Rückleuchten beschlagen

Kurzer Zwischenstand. Wagen war gestern bei der Inspektion und dort hatte ich morgens auch noch das mit dem Rücklicht angegeben.
Kein Problem, Kulanzantrag wurde direkt aufgesetzt. Habe den Wagen Abends abgeholt und musste feststellen, dass das Rücklicht eine Wunderheilung erfahren hat, alles blitzt und glänzt wieder wie neu.

Doch es wurde garnichts gemacht bezüglich des Rücklichts, denn erstmal auf den Kulanzantrag warten hiess es.

Naja ich hätte nicht gedacht, dass das Rücklicht sich über den gestrigen Tag "mal eben" erholt, dass sah echt übelst schlimm aus. Sah aus, als hätte sich schon alles als Wasserflecken abgesetzt.
Hätte ich mal Fotos gemacht. :( Ein wenig Sonne hat anscheinend doch geholfen. Kulanzantrag läuft nun trotzdem.. :|

Dachte bei dem Facelift hätte man das Problem behoben...
Erst die Pumpe, dann das Surren, die Schaltleiste und jetzt noch die Rückleuchten...und das in nicht einmal 6 Monaten.
Theoretisch sollten alle "Problemzonen" damit abgedeckt sein[emoji1]

Sikaflex war ein Beispiel. Ich habe ein Mittel genommen, mit dem man auch z.B. die Ecken von der Ventildeckeldichtung bestreicht. Das ist ein hochhitzebeständiges Silikon.
Hochhitzebeständig muss es nicht sein, also reicht ein normales, sehr flexibles Silikon. Ich empfehle schwarzes ;). Ich kann gern mal später schauen, wie das Zeug heißt.

Da meine Rückleuchten undicht sind und auch auf der einen Seite seit gestern der Blinker streikt, habe ich eben neue Magneti Marelli bestellt.

Mussten die Leute, die ebenfalls die Rückleuchten schon getauscht haben auch die Dichtungen
63217231239
63217231240
ersetzen?

Bei einer hier geposteten BMW Rechnung waren auch neue Snap-Lock-Kupplungen 63217216997 aufgelistet. Kann man die nicht wiederverwenden?

Da meine Rückleuchten undicht sind und auch auf der einen Seite seit gestern der Blinker streikt, habe ich eben neue Magneti Marelli bestellt.

Mussten die Leute, die ebenfalls die Rückleuchten schon getauscht haben auch die Dichtungen
63217231239
63217231240
ersetzen?

Bei einer hier geposteten BMW Rechnung waren auch neue Snap-Lock-Kupplungen 63217216997 aufgelistet. Kann man die nicht wiederverwenden?
Bzgl. der Dichtungen ist es abhängig vom Baujahr Deines Fahrzeuges. Ab 2013 solltest Du m.W. die neuen Dichtungen verbaut haben.
Die SnapLocks sind kleine Gummiknubbel, die zwar wiederverwendbar sind, aber sehr schnell beim Aus- und Einbau in der Karosserie verschwinden. Ersatz kann nicht schaden. Du benötigst unbedingt auch die kreisrunden Siegelaufkleber von BMW für das 3. Bohrloch im Blech, das ggf. beim Tausch gegen neuere Leuchten überflüssig wird. Alternativ geht auch anderes Klebeband.

Bzgl. der Dichtungen ist es abhängig vom Baujahr Deines Fahrzeuges. Ab 2013 solltest Du m.W. die neuen Dichtungen verbaut haben.
Die SnapLocks sind kleine Gummiknubbel, die zwar wiederverwendbar sind, aber sehr schnell beim Aus- und Einbau in der Karosserie verschwinden. Ersatz kann nicht schaden. Du benötigst unbedingt auch die kreisrunden Siegelaufkleber von BMW für das 3. Bohrloch im Blech, das ggf. beim Tausch gegen neuere Leuchten überflüssig wird. Alternativ geht auch anderes Klebeband.
Dank dir für die schnelle Antwort!
Bzgl. des 3. Lochs dachte ich an so ein Set:

Oder hast du mir ne Teilenr. für die Siegelaufkleber?

Ein simples Stück guten Klebebandes auf beiden Seiten des Bleches sollte reichen.

TNr.
07147162569 Schutzfolie à ca. 0,80€

07129904381 Sechskantmutter à ca. 0,43€
63217216997 Snap-Lock-Kupplung à ca. 0,41€

1620653161971.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten