Rückrufaktion 6 Zylinder

TomZZZZ

macht Rennlizenz
Registriert
16 März 2013
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1568142

Da dürften ja so ziemlich alle E89 mit ins Raster fallen, Baujahr/-datum zwischen September 2009 und November 2011. Hat jemand nähere Infos?
Vor 2 Wochen waren ausschließlich produzierte Autos aus einem Werk in Asien betroffen, heute sind dann doch schon ca. 11.000 in Deutschland mit dabei.

Interessieren würde mich:

1. Von welcher Schraube ist die Rede und wo liegt sie?
2. Wie hoch ist der Aufwand (Müssen die dafür den kompletten Motor auseinander nehmen oder ist die leicht zugänglich?)?
3. Werden die Besitzer informiert? Was ist mit Gebrauchtwagen - weiterverkaufte?

Meiner ist von 05/2009, also nicht mit drin. Dennoch wäre es interessant hier ein wenig Infos zu haben ;)

Danke
Tom
 
Hallo, ich denke die betroffenen Fahrzeughalter erden über das Bundeskraftfahrtamt ermittelt und dann über BMW kontaktiert. Also sollten fast alle erreicht werden ;-)

Gruß
 
Erst geht die gelbe Lampe an, dann droht dem Motor Gefahr.
http://www.nytimes.com/2014/04/11/a...00-vehicles-with-6-cylinder-engines.html?_r=0
Immerhin bemerkenswert, dass mal wieder in China der Druck am größten war, sich der Sache anzunehmen, gefolgt von den USA. Da wir in Deutschland ohne Steuern mit die höchsten Preise für Neuwagen zahlen, wird wohl auch eine größere Bereitschaft der Kunden erwartet, im Schadensfall in die eigene Tasche zu greifen. ;)
 
Aha! Es betrifft die Verschraubung des Vanos Gehäuses also. Danke dafür! ;)

Das steht in keinem deutschen (gefundenen) Artikel :confused:
 
"von BMW ignoriert"

Eher friert die Hölle zu bevor BMW in D, A, CH eine Rückrufaktion startet.

:D

ja.... sieht oft so aus, leider werden manche Kleinigkeiten von der Presse oft theatralisch dargestellt.
Für Rückruf gibt es 2 Möglichkeiten, entweder von Hersteller selbst oder durch Behörde aufgezwungen.
Unterschied ist das man mit den europäischen Behörden auf sachlicher ebene noch reden kann während die NHTSA hardcore bürokratisch ist. Da sind die Brüsseler spontante Tiger auf Viagra gegen.
Und tja, die Chinesen, politisch motiviert halt, Europa macht chinesiche Autos schlecht, die dagegen schlagen zurück wenn es sich die kleineste Möglichkeit bietet.

Also Ruhe bewahren und Tee trinken, wenn man kein Brief von KBA bekommen hat dann ist das alles halb so wild.
 
.... bei uns kommen die Autos normalerweise regelmäßig zum Service bei BMW. In der Regel wird dann automatisch ohne Rückruf nachgebessert.
Zumindest war das bei mir in der BMW-Niederlassung bisher immer so.

Es wäre mal interessant zu wissen, wieviele hier schon neue Vanos-Schrauben in den letzten 2 Jahren bekommen haben.
Das ist wohl der große Unterschied zu China und USA.
 
Ich wollte direkt auf der HP vom KBA nachsehen, aber dort findet man nichts. Vielleicht dauert das noch ein paar Tage. Bei BMW auf der HP habe ich auch keine Informationen gefunden, da stehen eher Verkauf und Promotion im Vordergrund.
 
Auf der Homepage von BMW USA gibt es die Möglichkeit, nach Rückrufaktionen für die VIN zu suchen. Ergebnis bei meinem Z: Keine Rückrufe. Allerdings weiß ich nicht, ob die Datenbank mit Europa verbunden ist (andernfalls müsste aber die VIN als nicht vorhanden zurückgegeben werden) bzw. ob die schon auf den aktuellen Stand ist. Auf der deutschen Seite habe ich keine Möglichkeit auf Rückrufüberprüfung gefunden, auch nicht im Kundenbereich... &:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...sechszylinder-werden-ueberprueft-8308919.html

Also "halb so wild" sehe ich das eher nicht! Wenn sich die VANOS verabschiedet und der Motor stalled dann viel Glück uns allen:11sweatdr
Ich könnt :ulrich:Da nimmt man extra ein bischen mehr Geld in die Hand und kauft sich was vermeintlich qualitativ-hochwertiges
und dann wird bei BMW mittlerweile auch nur noch das günstigste Bauteil verbaut. Naja, war aber eigentlich auch zu erwarten...
Vlt. war es aber auch Materialermüdung oder einige Statistikfälle, bei denen dasselbe Problem aufgetreten ist?
Ansonsten sind die R6er ja eigentlich für ihre Robustheit bekannt und gehören meiner Meinung nach mit zu den besten Motoren,
die jemals gebaut wurden. Ich hoffe, das bleibt auch so? :weg_po

Hat jemand schonmal in die ETK Sprengzeichnungen geschaut und die mögliche Schraube ausfindig gemacht? Werd mich gleich mal ransetzen.
 
http://www.bimmertoday.de/2014/04/03/bmw-rueckruf-2014-china-verschraubung-im-motorraum/
Hier wird konkret von 4 Schrauben der VANOS gesprochen.
Hab mal ein wenig dazu im ETK gekramt. Wenn es sich um die Schrauben (13) handeln sollte und die abscherren oder brechen? Prost-Mahlzeit, dann gibt's u.U. ne schöne Bauteilparty im Zylinderkopf. Wenn es sich um die Schrauben (11) handelt, mit der die Führungsschiene für die Steuerkette fixiert ist, sehe ich das zwar minderkritisch, sollte aber auch gemacht werden. Das ist definitv kein Spass:11shocked
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http://www.auto-motor-und-sport.de/...sechszylinder-werden-ueberprueft-8308919.html

Also "halb so wild" sehe ich das eher nicht! Wenn sich die VANOS verabschiedet und der Motor stalled dann viel Glück uns allen:11sweatdr
Ich könnt :ulrich:Da nimmt man extra ein bischen mehr Geld in die Hand und kauft sich was vermeintlich qualitativ-hochwertiges
und dann wird bei BMW mittlerweile auch nur noch das günstigste Bauteil verbaut. Naja, war aber eigentlich auch zu erwarten...
:weg_po

.

Na, jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!
Ich arbeite selbst bei einem großen deutschen Industrieunternehmen (Siemens)
Da hab auch selber schon erlebt, wie durch solche "Stammtischparolen" ein wahrer Shitstorm losgetreten wurde.
Der dadurch entstandene Imageverlust hat dem Unternehmen bzw. der Marke mehr geschadet,
als der eigentliche Fehler und dessen Beseitigung.

Solange es sich um berechtigte Kritik handelt ist es ja OK, aber da ja noch keine Fakten vorliegen, sollten wir uns von Spekulationen fernhalten.

Gruß Doc

P.S. was passiert wenn ein Motor "Stalled"???
 
@Doc: Natürlich ist das der worst case, das sollte jawohl mehr als klar sein?! Ich will hier ja auch nicht den Teufel an die Wand malen, geschweige denn BMW schaden. Ganz im Gegenteil, ich bin absoluter BMW Fan und auch der Meinung, dass sie die besten Autos bauen (Ja, wer weiß, was da jetzt wieder kommt...) Egal. Die Fakten werden heute und auch in Zukunft zumindest nicht öffentlich auf dem Tisch liegen. Ich würde genau so handeln und es nicht an die große Glocke hängen wollen. Sowas wird eben immer auf kleiner Flamme gekocht. Aber vormachen brauch man sich eben auch nichts, wenn es wirklich hart auf hart käme-und das wünsche ich uns natürlich allen NICHT-dann gibts ordentlich "Krautsalat" im Zylinderkopf und im schlimmsten Fall stalled der Motor (engl. stall/stalling=stehen bleiben oder zum Stillstand kommen) und dann ginge der Ärger los...
 
http://www.bimmertoday.de/2014/04/03/bmw-rueckruf-2014-china-verschraubung-im-motorraum/
Hier wird konkret von 4 Schrauben der VANOS gesprochen.
Hab mal ein wenig dazu im ETK gekramt. Wenn es sich um die Schrauben (13) handeln sollte und die abscherren oder brechen?

Das sind aber jeweils nur 2 Schrauben und ich glaube nicht, daß 2 verschiedene Schraubentypen betroffen sind. Ich denke eher, es sind (Befestigungs-) Schrauben in den Verstelleinheiten (4) und (5), die auf den Zeichnungen nicht zu sehen sind. Bei den im Modell zu sehenden Torx-Deckelschrauben handelt es sich wohl um jeweils 5 Stck. pro Einheit, passt also auch nicht.

Wie auch immer, wenn plötzlich die Nockenwellen völlig unsynchronisiert zur Kurbelwelle rumeiern, wird's lustig. :b

Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus? Die betroffenen Autos sind ja alle aus der normalen Gewährleistung raus. Würde eine offizielle Rückrufaktion in Deutschland BMW vielleicht in eine rechtlich verbindlichere Position was die Schadenshaftung aus diesem Materialfehler angeht, bringen? Das würde neben dem Imageproblem erklären, warum man das Thema vielleicht lieber diskret lösen will...
 
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