Richtigen Drift hinbekommen ?

AW: Richtigen Drift hinbekommen ?

Kollege Makinnen sollte da auch was zu sagen können... :b

Respekt! Das schaut doch super aus :t

Mein erster halbwegs erfolgreicher Drift sah nach 10 Minuten Dauerkreisfahren noch alles andere als gut aus - ist halt sauschwer den wirklich kontrolliert aufrecht zu halten:

[yt]T-QJ7x7I8wM[/yt]

Dieses Aufheulen kommt von dem kurzen Anticken der Kupplung. Auf trockner Straße hab ich die 265er hinten nicht anders zum Durchdrehen bekommen, zumal der Radius auch recht groß ist.

ja für richtiges driften in großen radien sollte man schon 300 ps aufwärts haben...

Ist zwar kein Z4, aber so ziemlich eines der besten Videos zum Thema, genial gemacht :)

Yop, dass ist das Ken Block Video...

Den Drift bekommt man auch gut mit einem 130i hin. Der hat ja auch kein Sperrdif.

Ich glaube dieser holländische Freund ist auch in deutschen Foren unterwegs und hat nachträglich ein Sperr-Diff in seinem 130i verbaut.

Wie sehr man mit dem ZZZZ in den Drift kommt und den vorallem dann auch sauber halten kann hängt nicht unwesentlich von den Reifen ab : Mit den Falken und den Eagel F1(warm) waren sie möglich (die Falken haben wir auf diese Weise den letzten Saft genommen:d, mit den jetzt aufgezogenen Hankook S1 ist ein sauberer Drift Aufgrund von zu grosser Haftung nicht mehr möglich. Das ist aber auch schon das einzig "negative" am Hankook...:w

Dass dazu ein Diff zwingend notwenigig sei ist unwahr, es bedarf blos mehr Gefühl und Übung als mit Diff. Die Gewichtsverteilung beim ZZZZ ist hier natürlich auch nicht unbedingt Förderlich.

Wie sehr man mit dem ZZZZ in den Drift kommt und den vorallem dann auch sauber halten kann hängt nicht unwesentlich von den Reifen ab : Mit den Falken und den Eagel F1(warm) waren sie möglich (die Falken haben wir auf diese Weise den letzten Saft genommen:d, mit den jetzt aufgezogenen Hankook S1 ist ein sauberer Drift Aufgrund von zu grosser Haftung nicht mehr möglich. Das ist aber auch schon das einzig "negative" am Hankook...:w

Dass dazu ein Diff zwingend notwenigig sei ist unwahr, es bedarf blos mehr Gefühl und Übung als mit Diff. Die Gewichtsverteilung beim ZZZZ ist hier natürlich auch nicht unbedingt Förderlich.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Mit den Hankooks klappt es wieder mit dem Driften, beim Goodyear war es wirklich schwierig.

Ein Diff. hat jedes Auto. Es geht nur um gesperrte oder ungesperrte Diffs.

also ich habe auch die goodyear eagle f1 gsd3 oder wie die heißen, kleben ja auch echt gut,... aber wenn man beherzt das pedal durch latscht kriegt man ihn zumindest in nicht all zu riesigen radien gut in den drift...

sagt ja auch keiner das es ohne sperre nicht geht, es geht nur wesentlich einfacher und kontrolierter...

@ alFanta: ach komm, lass anderen doch ihren Spazzz! Jeder (und nicht nur 5-jährige Kids) bezieht Spass eben sehr individuell! Und wenn er es ohne Gefährdung/Belästigung anderer macht (z.B. auf ner abgesperrten Strecke), dann ist es doch ok! v.a. dient das Üben auch der Fahrzeugbeherrschung in kritischen Situationen - und damit auch der Verkehrssicherheit.

ei Rudi (ralala) du verstehst mich net..... (nur wer mich kennt versteht mich)

ich hab nix gegen Driften, bin selbst so ein Spinner der 200 Km Anfahrt in kauf nimmt, nur um seine Reifen abzududeln. Aber durch fragen kann mann es halt nich lernen :# und wenn dann noch ein Film von RC Cars eingestellt wird :j. Er will ja auch gar nicht Driften, (mit hoher geschwindigkeit Quer durch die Kurve) sowie ich es verstanden habe will er durch Übergas in engen Kehren das Heck kontroliert ausbrechen lassen. Alleine das ist schon Kinderkram, bzw Kindisch, denn das geht ja nur bei kleinen Geschwindigkeiten wie in Ortschaften (vorzugsweise vor Eisdielen). Wohin so ein Fred führt kannst du hier sehen, jeder kennt einen ders kann oder kennt einen der einen kennt ders kann. Und jeder machts anders, erklären kanns aber keiner so richtig.

@ alle: Foren sind zum fragen da, aber bitte vorm schreiben Hirn einschalten.

quer siehste mehr
Bernhard

Ich habe mal einen Teilnehmer der Driftchalange Backstage beobachtet, wie vorher alte Winterreifen aufgezogen hat.

Wohin so ein Fred führt kannst du hier sehen, jeder kennt einen ders kann oder kennt einen der einen kennt ders kann. Und jeder machts anders, erklären kanns aber keiner so richtig.

:d:d:d:d kenn ich tatsächlich,... den bruder meiner ex, fährt in der idc den arlt 190er:

Harald

IMG_6135.JPG

[yt]rx1LPKhLwj4[/yt]
:b

im übrigen fährt harald ohne flying brake (oder fly brake - halt die zum lenkrad gesetzte Handbremse) und bringt sein auto nur mit vorherigen anstellen und gas in den drift... deswegen hat er in augsburg ein bisschen ärger mit der idc gehabt... die idc meinte, haarnadeln könne man nicht ohne flying brake driften...
dort in augsburg habe ich dann auch mal unseren zroadster-board-drift-experten Andreas Distel kennen gelernt... fährt ebenfalls erfolgreich in der idc (für die die es nicht wissen)

[yt]H-W699T7zEw[/yt]

Respekt! Das schaut doch super aus :t

Mein erster halbwegs erfolgreicher Drift sah nach 10 Minuten Dauerkreisfahren noch alles andere als gut aus - ist halt sauschwer den wirklich kontrolliert aufrecht zu halten:

[yt]T-QJ7x7I8wM[/yt]

Dieses Aufheulen kommt von dem kurzen Anticken der Kupplung. Auf trockner Straße hab ich die 265er hinten nicht anders zum Durchdrehen bekommen, zumal der Radius auch recht groß ist.

Hallo,

auch ich würde gern die Kunst des sauberen Driftens erlernen und anschließend den Wagen in der Zone kontrollierter Instabilität bewegen:7
Nur leider kenne ich in und um Hannover nicht ein einziges Angebot, wo das Üben möglich wäre. Die diversen Angebote im Internet habe ich mir schon angeschaut, ich möchte aber ungern immer mindestens 350km fahren müssen.

@Jokin
wo wurde das Video gemacht? Gibt es bei uns in der Umgebung Alternativen zu Airbase Bitburg bzw. Driving Center Groß Dölln GmbH?

Gruß
Trigen

Wollt auch nochmal zwei nette Driftvideos einstellen, auch wenns nicht unbedingt zur Nachahme empfohlen ist

(ist zwar kein BMW aber trotzdem nett, die schwarze Motorhaube beim "tanzen" gehört zu einem e36 325)

Drifttraining beim Pistenclub mitmachen ;)
Erstmal kann da nicht allzuviel passieren, da du auf nem Flugplatz fährst.
Ausserdem haste da von 9-17uhr zeit um dich auszutoben und zu üben.
Die Instruktoren können die ganzen Techniken meiner Meinung nach auch ganz gut rüber bringen.

Sieht dann am Ende in etwa so aus.
Da ich vorher noch nie gedriftet habe (ausser auf schnee) ist das denk ich ganz okay.

Hat doch wirklich für das erste Mal super geklappt!

Ich bin ja auch Instruktor für Drift und Slalom beim Pistenclub und habe auch schon mehrere Z4 ausprobiert.
Es geht eigentlich recht gut bei einer Kurve auf die man vorher zufahren kann oder Wechselkurven, da kann man durch Lastwechsel ohne Probleme einen Drift auslösen.

Was wirklich kaum geht ist in einem Driftkreis den Z4 im Drift zu halten. Er fängt sich durch die fehlende Sperre recht schnell wieder, da das innere Rad durchdreht und man fast stehen bleibt. Die Driftkreise sind nie genau eben und sobald man berghoch fährt und das Fahrzeug Geschwindigkeit verliert ist schluss.

Beim Speedster ohne Sperre funktioniert das komischerweise trotzdem, vielleicht durch den niedrigen Schwerpunkt und fast fehlende Karosserieneigung. Alle anderen Autos ohne Sperre fangen sich immer berghoch.

Mit Sperre macht der Z4 aber nicht nur beim Driften mehr Spaß!

Der Driftkreis hat wirklich keinen spass gemacht.
War echt frustrierend. Bin kein einziges mal komplett rum gekommen.

In zwei Wochen gehts trozdem wieder zum Drifttraining nach Bitburg ;)

Ne Diffsperre juckt mich schon in den Fingern, aber hinterher geschmissen bekommt man die ja leider nicht.

Da kann ich noch das DVD Driftbible empfehlen, dort werden alle Drifttechniken vorgestellt..........findest Du auch bei Youtube "Driftbible"...

...das mit den ferngesteuerten Autos gibt es auch in Echt...bei Youtube "Driftking" eingeben

...manchmal vermisse ich doch meinen e30 ... die Heckschleuder ging wirklich egal wo quer :X

Driften üben kannst du am besten auf nasser Fahrbahn! Du brauchst keine Diff.sperre. Nach ein paar mal üben schaffe ich sogar mit meinen 2.0er (Mischbereifung) komplette Runden im Kreisverkehr (nur Nachts, ohne Verkehr!!!!). Zumindest den Z3 kann man im """" wunderbar mit dem Gaspedal lenken :t

Pass nur bei schnellen Drifts auf (80km/h +), das kontrolliert hinzubekommen ist ohne Sperrdiff nicht leicht. Ich war noch meinen 335 E30 gewohnt (mit Sperre) und dachte mir, das geht im ZZZ auch ... Naja, lassen wir es lieber :#

PS: Versuch mal deinen ZZZZ mit der Bremse anzustellen ... geht wesentlich kontrollierter als wenn du die Kupplung schnalzen lässt!

...manchmal vermisse ich doch meinen e30 ... die Heckschleuder ging wirklich egal wo quer :X

Driften üben kannst du am besten auf nasser Fahrbahn! Du brauchst keine Diff.sperre. Nach ein paar mal üben schaffe ich sogar mit meinen 2.0er (Mischbereifung) komplette Runden im Kreisverkehr (nur Nachts, ohne Verkehr!!!!). Zumindest den Z3 kann man im """" wunderbar mit dem Gaspedal lenken :t

Pass nur bei schnellen Drifts auf (80km/h +), das kontrolliert hinzubekommen ist ohne Sperrdiff nicht leicht. Ich war noch meinen 335 E30 gewohnt (mit Sperre) und dachte mir, das geht im ZZZ auch ... Naja, lassen wir es lieber :#

PS: Versuch mal deinen ZZZZ mit der Bremse anzustellen ... geht wesentlich kontrollierter als wenn du die Kupplung schnalzen lässt!

ähm... dein zzz hat ne diffsperre... alle z3 haben soweit ich weiß ne 25% sperre... der m z3 hat meine ich ne 40% sperre...

ein grund weswegen ich nen z3 vor einem z4 vorziehe...!
das problem bei drifts +80km/h ist eher die fehlende ps bei deinem 2,0... selbst bei 50km/h gehen mir im 2,8er ja schon die ps aus, um auf trockener straße nen sauberen langen drift hinzubekommen... (ok,... bei nässe gehts)

verwechselt keinen powerslide oder donut mit nem kontrollierten drift!

ähm... dein zzz hat ne diffsperre... alle z3 haben soweit ich weiß ne 25% sperre... der m z3 hat meine ich ne 40% sperre...

ein grund weswegen ich nen z3 vor einem z4 vorziehe...!
das problem bei drifts +80km/h ist eher die fehlende ps bei deinem 2,0... selbst bei 50km/h gehen mir im 2,8er ja schon die ps aus, um auf trockener straße nen sauberen langen drift hinzubekommen... (ok,... bei nässe gehts)

verwechselt keinen powerslide oder donut mit nem kontrollierten drift!

Beim Z3 haben ab 2.8 alle eine Sperre serienmäßig. Wenn, dann ist immer 25% verbaut, auch im M. Unterm 2.8er war es gegen Aufpreis einzeln oder im Sportpaket zu bekommen.

Ein Z4 geht auch im Kreis mehrere Runden quer. In Hunsrück durfte ich einen 2.5iA eines anderen Forumsnutzers im Kreis bewegen. Der Unterschied zu nicht-Sperre ist, dass man den Schlupf an der Hinterachse immer sehr hoch halten muss, damit auch das Äußere Rad ständig gut durchdreht. Nach 2-3 Runden Eingewöhnung hat es dann schon gut geklappt.

Zurück
Oben Unten