Rennrad Tipp für Einsteiger

Daytch

macht Rennlizenz
Ich habe gesehen das einige hier als "Zweitwagen" den Namen eines Rennrades angegeben habe, da ich auf der Suche nach einem Rennrad bin dachte ich mir das ich auch mal einen Thread in diesem Forum dazu erstelle.

Wie gesagt ich suche ein Rennrad und kosten soll es so wenig wie möglich.;)
Also am besten wäre gebraucht.

Was könnt ihr denn für Marken empfehlen?
In Rennradforen wird von manchen Usern empfohlen lieber ein "schlechteres" Rad bzw. Marke kaufen dafür aber eine gute Ausstattung. Man Radhändler meinte heute das dies nicht immer empfehlenswert ist, da teilweise schlampig montiert wird oder die Gabel z.B. schlecht ist usw.

Persönlich muss ich sagen das ich doch am Anfang lieber ein besseren Rahmen kaufe den ich dann - wenn ich merke das mir das Radfahren liegt und ich dabei bleiben - mit einer besseren Ausstattung aufwerten kann. Wobei hier mein Händler meinte das man in der Regel dann eher gleich ein neues komplettes Rad kauft.

Also ich brauche jetzt mal einfach euren Rat. Könnt ihr mir ein paar Tips zu Marken geben und worauf man achten sollte.

AW: Rennrad Tipp für Einsteiger

also, ich stimme deiner aussage und einstellung vollkommen zu. ich würde eher mehr geld in einen guten rahmen investieren, und die ausstattung entsprechend aufwerten, bei bedarf.

ich würde an deiner stelle noch ein paar monate warten. es gibt die räder nach der saison mit enormen preisnachlässen. da kannst du dann auch die stufe höher nehmen, als du eigentlich wolltest.

ich kann....uneingeschränkt....die räder von cannondale empfehlen. durch das caad-rahmendesign wird geringstmögliches gewicht mit enormer steifigkeit verbunden. generell wäre ich bei carbon vorsichtig. hier muss gewährleistet sein, dass das alles ordentlich zusammengebaut wurde. außerdem solltest du hier in regelmäßigen abständen die teile auf haarrisse kontrollieren, da carbon sofortiges bruchverhalten hat, ohne sich vorher zu verformen.

ich habe letztes jahrmein bike gekauft. ein r1000 mit 7,6kg. inklusive waren ultegra brems-/schaltkomponenten, mavic ksyrium laufräder, sowie carbon kurbeln und vollcarbongabel (von cannondale). ich habe es nie bereut, dieses rad gekauft zu haben.

aber sicherlich gibt es auch andere marken, die mehr ausstattung für's geld bieten. mir war es wichtig, dass der rahmen von cannondale ist, da ich von diesen absolut überzeugt bin.

wieviel geld möchtest du denn investieren?

Bin immer vorsichtig mit der Angabe wieviel ich investieren möchte. Wenn ich jetzt 1000,- schreibe dann kommen nur noch empfehlung was man doch alles tolles für 1000,- bekommt. ;)
Das kommt ganz auf das Angbot an.

Wie gesagt ich möchte eigentlich was gebrauchtes und dann ist auch nicht soviel Unterschied ob ich Ende des Jahres oder jetzt kaufe. So 400€-600€ wären ideal, wenn es aber ein gutes Angbot ist das sich auch wieder verkaufen lässt ohne viel Geld kaputt zu machen, vielleicht auch mehr.

Bin die letzten Jahre so gut wie nicht mehr Fahrrad gefahren und habe Angst das es dann nur rumsteht und ich Geld kaputt mache. Deshalb lieber ein billiges nicht so tolles, zum trainieren reicht es vorerst mal. Wenn ich dann viel fahre kann ich immer noch ein besseres kaufen.

:O400-600.-€....ok, da ist wirklich nur gebraucht etwas zu machen. wie groß bist du denn?

moin daytch,
kann mich supernuovo nur anschließen und ein paar monate warten. eventuell auch mal mit dem händler sprächen, ob er räder oder rahmen mit lackschäden von den firmen gekommen kann (giant hausmesse usw.)!

wenn du hier im forum oder in rad-foren suchst, ist es am besten wenn du deine körpergröße und schrittlänge für die rahmengröße angibst:t

ein kleiner leckerbissen S-TEC sports ! die haben zwar keine renner für 400 oder 600 euro, aber du fährst ja auch keine auto für 200 euro;)

Rennrad Cannondale R 1000, Caad 7 Rahmen, Saeco-Teamrad bei eBay Fahrräder, Radsport, Sport (endet 28.07.07 18:28:06 MESZ)

Schau mal hier! Die Rahmengröße passt z.B. für Leute ab 183cm. Ich habe auch einen 58er Rahmen und bin 185cm.

Das Rad wird sicherlich so um die 800-900.-€ kosten, wenn es weggeht. Es gibt in der rahmengröße bei ebay aber auch noch ein Focus. Die sind auch nicht schlecht.

Was Du nicht unterschätzen darfst: der Spaß kommt auch mit dem perfekten Gerät. Wenn alles leise surrt und alles funktioniert, hast Du um ein vielfaches mehr Spaß am radeln.

Ich würd lieber ein bisschen mehr Geld investieren. Wenn du merkst, dass es nix für dich ist, kannst du es immer noch verkaufen. Der Wertverlust ist nicht so exorbitant wie bei Autos.

Cannondale kann ich dir auch uneingeschränkt empfehlen. Bei der Ausstattung reicht bei Shimano auch die 105er-Gruppe. Ultegra braucht kein Hobbyfahrer. Deshalb : Lieber hochwertiger Rahmen als hochwertige Ausstattung. Wenn du später noch mal was investieren willst, dann lieber in Laufräder und Naben, als in Schaltung und Kurbel. Ach ja: Und ein guter Sattel ist zu empfehlen.

Ich würde von Neu-Bikes zwischen 400-600 Euro die Finger lassen. Such in der Preisklasse lieber was gebrauchtes.

Ghost Rennrad *NEU* TUNE RITCHEY SCHWALBE MAVIC CARBON bei eBay Fahrräder, Radsport, Sport (endet 05.08.07 19:00:00 MESZ)

hier noch ein bike, was sich lohnen könnte. ghost hat kein hohes prestige, die räder sind aber nicht schlecht. die komponenten scheinen auch ok zu sein. würde ich mal im auge behalten.

mit oder ohne poster:X?
der discounter Lucky Bike : Fahrrad,Fahrräder,Mountainbike,Shimano in Leipzig, Düsseldorf und Chemnitz

Oh das sind ja jetzt schon viele Antworten.

Sagen wir mal wenn ich mir ein Rad für 700€ kaufe das vor zwei Jahren neu mal 1200€ gekostet hat, habe ich doch auch ein gutes Rad. Soviel Unterschied ist doch dann auch nicht wie wenn ich jetzt ein neues für 1000€ kaufe oder?
Ein neues um 600€ werde ich natürlich auf keinen Fall kaufen, wenn neu dann nicht unter 1000€ eher min. 1200€ das ist mir schon klar. Aber lieber doch jetzt ein billiges gebrauchtes und dann im nächsten Winter z.B. dann gleich eins für 2500€ oder so kaufen.

Bin ca. 1,88 groß und die Schrittlänge ist 86. Allerdings weiß ich immer noch nicht genau wie man die passende Länge des oberen Rohres raussucht.

edit: Das die Focus gut sind habe ich auch schon gehört. Es wohl doch sinnvoller ein Fahrrad mit weniger Prestige zu nehmen, da die doch etwas mehr an Wert verloren haben.
Das Ghost Rad oben hat ja sogar schon die 10fach Ultegra, aber die Marke Ghost sagt mir gar nichts und 8,2 kg ist jetzt auch nicht mehr so leicht.

Gut das ihr mir beim suchen helft, z.B. habe ich in ebay kein gescheites Cannondale in meiner Preisklasse gefunden. Danke ;)

Habe da noch was gefunden:

Rennrad-News.de - Rennrad-Markt - Rennrad
Rennrad Red Bull Pro SL 10fach Shimano Ultegra Wheeles bei eBay Fahrräder, Radsport, Sport (endet 29.07.07 22:26:15 MESZ)
Die Red Bull gehen glaube ich nicht ganz so teuer weg, haben in Testberichten aber trotzdem gut abgeschnitten und sind im Neupreis auch nicht gerade billig.

Hätte schon gern die Ultegra Ausstattung. ;)

ok, die räder ohne prestige bekommst du billiger, wirst aber auch beim wiederverkauf bluten müssen. hochwertige marken halten entsprechend mehr an wert. du siehst es ja an deinem geposteten beispiel: ein jahr alt, neupreis 1.500.-, nun 625.-. und er bekommt vielleicht gerade mal 580.-.

red bull ist mE nach eine marke am ganz unteren rand, was prestige angeht. aber, das braucht man nicht, wenn man einen starken charakter hat;)

generell würde ich mir ein gutes trek, cannondale, principia, etc. kaufen, was jetzt so um die 1.000.-€ weggeht. machst du einen fehlgriff, stellst du fest, dass es dir keinen spaß macht, wirst du preislich kaum einbußen haben.

Aber wenn ich ein gebrauchtes ohne Prestige kaufe, hat ja schon der Vorbesitzer für mich geblutet. :)

Findest du Red Bull wirklich so schlecht, da ich nicht soviel Ahnung habe kann ich mich nur auf Erfahrungen in Foren und Testberichte verlassen. Die Testberichte sind nicht schlecht, eher gut. "Rose" hat doch auch einen ganz guten Ruf, oder?

Zu meinem ersteren geposteten Rad: Ritchey ist nicht unbedingt Noname, oder verwechsle ich da was?

rose ist ein großversand...massenware. das ist so!

wenn ich ehrlich sprechen darf: ein red bull käme mir nicht ins haus. ich bin da aber auch ein wenig eigen. ich denke, das ist wie beim zzz(z) fahren.

qualitativ wirst du den unterschied wohl erst feststellen wenn du später vom red bull auf ein anderes bike umsteigst.

ich habe damals auch nicht gewusst, ob es mir spaß macht. ich habe aber gesagt: wenn dann richtig. hat weh getan, ich gebe es zu. doch der virus hat mich sofort infiziert und es macht saumäßig spaß. die investition habe ich nicht eine einzige sekunde bereut.

Du hast Recht, das sieht auch nach einen gutem Angebot aus. Die Marke sagt mir jetzt allerdings auch nichts.
Weißt du vielleicht einen Händler damit ich den Neupreis des Rades kenne? Sind das gute Laufräder die er getauscht hat?

Was hälts du von dem anderen Angebot was ich auf er Seite gefunden habe? Ritchey ist doch kein Noname.

Bianchi ist eine Marke mit gutem Ruf. Die Farbe ist typisch für Bianchi. Ich glaube, die haben auch ein Team bei der Tour. Bin mir da aber nicht sicher.
Das Bianchi hat hier anscheinend viele Ultegra Teile verbaut. Die Laufräder sind von Mavic. Die sind gut. Ich habe die Ksyrium Elite (eins über Equipe) und kann nicht klagen. Mavic gehört auf jedenfall zu den Top-Herstellern. Ich tippe den UvP dieses Rades mal auf 1.350-1.500.-€. Frag doch mal beim Verkäufer nach.

Nein, Ritchey ist kein NoName. Ritchey hat damals auch MTBs produziert, hat sich aber meines Wissens nach immer mehr auf Teileproduktion konzentriert und ließ die Rahmen dann fertigen (Taiwan oder Korea). War damals ein Spezialist für filigrane Stahlrahmen.

Es steht auf derselben Seite aber auch mein Rad in Blau. Von 2006! Für 1200.-. Guter Preis. Allerdings 6.000km gelaufen. Was aber eigentlich nichts machen sollte, wenn der Besitzer Verschleißteile gewechselt hat, wie Kette, Ritzelpaket, Bremsklötze. Hier unbedingt auch auf das Felgenbett achten. Laufräder kosten eine Schweinekohle. Sollte das alles gewechselt werden müssen, bist du mit nochmals ca. 600.-€ dabei. (Laufräder davon ca. 450.-€). Hier der Link:Rennrad-News.de - Rennrad-Markt - CANNONDALE CAAD 8 RH 58 CAMPAGNOLO

Mein Tipp

Felt F

Felt F70: Rennrad für den ambitionierten Einsteiger, Superlite Aluminium mit Carbonsitzstreben.
P03402_BILD1.jpg

Felt F70

Das Felt F80 ist einEinsteigerrennrad aus doppelt konifiziertem Superlite Aluminium.
P03404_BILD1.jpg

Felt F 80

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Würmtal

Kalif

Felt kenne ich auch allerdings nur von meinen BMX Zeiten, da waren die wohl eine der besten. Von Felt bekommt man auch schon günstige Gebrauchte.

Werde das Bianchi wohl im Auge behalten.

Am besten ist ein Rad das schon ziemlich viel Wert verloren hat, also mal 1400€ gekostet vor 2 Jahren und jetzt noch 600€. Ist mir lieber als eins das erst ein halbes Jahr alt ist. Soviel hat sich die Technik in zwei Jahren wohl auch nicht verbessert.

.... wenn du ein gebrauchtes kaufen willst, mußt du ein bissel aufpassen!
- war das rad im renneinsatz?
- stürze mit dem rad (lenker und vorbau noch ok)
- laufräder (sind die lager noch ok) kann dir fürs training nur mavic empfehlen
- schaltung (ritzel und kette noch ok)

peugeot :t

ansonsten, bau dir das fahrrad doch ganz eigenständig aus div. komponenten zusammen.
so kannst du genau entscheiden, wie viel du für die teile aus gibt. teuerste ist ja mitunter rahmen und gabel. musst du dich halt entscheiden wie viel du für was ausgeben willst.

Ja Ok, werde das beachten. Danke.

Allerdings weiß ich immer noch nicht so genau was ich kaufen soll. Zu viele Marken wurden genannt.:)

edit: Also ich glaube ich habe das Bianchi zum Neupreis gefunden.
Preissenkung: Bianchi Rennrad 1885 TB Hydro (2006) im Online Shop günstig kaufen und per Versand Händler in 24 Std. erhalten. Bei diesem Händler bestellen Sie Angebote billig, Kauf und Verkauf.
Ist ein Modell aus 2006, aber hört sich echt gut an.

hallo und guten morgen!

da musst du ein wenig aufpassen, denn bei den hydros gibt es eine ganze serie. ich denke das beste ist, du rufst den verkäufer mal an.

felt kann ich gar nix zu sagen.....hatte aber damals auch nur ein bmx2000;x:d

ich denke, mal zur orientierung, es gibt ein paar marken, bei denen du nichts falsch machen kannst: bianchi, trek, cube, focus, cannondale, specialized, rocky mountain.

achte dann auf die laufräder. hier würde ich mavic empfehlen. hier schau dir genau die felgenflanken an: diese sollten nicht zu arge wellen/riefen aufweisen. felgen beim rennrad haben auch nur eine gewisse dicke und verlieren ihre steifigkeit. bei der schaltung reicht dir sicher eine shimano 105/tiagra, ultegra wäre fein. bei carbonanbauteilen, wie gabel (!!!) und sattelstütze (!), achte auf haarrisse und dass diese dinge fettfrei verbaut wurden. bei der gabel ist es gut, wenn es eine vollcarbongabel ist. alle zusätzlichen materialbrücken verringern die steifigkeit. frage danach, wie alt die kette und die kassette hinten sind. fahre mal ein stück und schalte unter belastung (rutscht die kette durch?). es sollte auch von vorteil sein, wenn lenker und vorbau von derselben marke sind. dies vergrößert die passgenauigkeit und verringert materialschäden. wenn die bremse nicht einwandfrei verzögert helfen meist neue beläge. diese kosten nicht die welt (vorne/hinten 13.-€).beim rahmen ganz genau hinschauen: dellen im unterrohr durch steinschlag, beschädigungen im hinterbau seitlich durch stürze? dann lass die finger davon, denn diese rahmen sind teilweise so verdammt dünn an einigen stellen, dass es leicht zu rissen kommen kann. denke daran, dass die wenigsten rennräder mit pedalen verkauft werden. da hat jeder sein eigenes system und platten unter den schuhen. ein behalten der eigenen pedale ist da sinnvoll. ich fahre die shimano ultegra und bin hochzufrieden.

also, ich wünsche dir viel erfolg bei der suche. und denk dran: nur mit helm fahren!!!!:t der kostet auch nochmal zwischen 150.--200.-€.

Helm, was ist das? :D

Danke für deine Ausführungen! Ist wirklich hilfreich.

Eine Frage hätte ich noch, was ist der Vorbau? Ist das die Gabel mit Lenker?

hey, ich denke du hattest mal ein bmx-rad:w

also:
rad --> eingespannt in gabel --> gabelschaft --> auf dem gabelschaft sitzt der headsetvorbau (aufgeschraubt) --> vorbau trägt den lenker

das ganze system ist somit (rad weggelassen) dreiteilig.

gruß, jörn

Zurück
Oben Unten