Und, was willst damit sagen?
So ein Geselle, egal ob Lackierer oder Mechaniker, hat sich doch seinen Job selbst ausgesucht.
Und du liegst falsch, so ein guter Handwerker verdient auch in einem Autohaus
gutes Geld.
Und wenn ein Hersteller, egal welche Marke, keinen Glaspalast hat kommt kein Kunde.
Oder würdest du bei BMW, Mercedes, usw... einen Neuwagen ordern, wenn dir dabei nicht
der Arsch gepudert wird, keine tolle Neuwagenübergabe gemacht wird.
Würdest du dich beim Autokauf wohler fühlen wenn rundherum
auf dem geschotterten Gelände bunte Fähnchen hängen?
Sorry, aber ich kann deiner Argumentation nicht wirklich folgen.
Sorry.... Aber mit dem ersten Satz triffst du einen sensiblen Punkt bei mir.... Das kann ich so nicht stehen lassen....

Mein Junior hat gerade eine Lehre als Handwerker sehr erfolgreich abgeschlossen..... Er hat sich dafür schon in der 4. Klasse entschieden weil er das aus Begeisterung und Leidenschaft macht....
Jetzt fängt er als Geselle an und muss sich tatsächlich überlegen ob er mit dem Gehalt das in Handwerk bezahlt werden später eine Familie ernähren kann und sich eine Zukunft aufbauen kann....
Natürlich hat er sich dafür selber entschieden - aber wenn nach deiner Argumentation zukünftig keiner mehr ins Handwerk will weil einfach zu schlecht bezahlt wird - wer soll dir dann noch deine Autos, Küchen, Dach usw. Reparieren...?

Und ich weiß was er jetzt als Stundenlohn zum Einstieg bekommt.... Da sind die 275 Euro Stundensatz die da oben genannt wurden einfach völlig unrealistisch.
Wenn ein Handwerker selber nur sagen wir ein Zehntel davon verdient - für sein Auto aber im Falle einer Reparatur - einen anderen Handwerker mit dem 10 fachen seines eigenen Gehalts bezahlen muss... Bin ich der einzige der findet das das nicht funktionieren kann...?
Und zu deiner zweiten Frage an mich zu den Glaspalästen.... Nein - ICH brauche die nicht!
ICH kaufe meine Autos da wo es gerade vom Angebot passt - ob das eine große Niederlassung oder der kleine Händler auf den Dorf ist - MIR völlig schnuppe wenn ich fair und freundlich behandelt werde und der Preis passt.
Reparaturen und Wartung lasse ich seit Jahren von einem kleinen 1 Mann Betrieb ausführen wenn ich es nicht selber machen kann ( oder will)
Auch der verlangt nur einen Bruchteil von den 275 die oben genannt wurden - aber das war er verlangt finde ich fair und das zahle ich dann auch "gerne" - Leben und leben lassen.... Faire Bezahlung für gute Arbeit.
Wenn ich zufrieden vom Hof fahre, alles wie besprochen geklappt hat und das Auto wieder in top Zustand ist zum Fairen Preis.... Dann brauche ICH keinen Glaspalast, Empfangsdame im Kostümchen, Ledercouch gepuderter Hintern und sonstigen Schnickschnack.... Aber das ist natürlich nur MEINE Einstellung dazu....