Schweiz
Ich habe unter anderem sehr viel mit und im "Erziehungsbereich" zu tun: OK, ich gehe in den Kindergarten und schaue mir "Immigrantenkinder" an! Was sehe ich? Gerade in diesem Bereich gibt es die wenigsten Probleme...ich weiß ehrlich gesagt nicht, wovon du redest (außer die Kinder sind mit ihren Eltern erst ein paar Monate in D)....und weiter: Ich gehe aus dem Kindergarten in die Schule oder den Hort: Was sehe ich? ebenso viele DEUTSCHE aus Problembezirken, die die deutsche Sprache schlechter sprechen als die meisten Ausländer in ihrer Klasse bzw. Hortgruppe............
Quintessenz dieser Aussage: Da Jurafun noch nie einen Kindergarten, eine Grundschule oder eine Hauptschule mit Sprachproblemen gesehen hat, gibt es solche auch nicht. Und selbst wenn es das gäbe, dann wäre es nicht schlimm, denn die DEUTSCHEN sind ja auch nicht besser.
Das nennst Du sachliche und fundierte Diskussion?
Ich kenne aufgrund eigener Erfahrungen hier schon in unserem gemäßigten ländlichen Umfeld etliche Fälle, wo türkische Kinder in den Kindergarten kamen, ohne ein Wort Deutsch zu können. Eine große Herausforderung für die Kindergärtnerinnen. Genau so kenne ich spezielle Deutschlernprogramme an Grundschulen, damit solche Kinder überhaupt eine Chance bekommen, am Unterricht teilzunehmen. Ist aber kaum durchzusetzen, z.B. an unserer städtischen Grundschule, in der pro Klasse vielleicht 3 oder 4 deutsche Kinder sind und der Rest in der Hauptsache Türken. Und weil da von vornherein ein Nachholbedarf entsteht, setzt sich das in die Hauptschule fort, die zum Auffangbecken für alle Kinder geworden ist, die keine Chance für eine weiterführende Schule hatten.
Dieter, du solltest bitte doch lieber mehr als 50% der Beiträge lesen

, dann würdest du so etwas nicht behaupten müssen (was mich betrifft)....
Zum Einen solltest Du nicht von einer anfänglichen Aussage auf den derzeitigen Status meiner Kenntnis schließen. Zum anderen bezog sich meine Aussage konkret auf Deine letzten Posts. Hier in diesem Post zeige ich ja auch auf, was ich konkret kritisiere.
Ich weiß nicht, warum das immer wieder thematisiert wird?: Ich habe nichts gegen andere Meinungen und ebenso wenig meine ich, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Ich habe nur ein wirkliches Problem: unbegründete Fremdenangst, undifferenzierte Ungleichbehandlung und in der Konsequenz Fremdenfeindlichkeit....
Quintessenz: Du empfindest keine Fremdenangst, also existiert sie auch nicht und ist auch nicht begründbar. Andere Leute denken da eben anders.
Erlebnisse, wie sie Rainer geschildert hat, sind an der Tagesordnung, und oft genug gehen sie nicht so schlecht aus. Dazu kommt die Kriminalitätsrate (jetzt wirst Du sagen, das zählt nicht, denn Deutsche sind auch kriminell), wo die Ostblockrate extrem hoch ist.
Fremdenfeindlichkeit entsteht genau da und dann, wenn Fremde als Bedrohung empfunden werden. Ich frage mich, warum keiner die Italiener, Jugoslawen, Spanier etc etc etc je als Bedrohung empfunden hat?
....Genau das habe ich schon von - und sehr oft - von ausschließlich Deutschen (optisch, weil nicht gefragt) erlebt! Wenn ich mit dem Fahrrad am Wochenende unterwegs bin, passiert genau das und Ähnliches immer wieder....und da war noch nie ein "Türke" dabei.....Nicht das wir uns falsch verstehen: So etwas gibt es und ganz sicherlich auch mit den beteiligten Personen, aber das sind Einzelfälle......genau wie das von Jan "erfahrene"! Es wäre aus meiner Sicht ein Fehler, aufgrund solcher Vorkommnisse alle in einem Topf zu werfen.....
Quintessenz:
Jurafun hat das noch nie erlebt, also spielt das bitte nicht so hoch, das sind ja nur Einzelfälle.
Interessant, wie viele Einzelfälle hier bekannt zu sein scheinen. Leben wir alle in einem Ort und reden über eine Handvoll Rowdies, die die Bösen sind? Oder ist es vielmehr so, daß hier Erfahrungen aus der ganzen Bundesrepublik und auch aus der Schweiz erzählt werden, die auf ein flächendeckendes Problem hinweisen?
...aber deine erste Geschichte ist für mich absolute Realität, genau so erlebe ich das fast "täglich".....
Ich kenne viele solcher Fälle. Meine Kontakte zu Ausländern sind zum überwiegenden Teil so. Aber der Prozentsatz der Problemfälle steigt rasant an, besonders in den Ballungszentren.
Soll ich irgend ein Zitat bringen? Dann können wir uns den Rest der Nacht unter uns auseinandersetzen?

.....ansonsten fällt ne "gute" Diskussion wohl eher schwer...
....oder wir überlegen uns noch was für Andreazzz und Igi?
Solche Sprüche meinte ich vorhin, mit denen Du immer wieder Leute mit Spott in einer sachlichen Diskussion ins Lächerliche zu führen versuchst. Du diskreditierst dabei nur Deine eigene Position. Es ist kein Wunder, wenn jemand aufgrund solch arroganter Verhaltensweise dann auch mal etwas kräftiger zurückschreibt. Sowas paßt vielleicht in anderen Teilen des Forums, hier finde ich es fehl am Platze.
Ich hoffe, daß ich damit meine Kritik an Deiner Haltung und Argumentationsweise etwas klären konnte. :)