Rückleuchten beschlagen

Soo...

meine Auto war gestern beim freundlichen im Ort. Nachdem ich mein Auto 2 Stunden später wieder abholen wollte sagte mir der Meister das sie nichts gemacht haben! Es gibt wohl eine Technische Änderung seitens BMW. Die müssen wohl erst noch
ein Teil bestellen, sonst würden die neuen Rückleuchten wieder beschlagen. Sie melden sich um einen neuen Termin ausmachen sobald die Teile da sind. Schau mer mal, ich denke nächste Woche wird das Projekt abgeschlossen.

Gruss

Frag doch mal deinen Händler explizit was für "Teile" das sind.
Es gibt, laut meinem Händler, nur die geänderte Version des kompletten Rücklicht (die Version mit 2 Schrauben).

Melde mich zurück: Rückleuchten sind drin. Muss sagen die Jungs haben auch sauber gearbeitet, Spaltmasse sind super ausgerichtet. Leider hat mir die Empfangsdame mein Auto überreicht weil es spät abends war, die konnte ich nix technisches fragen.
Ich habe aber nochmal per eMail nachgefragt was nun die Technische Ändernung ist. Es kam folgende Antwort:

zu Ihrer Frage:
Die Heckleuchten wurden technisch überarbeitet und es musste noch ein weiteres Teil eingebaut werden, so dass die Heckleuchten besser anliegen, damit es nicht wieder zu einer Undichtigkeit kommt.
Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
--
Mit freundlichen Grüßen

Service Techniker

Autohaus Krauth GmbH & Co.KG
Zuzenhäuser Straße 1
74909 Meckesheim

Gruss

Marcus

Danke für die Info.
Jetzt wäre interessant, was das "eine weitere Teil" ist. Wenn ich du wäre, würde ich das Rücklicht mal ausbauen und schauen.

Hier mal die Teileliste, daraus sollte sich für euch Experten alles ergeben!

24318615qu.jpg

Mir ist auch schon seit knapp 1,5 Jahren aufgefallen das mein rechtes Rücklicht einen immer länger werdenden Spannungsriss aufweist. Irgendwann begann sich dann nach einem Regenschauer oder der Autowäsche Feuchtigkeit in Form von kleinen Tropfen in der Blinkereinheit zu bilden. Da ich sowieso noch 2 andere Dinge beheben lassen musste hab ich meinen Händler auch auf die defekte Rückleuchte hingewiesen. Einen Tag vor dem geplanten Wechsel begann dann auch die linke Rückleuchte Wasser im Inneren zu speichern. Hab dann ein paar Beweisfotos gemacht und die meinem Freundlichen gemailt, woraufhin ein weiterer Kulanzantrag in München gestellt wurde - der reibungslos durch ging. Seit Mitte letzter Woche fahr ich nun also auch mit den modifizierten Rückleuchten durch die Gegend, Kulanz wurde anstandslos gewährt bei BJ 08/2011 :) :-)

Bilde mir irgendwie ein das die neuen Leuchten "klarer" wirken als die alten, wobei ich mir das auch einfach nur einbilden kann weil sie neu sind ;)

jetzt hats auch mich erwischt nachdem mein Zetti EZ: 3/2010 27000km ein paar Tage bei starkem """" draußen war. Sonst nur bei Schönwetter gefahren und kein Winterbetrieb. Kulanzantrag abgelehnt, da zu alt trotz BMW Service!!!
Weiß wer von den Betroffenen welche Firma die "Originalleuchten" herstellt bzw. wer der Originalzulieferer von den MODIFIZIERTEN Rückleuchten ist??? Im Netz gibt es 2 Firmen: Van Wezel und Magneti Marelli.Ist einer von den beiden Marken der Originalzulieferer.
Diese Leuchten sind deutlich billiger als bei BMW. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.
Wie erkenne ich die modifizierten Heckleuchten.
Bei mir war die linke betroffen.

lg x-ray

Zuletzt bearbeitet:
Weiß wer von den Betroffenen welche Firma die "Originalleuchten" herstellt bzw. wer der Originalzulieferer von den MODIFIZIERTEN Rückleuchten ist??? Im Netz gibt es 2 Firmen: Van Wezel und Magneti Marelli.Ist einer von den beiden Marken der Originalzulieferer.
Diese Leuchten sind deutlich billiger als bei BMW. Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen.

lg x-ray

Die originalleuchte vom Vor-Facelift kam von Automotive Lighting (AL), die zu Magneti Marelli gehören. Die weiteren Fragen kann ich leider nicht beantworten.

jetzt hats auch mich erwischt nachdem mein Zetti EZ: 3/2010 27000km ein paar Tage bei starkem """" draußen war. Sonst nur bei Schönwetter gefahren und kein Winterbetrieb. Kulanzantrag abgelehnt, da zu alt trotz BMW Service!!!

lg x-ray
Siehe beiligendes Dokument. Das sollte dir helfen.:t Bin auch betroffen, bei mir ists die linke Heckleuchte. Werd ich zu Beginn der nächsten Saison wechseln. Halt mich mal auf dem Laufenden, wo du deine neue Leuchte kaufst...

Anhänge

Vielen Dank. Ich werde die linke Leuchte auch erst im Frühjahr von BMW tauschen lassen. (Garantie).
Vielleicht weiß jemand welche Firma die modifizierten (original) Rückleuchten baut.
lg x-ray

Vielen Dank. Ich werde die linke Leuchte auch erst im Frühjahr von BMW tauschen lassen. (Garantie).
Vielleicht weiß jemand welche Firma die modifizierten (original) Rückleuchten baut.
lg x-ray
Kein Thema;)
Viel Erfolg dabei! Bin mal gespannt, ob das bei dir auf Kulanz gewährt wird. Sind anscheinend leider nicht so viele, die das durchbekommen haben. Ich werds aus Prinzip schon nur selbst wechseln. Ich lass keine anderen Finger mehr an meinen Zetti, da wird zumindest nach meinen Erfahrungen nur rumgemurkst, egal was die machen:cautious:

Kulanz wurde abgelehnt da Z4 zu alt! Da ich aber vor kurzem einen neuen Gran Coupe 420d gekauft habe bekam ich jedoch von BMW Austria einen BMW Lifestyle Gutschein im Werte von € 300,-- . Immerhin besser als gar nichts. Bin selbst handwerklich nicht besonders geschickt darum lass ich das in der Werkstatt machen.

Joa mich hat es nun auch getroffen. Rechte Rückleuchte hinten der untere lange weiße Blinkerbereich.
Seit Samstag morgen, also nun fast 4 Tage, über die ganze Länge Tröpfchenbildung und Beschlag.
Es verändert sich kaum was, da es leider viel zu kalt ist, als das es momentan von selbst verschwinden könnte und mir kommt es vor als würde sich das Innen mittlerweile als Wasserflecken ansetzen, somit also nie wieder rückgängig zu machen. :(
Wenn es doch etwas wärmer wäre oder die Sonne da, dann hätte ich noch Hoffnung. Es wird aber nur kälter die nächsten Tage. :/

Naja nächste Woche habe ich Inspektion, dann werde ich das direkt anmerken. Wagen ist 4 Jahre alt, aber erst ca. 30.000 runter. Mal sehen ob da was zu machen ist.

(was ich übrigens auch schon hatte war, dass in der linken Rückleuchte hinten das kleine Rückfahrlicht beschlägt, dass ist aber immer wieder anstandslos komplett verschwunden ^^)

Bei mir ist die Rückleuchte so gerissen, dass ich nur etwas Dichtmasse (Sikaflex) unten hin geschmiert habe und der Fall ist erledigt. Man sieht nichts und alles ist wieder dicht.
Ich habe vorher allerdings die Rückleuchte ausgebaut und mal komplett innen gewaschen (getaucht) und danach bei 80 Grad in den Ofen. Sieht wieder fast aus wie neu.

Joa mich hat es nun auch getroffen. Rechte Rückleuchte hinten der untere lange weiße Blinkerbereich.
Seit Samstag morgen, also nun fast 4 Tage, über die ganze Länge Tröpfchenbildung und Beschlag.
Es verändert sich kaum was, da es leider viel zu kalt ist, als das es momentan von selbst verschwinden könnte und mir kommt es vor als würde sich das Innen mittlerweile als Wasserflecken ansetzen, somit also nie wieder rückgängig zu machen. :(
Wenn es doch etwas wärmer wäre oder die Sonne da, dann hätte ich noch Hoffnung. Es wird aber nur kälter die nächsten Tage. :/

Naja nächste Woche habe ich Inspektion, dann werde ich das direkt anmerken. Wagen ist 4 Jahre alt, aber erst ca. 30.000 runter. Mal sehen ob da was zu machen ist.

(was ich übrigens auch schon hatte war, dass in der linken Rückleuchte hinten das kleine Rückfahrlicht beschlägt, dass ist aber immer wieder anstandslos komplett verschwunden ^^)

Wenn du eine Garage hast: Heizstrahler? evtl. nen Versuch wert.

Die Rückleuchten können soweit zerlegt werden, dass bis auf die LED Leiterplatte nichts nass wird. Wenn diese aber nicht unter Strom steht, ist das kein Problem. Ich habe am Ende sicherheitshalber mit destilliertem Wasser gespült. Auch damit keine Kalkflecken innen entstehen. Durch den Riss unten am Gehäuse kam doch etwas Dreck und Feuchtigkeit in den Scheinwerfer. Nachher hat er wieder deutlich heller gestrahlt.

Habe den Aufbau nicht mehr genau im Kopf.
Würde ev eine Entlüftungsbohrung nach innen (also in Richtung Koferraum innen) möglich sein?
Würde ich natürlich nur machen wenn keine Kulanz oder Garantie.

Ich erhielt am Samstag ebenfalls die Meldung, dass mein Blinker hinten rechts ausgefallen ist. Tatsächlich ist auch Feuchtigkeit im Bereich der Blink-LEDs. Es ist folgendes zu beobachen:

1. Beim Aufschließen blinkt der Blinker einwandfrei.
2. Beim ersten Antippen des Blinkhebels blinkt er ein paar Mal ebenfalls einwandfrei.
3. Dann kommt irgendwann die Meldung, der rechte Blinker sei ausgefallen. Der rechte Blinker blinkt dann sehr schwach mit allen LEDs, aber noch deutlich wahrnehmbar.
4. Wenn man das Auto abstellt und ein paar Minuten stehen lässt, blinkt der Blinker beim Aufschließen normal.
5. wie vor ab 2.

Was kann das sein? Ist die Heckleuchte zu retten? Risse sind nicht zu erkennen.

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist auch kein Riss zu erkennen gewesen, weil sich der Scheinwerfer direkt an der Dichtung vom Gehäuse gelöst hat. Das kann man nur im ausgebauten Zustand erkennen dass er komplett von der Dichtung abgerissen ist. Wenn es innen feucht wird entsteht natürlich ein Problem, da Wasser ja bekanntlich leitend ist und daher Probleme sowie Korrosion verursacht.

Zurück
Oben Unten