Routenkonverter

Kein Thema, ich muss gestehen das ich mich dieses Jahr kaum mit dem Thema beschäftigt habe.

Ich glaube auf den Z4 sind dieses Jahr knapp 2.000km gekommen und dafür habe ich keine einzige Tour geplant oder geladen.
 
@BvRt
Ich habe gerade versucht, die nächste Schwarzwaldtour in kurviger.de einzugeben und von dort gemäß den nachfolgenden Einstellungen aus der PDF-Anleitung im 1. Beitrag ins gpx-Format zu exportieren:

1625476360493.png

Beim Auswählen der oben grün markierten Optionen bin ich dann bei kurviger gescheitert, weil man jetzt dafür ein kostenpflichtiges Abo abschließen muss.


1625476621372.png


Auf die Namen der Zwischenziele könnten wir ggf. verzichten, da sie auch in BavariaRoutes eingepflegt werden können.
Allerdings dürfte so ein kastrierter Export ohne Shapingpoints vermutlich suboptimal sein. :-(
 
@RobbiZ4

Wenn du in Kurviger.de bist öffne mal bitte parallel Maps to GPX. Dann kannst du über den kurviger Button "Export" gpx Dateien speichern :-)
 
Dann kannst du über den kurviger Button "Export" gpx Dateien speichern :-)
Danke.
Allerdings verstehe ich den Ablauf nicht:
- Kurviger Export funktioniert, nur die beiden o.g. Optionen sind gesperrt
1625479353472.png

- Maps to GPX erwartet einen Google Link, den ich (noch) nicht habe.
- Google Maps hat meine ich die Einschränkung der geringen Anzahl von Zwischenpunkten
 
Hallo @RobbiZ4,

der Export in der kostenlosen Version (gelbe Markierungen) sollte eigentlich in der bekannten Weise funktionieren.
Es fehlt halt der Komfort die Wegpunktnamen und die Definition von Shaping-Points bereits in Kurviger festzulegen, das ist alles.
 
Hallo,
leider erkennt mein NAvi im e89 die geplante Route nicht am USB Stick. Ich habe im Fat 32 Format formatiert und auch die ZIP DAtei entpackt. Weiß jemand Rat?
LG
 
Wie lautet die Dateiendung?

Details hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz interessant:

Wurde auf Seite 2 bereits verlinkt, enthält jetzt auch das G29 System (MGU).

What Is the Latest BMW iDrive / Head Unit Version?​

With the 2018 X5 G05 and 8-Series G15, BMW presented its new head unit — MGU (Media Graphic Unit), changing also the equipment version from Navigation System Professional (S609A) to BMW Live Cockpit Professional (S6U3A), making it a major BMW navigation update 2020.
 
@BvRt
Ich benötige mal wieder Deine Hilfe.
Sowohl unter Windows 10 wie auch Windows 7 erhalte ich mit der Version 1.0.0.2 die nachfolgende Fehlermeldung nach Click auf "Route erstellen":

Die eingestellten Pfade habe ich mehrfach überprüft und auch mit deren Länge gespielt. Selbst kurze Pfade führen zu dieser Fehlermeldung, die jetzt immer auftritt. Gab es eine Windows- oder DLL-Änderung, die dieses Problem verursacht? Funktioniert es bei Dir noch unter Windows?

Lösung:
Es war ein Doppelpunkt im Tournamen, der zum Abbruch der Konvertierung geführt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige mal wieder Deine Hilfe.
Sowohl unter Windows 10 wie auch Windows 7 erhalte ich mit der Version 1.0.0.2 die nachfolgende Fehlermeldung nach Click auf "Route erstellen":
Hi, sorry - diesmal keine Mailverständigung erhalten :(

Kannst du mir die gpx Datei als PN senden?
Grundsätzlich funktionierts bei meinen Dateien noch.

Nachtrag: Ich vermute es liegt am Doppelpunkt im Routennamen, damit kann ich die FM nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Info für alle Mitlesenden, im Routennamen dürfen keine Sonderzeichen enthalten sein (gleich den Windows Regeln)
hinweis_routenname-png.512454
Tückisch ist, das Kurviger.de genau das zulässt und dies erst beim Konvertieren zum Fehler führt.
 
Liebe Navi und Z4 Freunde,
ich bin auf dieses Forum kommenden vom 2er talk Forum gestossen und muss sagen Komplimnet was ihr hier geschaffen habt. Ich fahre ein 135er Caprio mit CIC Navi. Ich habe eine Route mit Kurviger erstellt und es hat am Ende alles geklappt, so wie hier beschrieben.
Mir sind ein paar Dinge aufgefallen, die ich mit Euch teilen möchte:
1.) Der Export von Kurviger funzt nur wenn man "Stützpunkte" wenig mittel oder viele angeklickt, mit Anz. X habe ich es nicht probiert
2.) Die Einstellung in BR war Standard also Reduzieren: "32". In dem "Ziele" Tab hat BR nur eine handvoll Ziele angezeigt und die, die ich in Kurviger als Shaping oder als Zwischenziel angeben hatte, waren in BR richtig angeklickt. So weit so gut, dann habe ich die Route zum Ansehen in Tyre geöffnet und -siehe da- zwischen den Zwischenzielen waren alle 32 Routenpunkte drinnen, so wie es sein sollte, diese waren auch in der tar.gz und auch offensichtlich im KFZ Navi. Also Frage: wieso zeigt BR nur so wenige Zwischenziel an, obwohl die Datei diese (viele) enthält?

Ich wollte nur meine Erfahrung teilen und alle mit CIC Navi ermutigen ds zu machen, weil es prima funktioniert!! Besten Dank an alle Beteiligten :) :-):thumbsup:
 
Servus, hier ein paar Hintergrundinfos dazu:
1.) Der Export von Kurviger funzt nur wenn man "Stützpunkte" wenig mittel oder viele angeklickt, mit Anz. X habe ich es nicht probiert
Ja, ich konnte für unseren Anwendungsfall auch keinen merkbaren Unterschied erkennen - darum der Hinweis mit Anzahl 0 zu exportieren.

Frage: wieso zeigt BR nur so wenige Zwischenziel an, obwohl die Datei diese (viele) enthält?
Da aus Anwendersicht diese Punkte unerheblich, für die Navigation aber sehr wohl von Bedeutung, sind. Diese Wegpunkte werden vom jeweiligen Routenplaner selbständig kalkuliert und beim Track Export mit ausgegeben, in BavariaRoutes werden sie dann entsprechend reduziert da wir in unseren Navis das viel zitierte Limit an Wegpunkten haben.
Mit diesen Punkten wird lediglich das Ziel verfolgt das Navi so nahe wie möglich an die geplanten Route zu binden.

Im Ziele Tab werden nur die Wegpunkte angezeigt, die im Routenplaner auch explizit gesetzt werden - egal ob als Zwischenziel (Via) oder Wegpunkt (Shaping).

LG
 
Zurück
Oben Unten