Dichtung heute mal ausgebaut. Mein Rücklicht hat definitiv keine Risse. Ich habe mit der Lupe sämtliche Stellen begutachtet.
Sollten Risse vorhanden sein, hilft das Austauschen der Dichtung nicht.
Anhang anzeigen 209904
Die Zahlen beschreiben die Clipse welche den Dichtungsdeckel arretieren. In dieser Reihenfolge habe ich die Clipse auch gelöst.
Ihr solltet keinen Schraubendreher benutzen. Sondern Werkzeug, welches auf der gesamten Breite der Clipse ansetzt.
Ein Montagekeil Satz sollte in keinem guten Z4 Haushalt fehlen.
Wenn ein Clips abbricht, kann der Dichtungsdeckel nicht mehr sauber anliegen - Undichtigkeit wird das Resultat sein.
Achtet darauf auch beim Gebrauchtkauf in ebay. Ich habe schon Bilder gesehen, an denen ein Clips bereits abgebrochen war.
Nach Besichtigung aller Dichtungen konnte ich keine Beschädigung feststellen.Die Dichtungsgummis am unteren Deckel sind aufgeklebt. Der Dichtgummi im oberen Bereich ist aus einer Art Moosgummi.
Diesen bekommt man nicht einzeln. Man kann nur den kompletten Dichtungsdeckel bestellen.
Deckel links:
63217231239
Deckel rechts:
63217231240
Anhang anzeigen 209905
Was mir aufgefallen ist: Die Moosgummidichtung ist schon relativ "plattgedrückt" und dort wo der der rote Pfeil (2 kleine Clipse) ist, kann ich den Dichtungsdeckel ca. 1,5mm andrücken (er steht also ab). An allen anderen Stellen sitzt der Deckel satt auf dem Gehäuse.
Bevor ihr den Deckel wieder aufsetzt, solltet ihr vorher im Rücklicht nachschauen, ob irgendwelche Fremdkörper in das Gehäuse eingedrungen sind. Es befinden sich zwei recht große Öffnungen unter dem Dichtungsdeckel.
Evtl. mit Druckluft (keine aus der Dose!) ausblasen.
Die Gummis am Deckel habe ich mit silikonfeier Gummipflege leicht eingeschmiert.
Vorbeugend solltet ihr die 3.Schraube (die Schraube zwischen Clip 4 und 6) entfernen, um beim Anschrauben Verspannungen zu vermeiden. Nicht vergessen: das Loch in der Karosserie abzukleben.
Bin mal gespannt was Pixelrichter für Erfahrungen schreibt, wenn er seine Dichtung tauscht.