Rennrad Tipp für Einsteiger

AW: Rennrad Tipp für Einsteiger

Ihr könnt meinetwegen jetzt so weit off Topic gehen wie ihr wollt. Habe jetzt schon ein Fahrrad gekauft und zwar das Bianchi das mir von euch empfohlen wurde.
Es ist wirklich das was ich im Internet - für 1600€ von 2200€ runtergesetzt - gefunden habe. Zumindest sehe ich keinen Unterschied zu meinem.

Keine Ahnung wo der Verkäufer das gekauft hat, aber er hat dafür neu auch nur 900€ bezahlt. War bei einem Händler runtergesetzt von 2200€ auf 1000€ :O und dann gab es nochmal 10%.
Nach 3 Monaten hat er ne Art Kundendienst machen lassen und ist ca. 500km damit gefahren.

Ist eigentlich alles soweit in Ordnung bis auf das die Schaltung noch etwas eingestellt werden muss, weil sie manchmal durchrutscht bwz. in einen anderen Gang hüpft.
Vorne ging öfters die Kette runter beim schalten, aber das war leicht einzustellen.
Das Problem mit der hinteren Kette war am Anfang nicht da, erst nach einigen km. Hat vielleicht daran gelegen das ich die Kette mit Motorradkettenschmierung geschmiert habe. Jetzt weiß ich das man das nicht machen soll und jetzt ist es glaube ich besser, aber ich konnt noch nicht richtig fahren weil es """".:#

Glückwunsch. TOP Preis. Das mit der Schaltung ist nur Kleinkram. Fahre zum :) und lase es einstellen. 5 Euro in die Kaffeekasse und gut. Ohne Fahradständer ist es mühsam die Schaltung vernünftig einzustellen. Viel Spaß und unfallfreie Fahrt:t

Glückwunsch. TOP Preis. Das mit der Schaltung ist nur Kleinkram. Fahre zum :) und lase es einstellen. 5 Euro in die Kaffeekasse und gut. Ohne Fahradständer ist es mühsam die Schaltung vernünftig einzustellen. Viel Spaß und unfallfreie Fahrt:t

Du weißt doch gar nicht wieviel ich bezahlt habe?;)
Er hat sich noch auf 700€ drücken lassen, aber ich musste hinfahren und hab so ca. 50€ Sprit verbraucht.

Dabei waren aber noch die alten Laufräder und 4 neue Reifen, aber alle nicht so gut. Die guten sind montiert Conti 4000 GP oder so, habe da aber schon wieder einen neuen kaufen müssen weil ich über einen Stein gefahren bin.:g
Eine Satteltasche mit Schlauch drin war auch noch dabei. Den Schlauch habe ich aber auch schon wieder gebraucht wegen den oben genannten Stein.:#

Die alten Laufräder sehen aber richtig geil aus, schade das sie nicht so gut sind.

Hab mir jetzt noch nen Tacho bestellt und ne Pumpe und super leichte Conti Schläuche für 8€ das Stück.:w
Jetzt habe ich was anderes in das ich mein Geld versenken kann. Der Zetti steht nur noch in der Garage.%:

Übrigens das Fahrrad hat sogar ein Scheckheft. Ist das normal? Also Kundendienst lasse ich da bestimmt nicht machen.

Hier noch ein paar Bilder:

So sieht jetzt meine Garage aus.:d
IMG_3789.JPG

Übrigens das Fahrrad hat sogar ein Scheckheft. Ist das normal? Also Kundendienst lasse ich da bestimmt nicht machen.

Ja ist es. Manche Hersteller verlangen für Garantiefälle, daß zumindest die 1. Inspektion gemacht wurde.
Bei einen neuen Fahrrad setzen sich nämlich viele Teile noch. Daher müssen Schraubverbindungen nachgezogen werden und Zügen und Speichen (diese längen sich am Anfang ein wenig) nachgespannt werden.
Warum lässt du keinen Kundendienst machen? Wenn ich das richtig mitbekommen habe kennst du dich selbst nicht aus.
Die Schaltung wird sich mit der Zeit einfach verstellen und auch die Laufräder müssen nachzentriert werden.
Lässt du es nicht machen wirst du nicht lange Spaß haben und nur noch größere Kosten verursachen.
Wenn du z.B. die Kette alle 2500 km wechseln lässt kannst kannst du den Zahnkranz ca. 10.000 km nutzen, die Kettenblätter ca. 15.000 km (je nach Einsatzzweck). Lässt du die Kette nicht regelmäßig prüfen sind nach 5000 km Kette, Zahnkranz, Kettenblätter und Schaltröllchen hin.
Ein Kette kostet ca. 35 €, incl der anderen genannten Teile kommst du mit Montage auf ca. 200 €.
Es machst also schon Sinn. Außerdem fährt sich das Rad besser (Kette rutscht garantiert nicht) und die Schaltung arbeitet präziser.
Und im Gegensatz zum Auto bedeutet so eine Inspektion nicht nur "Sichtkontrolle". Zumindest war es dort wo ich gearbeitet habe so. Es wurde jedes Teil geprüft und eine Probefahrt gemacht.
Die Kosten liegen bei ca. 35 € wenn keine Teile getauscht werden. Das kann man ruhig 1 - 2 x im Jahr investieren und man hat sicher mehr Spaß mit dem Rad.

Naja wenn es so billig ist.

Aber es ist doch nur ein Fahrrad, kenne mich eigentlich schon ausreichend aus. Laufräder zentrieren würde ich mir jetzt vielleicht nicht zutrauen, aber sonst. Kette wechseln und Schaltung einstellen kann ich schon selber, ist ja nicht soviel Unterschied zum MTB.

Mal hin bringen zum Druchschauen schadet aber nicht, da hast du recht.
Wollte es im Frühjahr eh mal durchchecken lassen.

Das dumme ist nur, meine Vorbesitzer hat zwar gesagt das er den ersten Kundendienst gemacht hat, es ist aber nichts eingetragen im Scheckheft.

Zurück
Oben Unten