Routenkonverter

Ich kann ja die Schwarzwaldtour auf 10 Km und 5 Etappen reduzieren. :D
Oder so ... :D :D. Kannst die Runde dann ja öfters drehen und schauen, ab wann Du dafür das Navi nicht mehr benötigst ...8-)

Ich erstelle mir jetzt noch eine auf 49 Ziele reduzierte Variante und teste dann gleich mal meine komplexen Beispiele.
Die Frage ist natürlich, ob diese vielen (zwanghaft anzusteuernden) Etappenziele am Ende wirklich so hilfreich sind. Weicht man von einem solchen Ziel ab (Umleitung, Baustelle, Abkürzung o.ä.), will das Navi einen so lange dahin zurückführen (im Gegensatz zu gesetzten Wegpunkten), bis man die fortgesetzte Wegführung durch die Eingabe "Etappenziel überspringen" wieder freigibt. Ok, machbar und vermutlich "bombensicher" in Sachen Routentreue, ist aber in meinen Augen halt etwas fummelig ...
 
Oder so ... :D :D. Kannst die Runde dann ja öfters drehen und schauen, ab wann Du dafür das Navi nicht mehr benötigst ...8-)
kurviger.de kann so eine Runde auch automatisch umkehren, damit es mehr Abwechslung gibt. ;)
Die Frage ist natürlich, ob diese vielen (zwanghaft anzusteuernden) Etappenziele am Ende wirklich so hilfreich sind. Weicht man von einem solchen Ziel ab (Umleitung, Baustelle, Abkürzung o.ä.), will das Navi einen so lange dahin zurückführen (im Gegensatz zu gesetzten Wegpunkten), bis man die fortgesetzte Wegführung durch die Eingabe "Etappenziel überspringen" wieder freigibt. Ok, machbar und vermutlich "bombensicher" in Sachen Routentreue, ist aber in meinen Augen halt etwas fummelig ...
Nett wäre, wenn das CIC alle Abbiegepunkte vorliest. Dann kann auch ein unerfahrener under nicht streckenkundiger Scout ohne BeifahrerIn diese Tour fahren.

Die Besonderheit im Schwarzwald ist, daß es praktisch keine Alternative zu einer Straße gibt und das Navi daher auch nicht eigenmächtig umplanen kann. :D
Selbst für spontane Baustellen muss es lokal eine kleine Umleitung geben. In unseren Bundesländern sähe das sicher anders aus und da würde ich Deiner Einschätzung folgen. :D
 
Puuh, das war eine Testorgie im Fahrzeug. Aber - erfolgreich!

(Für mich) neue Erkenntnisse zum CIC-Navi des E89:
  1. Korrekte Exportparameter in kurviger.de für die Verarbeitung im ZRoadster Konvertierungstool:
    Hallo Robbi,
    laut Beschreibung muss der Export aus kurviger mit *.gpx, Track, Waypoint und Anzahl 0 durchgeführt werden.
    Kannst Du da bitte mal testen?
    1600591170217-png.457336
    .
  2. Ich habe mir zum Testen eine kurze USB-Verlängerung (Stecker Typ A - Buchse A) in den bescheuert platzierten und schwer zugänglichen Slot im Handschuhfach gesteckt. Damit geht der Stickwechsel jetzt kinderleicht.
  3. Beim Einstecken eines USB-Sticks in den Slot im Handschuhfach erfordert es eine gewisse Zeit, bis der Stick überhaupt vom CIC erkannt wird! Ein sofortiges Clicken auf den "Reise Importieren" führt nur zu der Fehlermeldung, dass man einen USB-Datenträger einstecken solle. Also Stick einstecken, 30 Sekunden warten und dann erst Importieren auswählen.
  4. Routen mit deutschen Umlauten im Namen können NICHT ins CIC importiert werden.
    Steht so in der Anleitung, ich kann es jetzt bestätigen.
    In meinem Beispiel geht die 2. Route bis zur "Aichhalder Mühle". Diese Benennung erfolgte bereits in kurviger.de und wurde von dort mit dem Export über das Konvertierungstool bis ins Auto geschleppt. Das CIC reagiert darauf mit einer Meldung, daß keine Route auf dem USB-Stick vorhanden ist!
    Bindestrich, Leerzeichen und eine bisher unbestimmte Länge des Routennamens stellen kein Problem dar.
  5. Wegpunktnamen mit deutschen Umlauten funktionieren problemlos.
  6. Von der via Konvertierungstool eingebundenen Grafik werden nur eine begrenzte Anzahl Pixel angezeigt. Die exakte Größe ist mir noch nicht bekannt, wird jetzt anhand der Fotos erst mal nur durch Vergleich abgeschätzt.
    20201019_152150.jpg

    Max. angezeigte Grafik: 800x170 Pixel
    Image_800x170pixel.jpg
  7. Die kurviger-Routen fangen mit 0 (Null) an zu zählen, das CIC hingegen mit 1.
    Dadurch werden die von kurviger automatisch benannten und hochgezählten Wegpunkte ("Wegpunkt 49") im CIC um 1 erhöht angezeigt:
    "50 - Wegpunkt 49"
    20201018_212314_sm.jpg
  8. Es gibt offensichtlich eine 50er Einschränkung bei der Wegpunktzählung des CIC, siehe vorheriges Bild:
    Diese vom CIC vor die Wegpunkte gelegten, nummerierten Fähnchen enden mit Fähnchen Nr. 50.
    Die folgenden Wegpunkte bekommen kein Fähnchen, ähnlich wie bei Heidi Klums Topmodels: "Heute habe ich kein Fähnchen für Dich". :D
    Aber - die Wegpunkte funktionieren auch ohne Fähnchen, sind anwählbar, der rechte Kartenausschnitt wird spontan und korrekt angezeigt.
  9. Für meine o.g. Tour werden die Wegpunkte bis Wegpunkt 70 ("Ziel erreicht") angezeigt und korrekt verarbeitet.
    20201018_205830_sm.jpg
  10. Das Importieren so einer Route mit 70 Wegpunkten dauert 1-2 Minuten, in denen man keinen Fortschritt sieht.
    Der Fortschrittsbalken springt irgendwann von 0 auf 100%, da er an die Anzahl zu importierender Routen (also 1) gekoppelt ist. Bei zwei zu importierenden Routen zählt er sauber von 0 über 50% zu 100%, analog bei mehr gleichzeitig zu importierenden Routen.
  11. Der Import mehrerer Routen gemeinsam ist möglich!
    In meinem Fall sind es die beiden Routen A und B. Exportiert man mehrere Routen mit unterschiedlichen Namen in den selben Zielordner, übernimmt das CIC-Navi alle so gespeicherten Routen. Dies kann man dann sehr schön am Fortschrittsbalken des CIC erkennen:
    Route 1/2
    20201018_212602_sm.jpg
    Route 2/2
    20201018_212635_sm.jpg
  12. WARNUNG:
    Beim Einlesen vom USB-Stick wird eine gezippte Datei eingelesen, die den Routennamen als Dateinamen trägt.
    Ist eine Route mit exakt dem selben Namen bereits im Navi gespeichert, dann wird diese durch die gleichnamige "neue" Version vom USB-Stick überschrieben.
    Es erfolgt keine Meldung, keine Rückfrage, Nichts! Die im CIC gespeicherte Route(n) wird/werden kommentarlos überschrieben.

  13. Nach dem erfolgreichen Import benötigt das CIC je nach Komplexität/Größe der importierten Route eine geraume Zeit, bis diese Route angezeigt und im Anschluß ausgewählt werden kann.
    Bei meinem Beispiel mit den 70 Wegpunkten dauerte diese Phase 1-2 Minuten! Navi-Betätigungen in dieser Pausen-Phase führen entweder zu keiner Reaktion oder zu Fehlermeldungen:
    20201018_213337_sm.jpg

    Erst dann kann man eine Route auswählen und bekommt die Wegpunkte angezeigt:
    20201018_203123_sm.jpg
  14. Die Beschreibung der Route ("Details") im Konverter kann recht ausführlich ausfallen. Im CIC Navi kann dann seitenweise durch diesen Text geblättert werden.
    20201019_113210_cpr.jpg
  15. Von Wegpunkt zu Wegpunkt wird in der rechten Detailgrafik die Entfernung von der aktuellen Position bis zum nächsten Wegpunkt angezeigt.
    In meinem von München aus getesteten Beispiel sind es ca. 262 Kilometer bis St. Blasien. Normalerweise steht hier dann die Entfernung bis zum nächsten Wegpunkt, bei meinen Positionierungen immer die Entfernung bis hinter die nächste Abzweigung.
    20201018_205538_sm.jpg
  16. Wichtigste Erkenntnis:
    Immer mit der Ruhe und viiiiiieeeeeel Geduld im Umgang mit diesen CIC-Navisystemen.
    Diese Geräte sind m.W. mit dem 5er E60/61 eingeführt worden, der 2004 auf den Markt kam. Berücksichtig man den Entwicklungsvorlauf, stammt die verwendete Technik des CIC vermutlich aus den Jahren 2001/2002!!!!!
    Der USB-Port dürfte vom Typ 1.0 oder 1.1 sein, der nur ein paar Bytes pro Minute verarbeiten kann:
    Die Innereien und internen Schnittstellen dürften ebenfalls aus dieser Zeit stammen, da ja auch die interne Festplatte (in meinem E89 auch die SSD) nur mit einer langsamen IDE-Schnittstelle angebunden ist.
    Ja, das System ist bei diesen Imports sehr langsam, funktioniert aber danach offensichtlich auch bei komplexeren Routen einwandfrei.
  17. Vielen Dank an den/die Entwickler des Konverters, der wirklich eine große Hilfe ist. DAAAANKE!!
  18. Eine Verbesserung des Konverters wäre, wenn er die gewählten Einstellungen speichert und bei der nächsten Sitzung somit wieder aufrufen könnte. Eine Speicherung in einer projektabhängigen INI-Datei wäre eine einfache und deutliche Verbesserung.
  19. Am Meisten stört mich am Konverter, daß er die 70 von mir manuell eingetragenen Wegpunkt-Namen nicht speichert, sondern nach Programmende verliert! Das zu ändern wäre mir ein dringendes Anliegen.





.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Vielen Dank an den/die Entwickler des Konverters, der wirklich eine große Hilfe ist. DAAAANKE!!
  2. Eine Verbesserung des Konverters wäre, wenn er die gewählten Einstellungen speichert und bei der nächsten Sitzung somit wieder aufrufen könnte. Eine Speicherung in einer projektabhängigen INI-Datei wäre eine einfache und deutliche Verbesserung.
  3. Am Meisten stört mich am Konverter, daß er die 70 von mir manuell eingetragenen Wegpunkt-Namen nicht speichert, sondern nach Programmende verliert! Das zu ändern wäre mir ein dringendes Anliegen.
Hallo Robbi!

Danke für Deine Umfangreichen Tests und der sehr informativen Beschreibung.

Ich gebe das Ganze mal an Gerhard weiter.
 
Die Antworten von Gerhard an @RobbiZ4

#52
Nett wäre, wenn das CIC alle Abbiegepunkte vorliest. Dann kann auch ein unerfahrener under nicht streckenkundiger Scout ohne BeifahrerIn diese Tour fahren.


Ich denke, dass kein KFZ-Navi die Wegpunkte vorlesen kann. Das geht ja Richtung elektronisches Roadbook, wäre auch ein tolles Projekt, da fehlt mir aber das Talent dazu 😊.


#52
Die Besonderheit im Schwarzwald ist, daß es praktisch keine Alternative zu einer Straße gibt und das Navi daher auch nicht eigenmächtig umplanen kann.

Wenn das so ist und du sowieso mit einer maximal Anzahl an Zwischenzielen arbeitest, dann kannst du in diesem Fall ruhig auf z.B. 5 Wegpunkte je Etappe reduzieren, das spart in Summe eine Menge Wegpunkte und somit auch Ladezeit im KFZ.
Die Routenführung sollte dadurch nicht beeinflusst werden, da es ja sowieso keine Alternativen gibt.


#53
6. Max. angezeigte Grafik: 800x170 Pixel


Nur so als Info, die original BMW Routes Dateien hatten die Größe 252 x 172 eingetragen, mein NBT zeigt aber auch 512 x 512 an. Somit dürfte beim CIC die Höhe einmal auf 172 Pixel begrenzt sein.


#53
9. Für meine o.g. Tour werden die Wegpunkte bis Wegpunkt 70 ("Ziel erreicht") angezeigt und korrekt verarbeitet.


Tatsächlich? Konntest du die Zielführung starten? Ich befürchte, dass all jene Ziele die keine Navi Fähnchen mehr haben auch in der Navigation nicht mehr berücksichtigt werden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hier sind wir NBTler benachteiligt, bei NBT gehen nur mehr 30 Zwischenziele.


#53
· Eine Verbesserung des Konverters wäre, wenn er die gewählten Einstellungen speichert und bei der nächsten Sitzung somit wieder aufrufen könnte. Eine Speicherung in einer projektabhängigen INI-Datei wäre eine einfache und deutliche Verbesserung.
·
Am Meisten stört mich am Konverter, daß er die 70 von mir manuell eingetragenen Wegpunkt-Namen nicht speichert, sondern nach Programmende verliert! Das zu ändern wäre mir ein dringendes Anliegen.

Mal sehen ob mir dazu in den kommenden tristen Novembertagen etwas einfällt… ;)

Bezüglich Wegpunkt-Namen hoffe ich ein wenig auf das „aktuell“ bei Kurviger, mal sehen ob wir das in der GPX Datei auch zur Verfügung gestellt bekommen…
Wegpunkt-Namen und Shaping-Points werden aktuell nur in der .kurviger Datei exportiert.

#54
Hallo Robbi!
Danke für Deine Umfangreichen Tests und der sehr informativen Beschreibung.


Kann ich nur unterstreichen – Dankeschön!

SG
Gerhard
 
Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Es wird spannend dieses WE:
Ich kann alle 70 Wegpunkte durchblättern, bekomme den jeweiligen Kartenausschnitt zu sehen und erhalte auch jeweils einen Live-Pfeil der Fahrzeugposition im Kartenausschnitt eingeblendet, wenn ich dort durchfahre.
Aber:
Hier vor Ort bricht die Routenführung mit einem Fehler ab ("..kann nicht berechnet werden."). In München ist mir das nicht aufgefallen. &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten von Gerhard an @RobbiZ4
[...]
#52
Die Besonderheit im Schwarzwald ist, daß es praktisch keine Alternative zu einer Straße gibt und das Navi daher auch nicht eigenmächtig umplanen kann.

Wenn das so ist und du sowieso mit einer maximal Anzahl an Zwischenzielen arbeitest, dann kannst du in diesem Fall ruhig auf z.B. 5 Wegpunkte je Etappe reduzieren, das spart in Summe eine Menge Wegpunkte und somit auch Ladezeit im KFZ.
Die Routenführung sollte dadurch nicht beeinflusst werden, da es ja sowieso keine Alternativen gibt.
#53
9. Für meine o.g. Tour werden die Wegpunkte bis Wegpunkt 70 ("Ziel erreicht") angezeigt und korrekt verarbeitet.

Tatsächlich? Konntest du die Zielführung starten? Ich befürchte, dass all jene Ziele die keine Navi Fähnchen mehr haben auch in der Navigation nicht mehr berücksichtigt werden. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hier sind wir NBTler benachteiligt, bei NBT gehen nur mehr 30 Zwischenziele.
Interessante Erfahrungen von der Schwarzwald-Tour:
  • Die 70 Wegpunkte werden im Navi angezeigt, können durchblättert werden und die Kartenausschnitte werden korrekt neben dem Wegpunktnamen angeizeigt.
  • Fährt man gerade durch so einen Kartenausschnitt, wird auch der Live-Cursor des Fahrzeugs (blauer Pfeil) durch diesen Ausschnitt bewegt.
Und jetzt kommt's:
  • Beim Start der Gesamtroute kommt nach ca. 2 Minuten Verzögerung eine Fehlermeldung, daß die Routenberechnung nicht möglich sei.
  • Eher zufällig habe ich dann unterwegs bei einem höheren Wegpunkt nochmal auf "Zielführung starten" gedrückt und ab dort funktionierte es. :thumbsdown:&::j
  • Dann habe ich systemmatisch ausgetestet, welche Wegpunkte funktioneren und welche nicht:
    0= Startpunkt am Hotel: geht NICHT
    1. Wegpunkt: geht NICHT
    ...
    10. Wegpunkt: geht NICHT
    11. Wegpunkt: startet die Zielführung!!!
    ...

    69. Wegpunkt: startet die Zielführung!!!
    70. Wegpunkt = Ziel: startet die Zielführung!!!
    => Interessant, daß "nur" die ersten 10 Punkte nicht funktioneren.
    Das gibt Raum für weitere Tests mit 60 Wegpunkten. :D
  • Im Konvertierungsprogramm habe ich den Parameter 32 für die Reduzierung der o.g 70 Wegpunkte in mehreren Schritten bis auf 10 reduziert und dann diese Daten mit einem neuen Routennamen ins E89 Navi übernommen. Es gab KEINE Änderung des oben beschriebenen Verhaltens: die ersten 10 Wegpunkte starten nicht.
Demnächst mehr in diesem Navi-Theater. :thumbsup:
 

Anhänge

  • V6N-A Oberwolfach - ROTHAUS_CIC-E89.zip
    106,6 KB · Aufrufe: 5
  • V5N-A Oberwolfach - ROTHAUS.gpx.zip
    61 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Beim Start der Gesamtroute kommt nach ca. 2 Minuten Verzögerung eine Fehlermeldung, daß die Routenberechnung nicht möglich sei
Das habe ich leider befürchtet.

Eher zufällig habe ich dann unterwegs bei einem höheren Wegpunkt nochmal auf "Zielführung starten" gedrückt und ab dort funktionierte es.
Gehst du hier auf einen Wegpunkt und wählst dann "Zielführung starten"? Also bei meinem NBT ist es dann so, dass die Navigation vom aktuellen Standpunkt zum ausgewählten Zielpunkt berechnet wird - das hat dann aber nichts mit der geplanten Route zu tun.

Das gibt Raum für weitere Tests mit 60 Wegpunkten.
Ich würde dir empfehlen hier einmal mit dem scheinbaren Limit von 50 Wegpunkten zu testen, ob dann die Route vollständig geladen werden kann.

Im Konvertierungsprogramm habe ich den Parameter 32 für die Reduzierung der o.g 70 Wegpunkte in mehreren Schritten bis auf 10 reduziert
Überrascht mich nicht, es werden ja nur weniger Wegpunkte (Stützpunkte) in die Datei ausgegeben, die 70 Zwischenziele sind ja gleich.



Wie von FunZett schon angemerkt, hast du dir gleich zu Beginn eine richtige Monstertour ausgesucht.

SG
Gerhard
 
Hallo Gerhard,
Danke für Dein Engagement!!

Wie bereits oben geschildert, ist es etwas komplexer.
  • Beim Start der Gesamtroute kommt nach ca. 2 Minuten Verzögerung eine Fehlermeldung, daß die Routenberechnung nicht möglich sei.
Das habe ich leider befürchtet.
:D

  • Eher zufällig habe ich dann unterwegs bei einem höheren Wegpunkt nochmal auf "Zielführung starten" gedrückt und ab dort funktionierte es. :thumbsdown:&::j
Gehst du hier auf einen Wegpunkt und wählst dann "Zielführung starten"? Also bei meinem NBT ist es dann so, dass die Navigation vom aktuellen Standpunkt zum ausgewählten Zielpunkt berechnet wird - das hat dann aber nichts mit der geplanten Route zu tun.
Ja. Dies hatte ich aber auf der Tour gemacht, also im Bereich der geplanten Route. Ab da funktionierte das System und es schaltete auch die weiteren Wegpunkte sauber durch.

  • Dann habe ich systemmatisch ausgetestet, welche Wegpunkte funktioneren und welche nicht:
    0= Startpunkt am Hotel: geht NICHT
    1. Wegpunkt: geht NICHT
    ...
    10. Wegpunkt: geht NICHT
    11. Wegpunkt: startet die Zielführung!!!
    ...

    69. Wegpunkt: startet die Zielführung!!!
    70. Wegpunkt = Ziel: startet die Zielführung!!!
    => Interessant, daß "nur" die ersten 10 Punkte nicht funktioneren.
    Das gibt Raum für weitere Tests mit 60 Wegpunkten. :D
Ich würde dir empfehlen hier einmal mit dem scheinbaren Limit von 50 Wegpunkten zu testen, ob dann die Route vollständig geladen werden kann.
Die geplante Tour habe ich von 71 auf 61 Punkte reduziert, ab da funktioniert die Routenfindung beim Aufruf "Zielführung starten". Die Fähnchen fehlen weiterhin im CIC ab Wegpunkt 50.

  • Im Konvertierungsprogramm habe ich den Parameter 32 für die Reduzierung der o.g 70 Wegpunkte in mehreren Schritten bis auf 10 reduziert und dann diese Daten mit einem neuen Routennamen ins E89 Navi übernommen. Es gab KEINE Änderung des oben beschriebenen Verhaltens: die ersten 10 Wegpunkte starten nicht.
Überrascht mich nicht, es werden ja nur weniger Wegpunkte (Stützpunkte) in die Datei ausgegeben, die 70 Zwischenziele sind ja gleich.
Das war mal ein Versuch rauszufinden, woran es im CIC scheitert: Datenvolumen, Wegpunkte, Zwischenziele etc.
Offensichtlich ist es wirklich die Anzahl der Zwischenziele.

Nervig ist natürlich das Zeitverhalten des CIC mit teils 2 min Wartezeit ohne rotierenden Cursor o.ä. Da werde ich die nächste Tour in der Tat in mehr Abschnitte mit einem Bruchteil der Wegpunkte splitten. Erhöht natürlich den Aufwand bei der Erstellung und Überarbeitung.

Wie von FunZett schon angemerkt, hast du dir gleich zu Beginn eine richtige Monstertour ausgesucht.
Nö, ist eine Real-Live Anwendung. :D
Und das Austesten der Grenzbereiche ist nun mal Standard als Softwareentwickler. ;)

Interessant wäre rauszufinden, warum es an diversen der CIC-Wegpunkte diese merkwürdigen Schleifen gab, an denen ich teilweise umkehren sollte.

20201024_180735_sm.jpg
Hier folgt der 2. Wegpunkt kurz nach dem 1. und sollte die Tour nach oben weiter führen. Obwohl ich den 1. Wegpunkt noch nicht erreicht hatte, wurde bereits die falsche Schleife nach unten angezeigt.

20201024_170902_sm.jpg
Hier hat des CIC eigenmächtig eine Exkursion in ein Wohngebiet eingeplant. :D

Die Daten habe ich oben angehangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin's - der Bruder...
Hallo Bruder :D, schön, nochmal von Dir zu lesen, Gerhard :t. Angesichts dessen, was Robby Dir so auftischt, hast Du mit mir ja noch leichtes Spiel gehabt. Ich habe mich inzwischen ganz gut mit dem Ergebnis arrangiert und versuche, das Ganze mit eigenen Erfahrungen zu verfeinern.


Interessant wäre rauszufinden, warum es an diversen der CIC-Wegpunkte diese merkwürdigen Schleifen gab, an denen ich teilweise umkehren sollte.
Diese Quirken habe ich auch gehabt (und habe sie auch noch), in Art und Anzahl variierend, je Wahl des Routenplaners.
 
schön, nochmal von Dir zu lesen
Hi, kann ich nur zurückgeben. Sind doch ein paar Zeilen hin- und hergeflogen im Frühjahr.
Umso schöner, wenn du mit dem Ergebnis jetzt auch produktiv etwas angangen kannst 😊

Interessant wäre rauszufinden, warum es an diversen der CIC-Wegpunkte diese merkwürdigen Schleifen gab, an denen ich teilweise umkehren sollte.
Ich vermute hier noch immer ungenaue GPS Koordinaten die vom Routenplaner eingefügt werden (müssen gar nicht die selbst definierten Punkte sein, es werden ja auch Wegpunkte für die exaktere Routenführung eingefügt und verwendet)
Die beiden oberen Beispiele von den Extraschleifen stammen aber nicht aus der Tour die du weiter oben eingefügt hast - oder?
 
Echt? Ich würde diese eher auf deiner weiter oben erwähnten Ost-Route (Rückweg) vermuten.
 
Kann es sein, daß für das Erstellen der tar.gz Datei ein externes Zipprogramm verwendet wird?
Mal schnell von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und schon funktionierts.
Welche Bibliothek fehlt ihm denn da unter Win7 ??

So jetzt gibt es wieder Antworten von Gerhard:
[...]
Schlicht das command line Tool tar.exe (ist seit Win10 Built 17063 Built-In).
Ich habe die Präferenz beim Erstellen des Konverters auf ein schlankes Tool gelegt, dass möglichst mit Boardmitteln auskommen soll, gelegt – daher auch keine Setup Routine und keine externen Tools.
Evtl. reicht es auch diese auf einen Win7 Client zu kopieren – habe ich aber nicht getestet.

Diesen offenen Punkt habe ich aufgegriffen und getestet:
- Win10 enthält 2 tar.exe Versionen für 32-Bit und 64-Bit. Dazu gehört nach meinem aktuellen Kenntnisstand jeweils die DLL archiveint.dll.
- Beide Versionen (32-/64-Bit) funktionieren NICHT unter Win7

BavariaRoutes ruft das externe Tool "tar.exe" allerdings nur in der Kurzform "tar" mit einigen Parametern auf! Befindet sich kein tar.exe auf dem Rechner, dann wird von Windows auch eine tar.bat-Datei mit allen Parametern aufgerufen.

Dies eröffnet den Weg der Nutzung von anderen Tools, z.B. 7zip.exe verpackt in einer tar.bat.

Also, Start der Applikation BavariaRoutes.exe, laden einer GPX-Datei und Eintragen der diversen Parameter. Erzeugen der CIC-Route erfolgt über den Button "Route erstellen", in dessen Folge die TAR.EXE-Applikation bzw. in diesem Falle, die tar.bat Datei aufgerufen wird.

Aufruf von TAR mit folgenden 6 Parametern, mit einer kurzen tar.bat ermittelt:

1607263707547.png
  1. -czvf
  2. Zieldateiname *.tar.gz
  3. -C
  4. Temporärer Pfad für die Zwischenablage
  5. Tourname.xml
  6. Bild für das CIC-Navi, hier Kurviger.png

Anschließend wird meine tar.bat jedoch noch einmal aufgerufen.

Demnächst mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Achtung!
Im ersten Beitrag steht die neue Version V1.0.0.2 zur Verfügung.


Change Log:
V1.0.0.2 NBT – XML only (keine Relevanz für die E89 Gemeinde)
Routeneinstellungen werden gesichert
Import von via und shaping Points bei Kurviger und MRA Routen
 
Ein paar ergänzende Worte dazu.

NBT - XML only, wenn das aktiviert ist, wird im NBT Routenverzeichnis keine tar.gz sondern nur die XML mit den Routeninformationen erstellt.
In diesem Fall ist aber dann keine Bildanzeige im Navi möglich.

Routeneinstellungen werden gesichert -> Grüße an @RobbiZ4
Beim erstellen einer Route werden nun die getätigten Einstellungen in einer Konfigurationsdatei gespeichert und beim abermaligen Laden der Route wieder verwendet.

Import von via und shaping Points
Die beiden Plattformen Kurviger.de und MRA Routeplanner bieten nun die Möglichkeit, schon während der Routen Erstellung via (in unserem Fall Zwischenziele) und shaping (optionale Wegpunkte) Wegpunkte zu definieren, an.
Der Export, und somit die Weiterverarbeitung in BavariaRoutes, ist aber nur in den kostenpflichtigen Varianten möglich.
Kurviger in der freien Version exportiert alle Punkte, wie bekannt, als via (Zwischenziele) und ist weiterhin wie bisher bekannt verwendbar.
 
Vielen Dank an @BvRt für diese deutlich verbesserte Version!!


Kann es sein, daß für das Erstellen der tar.gz Datei ein externes Zipprogramm verwendet wird?
Mal schnell von Windows 7 auf Windows 10 gewechselt und schon funktionierts.
Welche Bibliothek fehlt ihm denn da unter Win7 ??

So jetzt gibt es wieder Antworten von Gerhard:
[...]
Schlicht das command line Tool tar.exe (ist seit Win10 Built 17063 Built-In).

Hier nun wie versprochen eine Lösung zum Erstellen von tar.gz-Dateien unter Windows 7, bei dem bekanntlich das Programm 'tar.exe' nicht zur Verfügung steht. BavarianRoutes bricht ohne tar.exe die Routenerstellung unter Win7 ab.

Was ist zu tun?
  • Erforderlich ist dafür das 7zip Commandline Tool "7-Zip Extra: Standalone-Konsole", gibt's hier als aktuellen Download:
  • Jeweils die 3 Dateien (.exe,.dll) als 32- oder 64-Bit Version in den Ordner von BavariaRoutes oder in einen Windows-Pfad kopieren.
  • Eine Batchdatei tar.bat im selben Ordner wie BavariaRoutes erstellen, den nachfolgenden Inhalt einfügen und abspeichern.
    Code:
    @echo off
    rem Create a tar.gz archive with 7-zip commandline 7za
    rem Author: RobbiZ4 08.12.2020
    rem Requirements: 7za.exe in the current directory or in a windows path
    
    rem create tar.gz
    7za.exe a -ttar %2 %4\%5 %4\%6
    
    rem rename tar.gz to tar
    rename %2 *.
    
    rem create tar.gz
    7za.exe a -tgzip %2 %4\*.tar
    
    rem remove temporary tar
    del %4\*.tar
    
    rem set errorlevel for caller
    Exit 0
    Oder kurz und knapp auf's Wesentliche reduziert: :D
    Code:
    @echo off
    7za.exe a -ttar %2 %4\%5 %4\%6
    rename %2 *.
    7za.exe a -tgzip %2 %4\*.tar
    del %4\*.tar
    Exit 0

Schon fluppt's auch unter Windows 7. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Change Log:
V1.0.0.2 NBT – XML only (keine Relevanz für die E89 Gemeinde)
Routeneinstellungen werden gesichert
Import von via und shaping Points bei Kurviger und MRA Routen

V1.0.0.1 Reduzierungsfunktion optimiert
Fehler bei fehlender Beschreibung behoben
(Routen ohne Beschreibung lassen sich im CIC nicht starten)

V1.0.0.0 Initialversion
Wer kann die Anleitung (PDF-Datei) aktualisieren und die Win7-Ergänzung aufnehmen?
 
Was, wie, wo? Geht es jetzt auch auf dem Mac? Muss mir wohl die schwere Kost mal mit Sinn und Verstand durchlesen, bin zu Anfang irgendwann ausgestiegen. Für einen DAU ist das schon sehr speziell und herausfordernd.
Ups ich dachte ich hätte in Erinnerung dass Du auf WIN7 arbeiten möchtest ;)
Das ist aber dem Alter geschuldigt und ich hoffe ein wohlwollendes Verständnis von Dir :rolleyes: :d

Jetzt habe ich nachgelesen und Du bist ja ein Apfeljünger :) :-) und für den Mac gibt es ja die Lösung von Victor :t
 
Zurück
Oben Unten