Rückleuchten beschlagen

Ich habe auch schon die Zweiten drin eine hat BMW bezahlt weil der Blinker defekt war ,die zweite wollten sie erst Zahlen wenn die Funktion beeinträchtig ist , also bei Ebay eine gute gebrauchte gefunden 60 € und selber eingebaut , es gibt hier eine sehr gute Anleitung im Forum habe eine halbe Stunde gebraucht mit Kaffee Pause .http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-heckleuchten-aus-und-einbau.103191/ Danke nochmal an den verfasser hat mir sehr geholfen :thumbsup::thumbsup:

So nun hat es mich auch erwischt, mein im Oktober neu erworbener Z hat auch in Biotop in beiden Rückleuchten! Morgen gehts zum freundlichen, hab schliesslich noch Garantie !

So nun hat es mich auch erwischt, mein im Oktober neu erworbener Z hat auch in Biotop in beiden Rückleuchten! Morgen gehts zum freundlichen, hab schliesslich noch Garantie !

Hallo

Ich dachte, sowas wäre schon längst Geschichte mit den feuchten Rückleuchten, meiner ist aus 5 /13 und da gibts keine Probleme. Wenn du deinen erst im Oktober 15 gekauft hast, wundert mich das ein wenig, oder hast ihn gebraucht erworben?

Bei mir wurde der zweite Kulanzantrag für die linke Rückleuchte nun abgelehnt. vor ca. 7 Monaten wurde die Rechte noch auf Kulanz getauscht... hab damals schon gefragt ob die andere nicht mit gemacht wird weil das Problem ja höchstwahrscheinlich auftreten wird... naja nun steh ich blöd dar....

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht eine Kulanzablehnung mit BMW zu diskutieren bzw. direkt an BMW heranzutreten? Gibt es da Chancen auf Erfolg oder reine Zeitverschwendung?

Und bevor es zum Eklat kommt... ja ich weiß was Kulanz bedeutet und das BMW in sachen Kulanzabwicklung recht Kundenfreundlich ist... ;)

Gruß
Marvin

Bei mir wurde der zweite Kulanzantrag für die linke Rückleuchte nun abgelehnt. vor ca. 7 Monaten wurde die Rechte noch auf Kulanz getauscht... hab damals schon gefragt ob die andere nicht mit gemacht wird weil das Problem ja höchstwahrscheinlich auftreten wird... naja nun steh ich blöd dar....

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht eine Kulanzablehnung mit BMW zu diskutieren bzw. direkt an BMW heranzutreten? Gibt es da Chancen auf Erfolg oder reine Zeitverschwendung?

Und bevor es zum Eklat kommt... ja ich weiß was Kulanz bedeutet und das BMW in sachen Kulanzabwicklung recht Kundenfreundlich ist... ;)

Gruß
Marvin

Hallo

Hatte auch einmal so einen Sachverhalt (erster Kulanzantrag abgelehnt) meine Werkstatt reichte nochmals ein und der zweite wurde zu 100% genehmigt. Also einen zweiten Versuch ist es wert. Aber ich denke, es kommt auch sehr stark auf die Begründung der Werkstatt an, ob es genehmigt wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch mal gespannt, mein Händler hat soeben auch einen Kulanzantrag gestellt. Das Auto hat keine 20000km runter und ist 2012er BJ, also wenn das nicht durchgeht dann weiss ich nicht!
In der Garantie bin ich auch noch!!

Wenn du noch in der Garantie bist, kannst du es doch notfalls sicher darüber abrechnen. Ist doch ein eindeutiger Mangel am Produkt.

So jetzt hab ich auch den Dunst im rechten Rücklicht. Auto ist aus 2010 wurde dieses Jahr im März 400km entfernt bei nem BMW Händler als Premiumselection mit Euro+ gekauft und hat aktuell 55570Km auf der Uhr.
Hat jemand schonmal sein Aquariumrücklicht über Euro+ getauscht bekommen, oder ist das ein Kampf gegen Windmühlen?
Licht und Blinker funktionieren noch einwandfrei.

Dann reihe ich mich jetzt auch mal ein. Heute morgen beim Rausholen aus der Garage entdeckt. Linke Seite ist im Blinkerglas voller Tropfen.
EZ 04/2010 / 86.000km.
Hab nächste Woche einen Inspektionstermin.

Also hab heut bei zwei BMW Werkstätten angefragt, bei der einen telefonisch bei der anderen war ich persönlich vor Ort, Euro Plus übernimmt die Rückleuchten nicht. Werd mich jetzt dranmachen und mir selbst eine besorgen und einbauen. Wie funktioniert das mit dem offenbleiben des Verdecks? Batterie abklemmen??? Normal fährt das ja nach 10Sek. wieder zu wenn man es halb offen stehen lässt.

Also hab heut bei zwei BMW Werkstätten angefragt, bei der einen telefonisch bei der anderen war ich persönlich vor Ort, Euro Plus übernimmt die Rückleuchten nicht. Werd mich jetzt dranmachen und mir selbst eine besorgen und einbauen. Wie funktioniert das mit dem offenbleiben des Verdecks? Batterie abklemmen??? Normal fährt das ja nach 10Sek. wieder zu wenn man es halb offen stehen lässt.
Also bei mir ist das Dach offen geblieben und nicht nach 10 sek wieder zu gegangen ,bis auf einen Kunststoff Pin der nicht so wollte wie ich ging das alles recht flott ,wenn du dir eine gebrauchte kaufst achte bitte darauf dass es zwei Varianten gibt die alte mit Drei Schrauben und die neue mit Zwei Schrauben habe mir wieder eine mit drei geholt und bis heute ist sie dicht . Es werden in der Bucht auch vermehrt Ausführungen aus den USA angeboten die aber den Blinker in Rot haben also bisschen aufpassen beim Kauf .

Habs gerade gesehen sehr viele US-Versionen und seltsame Angebote aus Polen :whistle:.
Allgemein gibts nicht viel brauchbares, wird sich aber schon noch was finden.
Hat noch jemand die alte und neue Teile-Nr. zum vergleichen?

So kleines update:

Anruf von BMW - Rückleuchten werden 100% auf Kulanz von BMW übernommen, Mittwoch ist Termin. Der Meister meinte aber auch das es nichts mit der Garantie zu tun hat.
Ich habe ihm auch gesagt das es meiner Meinung nach ein Bauteil ist welches ein ganzes Autoleben halten sollte, abgesehen von Unfall. Ich wäre also auch außerhalb der Garantie auf der Matte gestanden.

Jetzt warte ich erstmal den Mittwoch ab.

Gruss

Marcus

Update: Zu 100% abgelehnt.
Begründung : Fahrzeug über 5 Jahre alt. Bei Abgabe heute morgen waren auch keine Tropfen mehr sichtbar. Keine Risse oder Beeinträchtigung erkennbar / sichtbar. Hat für den Fotobeweis nicht gereicht.
Habe mir in ebay aber ein Top gebrauchtes Rücklicht in weiser Voraussicht gekauft. Das bleibt erstmal als Ersatzteil in der Garage.

Ich hab mir mal für je 17 Euro die Dichtung Rückleuchte bestellt und werd die erst mal tauschen.
Dann mal weitergucken :whistle:
Wenn das nix hilft (Original BMW-Bestellung), dann werd ich wohl einen erneuen K-Antrag stellen :s

Mmmh..Aquarium in den Nebelscheinwerfern beim FL E85/E86 und jetzt auch noch in den Rückleuchten des E89 , BMW sollte mal wieder besser auf die Qualitätskontrolle achten!

Dichtung heute mal ausgebaut. Mein Rücklicht hat definitiv keine Risse. Ich habe mit der Lupe sämtliche Stellen begutachtet.
Sollten Risse vorhanden sein, hilft das Austauschen der Dichtung nicht.
1ruecklicht.jpg
Die Zahlen beschreiben die Clipse welche den Dichtungsdeckel arretieren. In dieser Reihenfolge habe ich die Clipse auch gelöst.
Ihr solltet keinen Schraubendreher benutzen. Sondern Werkzeug, welches auf der gesamten Breite der Clipse ansetzt.
Ein Montagekeil Satz sollte in keinem guten Z4 Haushalt fehlen.
Wenn ein Clips abbricht, kann der Dichtungsdeckel nicht mehr sauber anliegen - Undichtigkeit wird das Resultat sein.
Achtet darauf auch beim Gebrauchtkauf in ebay. Ich habe schon Bilder gesehen, an denen ein Clips bereits abgebrochen war.

Nach Besichtigung aller Dichtungen konnte ich keine Beschädigung feststellen.Die Dichtungsgummis am unteren Deckel sind aufgeklebt. Der Dichtgummi im oberen Bereich ist aus einer Art Moosgummi.
Diesen bekommt man nicht einzeln. Man kann nur den kompletten Dichtungsdeckel bestellen.
Deckel links: 63217231239
Deckel rechts: 63217231240
4ruecklicht.jpg

Was mir aufgefallen ist: Die Moosgummidichtung ist schon relativ "plattgedrückt" und dort wo der der rote Pfeil (2 kleine Clipse) ist, kann ich den Dichtungsdeckel ca. 1,5mm andrücken (er steht also ab). An allen anderen Stellen sitzt der Deckel satt auf dem Gehäuse.
Bevor ihr den Deckel wieder aufsetzt, solltet ihr vorher im Rücklicht nachschauen, ob irgendwelche Fremdkörper in das Gehäuse eingedrungen sind. Es befinden sich zwei recht große Öffnungen unter dem Dichtungsdeckel.
Evtl. mit Druckluft (keine aus der Dose!) ausblasen.
Die Gummis am Deckel habe ich mit silikonfeier Gummipflege leicht eingeschmiert.

Vorbeugend solltet ihr die 3.Schraube (die Schraube zwischen Clip 4 und 6) entfernen, um beim Anschrauben Verspannungen zu vermeiden. Nicht vergessen: das Loch in der Karosserie abzukleben.

Bin mal gespannt was Pixelrichter für Erfahrungen schreibt, wenn er seine Dichtung tauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Genau die 2 Dichtungen kamen gestern an. Mal am WE versuchen die Teile zu tauschen und danke für den Hinweis mit dem abstehenden Clipse....

Dichtung heute mal ausgebaut. Mein Rücklicht hat definitiv keine Risse. Ich habe mit der Lupe sämtliche Stellen begutachtet.
Anhang anzeigen 209904
Die Zahlen beschreiben die Clipse welche den Dichtungsdeckel arretieren. In dieser Reihenfolge habe ich die Clipse auch gelöst.
Ihr solltet keinen Schraubendreher benutzen. Sondern Werkzeug, welches auf der gesamten Breite der Clipse ansetzt.
Ein Montagekeil Satz sollte in keinem guten Z4 Haushalt fehlen.
Wenn ein Clips abbricht, kann der Dichtungsdeckel nicht mehr sauber anliegen - Undichtigkeit wird das Resultat sein.
Achtet darauf auch beim Gebrauchtkauf in ebay. Ich habe schon Bilder gesehen, an denen ein Clips bereits abgebrochen war.

Nach Besichtigung aller Dichtungen konnte ich keine Beschädigung feststellen.Die Dichtungsgummis am unteren Deckel sind aufgeklebt. Der Dichtgummi im oberen Bereich ist aus einer Art Moosgummi.
Diesen bekommt man nicht einzeln. Man kann nur den kompletten Dichtungsdeckel bestellen.
Deckel links: 63217231239
Deckel rechts: 63217231240
Anhang anzeigen 209905

Was mir aufgefallen ist: Die Moosgummidichtung ist schon relativ "plattgedrückt" und dort wo der der rote Pfeil (2 kleine Clipse) ist, kann ich den Dichtungsdeckel ca. 1,5mm andrücken (er steht also ab). An allen anderen Stellen sitzt der Deckel satt auf dem Gehäuse.
Bevor ihr den Deckel wieder aufsetzt, solltet ihr vorher im Rücklicht nachschauen, ob irgendwelche Fremdkörper in das Gehäuse eingedrungen sind. Es befinden sich zwei recht große Öffnungen unter dem Dichtungsdeckel.
Evtl. mit Druckluft (keine aus der Dose!) ausblasen.
Die Gummis am Deckel habe ich mit silikonfeier Gummipflege leicht eingeschmiert.

Vorbeugend solltet ihr die 3.Schraube (die Schraube zwischen Clip 4 und 6) entfernen, um beim Anschrauben Verspannungen zu vermeiden. Nicht vergessen: das Loch in der Karosserie abzukleben.

Bin mal gespannt was Pixelrichter für Erfahrungen schreibt, wenn er seine Dichtung tauscht.
Sehr guter Beitrag :t

...

Klasse Beitrag, SUPER! Ich habe auch immer mal wieder Probleme und werde erst mal den Workaround probieren.
Hat jemand Erfahrung mit stehendem Wasser? Wenn mein Auto draußen stand sammelt sich viel Wasser/"""" auf dem Heckdeckel, der durch die Spalte (Falz) quasi über die Rückleuchten irgendwo nach unten läuft. Sollte man da auch noch mal schauen, dass das Wasser abfließen kann?

Danke & Gruß,
Euer TomTom

Zurück
Oben Unten