dann sind also die motoren mit valvetronic und nicht die mit vanos betroffen?!
(denn so wie man liest, sind die n52 und n55 mit valvetronic ausgestattet und der n54 mit vanos...)
Also nur nochmals zur Verdeutlichung:
Es sind
einige der 6 Zylindermotoren mit der DoppelVANOS betroffen (laut BMW</=10000 Fahrzeuge deutschlandweit. Die meisten in Asien/USA!
D.h.35i und 35is haben auch die DoppelVANOS aber
KEINE Valvetronic.
23i und 30i haben sowohl Valvetronic als auch die DoppelVANOS.
Soviel ich weiss hat der N55 vanos UND valvetronic
Korrekt!
Den schlimmsten Rückruf bei den Sechszylindermodellen haben wir hinter uns: die Ersetzung von 23i & 30i durch 20i & 28i.
Gruß
Kai
Wie wahr, wie wahr... Das war großes Kino!
Die Schweinerei an der Sache ist mal wieder, dass BMW solche Fälle mindestens mal seit 2012, wenn auch vlt. vereinzelt vorliegen hat und dies erst jetzt öffentlichwirksam durch die einschlägige Presse bekannt geworden ist. Quelle:
http://www.bmw-sg.com/forums/closed-help-whats-happening-my-bmw/63981-n55-vanos-broken.html
Das sowas vorkommen kann, ist die eine Sache, dafür würde ich sicherlich niemanden
Aber dies nicht zeitnahe an die Halter zu publizieren, steht auf einem anderen Blatt. Darüber rege ich mich aber schon gar nicht mehr wirklich auf, weil zum einen geschieht dies NUR aus marketingstrategischen Gründen eben nicht und zum andern machen das sehr wahrscheinlich alle Marken so, egal ob Stuttgart, Ingolfstadt, Wolfsburg oder wherever.
Nach heutiger Rücksprache mit meiner BMW Niederlassung habe ich nichts Neues erfahren, außer, dass mein Motor wahrscheinlich nicht betroffen sein wird. Sollte dies jedoch der Fall sein, würde ich angeblich von BMW direkt angeschrieben. Zeitlicher Rahmen ist jedoch wie gesagt frühestens im Juli...