Rückrufaktion 6 Zylinder

Meiner ist Bj 06.2010.
Rückfrage bei meinem freundlichen unter Angabe der Fahrgestellnummer ergab , nicht betroffen. Antwort innerhalb einer Minute. Das Problem sollte den BMW-Werkstätten mittlerweile bekannt sein, nicht abspeisen lassen mir " davon haben wir noch nichts gehört"
 
Bj. 04/2011, ein 23i

bei mir gleich. Ich war heute kurz bei meinem Händler und hab den Meister auf die Rückrufaktion angesprochen. Der hatte davon noch nix gehört. Das kann ich glauben oder nicht, seis drum:whistle:
Er hat die Fahrgestellnummer eingegeben und mir bestätigt es gibt für mein Fahrzeug keinen Rückruf, auch in der Vergangenheit nicht.
Also bei meinem wohl auch alles ok

Gruß
 
So, bin gerade beim .-) gewesen.

Die Dame an der Annahme wusste sofort Bescheid als ich "Rückruf" gesagt habe, da es wohl Gestern schon eine Rund-Mail von BMW gab.

Freundlicherweise hat sie mir einen Teil daraus vorgelesen:t

Dabei ist die Rede von den bereits Oben erwähnten N52B und T sowie dem N55.
Ausserdem wird erwähnt, dass die Aktion bis Mitte 2014 dauern soll, da die Produktion der Ersatzteile wohl nicht schnell genug anläuft.

Eine Liste mit VIN oder Ähnlichem gibt es aber wohl noch nicht.

Gruß Doc
 
dann sind also die motoren mit valvetronic und nicht die mit vanos betroffen?!
(denn so wie man liest, sind die n52 und n55 mit valvetronic ausgestattet und der n54 mit vanos...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, gilt das auch für den N52

Gruss Doc
 
Mal schauen, wie BMW mit der Beseitigung des Mangels umgeht und wie viele Z4 wirklich betroffen sind. Noch ist das Ganze ja ziemlich frisch und keiner weiß etwas Genaues. Schön wäre es, wenn BMW mehr Transparenz bei den Ursachen und den Maßnahmen zu ihrer Behebung schaffen würde. Das würde den Besitzern ihre Besorgnis nehmen, Spekulationen verhindern und letztendlich zu mehr Vertrauen in die Marke führen. Negativbeispiel ist das, was in Österreich passiert ist (siehe Beitrag von NoPainNoGain oben - ein Vorfall, der hier damals ausführlich diskutiert wurde).

Blinder Aktionismus scheint mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht angebracht. Den schlimmsten Rückruf bei den Sechszylindermodellen haben wir hinter uns: die Ersetzung von 23i & 30i durch 20i & 28i. ;)

Gruß

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfrage bzgl. meines 135i kam in etwa folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. evtl. Rückruf bzgl. 6-Zylindermotoren.. ....... BMW sucht noch nach der Serienstandverbesserungen bei Ihrem Fahrzeug....... Mit freundlichen Grüßen aus Bremen".

Bin mal gespannt..... :mad:

.
 
Auf Nachfrage bzgl. meines 135i kam in etwa folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage bzgl. evtl. Rückruf bzgl. 6-Zylindermotoren.. ....... BMW sucht noch nach der Serienstandverbesserungen bei Ihrem Fahrzeug....... Mit freundlichen Grüßen aus Bremen".

Bin mal gespannt..... :mad:

.

der (135i coupé und cabrio) hat doch auch den n54 mit vanos und ist ggf. ja auch nicht betroffen...
 
dann sind also die motoren mit valvetronic und nicht die mit vanos betroffen?!
(denn so wie man liest, sind die n52 und n55 mit valvetronic ausgestattet und der n54 mit vanos...)

Also nur nochmals zur Verdeutlichung:

Es sind einige der 6 Zylindermotoren mit der DoppelVANOS betroffen (laut BMW</=10000 Fahrzeuge deutschlandweit. Die meisten in Asien/USA!
D.h.35i und 35is haben auch die DoppelVANOS aber KEINE Valvetronic.
23i und 30i haben sowohl Valvetronic als auch die DoppelVANOS.

Soviel ich weiss hat der N55 vanos UND valvetronic
Korrekt!

Den schlimmsten Rückruf bei den Sechszylindermodellen haben wir hinter uns: die Ersetzung von 23i & 30i durch 20i & 28i. ;)

Gruß

Kai
:laugh4::laugh4::laugh4::11smashz: Wie wahr, wie wahr... Das war großes Kino! corn2


Die Schweinerei an der Sache ist mal wieder, dass BMW solche Fälle mindestens mal seit 2012, wenn auch vlt. vereinzelt vorliegen hat und dies erst jetzt öffentlichwirksam durch die einschlägige Presse bekannt geworden ist. Quelle: http://www.bmw-sg.com/forums/closed-help-whats-happening-my-bmw/63981-n55-vanos-broken.html

Das sowas vorkommen kann, ist die eine Sache, dafür würde ich sicherlich niemanden :2beheadz: Aber dies nicht zeitnahe an die Halter zu publizieren, steht auf einem anderen Blatt. Darüber rege ich mich aber schon gar nicht mehr wirklich auf, weil zum einen geschieht dies NUR aus marketingstrategischen Gründen eben nicht und zum andern machen das sehr wahrscheinlich alle Marken so, egal ob Stuttgart, Ingolfstadt, Wolfsburg oder wherever.
Nach heutiger Rücksprache mit meiner BMW Niederlassung habe ich nichts Neues erfahren, außer, dass mein Motor wahrscheinlich nicht betroffen sein wird. Sollte dies jedoch der Fall sein, würde ich angeblich von BMW direkt angeschrieben. Zeitlicher Rahmen ist jedoch wie gesagt frühestens im Juli...
 
@AeroZ: verstehe. :-)
und stimme deiner restlichen ausführung auch zu.

was mich eben nur wunderte: in der bmw internen mail, aus der @Docker von der freundlichen dame vorgelesen wurde, wurden lediglich n52b und n52t sowie n55 erwähnt. eben nicht der n54.
ergo: "nur" die motoren in unseren zetti's, die - wie ich jetzt von dir gelernt habe - mit valvetronic UND doppel vanos ausgestattet sind.

das gab mir kurz die hoffnung, dass ich mit meinem is (n54; NUR doppel vanos) von einer eventuellen rückruf-aktion verschont bleiben würde...
die hoffnung stirbt zuletzt... ;-)
 
Das können gut Schrauben sein, die in dem Ersatzteilkatalog nicht drin sind, weil es ein Systemmodul ist, dass da im ET-Handel bestellbar ist.
Ist es eine der Schrauben von den Explosionszeichnungen, dann müsste sich das im ETK auch sehen lassen, dass seit 09/09 eine neue Teilenummer für diese Schrauben vergeben wurde. Oder eben eine schlechte Charge seitens des Schraubenlieferanten (wie z.B. Kamax).

Und zu dem Thema Kosten der Bauteile: JEDER OEM versucht die günstigsten Preise für die von ihm favorisierte Technologie zu erzielen. Wer etwas anderes glaubt, ist da vielleicht etwas naiv. Insbesondere der Hersteller aus dem erweiterten Umland um Stuttgart ist da sehr gut drin (ein aktuelles Problem der letzten Wochen ist auch so ein Beispiel dafür).
 
VANOS2.jpg VANOS1.jpg

Es könnten aber auch die Gehäuseschrauben des VANOS Verstellers sein.
Das wären dann aber vier Stk./Einheit



Gruß Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hier wird immer mehr kaffeesatzleserei, ihr könnt ja jetzt bis auf weiteres die Wagen in der Garage stehen lassen und abwarten, oder wie ich einfach fahren und genießen. Wenn was kommt befasse ich mich damit wenn es soweit ist, interpretiert ihr weiter den BMW Inka Kalender samt Motor Weltuntergang :)
 
Ich komme noch mal auf den Link zurück
http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/48771-motorschaden-an-einem-n55-garantie-gewährleistung-was-tun-jetzt-mit-bilder.html

Eigentlich ist doch klar was der Fehler ist, wenn man den Text liest und die Bilder betrachtet.
Die Schrauben welche die Vanoseinheit am Motorblock fixieren sind unterdimensioniert vom Durchmesser oder von zu niedriger Festigkeitsklasse, dadurch reisst der Kopf ab oder die Schraube selbst reisst.

Oder bei der Montage wurde die Schraube mit zuviel Moment angezogen und hat die Schraube somit zu stark vorgespannt was auch zu obigen Effekten führen kann. Dies ist bei Stahlschrauben aber eher selten , da hier eher das Gewinde ausreisst.

Soweit meine Interpretation.
 
Hallo,

jeder der sich unsicher ist kann bei der Kundenhotline von BMW anrufen. Dort liegen Listen vor, mit den schon geprüften Motoren / VIN´s. Es kann natürlich jetzt sein das eure Vin noch nicht gecheckt wurde und der Mitarbeiter euch nichts sagen kann.

In meinem Fall konnte man mir aber sagen das mein Motor nicht betroffen ist.
 
Mei, ich bin generell kein Fan davon, wenn es darum geht, Wasserstandsmeldungen abzugeben. Insofern halte ich es auch nicht für förderlich, wenn jetzt jeden Tag ein neuer Zwischenstand an die Werkstätten gegeben würde - alle fragen nach und wenn man Pech hat, fragt man dann zehnmal nach. Ebenso wie bei einem ständigen Anrufen von potentiell tausenden Kunden bei der Hotline... irgendwie ist das Resultat dann doch nur, dass es u.U. für eine endgültige verbindliche Meldung noch länger dauert, weil Mitarbeiter gebunden werden.

Persönlich sehe ich es so: Natürlich werde ich alles andere als erfreut sein, wenn ich betroffen sein sollte, das werden wohl z.B. Fahrer kürzlich betroffener Porsches genauso wenig gewesen sein. Nur stelle ich jetzt deswegen mein Fahrzeug nicht prophylaktisch in die Garage und genauso wenig werde ich beim fahren selbst daran einen Gedanken daran verschwenden und mir die Freude am Fahren nehmen lassen.

Der kritisierte generelle Umgang mit Themen wie Rückrufen, "Produktoptimierungen", Kulanz usw. steht wiederum - leider auch markenübergreifend - wieder auf einem anderen Blatt... da ist sicher einige Kritik leider berechtigt.
 
z.B. Fahrer kürzlich betroffener Porsches genauso wenig gewesen sein. Nur stelle ich jetzt deswegen mein Fahrzeug nicht prophylaktisch in die Garage
Na wenn du auf das GT3 Thema anspielst, bist du als Kunde besser dran wenn du den Wagen stehen lässt, da die Gefahr gross ist, dass du ungefragt Barbecue Hauptakteur wirst.
Bei BMW ist es ja "nur ein Motorschaden", die rösten den Fahrer ja nicht sofort.
 
Hallo zusammen,

habe soeben über die BMW- Kundenhotline herausbekommen, daß mein Motor betroffen ist (N52B25A) , s drive 23i, EZ 03/2010 und mein Händler bereits weitere Informationen vorliegen hat. Mein Anruf dort führte bisher allerdings nur zu "wir wissen nix genaues", erst durch intensiveres Nachfragen will sich der KD- Leiter per Rückruf mit weiteren Informationen bei mir melden.
Schöner Mist!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
Wolfgang
 
So, hab eben mit dem BMW Service Center telefoniert.

Bei einem Bruch dieser ominösen Schrauben wird die VANOS Einheit undicht und kann deshalb
den Öldruck zum Verstellen der Steuerzeiten nicht halten.
Da dann die Vorgabewerte mit den Sensorwerten nicht mehr übereinstimmen, geht der Motor ins Notlaufprogramm.
Dann soll man, so die Aussage des Hotline Beraters, sofort zur nächstgelegen BMW Werkstatt fahren.

Es ist also wohl wirklich so, dass es sich um die vier Gehäuseschrauben der Vanos Einheit handeln muss.
(Siehe Bilder Oben, oder aus dem E90 Fred)

Gruß Doc
 
Na wenn du auf das GT3 Thema anspielst, bist du als Kunde besser dran wenn du den Wagen stehen lässt, da die Gefahr gross ist, dass du ungefragt Barbecue Hauptakteur wirst.
Bei BMW ist es ja "nur ein Motorschaden", die rösten den Fahrer ja nicht sofort.
Dafür ist die Reaktion von Porsche, zu solch Problem, beispielhaft, sogar vorbildlich. Meine Meinung.
 
Zurück
Oben Unten