riesen Entscheidungshilfe E85 3.0 behalten oder hergeben ....

Welches Modell wählen?

• Umfrageteilnehmer
    41
Nein, es waren der Kabelbaum vom Dach ohne Hydraulik und dessen Einbau. Der Kabelbaum selbst kostet etwas über 100€ Mein Eigenanteil aufgrund von Gewährleistung waren rund 600€ bei Gesamtkosten von ca. 1.100€. Hätte vielleicht dazuschreiben sollen dass es ums Dach ging, ich dachte das war in dem Zusammenhang klar :-)
Ok, dann reden wir von unterschiedlichen Dingen, es gibt 2 Dach-Kabelbäume:
  • Ein kleinerer Kabelbaum im Dach für den Frontscheibenverschluss (ohne Hydraulik), der bei Leebmann ca. 50 Euro, in der Werkstatt ca. 100€ kostet. Der geht normalerweise nicht kaputt.
  • Der "Kleine" hat aber nichts mit dem E89 Grundproblem "Dachkabelbaum" (mit Hydraulik) zu tun. Dort liegen die Aufwände im oben geschilderten Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon was "Neues" kaufe, sollte der E89 nicht älter als 4 Jahre sein.

Gerade noch mal bei Mobile reingeschaut. Der günstigste E89 35i aus 2015 liegt bei 31600.- :eek: :o

Da bin ich dann sogar bei fast 22k auf meinen E85. War voriges Jahr übrigens nicht anders. ;)

Wie schon gesagt, war mein Argument, weil danach gefragt wurde.

Das ist ja fast ein Schnapper!
Ein 2015er mit fast Vollausstattung lag neu bei rund 74k.
Wenn ich mir da die Boxster aus dem gleichen Zeitraum ansehe, bei nicht besserer Qualität...
2005er E85 3.0 liegen doch auch noch bei 12- 14k. Nach 14 Jahren%:

By the way: Ich würde den E89 nehmen. Es wird der letzte Zett sein, der wirklich nach BMW ausgesehen hat. Das wird auch die Preise stabil halten.

Die E85 haben dafür ständig Probleme mit absaufenden Hydraulikpumpen - hatte meiner zweimal. Der E89 mit Serienfahrwerk hat mich nicht so überzeugt. Als Schmickler Variante bzw. mit gemachtem Fahrwerk - zumindest Eibach Federn/Stabis und z.B. mit einem MDH Softwaretuning ist der E89 für mich eine völlig andere Spaßliga im Vergleich zu meinem E85 3.0i (0-200 25 sec. vs. 15).

Also das mit den abgesoffenen Hydraulikpumpen beim e85 unterschreibe ich nicht. Es hängt viel davon ab wie der Wagen bewegt und noch wichtiger wo er steht. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich die ABläufe beim e85 verlegen wenn er ständig draußen steht (keine Garage bzw. Carport) und dann die Pumpe absäuft. Und wenn das passieren sollte gibts ja ne einfache und günstige Lösung siehe Pixelrichter.

Bei vielen anderen Punkten gebe ich dir recht. Bin den M2 zur Probe gefahren und mein 35is ist ca auf dem Beschleunigungsniveau. Evorox, wenn du willst kannst du ja gerne mal bei mir mitfahren bzw. dir eine Meinung bilden.
Zum Thema Probleme: Ich empfehle kein Tuning, immer OMV oder SHell ultimate (100 Octan), immer ausreichend warm aber auch kalt fahren und nach jeder Saison Öl zu wechseln. Bezüglich Werterhalt würde ich jetzt auch eher den is empfehlen (war auch bei mir ein Entscheidungsgrund). Er ist sehr sehr selten und ich vermute werterhaltmäßig sehr gut unterwegs. Es ist derzeit ein anscheinend sehr gepfelgter für 33900€ inseriert.

Zuletzt bearbeitet:
Aber abgesehen von den Injektoren (und bei früheren Modellen HDP) ist der N54 aber auch ziemlich sorgenfrei, sogar mit Leistungssteigerung. Bei mir ist der M54 wegen dem Vanos und der KGE auch so ein Kandidat mit Schwächen. Der N54 hat halt ein geniales Tuningpotenzial - auch allein schon nur per Software. Ich würde als Sauger den N52 jedem M54 vorziehen - es ist der spannendere Motor. Bei normaler Pflege laufen die alle deutlich über 150K.
@yvesbee Ich bin heilfroh den N54 mit Tuning zu fahren, und ihn nicht als Werterhalt zu sehen. Der Sprung vom 35is zum Schmickler V2+ ist nochmal ordentlich. Das ist der Unterschied zwischen geht gut und geht geil.... Der Motor macht das ohne große Veränderungen bis 380 PS ganz locker mit. Wer dem Motor insbesondere im Z4 (mit guter Kühlung) nicht mehr Leistung gönnt....selber Schuld.

Made My Day 🤣

Nee im Ernst das tut sich niemand freiwillig an. Was wollt ihr damit? Selbst wenn es einen Kinderwagen geben sollte, dann passt sonst nix mehr rein. Und zu dritt weg fahren bedeutet dann ja eh mit zwei Autos zu fahren.

Hier gehts gar nicht um gemeinsame Ausfahrten sondern das wird ihr Daily werden, also in erster Linie das Auto meiner Freundin. Bin aber gespannt was sich ergibt.

Danke für die Angebote der IS für über 30k, das bin ich aktuell nicht bereit zu zahlen, je teurer desto schwieriger auch der Wiederverkauf, Fahrzeuge die dann nicht mehr Leasingfähig sind (weil bar bezahlt) sind ab einem gewissen Budget kaum mehr zu verkaufen.

Ps: bevor es ein zetti für 30-35k wird kommt ein M3, bei der Suche bin ich natürlich über den 235i und 435I geflogen, beides eine Option für in 1-2 Jahren denke ich falls wir wirklich irgendwann mal so weit sind ein 4 sitzer Cabrio haben zu wollen!

Ps: bevor es ein zetti für 30-35k wird kommt ein M3, bei der Suche bin ich natürlich über den 235i und 435I geflogen, beides eine Option für in 1-2 Jahren denke ich falls wir wirklich irgendwann mal so weit sind ein 4 sitzer Cabrio haben zu wollen!

Das ist so ein Thema... wir sind jetzt auch bald zu viert. Im Moment haben wir noch den Z4 aber mittelfristig wäre es vielleicht auch ganz nett mit den Kindern offen unterwegs zu sein. Das geht aber (sinnvoll) erst wenn beide keinen Kinderwagen mehr brauchen.
Was mich bei offenen Viersitzern bisher noch zu stark abschreckt ist das hohe Gewicht. Ein E93 M3 wiegt halt leider über 1800 kg und über 200 kg mehr als das Coupé.
Zudem noch die etwas schlechtere Optik und wenn offen eben kein KiWa.

Ein 4-sitziges Cabrio wird überbewertet, denn hinten sitzen zu müssen macht den Kleinen nur anfangs Spaß. Nach ein paar km fängt das Maulen an, bis man genervt das Dach zumacht. So waren zumindest meine Erfahrungen mit unseren Kindern. Mir hatte das keinen Spaß gemacht, was aber wohl daran lag, dass sowohl der 4-Sitzer (Opel Astra Cabrio) als auch der 2+2-Sitzer (MB SL) keine Klimaanlagen hatten.

Wenn man offen fährt, dann nur Kurzstrecken oder maximal zu zweit.
Nur als Gepäckablage ist der hintere Sitzraum dann auch wieder zu schade.

Der M3 ist als Daily beim Unterhalt eine ganz andere Hausnummer als ein E86/89. Und dann hast du für 30TEUR ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit im Alter anfälliger werdenden komplizierten Klappdach. Ein 235i wäre da z. B. wirtschaftlicher und macht auch viel Spaß.

Der M3 ist als Daily beim Unterhalt eine ganz andere Hausnummer als ein E86/89. Und dann hast du für 30TEUR ein 10 Jahre altes Fahrzeug mit im Alter anfälliger werdenden komplizierten Klappdach. Ein 235i wäre da z. B. wirtschaftlicher und macht auch viel Spaß.

vermutlich, wobei das aktuell noch nicht spruchreif ist und die Situation sich vermutlich anders darstellt bei uns in Ö als bei euch in D... alleine die Motorbezogene steuer sind ca. 150€/Monat = 1800€ im Jahr für den Z4... ohne Haftpflicht und Kasko ist leider bei dem alter sowieso schwierig!

Der M3 hat da nicht wesentlich mehr, das bisschen mehr Benzinverbrauch ist dann überschaubar, den Rest muss man sich damit beschäftigen, unser E85 ist jetzt wirklich verkauft und wird heute geholt, die Suche nach dem E89 beginnt und ich hoffe wir haben Glück und keine bekannten Ausfälle ....

Ein M3 Cabrio würde ich mir auch nicht holen. 4 Gründe:

Die Karosserie vom E93 hat deutlich mehr Verwindungen als beim E89 und das Fahrwerk ist deshalb weicher ausgelegt als beim M3 Coupe - mir ist das unangenehm aufgefallen.
Mein E89 mit Schmickler Leistungssteigerung ist merklich schneller geradeaus als der E93 M3: 14,5 sec. vs. 16,7 sec. bis 200 (Turbo vs. Sauger)
Der e93 hat 1.800 KG - das Mehrgewicht zum bereits schweren Z4 spürt man einfach
Der E89 braucht 11-12 Liter bei sportlicher Fahrweise - der M3 eher 14-15

Ein M3 Cabrio würde ich mir auch nicht holen. 4 Gründe:

Die Karosserie vom E93 hat deutlich mehr Verwindungen als beim E89 und das Fahrwerk ist deshalb weicher ausgelegt als beim M3 Coupe - mir ist das unangenehm aufgefallen.
Mein E89 mit Schmickler Leistungssteigerung ist merklich schneller geradeaus als der E93 M3: 14,5 sec. vs. 16,7 sec. bis 200 (Turbo vs. Sauger)
Der e93 hat 1.800 KG - das Mehrgewicht zum bereits schweren Z4 spürt man einfach
Der E89 braucht 11-12 Liter bei sportlicher Fahrweise - der M3 eher 14-15

—> Cruiser mit Sound 😎

Ich bin vor kurzem von E85 3.0 auf E89 35i gewechselt.
Du sprachst an: DKG, Komfort, Power
Alles das bietet der E89 deutlich besser als mein geliebter E85.
Standardfahrwerk geht aber gar nicht (hatte im E85 M FW). Hab M jetzt auch in E89. Das passt. Auch in den Dolomiten ;) Geht natürlich nicht ganz so zackig wie der alte, aber flott genug für uns. Und selbst ohne Tuning meist mehr Power als nötig oder nutzbar. Gleichzeitig aber auch deutlich mehr Komfort!!!
Vom DKG und der Power unten raus brauchen wir echt nicht zu reden... und erst der Sound!!!
Eine ganz andere Welt, finde ich!

Die Dachproblematik ist gespeichert, wenn’s passiert dann ist das halt so.

Ich habe meinen beim Händler gekauft (1. Hand, komplette Historie bei BMW). Somit Gewährleistung. Zusätzlich 2 Jahre EuroPlus (schlagt mich nicht, habe mehrfach und nur gute Erfahrungen damit gemacht) die werde ich auch nutzen...
Da kann man auch (wenn mit dem Händler möglich) Dinge absprechen in Sachen Injektoren etc...
Meine sind mittlerweile schon neu ;)
Oder eben von privat mit nachvollziehbarer Historie, da sind einige der Dinge vielleicht bereits erledigt!

Kurzum, ich kann Euch verstehen!

Vernünftig ist was anderes, keine Frage...

Für uns stand es eigentlich gar nicht zur Debatte, zu wechseln. Dann den Fehler gemacht und den neuen G29 mit Automatik und Turbo gefahren sowie den Komfort zu schätzen gelernt... tja... der neue war uns zu teuer. Der E89 ist ein riesiger Sprung vom E85 in den Dir wichtigen Punkten. Zum G29 wird er dann deutlich kleiner, finde ich.

Mein Rat daher, entweder da acta legen und keinesfalls einen 35i/is fahren oder akzeptieren, dass es eben kosten kann... denn los kommst Du dann eh nicht mehr davon ;)

So long, Matthias

Sehe ich auch so, hatte zwar nur den E85 2,5i, aber der Umstieg auf den E89 35is war eine Offenbarung. Er fährt zwar nicht ganz so zackig ums Eck wie der E85, aber in der Summe seiner Eigenschaften ist er imho das wesentlich bessere Fahrzeug.
Optik und Haptik innen wie außen ist natürlich Geschmacksache, aber für mich sind das Welten zum E85 und ich bin immer noch verliebt in ihn.

Ach ja, und das mit den evtl auftauchenden Problemen mit dem Dach usw, blende ich einfach aus, ist so als wenn du eine schöne Frau nur deswegen nicht heiratest, weil du Angst hast sie könnte fremd gehen. Und dann gibt es ja noch Robbi. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten