Routenkonverter

Verwende ich hingegen dieses Onlinetool, dann dreht sich der Cursor schon bei dieser Mini-Route einen Wolf und kommt zu keinem Ergebnis:

Interessant:
Mit den korrigierten Export-Opionen von @OpusOne funktioniert auch die Onlinekonvertierung unter
1600592918859.png
 
Ich bin mir nicht sicher, aber kannst das "Navitest " mal weglassen?
Versuch es doch bitte mit einem Namen ohne Sonderzeichen und Leerschritten.
 
Ich bin mir nicht sicher, aber kannst das "Navitest " mal weglassen?
Versuch es doch bitte mit einem Namen ohne Sonderzeichen und Leerschritten.
Habsch gemacht.
Kann es sein, daß für das Erstellen der tar.gz Datei ein externes Zipprogramm verwendet wird?

Mal schnell von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und schon funktionierts.

Welche Bibliothek fehlt ihm denn da unter Win7 ??

1600595420377.png
 
Es fehlt ein Programm für die Konvertierung -> Erstellung GZ-Datei.
Habsch ja vermutet. Wenn er den Aufruf von 7-zip integrieren kann oder über einen Konfiguration andocken kann, dann läuft es also auch unter Win7.

 
Habsch ja vermutet. Wenn er den Aufruf von 7-zip integrieren kann oder über einen Konfiguration andocken kann, dann läuft es also auch unter Win7.

Danke, ich werde es weiter leiten.
 
Versuch es doch bitte mit einem Namen ohne Sonderzeichen und Leerschritten.
Getestet, das ist tatsächlich kein Problem (allerdings hatte ich Umlaute weggelassen).
Leerzeichen und Komma spielen keine Rolle und werden im E89 CIC-System korrekt angezeigt.
  1. NaviTest 1 Oberwolfach - Aichhalder Muehle [ok]
  2. NaviTest 2 Oberwolfach - Aichhalder Muehle [ok]
  3. V1N Oberwolfach, Schwarzwaldstr- Aichhalder Muehle [ok]
  4. V1F Oberwolfach, Schwarzwaldstr - Aichhalder Muehle [ok]
Einlesen der so erzeugten Daten funktioniert, aber:
  1. NaviTest 1 Oberwolfach - Aichhalder Muehle [0 Wegpunkt0, E89 Naviberechnung funktionert]
  2. NaviTest 2 Oberwolfach - Aichhalder Muehle [5 Wegpunkte, E89 Naviberechnung funktionert]
  3. V1N Oberwolfach, Schwarzwaldstr- Aichhalder Muehle [18 manuell umbenannte Wegpunkte, E89 Navi "Keine Routeberechnung möglich"]
  4. V1F Oberwolfach, Schwarzwaldstr - Aichhalder Muehle [18 durchnummerierte Wegpunkte, E89 Navi "Keine Routeberechnung möglich"]
So sehen diese Wegpunkte aus:

1600601811770.png

Was mache ich jetzt noch falsch?
Komplexität über 18 Wegpunkte? Dann versuche ich es jetzt mit einer Reduzierung auf statt 34 nun mit 25:

1600602171288.png

Wow, diese Reduzierung auf 25 führte nun auch bei den komplexen Routen (Nr. 3 & 4) zum Erfolg.


Noch ein Hinweis:

Bei den beiden Funktionierenden kann ich jeden einzelnen Wegpunkt als individuelles Ziel auswählen und das Navi will mich dahin lotsen.
Bei den beiden 18er Wegpunkten erscheint die o.g. Fehlermeldung bei jedem einzeneln Wegpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

punktereduzierung-jpg.427423
Bei meinem obigen Beispiel habe ich eine deutlich höhere Wegpunktzahl (495) in meinen E89 mit CIC (Software 2020.2) einlesen können.
 
Hallo Robbi,

ich hab jetzt hier nicht weiter mitgelesen, will aber mal aus dem Stand versuchen, Dir eine hoffentlich zielführende Antwort zu geben, da Du mich direkt "angesprochen" hast.

Du hast da einen post von mir zitiert, der ziemlich zu Anfang der ganzen Entwicklung stand. Da habe ich mir mit diesem Experimentier-Wert geholfen, weil oftmals bzw darüber nichts ging (und leider versäumt, diese Vorgabe später wieder einzukassieren :rolleyes:), einen Wert, den wir dann abschließend auf max. 32 Punkte / Etappe verifizieren konnten. Darüber verweigerte mein Navi die Zusammenarbeit bei der Routenumsetzung. Insgesamt (also aus allen einzelnen Etappen addiert) werden am Ende natürlich deutlich mehr -optionale- Punkte stehen.

Und dass auch bei Deinem Navi ein etappenmäßiges Limit existiert, hast Du ja quasi in Deinem #37 erfahren. Bei neueren Geräten liegt der Wert laut Aussage von Gerhard m.W. bei etwa 200, wir e89er müssen uns mit deutlich weniger begnügen.

Im Übrigen funktioniert die Routenkonvertierung mit der von Gerhard ins Leben gerufenen Version bei mir problemlos. Entscheidend ist übrigens nicht nur der mögliche Import im Fahrzeug, sondern auch die Tatsache, das die Zielführung sich anschließend starten lässt ;).
 
Gracias für die weiteren Erläuterungen. :thumbsup::thumbsdown:
Mit 34 bin ich gescheitert, mit 25 war ich erfolgreich. Irgendwo dazwischen dürfte die phys. Grenze sein.

Ich habe nur diesen Wert noch nicht verstanden:
ist das ein Divisor zur Reduzierung der Quell-Stützpunkte (als z.B. 500/25 - kann nicht sein, dann wäre 34 ja besser :whistle:) oder was wird damit berechnet?
Insofern evtl. wichtig, um die Komplexität einer Route nicht zu hoch anzusetzen.

Liegen Erfahrungen für Navis der E85er vor und kann ich durch diesen Konverter aus 1 Quelle beide Systeme versorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur diesen Wert noch nicht verstanden:
ist das ein Divisor zur Reduzierung der Quell-Stützpunkte (als z.B. 500/25 - kann nicht sein, dann wäre 34 ja besser :whistle:) oder was wird damit berechnet?
Insofern evtl. wichtig, um die Komplexität einer Route nicht zu hoch anzusetzen.

Ich klär das noch und sag Dir dann Bescheid.

Liegen Erfahrungen für Navis der E85er vor und kann ich durch diesen Konverter aus 1 Quelle beide Systeme versorgen?

Folgende Fahrzeuge wurden getestet:
F26 - NBT Evo ID5/ID6 -> OK
F87 - NBT Evo ID5/ID6 -> OK
E89 - CIC -> OK

E85 haben wir nicht zur Verfügung, wenn Du damit testen kannst wäre eine Rückmeldung fürs Forum hilfreich.

PS: Mein Bruder hat das für seinen F26 entwickelt, für den E89 hat Dieter viel Testzeit investiert daher gibt es da auch eine gute Lösung.
 
Mit 34 bin ich gescheitert, mit 25 war ich erfolgreich. Irgendwo dazwischen dürfte die phys. Grenze sein.
Nicht irgendwo, sondern bei 32 (s.o., glaub mir's ruhig :D). Ich könnte zu diesem Wert aus meinen Tests heraus noch einiges sagen, lasse es aber besser, da das im Ergebnis nicht weiterführen und den 'geneigten Leser' hier eher verwirren würde :whistle:. '32' einstellen und läuft ... :t

Aus meiner Sicht ist das kein relativer, sondern ein absoluter Wert. Warum sollte es das nicht geben? Letztlich komme ich aber über Vermutungen nicht hinaus, da ich in der Sache selbst Laie bin. Wie Rich schon schrieb, ich habe nur getestet und versucht, die Ergebnisse auszuwerten, fürs Denken habe ich mich dann Gerhards Kopf bedient :) :-) ...
 
Liegen Erfahrungen für Navis der E85er vor und kann ich durch diesen Konverter aus 1 Quelle beide Systeme versorgen?

Das Navi. Prof. im E85 hat keine Importmöglichkeit. Und es fehlt (zumindest bei den früheren Modellen) die Möglichkeit der Zwischenziele. Insofern wird das keinen wirklichen Erfolg haben.
 
So jetzt gibt es wieder Antworten von Gerhard:
Kann man mit "Bratwurst und Torte" so machen. Nachteil ist, das man die Zielzeit nicht sieht, wenn man()n Mittag oder Kaffee fest vereinbart hat.
Dann sind es nur markierte Wegpunkte. Einzeltouren lassen sich aber immer zu einer Gesamttour zusammenfassen. Umgekehrt habe ich es noch nicht probiert.

Meinst du als Zielzeit das Ende der Tour oder die Ankunft bei "Bratwurst und Torte"?

Als Zielzeit wird immer die Ankunft am nächsten (Zwischen)Ziel angezeigt. Wenn "Bratwurst und Torte" als Zwischenziel definiert ist (Häkchen im Feld ZW im Reiter Ziele), dann wird als Zielzeit die Ankunft bei der Mittagspause angezeigt, ist das Ziel „durchfahren“ wird die Ankunft am nächsten (Zwischen)Ziel berechnet.

Trotzdem noch mal obige Frage:
Welche Bibliothek/DLL fehlt ihm denn da unter Win7 ??

Schlicht das command line Tool tar.exe (ist seit Built 17063 Built-In).

Ich habe die Präferenz beim Erstellen des Konverters auf ein schlankes Tool gelegt, dass möglichst mit Boardmitteln auskommen soll, gelegt – daher auch keine Setup Routine und keine externen Tools.

Evtl. reicht es auch diese auf einen Win7 Client zu kopieren – habe ich aber nicht getestet.

Ich habe nur diesen Wert noch nicht verstanden:
ist das ein Divisor zur Reduzierung der Quell-Stützpunkte (als z.B. 500/25 - kann nicht sein, dann wäre 34 ja besser :whistle:) oder was wird damit berechnet?
Insofern evtl. wichtig, um die Komplexität einer Route nicht zu hoch anzusetzen.

Nun, das mit den 32 optionalen Wegpunkten je Etappe hat FunZett ja schon richtig gestellt.

Bei dem Wert handelt es sich – wie von FunZett angeführt – um einen absoluten Maximalwert je Etappe.

Auf das Beispiel #37 bezogen:

Hier hast du Start, 18 Zwischenziele und Ziel -> also 19 Etappen (19 x 32 = maximal 608 optionale Wegpunkte)

Wenn du bei dem Beispiel jetzt z.B. 5 Zwischenziele deaktivierst (Haken bei ZW weg), dann werden diese Wegpunkte selbst zu optionalen Zielen -> 14 Etappen (14 x 32 = maximal 448 optionale Wegpunkte)

Wenn du alle Zwischenziele deaktivierst (Haken überall raus außer Start und Ziel) bleibt eine Etappe übrig -> also maximal 32 optionale Wegpunkte.

Liegen Erfahrungen für Navis der E85er vor und kann ich durch diesen Konverter aus 1 Quelle beide Systeme versorgen?

E85 ist in der Liste nicht angeführt, wird vermutlich nicht funktionieren.

Which head unit do I have: CIC, NBT, NBT Evo? Check the details. | BimmerTech
 
Hallo Robbi,

...einen Wert, den wir dann abschließend auf max. 32 Punkte / Etappe verifizieren konnten. Darüber verweigerte mein Navi die Zusammenarbeit


Moin Dieter,

ich brauche nochmal Deine Hilfe zur Umsetzung der Schwarzwald-Tour auf das CIC-Navi. Du hast in Deinem obigen Beispiel den Begriff Etappe verwendet, den ich jetzt leider nicht den kurviger-Begrifflichkeiten zuordnen kann.

Ausgangssituation:

Ich habe aufgrund einer technischen Einschränkung von kurviger.de meine Schwarzwald-Route in eine West- (Hinweg) und eine Ost-Route (Rückweg) teilen müssen.

Hinter jeder Abzweigung habe ich einen Wegpunkt in kurviger gelegt nach folgendem Schema:
1603013263263.png

Das ergibt die folgenden Elemente je Route:

West-Route mit 70 Elementen in kurviger mit 4 Zwischenzielen

Nr.DefinitionEtappen ?Korrektur in kurviger.de erforderlich ?
0Start
1 - 16Wegpunkte
17Zwischenziel 1Etappe 1
18 - 30Wegpunkte
31Zwischenziel 2Etappe 2
32 - 50Wegpunkte
51Zwischenziel 3Etappe 3
52 - 59Wegpunkte
60Zwischenziel 4Etappe 4
61 - 69Wegpunkte
70ZielEtappe 5

Ost-Route mit 28 Elementen in kurviger ohne Zwischenziele

Nr.DefinitionEtappen ?Korrektur in kurviger.de erforderlich ?
0Start
1 - 27Wegpunkte
28ZielEtappe 1


Im Converter sieht das mit den 4 markierten Zwischenzielen so aus
1603014224455.png 1603014377342.png 1603013721415.png

Kann ich diese beiden Routen so umwandeln oder muss ich das Ganze in weitere, kleinere Routen splitten?

Mein Ziel ist es, dass jeder der in der rechten Grafik abgebildeten Wegpunkte einen definierten Namen bekommt, der dann auch im CIC-Navi angezeigt und ggf. vorgelesen werden kann.
  • Wegpunkt.0=Oberwolfach, Schwarzwaldstr, Deutschland
  • Wegpunkt.1=Abbiegung Rechts über Wolfach-Brücke
  • Wegpunkt.2=Abbiegung Rechts Richtung B294 über Brücke
  • Wegpunkt.3=Abbiegung Rechts auf B294
  • Wegpunkt.4=B294 folgen Richtung Gutach/Triberg
  • Wegpunkt.5=Einmündung Rechts B33 nach Gutach
Nach meinem bisherigen Verständnis müsste ich dafür aber jeden Wegpunkt als Zwischenziel definieren, oder?


Update 1:
Jetzt erst ist mir aufgefallen, daß der Begriff "Etappe" im Ergebnis-Protokoll auftaucht:
1603014600513.png
West-Route mit 70 Elementen in kurviger mit 4 Zwischenzielen

Nr.DefinitionEtappenKorrektur in kurviger.de erforderlich ?
0Start
1 - 16Wegpunkte1-16
17Zwischenziel 117
18 - 30Wegpunkte18-30
31Zwischenziel 231
32 - 50Wegpunkte32-50
51Zwischenziel 351
52 - 59Wegpunkte52-69
60Zwischenziel 460
61 - 69Wegpunkte61-69
70Ziel70

Update 2:
Nun habe ich alle Zwischenziele im Converter deaktiviert und nur die 4 Pausen-Ziele markiert:
1603014995378.png => 1603015058082.png

Nun muss ich also testen, welche der beiden Varianten im Z4 vom Navi erkannt und korrekt verarbeitet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Robby,

der Begriff "Etappen" wird von BMW in der Bedienungsanleitung zur Navigation verwendet und ist bei mir gewissermaßen "in Fleisch und Blut" übergegangen. Ein Etappenziel ist dabei nichts anderes als ein (fest eingegebenes) Zwischenziel im Gegensatz zu den variablen Wegpunkten, die letztlich nur "Mittel zum Zweck" (nämlich der Zuordnung eines ausgewählten Routenverlaufs, um von einem Etappenziel zum nächsten zu gelangen) darstellen.

Zu Deinen abgebildeten Beispielen:

Das erste dürfte nach meiner Erfahrung nicht funktionieren, da es viel zu viele Etappenziele (dort als "71 Ziele" benannt) enthält. Ich bin beim Testen vor der Zeit von BavariaRoutes mal darauf gestoßen, dass bei 49 oder 50 solcher Ziele das Navi die notwendige Routenberechnung verweigert.

Weiterhin fällt mir eine sehr hohe Zahl von Wegpunkten auf. Es scheint mir unwahrscheinlich, dass da überall die max. zulässige Zahl von 32 Wegpunkten je Etappe eingehalten werden würde. Könnte es sein, dass Du versäumt hast, auf den Button "Reduzieren ..." rechts neben der 32 zu drücken?

Für ein erstes Üben hast Du Dir ja ein reichlich Komplexes Vorhaben ausgewählt ;). Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle Dich auf die richtige Spur bringen können und dabei nicht selbst den Überblick verloren :whistle:.


Edit:
Ich sehe gerade, beim letzten Bild scheint die Reduzier-Funktion aktiviert worden zu sein. Das sollte im Ergebnis dann auch so funktionieren.
 
Für ein erstes Üben hast Du Dir ja ein reichlich Komplexes Vorhaben ausgewählt ;). Ich hoffe, ich habe auf die Schnelle Dich auf die richtige Spur bringen können und dabei nicht selbst den Überblick verloren :whistle:.
Ich kann ja die Schwarzwaldtour auf 10 Km und 5 Etappen reduzieren. :D

Hallo Robbi,

der Begriff "Etappen" wird von BMW in der Bedienungsanleitung zur Navigation verwendet und ist bei mir gewissermaßen "in Fleisch und Blut" übergegangen. Ein Etappenziel ist dabei nichts anderes als ein (fest eingegebenes) Zwischenziel im Gegensatz zu den variablen Wegpunkten, die letztlich nur "Mittel zum Zweck" (nämlich der Zuordnung eines ausgewählten Routenverlaufs, um von einem Etappenziel zum nächsten zu gelangen) darstellen.

Zu Deinen abgebildeten Beispielen:

Das erste dürfte nach meiner Erfahrung nicht funktionieren, da es viel zu viele Etappenziele (dort als "71 Ziele" benannt) enthält. Ich bin beim Testen vor der Zeit von BavariaRoutes mal darauf gestoßen, dass bei 49 oder 50 solcher Ziele das Navi die notwendige Routenberechnung verweigert.

Weiterhin fällt mir eine sehr hohe Zahl von Wegpunkten auf. Es scheint mir unwahrscheinlich, dass da überall die max. zulässige Zahl von 32 Wegpunkten je Etappe eingehalten werden würde. Könnte es sein, dass Du versäumt hast, auf den Button "Reduzieren ..." rechts neben der 32 zu drücken?

Edit:
Ich sehe gerade, beim letzten Bild scheint die Reduzier-Funktion aktiviert worden zu sein. Das sollte im Ergebnis dann auch so funktionieren.

Danke.
Reduzieren wird in der aktuellen Version vor der Erstellung immer automatisch aufgerufen, wenn es nicht manuell gestartet wurde.
1603020472066.png


Ich erstelle mir jetzt noch eine auf 49 Ziele reduzierte Variante und teste dann gleich mal meine komplexen Beispiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten