Route des Grandes Alpes

So der Finale Streifen mit der Ankunft in Menton und der fahrt über Monaco nach Nizza am Meer entlang ist Online ;)

Genau diesen Kontrast liebe ich ja so sehr an der RDGA ... Am Mittag noch auf über 2500m mit einer Vereisten Straße mit Traumhaften Ausblick beschäftigt ... am Abend bei knapp 30°C und Sunset Stimmung am Meer entlang ... thats it!

Der Z4 fühlt sich aber auch so richtig zu Hause in beiden Terrain, am Meer fast noch ein Stück mehr... dieser Unscheinbare kleine Großserienwagen sorgte selbst bei den verwöhnten Leuten an der Cote Azur für den einen oder anderen Blick .... da gegen wirken die SUV´s dort fast schon muffig bieder ... viel Spaß dabei :)

Angekommen in Menton....
 
So der Finale Streifen mit der Ankunft in Menton und der fahrt über Monaco nach Nizza am Meer entlang ist Online ;)

Genau diesen Kontrast liebe ich ja so sehr an der RDGA ... Am Mittag noch auf über 2500m mit einer Vereisten Straße mit Traumhaften Ausblick beschäftigt ... am Abend bei knapp 30°C und Sunset Stimmung am Meer entlang ... thats it!

Der Z4 fühlt sich aber auch so richtig zu Hause in beiden Terrain, am Meer fast noch ein Stück mehr... dieser Unscheinbare kleine Großserienwagen sorgte selbst bei den verwöhnten Leuten an der Cote Azur für den einen oder anderen Blick .... da gegen wirken die SUV´s dort fast schon muffig bieder ... viel Spaß dabei :)

Angekommen in Menton....

Da kommen Erinnerungen hoch 😁 klasse 👍
wie hast du denn die Kamera montiert ?
 
Da kommen Erinnerungen hoch 😁 klasse 👍
wie hast du denn die Kamera montiert ?

Ja ich finde es jetzt hier im nassen, kalten November auch echt voll schön diese Warmen Videos zu schneiden und zu sehen .... ein ganz anderes Mind-Set dort ... die Camera habe ich mit einem Saugfuss oben mittig außen über dem Regensensor montiert ... einziger Nachteil, die Wischer kannst du so nicht nutzen weil sie an dem Saugfuss anstoßen würden, zumindest der Beifahrerwischer ... was mir leider doch immer mal passiert ist :P
 
So jetzt kommen mal immer ein paar kleine Goodies :D

Dieses Video zeigt mal wieder, ich muss bei meinem nächsten ritt ein Micro an das Heck pappen ... besser als jeder Song und keine Copyrights :)

Hier ein kleiner "Trailer" der ganzen Route in 2 Min Taschenformat :D

 
Zuletzt bearbeitet:
Nun noch ein paar weitere Goodies :)

Die unscheinbare D2 Straße von Nizza kommend Richtung Verdonschlucht ..... ein echter Fahrspaß, kaum verkehr, sehr flüssige Straßenführung durch teils dramatische Schluchten bei bestem Wetter .... nirgend hat sich der Z4 bisher wohler gefühlt als dort :D

 
Nun noch ein paar weitere Goodies :)

Die unscheinbare D2 Straße von Nizza kommend Richtung Verdonschlucht ..... ein echter Fahrspaß, kaum verkehr, sehr flüssige Straßenführung durch teils dramatische Schluchten bei bestem Wetter .... nirgend hat sich der Z4 bisher wohler gefühlt als dort :D

Ja, die ist toll, schon zichmal gefahren. Drumherum gibt es auch viele andere schöne Straßen; das Gebiet gehört zu den bekanntesten "Scenic Drive"-Gegenden Europas. Nicht selten sind hier Presse und Autohersteller unterwegs. Die Autozeitung zum Beispiel fotografiert oft zwischen Vence und Castellane. Ich fahre solche Straßen lieber als Pässe, weil in der Regel weniger los ist und die Kurven nicht weniger oder schlechter sind.


(Video besser in Southern France oder South of France umbenennen ;):) :-). Oder Provence, Le Midi - oder PACA 8-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hörst Du wohl auf @Ronny G. uns den Mund wässrig zu machen... :p :P :D
Wie schon festgestellt: Frankreich hat enorm viele und schöne Nebenstrassen zu bieten, die ihresgleichen suchen. Einen Bogen um die typischen touristischen Highlights und schon hat man seine Ruhe.

Nicht das ich diesen Thread kappern möchte, aber beim herumstöbern bei Pinterest bin ich über Lysebotn, Rogaland in Norwegen gestoßen. Die Gletscherabschliffe dort erinnern mich ein wenig an die Zentralschweiz u. Tessin. Könnte auch mal eine Option für eine spätere Tour sein. Landschaft pur.
Lysebotn, Rogaland, Norwege.jpg
OT Ende.
 
Ja, die ist toll, schon zichmal gefahren. Drumherum gibt es auch viele andere schöne Straßen; das Gebiet gehört zu den bekanntesten "Scenic Drive"-Gegenden Europas. Nicht selten sind hier Presse und Autohersteller unterwegs. Die Autozeitung zum Beispiel fotografiert oft zwischen Vence und Castellane. Ich fahre solche Straßen lieber als Pässe, weil in der Regel weniger los ist und die Kurven nicht weniger oder schlechter sind.


(Video besser in Southern France oder South of France umbenennen ;):) :-). Oder Provence, Le Midi - oder PACA 8-))

Ich bin sie zum ersten mal gefahren, mal wieder der beste beweis das es immer Ratsam ist auch mal ins Hinterland zu fahren und sich nicht immer so auf die Hot-Spots der Gegend zu konzentrieren.

Ja ich bin dann auf der Rückfahrt, ein Stück weiter Nördlich bei dem Lac de Castillon einem neuen McLaren GT auf den Spuren gewesen und habe mir mit ihn auf den Kurvigen Stücken etwas die Straße geteilt ... der war bestimmt ganz verwundert warum der Spaßvogel im Z4 in den Kurven nicht im Rückspiegel verschwindet :P .... am Ende hat sich raus gestellt das es ein Fahrveranstaltung von McLaren war. Habe ich auch auf Video den Spaß ;)
Ja es war echt regelrecht befreiend dort mal total fließend den Kurven mit etwas mehr Speed zu folgen ! Was gibt es noch für tolle Stücke dort unten?

Hörst Du wohl auf @Ronny G. uns den Mund wässrig zu machen... :p :P :D
Wie schon festgestellt: Frankreich hat enorm viele und schöne Nebenstrassen zu bieten, die ihresgleichen suchen. Einen Bogen um die typischen touristischen Highlights und schon hat man seine Ruhe.

Nicht das ich diesen Thread kappern möchte, aber beim herumstöbern bei Pinterest bin ich über Lysebotn, Rogaland in Norwegen gestoßen. Die Gletscherabschliffe dort erinnern mich ein wenig an die Zentralschweiz u. Tessin. Könnte auch mal eine Option für eine spätere Tour sein. Landschaft pur.
Anhang anzeigen 405438
OT Ende.

Ich kann nicht anders und habe noch ein bissl Material im Peto .... schließlich müssen wir ja alle über den Winter kommen mit tollen Erinnerungen aus der Saison 2019 :) Nur sollen in Norwegen die Strafen bei vergehen auf der Straße echt nicht ohne sein habe ich gehört ... es hemmt ein wenig, wie in der Schweiz ;) Aber Norwegen steht definitiv noch mal bei mir auf dem Plan ;)

[OT]
Dann haben wir hier schon mal zwei Tagesetappen :D
Anhang anzeigen 405447
[/OT]

Ach und ihr beide fahrt wohl nächstes Jahr? Wann denn ? :P
 
Ja es war echt regelrecht befreiend dort mal total fließend den Kurven mit etwas mehr Speed zu folgen ! Was gibt es noch für tolle Stücke dort unten?

Es ist eigentlich der gesamte Bereich zwischen Küste und Beginn der Alpen in dieser Ecke. Die Gegend ist sehr dünn besiedelt und nördlich von Vence auch touristisch relativ wenig entwickelt, weshalb man dort sogar im Juli/August sehr frei fahren kann.

Einfach auf die Karte gucken und entlang der weißen Linien fahren ;)

greolieres.jpg
 
Es ist eigentlich der gesamte Bereich zwischen Küste und Beginn der Alpen in dieser Ecke. Die Gegend ist sehr dünn besiedelt und nördlich von Vence auch touristisch relativ wenig entwickelt, weshalb man dort sogar im Juli/August sehr frei fahren kann.

Einfach auf die Karte gucken und entlang der weißen Linien fahren ;)

Anhang anzeigen 406330

Einfach den weißen Linien folgen, wie simpel und wie Genial zu gleich :D .... naja so schnell komme ich erst mal nicht wieder dort runter ... aber wenn folge ich deinem Tipp :)
 
Einfach den weißen Linien folgen, wie simpel und wie Genial zu gleich :D ....

So plane ich oft vor Ort meine Touren: Auf dem Tablet in Google Maps gucken, wo sich Straßen entlang winden und dann "Stichproben" mit Streetview nehmen, etwa:


Oder unterwegs direkt: Man sieht am Horizont eine Straße am Hang, guckt auf dem Navi oder auf dem Tablet ob sich das lohnt und dann nimmt man noch einen Umweg. So entstehen die schönen Touren! :) :-)
 
Ja dein vorgehen mit dem Planen kenne ich bestens, auch mit dem Street View ... aber so was kann ich erfahrungsgemäß echt nur daheim in ruhe. Wenn ich einmal unterwegs bin ich für großartige Blicke auf Google-Maps nicht mehr zu haben .... da fahre ich einfach wenn Spontan anders der Nase nach ;)

So in etwa ....

 
Gehe ich richtig in der Annahme, dass sich die Aussage "Vollkommen. Unvernünftig" auf den Preis für einen 4-Zylinder bezieht?
 
So Jungs und Mädels .... ein kleiner Nachtisch ... die Rückfahrt nach Italien über den Col de la Lombarde ... ein Anfangs sehr Unscheinbarer Pass von Frankreich aus, eine Regelrecht Fernverkehrsmäßig ausgebaute Straße hoch hinauf zum Ski-Ort Isola 2000 ... ein rießen Gebiet was im Sommer fast wie eine Geisterstadt wirkt, diese Video beginnt dann ab dem Interessanten Teil nach dieser Siedlung .... der Eigentliche Pass

Viel Spaß...
 
So Jungs und Mädels .... ein kleiner Nachtisch ... die Rückfahrt nach Italien über den Col de la Lombarde ... ein Anfangs sehr Unscheinbarer Pass von Frankreich aus, eine Regelrecht Fernverkehrsmäßig ausgebaute Straße hoch hinauf zum Ski-Ort Isola 2000 ... ein rießen Gebiet was im Sommer fast wie eine Geisterstadt wirkt, diese Video beginnt dann ab dem Interessanten Teil nach dieser Siedlung .... der Eigentliche Pass

Viel Spaß...
Krasse Landschaft Mega Wetter!👍
Sag mal Kollege war über den Sattel das schmale Stück eine Einbahnstraße?
 
Echt beeindruckend👍
Wie machst Du es dass Dir nie jemand entgegen kommt?

Da gibt es ja diese Ausweichbuchten ... die es auch auf dem Col de la Lombarde gab, halt nur recht selten. Außerdem sieht die Perspektive mit der GoPro oben an der Scheibe immer so aus als ob die Haube unendlich groß wäre ... am Ende ist schon noch Platz auf der Straße :)
 
Zurück
Oben Unten