Rote Bremssättel für meinen Z4?

Hallo
Sieht ja alles toll aus, aber warum macht man sich eine stundenlange Arbeit? nur das die Bremssättel dann grau, blau , gelb, oder rot sind?
Nach einigen Kilometer Fahrt sind diese dann wieder vom Brems- oder Straßenstaub verschmutzt.

Gut, wer sich die Arbeit machen will, soll das tun, aber ich sehe eben den tieferen Sinn dieser Maßnahme nicht. Ein möglicher Beweggrund könnte sein, man will den Anderen zeigen schau her, ich habe hier was Besonderes.

Aber gut, es gibt auch welche die lassen sich ganze Motorblöcke verchromen, und sind dann ganz stolz, wenn möglichst viele ihr Werk bestaunen.

Hallo
Sieht ja alles toll aus, aber warum macht man sich eine stundenlange Arbeit? nur das die Bremssättel dann grau, blau , gelb, oder rot sind?
Nach einigen Kilometer Fahrt sind diese dann wieder vom Brems- oder Straßenstaub verschmutzt.

Gut, wer sich die Arbeit machen will, soll das tun, aber ich sehe eben den tieferen Sinn dieser Maßnahme nicht. Ein möglicher Beweggrund könnte sein, man will den Anderen zeigen schau her, ich habe hier was Besonderes.

Aber gut, es gibt auch welche die lassen sich ganze Motorblöcke verchromen, und sind dann ganz stolz, wenn möglichst viele ihr Werk bestaunen.

Bei mir sehen die Bremszangen und die Radaufnahme durch Rost echt ziemlich beschissen aus, was durch die offenen 326M Felgen leider sehr deutlich zu sehen ist und ich würde das gerne durch silbernen Lack verbessern.
Ich habe kein Interesse daran meine "bunten" Bremsen stolz vor der Eisdiele zu zeigen, mir persönlich gefällt einfach diese Rost-Optik an meinem Fahrzeug nicht und das ist "mein" Beweggrund etwas dagegen zu tun.

Hallo
Warum sammeln manche tote Schmetterlinge...
Warum rennen 11 Mann einem Ball hinterher...
Warum fahren manche rennen um den Kreis...

Das ist ein Hobby und manchen macht es Freude rote Sättel zu haben - ist halt so und gut is...

Bei mir sehen die Bremszangen und die Radaufnahme durch Rost echt ziemlich beschissen aus, was durch die offenen 326M Felgen leider sehr deutlich zu sehen ist und ich würde das gerne durch silbernen Lack verbessern.
Ich habe kein Interesse daran meine "bunten" Bremsen stolz vor der Eisdiele zu zeigen, mir persönlich gefällt einfach diese Rost-Optik an meinem Fahrzeug nicht und das ist "mein" Beweggrund etwas dagegen zu tun.

Gut das ist ein Grund, wenn diese auch immer schön sauber gehalten werden, dann kann ich sowas nachvollziehen.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt, sieht jetzt super aus, ich denke da muß ich wohl auch mal dran.

Was für einen Lack hast Du benutzt?

Danke für die Blumen
Wie weiter vorn schon Beschrieben habe ich Hammerit Dunkelgrau Hammerschlag genommen.
Ich wollte unbedingt ein dunkleres grau und mit etwas Metallic anteil. Foliatec oder Raid hatte das nicht im Programm.

Ich hoffe das es hält und nicht direkt wieder abblättert, wenn doch habe ich halt pech.
Ich will ja selber aus meinen Fehlern lernen können.
Aber ich denke bei der Vorarbeit und richtiges Entfetten sollte das schon halten.
Ich bin kein Rennstrecken Fahrer und belaste die Bremse auch nicht so extrem, Hitze sollte dann auch kein Thema sein.
Klar kann es mal vorkommen das man auf der AB von über 200 mal runterbremsen muss, aber nicht ständig.

Hallo

Mir geht es wie schon erwähnt um die Optik und zwar für mich. Ich konnte das gammelige braun nicht mehr sehen.
Erst recht nicht bei den schönen offenen 313er Felgen.
So lackiert lassen sich diese auch viel besser sauberhalten und werden bei jeder Fahrzeugwäsche mit gereinigt.

Jeder Jeck ist anders und hat seine Hobbys :D

Ich denke jeder soll es machen wie er es mag. Ich habe das halt hier mal gezeigt weil der Unterschied vorher nachher doch schon gewaltig ist.
Ich persönlich finde das es optisch sehr gut zu den 313er Felgen passt da diese Innen ja auch grau sind.

Gruß
Rolli

Mattschwarz verchromt dürften die Radschrauben das blitzsaubere Ensemble ideal vervollständigen :) :-).

Lass es lieber, das war kein Tipp für die Praxis, nur für Show and Shine. Würde zwar gut aussehen, aber die Freude währt nicht lange. Beim Motorrad hatte ein Vorbesitzer mal diverse Schrauben verchromen lassen. Da passten durch den Materialauftrag die Schlüssel nicht mehr richtig (praktisch, wenn man die "Zwischengrößen" dann mit Zollwerkzeug abdecken kann) und nach einiger Zeit platzen Stücke der Beschichtung ab. Besonders, wenn wie im Fall der Radschrauben das Werkzeug etwas kräftiger zupacken muss. Neue Schrauben sind da besser und wahrscheinlich nicht einmal teurer.

...bin endlich die Gammel-Optik los :) :-)

vorher:
nws5qjtv1q.jpg
khfwdt6jpuqm.jpg
dfjmi2ojt6v8.jpg

nachher:
f441r9cyqr9n.jpg
q545dxd5iu2.jpg

Seltsam...meiner ist vo 05.09 und hat jetzt 39800km runter, ahhh alles klar du hast ja auch nen 35is :D
Hat BMW unterschiedliche Materialien verbaut oder mal mehr /weniger Lackiert ?

Bei mir war nach 7 Stunden Arbeit der erste Bremssattel fertig
(1h Einkausfszeit für einen 7mm Inbus und 2h Aushärtezeit des Lackes mit eingerechnet) !
lackieren.JPG

Das Ergebnis hat sich aber gelohnt !!

bremssattel.JPG

Morgen (ich weiß ich bin ein Sabatschänder) kommt der Rechte dran.

Gruß Wg

Du musst Handwerker sein.
Ich erlaube mir, Ihnen meine Leistungen wie folgt in Rechnung zu stellen: "2 Stunden Trocknungsprozess des Lackauftrags überwachen" - € 127,80 plus MWSt und € 15 Kleinmaterialpauschale (Bildzeitung, Kaffee, Stullen). :) :-)

Heute geht es schon viel schneller !!
Nach nun 2,5 h folgt schon die Aushärtezeit für den Lack.
Um Uhr 15:00 wird wieder zusammengeschraubt.
;-))
PS: Handwerker sind nicht so schnell, aber teuer!
Bin echt gespannt, ob die Farbe auch von Dauer ist,
und nicht nach 1 Woche schon von Bremsstaub zugedeckt ist.

Zurück
Oben Unten