Rückblickend betrachtet - würdet Ihr nochmal einen Z4 kaufen ?

thx_ultra

Fahrer
Hallo,

bin bereits seit ein paar Tagen hier stiller Mitleser und nachdem ich schon unmengen von Posts mit Schilderungen von Mängeln gesichtet habe überkommt mich schon ein wenig Angst.

Ich habe mir Anfang der Woche einen Z4 2,5 mit ein paar Gimmics (Leder, 107er, M-Sitze, M-FW, etc) bestellt. Auf Navi und Tel. habe ich bewusst verzichtet weil die Kiste ein reiner Zweitwagen mit grossem Spassfaktor werden soll. Klar, der neue wird nicht mit Euren 3,0 ern oder Tuning Sahnestücken mithalten können, aber für mich reicht er und er ist genau das was ich haben wollte. Habe auch lange überlegt ob ich mir nicht auch den 3 l leisten soll habe aber nach mehreren Probefahrten festgestellt, das der 2,5er eindeutig besser für meine Fahrerlaubnis und den Geldbeutel wg. laufender Kosten ist.

Aber zurück zum Thema. Da der Kleine ein paar Tage braucht um hier anzukommen wollte ich mir die Lieferzeit etwas verkürzen und hier einiges über meinen Neuen erfahren. Bin echt von Eurem Forum hier begeistert da hier ein netter Umgang herrscht und grosses Fachwissen vertreten ist.

Leider muss ich beim Lesen feststellen, dass der Z4 so wie einige von Euch hier beschreiben ja nicht gerade ein ausgereiftes Auto ist. Da wird von schleifenden Verdecken, sich aufbäumenden Motorhauben, abfallenden Unterböden, etc. ja sogar brennenden Autos berichtet...

Deswegen stellt sich mir die Frage - was das wirklich eine gute Idee sich ein Produkt BMW Z4 2,5 l zu bestellen ? ... und würdet Ihr im Nachhinein gesehen wieder zu einem Z4 greifen ?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

AW: Rückblickend betrachtet - würdet Ihr nochmal einen Z4 kaufen ?

thx_ultra schrieb:
Leider muss ich beim Lesen feststellen, dass der Z4 so wie einige von Euch hier beschreiben ja nicht gerade ein ausgereiftes Auto ist. Da wird von schleifenden Verdecken, sich aufbäumenden Motorhauben, abfallenden Unterböden, etc. ja sogar brennenden Autos berichtet...

Deswegen stellt sich mir die Frage - was das wirklich eine gute Idee sich ein Produkt BMW Z4 2,5 l zu bestellen ? ... und würdet Ihr im Nachhinein gesehen wieder zu einem Z4 greifen.
Diese Frage kann ich ganz uneingeschränkt mit "ja" beantworten. Ich werde auch, so die momentane Planung, in etwa eineinhalb Jahren wieder einen Z4 kaufen. Entgegen dem Eindruck, der hier - zugegebenermaßen - entstehen kann, ist der Z4 ein völlig normales Auto mit nicht mehr und nicht weniger Problemen als andere Fahrzeuge auch haben. Nur schreibt hier halt jeder über die Probleme, dafür ist ein Forum ja auch da. Ich schreibe aber nichts davon, daß meine Motorhaube bombenfest sitzt, daß mein Unterboden nicht wegfliegt... verstehst Du, was ich sagen will?

Einzig die Verarbeitungsqualität entspricht nicht ganz dem gewohnten BMW-Standard, das führe ich aber a) auf die Produktionsstätte und b) bei meinem Exemplar auf dessen sehr frühes Entstehungsdatum (gebaut im Februar 2003) zurück.

hallo thomas,

keine sorge. der Z4 ist schon ein klasse auto, dass auch dir
sehr viel freude bereiten wird.

klar, der eine oder andere, so wie ich auch, hat halt schon
mal seine problemchen mit dem Z4 - bei dem einen mehr, bei
dem anderen weniger.

dem einen passt das türgeräusch nicht, dem anderen ist so
etwas völlig egal.

tja, und die ganz schlimmen sachen, sind halt in der summe
doch nur einzelfälle.

und um auf deine frage zurückzukommen:
eigentlich würde ich mir grundsätzlich nicht 2 x das gleiche
auto kaufen. beim Z4 bin ich mir allerdings dann doch nicht
so sicher, weil es meines erachtens in diesem segment nichts
vergleichbar besseres gibt. evtl. noch den neuen boxster,
aber das war`s dann auch. die anderen automboliträume
beginnen dann doch in einer anderen (preis)liga :#

dir viel spaß mit dem neuen. stell mal ein bildchen ein, wenn
er da ist.

allzeit knitterfreie fahrt und viel spaß hier im forum! :)

Ich schließ mich Berndi an,

bisher keine nennenswerten Probleme gehabt, Motorhaube, Unterboden sind noch dran, Verdeck funzt auch nach gut einem Jahr noch einwandfrei und ist Falten- und Verschleißfrei. :t
Der Motor schnurrt, der Ölverbrauch ist gering und der Spritverbrauch mit ca. 8-9 L/100km sehr akzeptabel!

Nur der Spaß und die "Freude am Fahren" sind immer noch riesengroß! :B

Der Weg ist das Ziel! :s

Der Z4 ist schon genial, aber nochmal würde ich mir den nicht kaufen, wenn ich JETZT entscheiden würde!
Ab und an nervt es mich, dass der Z4 doch nur ein 2 Sitzer ist, ich denke ich würde eher Richtung 4 Sitz-Cabrio gehen...wenn es doch wieder ein Roadster sein sollte (was der nächste def. nicht werden wird!!) dann den Porsche Boxster II S, ganz klar!:t

Ich bin aber ansonsten mit meinem Z zufrieden...er macht Spass, hat keine Zicken und ist günstig im Unterhalt:t

Sagen wir so: Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stünde und genauso wenig gewusst hätte wie damals als ich ihn mir zugelegt habe dann würde ich mich erstmal kräftig updaten lassen (M Ausführung, neuen R6 usw...). Desweiteren würde ich sicher nicht mehr ein Modell aus der frühen Reihe (04/2003) kaufen, da sind einfach die Updates noch net drüber und hinterher gabs einiges sinnvolle für lau.

Die Ausstattung wäre auf jeden Fall um die M-Stühle und das Neu England Leder ausgeweitet! Und garantiert kein schwarzer mehr, GANZ sicher nie wieder ein schwarzes Auto! Die Farbe lässt mich dauernd weinen und schluchzen...

Nunja und im Endeffekt, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich direkt einen 987er S kaufen und den Z4 Z4 sein lassen :] Zumal man ihn hier öfter sieht als den neuen SLK.

Lieben Gruß,
Mangostin

Ich schließe mich auch allen an. Nach 25.000 km hatte ich schon die ein oder andere Macke, die ich mittlerweile aber schon wieder vergessen habe.

Ach ja, das Kombiinstrument wurde ab und zu mal dunkel und sofort wieder hell. Das Verdeck quietschte, ist aber per do-it-your-self-Lösung behoben.
Der Ölsensensor wurde bei mir nicht richtig angeklemmt ... da ich eh immer das Öl kontrolliere, ist mir das auch egal.

Den Unterboden habbich schon einmal verloren ... samt Schürze ... mag aber an der Blindschleiche liegen, die im Straßengraben saß und meinen Hai zu sich zog. Die Sau, die ... nu isse hin.

Wenn ich nicht schon einen Z4 hätte, würde ich ihn mir auf jeden Fall kaufen! Nicht, weil es das beste Auto ist, nicht das schönste, nicht das schnellste, nicht das günstigste, nicht das komfortableste - aber der beste Kompromiss aus allem :-)

(aber auch der TT-Käufer und der SLK-Käufer macht mit seinem Kauf nix verkehrt ...)

Gruß, Frank

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung...........

Gemeckert und Gelobt wird doch überall...das liegt in der Natur des Menschen.
Ich fahre seit Oktober 2003 dieses schöne Fahrzeug und habe keine Sek. bereut.
Also gute Fahrt im Bergischen Land.........:t

Ich würde den Z4 wieder kaufen - keine Frage...

Wenn man dazu noch einen ordentlichen Händler an der Hand hat, kann eigentlich nichts schief gehen.:t

In einem Forum melden sich meist die zu Wort, die Probleme haben, das liegt in der Natur der Sache.

Aber zurück zu Deiner Frage: uneingeschränkt ja :t

Und da ich mit meinem 2,2l schon so viel Freude habe, wirst Du mit dem 2,5l (kenne ich von meinem Fünfer) mit Sicherheit genug Fahrspass haben ;)

Hallo,

na da hast Du bestimmt nichts falsch gemacht.
Einfach eine geile Fahrmaschiene;)
Wir haben ihn nun ein1/2 Jahr Bj 4/03 bis auf zwei neue Türschlösser und ne neue Scheibe (Blasen am Regensensor) alles TOP :t die Kiste surrt wie eine Singer Nähmaschine
Wir würden sofort wieder einen kaufen.

Gruss

Wolfgang

Hi Thomas...

Du hast doch alles richtig gemacht... Hast den 3Liter ausprobiert und festgestellt das der 2.5-er dir genügt! Was die anderen erzählen.... Wn kümmert's.

Und viele Kinderkrankheiten sind ja auch schon ausgestanden...

Und Spaß haben wirst du damit, ob durch die Heimat oder im Sonnenaufgang am Lago Maggiore oder den Gotthardpaß hinauf... oder... Roadsterfahren ist einfach wunderbar.

Außerdem hat der Z4 noch irgendwas Besonderes: Für mich war es eigentlich eine Vernunftentscheidung... Ich wollte ein Corvette Cabrio, Frau wollte nur einen Zweisitzer / Roadster mit Kofferraum akzeptieren... So hab ich mich dann zum Z4-"Angucken" überreden lassen. Nach der Probefahrt war alles klar! Und jetzt gefällt er mir immer besser, je länger ich ihn habe!

Allerdings würde ich ihn wieder nicht kaufen, sondern nur leasen. Wahrscheinlich auch wieder als BMW-Dienstwagen.

Grüße, Holger (auch schon infiziert)

Hallo Thomas

Auf jeden Fall wieder. :t

Aber klar! So gut wie keine Probleme, vollkommen alltagstauglich, ein auch im Unterhalt absolut erschwinglicher Traumwagen und auch noch zwei Jahren immer noch ein "Hingucker" - was will man denn mehr?

Also ich würde wahrscheinlich den neuen Boxster kaufen.
Ich ärgere mich, dass ich mich vor 5 Monaten für den Z4 entschieden habe, da die Qualität für einen 50.000 Euro BMW entschieden zu schlecht ist.

Naja, vielleicht ändere ich meine Meinung da ich jetzt endlich auch zum fahren komme :) (der Wagen war die ersten 2 Monate 4x in der Werkstatt) und mich an das Klappern, das auf einer schlechten Strasse von überall zu kommen scheint, hoffentlich irgendwann gewöhnen werde.

die Optik innen und aussen sowie Motor und Fahrqualitäten sind :t
die Qualität leider b:

LG
Erich

ich bin mit meinem zwar recht zufrieden würde aber doch lieber zum 4 Sitzer wechseln. Liegt aber daran das wir zu viert sind :X .So ein M3 Cabrio würde mir schon gefallen. Nur bei dem mega Wertverlust kann man den Z4 nicht verkaufen.

Gruß Torsten

rubbernack schrieb:
die Kiste surrt wie eine Singer Nähmaschine
oh, verdammt - das ist echt übel. Klingt wohl wie'n Smart? Hat BMW das schon in den Griff bekommen? :b :s :X :d

Gruß, Frank

Uneingeschränktes klar! :t

25000km ohne richtige Probleme sind doch keine schlechte Referenz. :+

Grüßle
Chris

ganz klares JA :t würde wieder einen kaufen. Gerade für grosse (194)
ein Wagen der Platz hat und man nicht wie "reingezwängt" aussieht.
2 Jahre ohne Probleme wenn man von dem normalen bekannten....Tür,Dach..
absieht.

Gute Entscheidung :t

Hab meinen 3.0er vor ca. 2 Wochen bekommen, nur mit nötigster Ausstattung ausgerüstet, da 3.Auto!
Ich bin von der Verarbeitungsqualität recht angetan! Kein klappern, überall ( bis auf den Handschuhfachdeckel )weich geschäumte Materialien, steifes Chassis....
Für den Preis gibts glaub ich nix besseres!

Lg Niki

Soooooo, ich hab meinen jetzt seit drei Stunden und bin noch vollkommen zufrieden ;)

Nee also der erste Tag heute mit meinem Zetti hat echt Spass gemacht.(freu)

mfg swiffer00

ich fahr einen 3.0i und würde mir 100% wieder einen kaufen.
hab zwar auch kleinere Mängel gehabt, aber was sich hier im Forum so gehäuft liest ist halt die "Mängel-Essenz".
Nach 2 Jahren treibt mir das Auto immer noch das Lachen ins Gesicht, noch dazu
ist der Z auch praktisch, trotz 231 Pferdchen außerordentlich günstig im Unterhalt
alltagstauglich, jederzeit empfehlenswert.

Meiner Meinung nach wirklich ein Spitzenfahrzeug, der im Verhältniss
zur Leistung nur unter dem überzogenen BMW Premium Anspruch leidet.
Daher kommt es m.E. dass wir alle, ich auch, gegenüber kleinen, eigentlich bei
jedem Auto vorkommenden, Mängeln schon empfindlich reagieren.

Das geilste Auto, das ich je gefahren hab, für mich perfekte Straßenlage,
optisch kein Alltagsbrei, gigantischer Motor, bequem auch für >190cm Körpergrösse.

Ich geb ihn nicht mehr her, und das einzige Auto gegen den ich ihn eintauschen
würde ist ein 911 Carrera S. Wohl ne andere Klasse ...

Freu Dich, Du wirst sicher Spaß mit dem Z4 haben.

Grüße
Franz

Hallo Thomas,
ich habe meinen Z4 auch recht früh bekommen (Aug. 2003), habe aber die bekannten heftigeren Anfangsprobleme (Motorhaube etc.) schon nicht mehr gehabt, da BMW die Hinweise vom Kundendienst wohl sehr schnell umsetzt.
Jedenfalls mein Eindruck.

Ich denke schon daran, im Sommer 2006 wieder einen Z4 zu kaufen, wir finden den Wagen Klasse. Ja, ich habe auch schon einige - auch unnötige und deswegen ärgerliche - Fehler gehabt (siehe unten), für mich kommen derzeit die anderen Roadster aber nicht in Frage:
--> Porsche - dem fehlt die "lange Haube", ich möchte aber gerne an der
Hinterachse sitzen. Ansonsten echte Alternative.
--> SLK - Meine Frau und ich möchten "offen" in Urlaub fahren, der Weg
ist das Ziel. Geht beim SLK wegen des Blechdachs nicht, kein Platz im
Kofferraum, wenn das Verdeck offen ist. Aber auch ein tolles Auto!
--> Alle anderen Alternativen sagen uns gar nicht zu.

Der Z4 fährt absolut klasse und sieht gut aus, wir sind sehr zufrieden!
Die derzeitigen Z4 Modelle gewinnen Vergleichstests auch wegen der guten Verarbeitung. Na geht doch!

Viele Grüße,
Helmut

P.S. Fehler an unserem Z4 in den vergangenen 2 Jahre, alle ohne Tadel behoben:
- abgefallener Tankdeckel (pfui, Scharnier aus billigem Plastik).
- abgefallenes Schloss vom Handschuhfach (siehe oben)
- 2* Verschluß des Ablagefaches zw. den Sitzen öffnet nicht (auch Plastik)
- Türschlösser und Dämmung eingebaut (diese dämliche Schließgeräusch)
- wackeliger Innenteil des re. Außenspiegels (auch Plastik)
Mehr war's nicht - in Summe eigentlich nur Peanuts, aber m.E. echte Spezifikationsmängel, bei dem Preis unnötig.

Nochmal P.S. Mein Vater fährt einen neuen Audi A3 Sportsback. Der hat auch solche Fehlerarten. Nur mein Vater postet nicht im Internet. Ist der A3 deswegen besser verarbeitet?

Z4 empfehlen: Ja, auf jeden Fall :t !

Den gleichen Z4 nochmal kaufen: Weiss noch nicht - aber das hat nix mit dem Z4 an sich zu tun.

Ich brauche in regelmäßigen Abständen (3 - 4 Jahre) irgendwie Abwechslung/Veränderung, für ein Nachfolgemodell dürfte es in 2007 noch zu früh sein, Facelift ist mir zu wenig. Vielleicht reicht's aber ja dann für den Alpina Roadster S oder den M, das wär' dann vielleicht Veränderung genung (bes. unter der Haube:s :b ). Ansonsten steht ja auch irgenwann mal ein "Nutzfahrzeug" an. Muss aber nicht gleich ein Pampersbomber sein:d ...Und für'n Zweitwagen wär mir der ZZZZ zu teuer. Für den Roadster-Spassfaktor müsste dann ein älterer MX5 oder so reichen....aber das ist ja alles noch Zukunftsmusik...Erstmal erfreue ich mich an meinem Z4 und der nun hoffentlich beginnenden Schön-Wetter-Saison:B :)

Zurück
Oben Unten